ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Der utlimative SID Reparatur Tip. Kein Witz !

Der utlimative SID Reparatur Tip. Kein Witz !

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:29

So, nach einem sehr warmen Sommer hatte es dann auch mein SID2 meines Saab 9-3 BJ 2001 erwischt.

Massive Pixelausfälle, die in den letzten Wochen zu immer unleserlicherm Display führten, bis hin zu fast komplett dunkler rechter Hälfte.

Die hier aufgezeigten Tipps mit Kugelschreiber und Schaumstoff brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ein Teil der Pixel war zwar wieder da, ein weitaus größerer Teil dafür jetzt aber weg.

Der Preis von 250,- bis 350,- je nach Lieferant brachte mich dann mal dazu ein wenig zu forschen. Meine Ausbildung als Funkelektroniker lag schon ein Weilchen (13 Jahre) zurück, aber gelernt ist gelernt und so machte ich mich frisch ans Werk.

Da ein Lötkolben für die empfindliche Kunsstoffolie viel zu heis ist mußte eine andere Lösung her. Außerdem hätte man ja einen Tatter bekommen, wenn man jeden Kontakt einzeln damit andrücken will. Erste Versuche mit einem Fön führten nicht zum gewünschten Erfolg. Also frei nach dem Motto "drastic situations need drastic measures" härtere Geschütze aufgefahren

Display zerlegt und (nicht lachen) BÜGELEISEN auf max gestellt und unter leichtem Druck sanft über alle Kontakte 2-3x rübergefahren. Display zum Test noch mal angeschlossen und gesehen, dass nur noch die erste Ziffer der Uhr fehlte. Also noch mal über die 4 Kontakte der Uhr gefahren und TATA !!!!! Alle Pixel sind wieder da. Ich bin begeistert. Mein Display sieht aus wie neu.

Also Leute, ran ans Bügeleisen und bares Geld sparen.

Für Rückfragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:29

So, nach einem sehr warmen Sommer hatte es dann auch mein SID2 meines Saab 9-3 BJ 2001 erwischt.

Massive Pixelausfälle, die in den letzten Wochen zu immer unleserlicherm Display führten, bis hin zu fast komplett dunkler rechter Hälfte.

Die hier aufgezeigten Tipps mit Kugelschreiber und Schaumstoff brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ein Teil der Pixel war zwar wieder da, ein weitaus größerer Teil dafür jetzt aber weg.

Der Preis von 250,- bis 350,- je nach Lieferant brachte mich dann mal dazu ein wenig zu forschen. Meine Ausbildung als Funkelektroniker lag schon ein Weilchen (13 Jahre) zurück, aber gelernt ist gelernt und so machte ich mich frisch ans Werk.

Da ein Lötkolben für die empfindliche Kunsstoffolie viel zu heis ist mußte eine andere Lösung her. Außerdem hätte man ja einen Tatter bekommen, wenn man jeden Kontakt einzeln damit andrücken will. Erste Versuche mit einem Fön führten nicht zum gewünschten Erfolg. Also frei nach dem Motto "drastic situations need drastic measures" härtere Geschütze aufgefahren

Display zerlegt und (nicht lachen) BÜGELEISEN auf max gestellt und unter leichtem Druck sanft über alle Kontakte 2-3x rübergefahren. Display zum Test noch mal angeschlossen und gesehen, dass nur noch die erste Ziffer der Uhr fehlte. Also noch mal über die 4 Kontakte der Uhr gefahren und TATA !!!!! Alle Pixel sind wieder da. Ich bin begeistert. Mein Display sieht aus wie neu.

Also Leute, ran ans Bügeleisen und bares Geld sparen.

Für Rückfragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Pixelfehler-Berlin.de habe ich noch nie gehört. Um so besser, wenn die Reparatur erfolgreich ist! ;)

Hallo Stelo.

SuFu? :D

Die Firma wurde hier im Thread schon negativ erwähnt. Die Webseite war damals wohl nicht auf der Höhe. Es gab aber eine positive Meldung zur Reparatur durch einen User.

