Lüfter im Motorraum läuft nicht mehr - Kontroll-Leuchte "Motor" im Tacho

Citroën C1 2 (P)

Gemäß dem Kostenvoranschlag meiner Werkstatt, die das als nicht kritisch einstuft, soll ein Widerstand ersetzt werden; 149,50 Euro.

Kann ich vielleicht ja auch selbst machen - aber ich weiß nicht, wo ich diesen Widerstand finde. Es gibt wohl auch einen für den Innenraum-Lüfter, aber das funktioniert ja.

Symptom ist:

wenn ich schon eine Weile Autobahn gefahren bin und dann aber sehr langsam fahren muss (Stau, Tempo 30), dann geht die orangene Kontroll-Leuchte "Motor" in der Tachoanzeige an.

Ich habe dann bemerkt, daß der Lüfter im Motorraum still ist. Normal höre ich ihn und auch beim Parken läuft er eine Weile. Aber so seit 3 oder 4 Jahren bemerke ich immer wieder, daß er nicht anläuft und das Symbol in der Anzeige aufleuchtet.

Andere Möglichkeit, den Fehler zu provozieren ist: Klimaanlage zuschalten. Es wird dann kühl, aber die Kontroll-Leuchte geht ebenfalls an.

Nach der 3. oder 4. Zündung ist sie aber wieder erloschen.
Und Fahren klappt trotzdem problemfrei.

Nach dem Service hatte der Lüfter ein paarmal funktioniert, jetzt aber wieder nicht.
Wackelkontakt?

Mein C1 ist Baujahr 2015, PureTech 82, 5-Türer, aktuell knapp 60k km.

3 Antworten

150€ ist doch ein sehr fairer Preis. Ich würde mal vermuten, dass es der Widerstand zur Steuerung des Lüfters ist. Das macht laut deiner Beschreibung ja durchaus Sinn.

Ich kann es aber erst in 4-6 Wochen bekommen - ich wollte es schneller haben, daher überlegte ich, es selbst zu machen.

Weißt du, wo sich der Widerstand befindet?

Zitat:
@mathe schrieb am 15. Mai 2025 um 16:19:08 Uhr:
Weißt du, wo sich der Widerstand befindet?

Nein, leider nicht.

Deine Antwort