• Online: 4.094

Tue Oct 01 10:36:04 CEST 2013    |    nick_rs    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 9-3, Elch, Nagel-Elch, Power-Elch, Saab, Technik, YS3D

VorherVorherNachherNachher

 

Hallo liebe Leser,

 

natürlich ließ ich es mir nicht nehmen, die Tage zwischen dem Kurzzeitkennzeichen und der eigentlichen Anmeldung meines Elchs sinnvoll zu nutzen.

Einige Kleinigkeiten sind erledigt aber Aufgrund der hohen Nachfrage möchte ich über diese Reperatur einen extra Blohartikel schreiben.

 

Es geht um die Reperatur des SID, Saab Informations Display. Kurz gesagt: Boardcomputer.

 

Eine, ich sage mal "Krankheit" dieser Saab Generation waren die Pixelfehler im SID. Bei einem Saab in meinem Budget war mir schon klar, dass da fast garnichts mehr geht. Aber bei mir ging 0,0, was ich auf Dauer dann nervig finde, da man noch nicht einmal eine Uhr hat. Also habe ich mich erkundigt und neue SIDs kosten zwischen 150€ und 200€. Das war es mir nicht wert! Im Saab Forum habe ich dann einen Artikel gefunden, der beschreibt, was das Problem ist und wie ich es beheben kann.

Das Flachbandkabel des Displays löst sich gerne von der Platine. Man kann es nachlöten, klar, aber ich habe weder einen so feinen Lötkolben, noch das handwerkliche geschick in deisem Bereich. Also weiterforschen. Ich stoß auf einen Beitrag, in dem behauptet wird, dass man das SID auch mit dem Bügleiesen wieder hinbekommt. Allerdings ist es sehr ungenau beschrieben und ohne Bilder (deshalb der Artikel).

Da mein SID ja eh tot war konnte ich nicht viel kaputt machen. Also raus mit dem Ding und ausprobiert:

 

Tatsache es funktioniert! Ich bin begeistert!

Nach 2 Durchgängen gingen wieder alle Pixel, bis auf einen. Dumm, wie ich halt bin möchte ich den auch noch haben und halte das Eisen lange auf eine Stelle. Dann der Schock: Kabel ab! Das war zu lange, mist. Das anlöten mit dem Bügeleisen war sehr schwer. Zum Glück habe ich es aber doch geschafft. Leider gehen nicht alle Pixel aber nochmal dran rumpfuschen möchte ich jetzt, nachdem das Kabel etwas geknickt gerade so wieder dran gelötet ist, nicht. Man kann alle Infos lesen und das reicht, ich bin mehr als zufrieden :)

 

 

Hier mal die Anleitung Schritt für Schritt:

 

 

 

1. SID ausbauen

 

Das geht recht einfach. Mit einem Schraubenzieher in den Spalt, Raushebeln und Kabel ziehen.

 

 

 

2. Gehäuse entfernen

 

Dazu muss die Klappe an der unterseite Ausgehebelt, und die Schrauben gelöst werden. Dann das hintere Gehäuse nach hinten abziehen. Auf der Daruter liegenden Platine, hinter dem Display, befindet sich wieder eine Schraube. Auch die ist zu lösen. Nun kann man den Gehäuseteil mit den Schaltern abziehen.

 

 

 

3. Innenleben zerlegen

 

Auf der unterseite der Hauptplatine kommen 2 Schrauben zum vorschein. Werden diese Gelöst, kann man das Display und die senkrechte Platine abnehemn.

 

ACHTUNG: Die senkrechte Platine ist mit einem Stecker mit der Hauptplatinen verbunden und muss deshalb senkrecht nach oben vorsichtig abgezogen werden.

 

Die Schnapphaken, die die Verbindung zwischen Platine und Displayhalterung herstellen, lösen. Nun kann man die kleine Platine an die Seite legen.

Auch das Display muss noch von der Halterung getrennt werden. Dazu die kontaktfolie oben abmachen und die Schnapphaken an der oberseite des Displays lösen. Nun ist der Diskplay frei und hängt nur noch am Kabel.

 

 

 

 

 

4. Bügeln

 

Das Bügeleisen auf voller Stufe vorheizen lassen. Es empfielt sich, ein Stück Kantholz oder Ähnliches als unterlage zu verwenden.

 

Zum Büglen des Kabels am Display, das Display mit der Außenseite nach unten an die Kante lehen und mit dem Bügeleisen über das kabel fahren.

 

Selbriges gilt beim Bügeln des Kabels an der Platine.

 

ACHTUNG! Nicht zu lange auf einer stelle bleiben, sonst löst sich das Kabel! (wie bei mir :()

 

 

5. Testen und wiederholen.

 

Nach dem Bügeln das Innenleben grob zusammen bauen, anstecken und testen ob es tut. Bei Bedarf das Bügeln wiederholen.

 

 

 

6. Zusammenbauen

 

Wenn es funktioniert, das SID wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und sich freuen.

 

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen

 

Viele Grüße, Nick


Tue Oct 01 10:46:48 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Saab:

 

Der utlimative SID Reparatur Tip. Kein Witz !

 

[...] Habe es dank diesen Beitrags gemacht. Vienen Dank für die Anleitung. Habe sie in einem Artikel in meinme Blog mal mit Bildern ergänst. Schaut vorbei! :)

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Oct 01 11:16:45 CEST 2013    |    MB Dieselmaster

Das hat sich schon mal gelohnt. Schade einige Reihen wollen immer noch nicht richtig. Aber ein toller Tipp mit dem Bügeleisen.;)

Tue Oct 01 11:19:50 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Super Anleitung! Daumen hoch!

 

Ich hab ja mit dem 900 II geliebäugelt und bin natürlich auch auf die Bügel-Reparatur gestoßen, habe allerdings ebenfalls keine vernünftig bebilderte Anleitung gefunden. Die Saab-Gemeinde wird es dir danken!

Im 900 II ist es allerdings halb so wild, wenn das Display nicht geht. Die Uhr wird immerhin noch analog dargestellt.

Tue Oct 01 11:38:36 CEST 2013    |    italeri1947

Nun, also denn! Danke für diese Schilderung und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur des SID (Saab Info Display): Das hast du gut gemacht! Weiterhin viel Freude am Saab 9-3!

Tue Oct 01 13:07:48 CEST 2013    |    Ascender

Da freut sich Muttern, dass der Junge endlich mal das Bügeleisen in die Hand nimmt, und was dann? Dann bastelt er damit am Karren rum.

 

Aber cool! Ich finde die Reperatur wirklich kreativ. Es geht eben manchmal auch ohne teueres Werkzeug. :)

Tue Oct 01 13:18:22 CEST 2013    |    nick_rs

Das war schnell wieder weg bevor Mutti kam sonst gäbe es anschiss, warum ich das Bügeleisen auf Plastik halte :D

mit Butterbrotpapier dazwischen war es nicht heiß genug...

Tue Oct 01 14:40:49 CEST 2013    |    richta

Falls es dich doch mal stören sollte, oder für andere:

http://www.pixelfehler-behebung.de/

Deine Antwort auf "Saab SID Reperatur"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • ralfs3b
  • mime2010
  • Kowo87
  • krampus10
  • berlinmarty
  • Lukas_2014
  • abcklasse
  • snoopy001
  • J3J3

Treue Leser (292)