Hatte vorher mit dem Besitzer telefoniert. Er hatte mir sogar ein Leihgerät für die Zeit der Reparatur angeboten. Er schien zu wissen wovon er redet. Eine der ersten Fragen war: Wurde schon einmal gebügelt oder das Flachbandkabel mit dem Feuerzeug bearbeitet?

Bin gespannt wie es aussieht.

Kumpel hat mir gestern das SID vorbei gebracht. Habe es vorhin reingeschubst und es sieht richtig gut aus.

Das Display hat gemäss Aufkleber am SID 2 Jahre Garantie auf die Arbeit.

Habe es dank diesen Beitrags gemacht. Vienen Dank für die Anleitung. Habe sie in einem Artikel in meinme Blog mal mit Bildern ergänst. Schaut vorbei! :)

Das Display hat gemäss Aufkleber am SID 2 Jahre Garantie auf die Arbeit.

Ich habe jetzt auch mein Display nach Berlin geschickt...auf EBAY für 70€ die Reparatur ersteigert und an Herrn Sosinski geschickt (Ebay Name 'polnische Mafia').

Wegen der Feiertage hat es wohl ein paar Tage länger gedauert, aber heute kam das Display perfekt repariert zurück.

Zwischenzeitlich hatte ich mit Herrn Sosinski telefoniert, der bei Ebay auch seine Handynummer veröffentlicht. Er war sehr korrekt und freundlich und vor allem sachkundig. An meinem Display war scheinbar vom Vorbesitzer bereits mit Streichhölzern (!) gebastelt worden. War aber trotzdem reparaturfähig.

Muß wohl jeder selbst entscheiden, ob er sich ans Bügeln macht oder den Profi ranläßt. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Hallo Bügler,

vielen Dank erstmal für den tollen Tipp!

Jedoch hab ich noch eine Frage dazu. Ich bin gestern mit meinem Saab 9 3 (Bj. 2000) etwa 1500km gefahren. Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Display des Boardcomputers, das Radio (mit CD) und die Steuerung der Klimaautomatik sehr heiß geworden sind. Im weiteren Verlauf konnte man auf dem Display der Klimaautomatik nichts mehr erkennen. Der Boardcomputer hat nur einige kleinere Pixelfehler. Das Display der Klimaautomatik funktionierte vor der Fahrt noch ohne Probleme.

Jetzt überlege ich mir natürlich, ob ich mich auch ans bügeln machen soll, frage mich jedoch, was die Ursache für die Überhitzung ist. Mit bügeln werde ich ja wahrscheinlich die kleineren Pixelfehler beheben können, aber die Ursache für das Problem bleibt ja bestehen.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

für Leute in und um Hamburg : http://www.pixelfehler-hh.de

Ich habe dort heute mein SID reparieren lassen, top Arbeit , 2 Jahre Garantie, 118 €, alles gut.

vg Ralf

am 5. Oktober 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

So, nach einem sehr warmen Sommer hatte es dann auch mein SID2 meines Saab 9-3 BJ 2001 erwischt.

Massive Pixelausfälle, die in den letzten Wochen zu immer unleserlicherm Display führten, bis hin zu fast komplett dunkler rechter Hälfte.

Die hier aufgezeigten Tipps mit Kugelschreiber und Schaumstoff brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ein Teil der Pixel war zwar wieder da, ein weitaus größerer Teil dafür jetzt aber weg.

Der Preis von 250,- bis 350,- je nach Lieferant brachte mich dann mal dazu ein wenig zu forschen. Meine Ausbildung als Funkelektroniker lag schon ein Weilchen (13 Jahre) zurück, aber gelernt ist gelernt und so machte ich mich frisch ans Werk.

Da ein Lötkolben für die empfindliche Kunsstoffolie viel zu heis ist mußte eine andere Lösung her. Außerdem hätte man ja einen Tatter bekommen, wenn man jeden Kontakt einzeln damit andrücken will. Erste Versuche mit einem Fön führten nicht zum gewünschten Erfolg. Also frei nach dem Motto "drastic situations need drastic measures" härtere Geschütze aufgefahren

Display zerlegt und (nicht lachen) BÜGELEISEN auf max gestellt und unter leichtem Druck sanft über alle Kontakte 2-3x rübergefahren. Display zum Test noch mal angeschlossen und gesehen, dass nur noch die erste Ziffer der Uhr fehlte. Also noch mal über die 4 Kontakte der Uhr gefahren und TATA !!!!! Alle Pixel sind wieder da. Ich bin begeistert. Mein Display sieht aus wie neu.

Also Leute, ran ans Bügeleisen und bares Geld sparen.

Für Rückfragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

Guten Tag ,

Bitte wie lautet die Adresse von der Firma für Display Reparatur ?

Pet email berlingo-club@hotmail.de

Oder wads app 01734654381

Hallo zusammen....

 

ich schick SID´s zu Domhöfer....gute Erfahrungen

einfach googeln...

 

Gruß aus dem Sauerland

Hallo und das klappt gut mit dem Bügeleisen ?

Hallo, eine kurze Frage dazu: WAS GENAU muss gebügelt werden? Sind es diese vielen Kontakte auf dieser Art Folie? Sorry, falls die Frage "blöd" sein sollte... ;-)

Siehe hier, da ist es mit Bildern ;)

 

Zitat:

@nick_rs schrieb am 1. Oktober 2013 um 10:46:48 Uhr:

Habe es dank diesen Beitrags gemacht. Vienen Dank für die Anleitung. Habe sie in einem Artikel in meinme Blog mal mit Bildern ergänst. Schaut vorbei! :)

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 15. Januar 2007 um 19:29:17 Uhr:

So, nach einem sehr warmen Sommer hatte es dann auch mein SID2 meines Saab 9-3 BJ 2001 erwischt.

Massive Pixelausfälle, die in den letzten Wochen zu immer unleserlicherm Display führten, bis hin zu fast komplett dunkler rechter Hälfte.

Die hier aufgezeigten Tipps mit Kugelschreiber und Schaumstoff brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ein Teil der Pixel war zwar wieder da, ein weitaus größerer Teil dafür jetzt aber weg.

Der Preis von 250,- bis 350,- je nach Lieferant brachte mich dann mal dazu ein wenig zu forschen. Meine Ausbildung als Funkelektroniker lag schon ein Weilchen (13 Jahre) zurück, aber gelernt ist gelernt und so machte ich mich frisch ans Werk.

Da ein Lötkolben für die empfindliche Kunsstoffolie viel zu heis ist mußte eine andere Lösung her. Außerdem hätte man ja einen Tatter bekommen, wenn man jeden Kontakt einzeln damit andrücken will. Erste Versuche mit einem Fön führten nicht zum gewünschten Erfolg. Also frei nach dem Motto "drastic situations need drastic measures" härtere Geschütze aufgefahren

Display zerlegt und (nicht lachen) BÜGELEISEN auf max gestellt und unter leichtem Druck sanft über alle Kontakte 2-3x rübergefahren. Display zum Test noch mal angeschlossen und gesehen, dass nur noch die erste Ziffer der Uhr fehlte. Also noch mal über die 4 Kontakte der Uhr gefahren und TATA !!!!! Alle Pixel sind wieder da. Ich bin begeistert. Mein Display sieht aus wie neu.

Also Leute, ran ans Bügeleisen und bares Geld sparen.

Für Rückfragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

Vielen herzlichen Dank für diesen sehr guten Tipp :-) . Nachdem es auch mich fast zeitgleich bei drei meiner 9-3 mit Pixelfehlern getroffen hatte , habe ich mich , als meine Frau noch geschlafen hatte , ans Bügeleisen gemacht und siehe da, alles wieder bestens in Ordnung . Als sie bemerkt hatte, dass ich da tätig war und erfolgreich die Aktion von statten gegangen ist, sagte sie nur : wie hast Du dass denn geschafft ? Och , nur saubergemacht hab ich es , Du weißt ja, vom Elektrischen habe ich ja keine Ahnung . Ich werd doch nicht zeigen, dass ich mit nem Bügeleisen auch umgehen kann, sonst ist ja gleich klar, wer die Wäsche in Zukunft bügelt :-))) .

Tolles Forum , super User mit genialen Ideen !

Euer Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Der utlimative SID Reparatur Tip. Kein Witz !