• Online: 6.335

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

10.01.2009 17:22    |    Mirco-S-H    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: 1503, Anno, Games, Siedler

Moin,

 

 

in letzter Zeit hatte ich etwas viel freie Zeit und da in der aktuellen Ausgabe der GameStar die Vollversion von Anno 1503 beilag, hab ich seit langer Pause mal wieder ein Siedlungsspiel gezockt.

 

 

Angefangen hat es mit diesen Spielen damals mit Die Siedler III Gold Edition, welches ich mal zu Weihnachten geschenkt bekam. War damals auf dem Gebiet absoluter Neuling und hab mich da dann mal rangewagt. Durch die Anleitung ging es auch ganz gut und die ersten kleinen Dörfchen entstanden schon bald.

 

Was ich immer sehr süß an dieses Spielen finde, ist, zu sehen, wie die kleinen Menschen durch das Dorf wuseln und ihrer Tätigkeit nachgehen. :cool: Das Siedeln klappte dann auch ganz gut, nur hatte ich in dem Spiel komischerweise immer eine Eselplage. Hab wohl zu viele Eselfarmen gebaut und diese dann nicht zum Transport verdonnert. :D Es war nur irgendwann die halbe Insel voller Esel. ;)

 

Der Wiedereinstieg in Anno 1503 fiel mir dann deutlich leichter, da ich auch das Spiel zu Hause, also nicht in Iserlohn, rumliegen habe und auch schon einige Male gespielt habe, bisher aber nicht so mit klargekommen bin.

Nun läuft es aber etwas besser, das kleine Dörfchen hat schon knapp 1800 Einwohner und ich hab nun schon 5 verschiedene Inseln besiedelt. Hauptsächlich natürlich die, auf der das siedeln begann, da die Menschen aber Bedürfnisse nach Tabak, Gewürze, Seide, Heilkräuter usw. haben und dies alles nicht auf der Hauptinsel angebaut werden konnte, musste expandiert werden. Nun gibt es schon 3 ständige Handelsrouten, die die Schiffe abklappern müssen und die Menschen verlangen nach immer mehr Tabak und Gewürzen. :eek:

 

Das einzige, was momentan noch das vollkommene Glück des Dorfes verhindert, sind die ständigen Brände (durch Feuerwehr mittlerweile fast im Griff) und so ein komischer, immer mal wieder erscheinender Sensenmann, der die Pest vorbeibringt. :mad:

 

 

Gibt's hier noch andere, die solche Arten von Games gerne mal spielen?


10.01.2009 17:28    |    twindance

Ich war Siedler-süchtig, ich gestehe es. Anno war nicht so mein Ding. Und Empire Earth, aber die erste Edition, Ed 2 war Sch..e. Aber an der 1 sitze ich heute noch immer wieder.


10.01.2009 17:29    |    twindance

Ach so, mirco, ich fand den Panda cooler :D:D:D


10.01.2009 17:42    |    Jovis

welch Zufall, hab die Tage mal wieder ein Endlosspiel 1701 gespielt.

 

Hat wirklich Spass gemacht, und zuletzt nach 1602 vor 10 Jahren auf Anhieb wieder intiuitiv und erfolgreich funktioniert.

Die Grafik ist auch absolut sehenswert, alleine eine tolle Wasseranimation und ein sehr schönes feuerwerk zu Unabhängigkeit!

 

Ein 20-Stunden-Endlosspiel reicht mir dann aber auch wieder für ne ganze Weile


10.01.2009 17:44    |    Mirco-S-H

Werd mal sehen, wie lang der Spaß am Endlosgame bei mir noch geht. Nur wenn man fast alles erreicht hat, gibt's ja keine Herausforderungen mehr. ;)


10.01.2009 17:44    |    der_deppen_daemel

Schon "Tropico" probiert? Das ist genial!

 

"Tropico, der Diktator Simulator"

 

Da bist du Staatsoberhaupt eines kleinen Inselstaates und musst unter Einfluss des Kommunismus dein Staat gedeihen lassen :D Touristen ins Land locken (sofern gewünscht), Arbeitskräfte einwandern lassen bzw. sogar im Ausland bestellen, Wohnungsmieten usw. machen. Renten einführen, usw. usf. Das macht richtig Spaß! :)


10.01.2009 17:52    |    deepTERA

Ja, sowas ist auch genau mein Ding. ^^

 

Bei mir fing das mit ner Siedler 1 kA-was-Version auf ner Heft CD von 95, die mal nach ner Reparatur in unserem Rechner vergesse wurde, an. Dann natürlich Siedler 2. Anno 1602 hab ich auch immer mal wieder gespielt aber da war ich noch zu noobig zu und hatte wenig Spaß daran regelmäßig zu versagen wenn die Dörfer größer wurden :P

 

Naja bei mir kam dann Age of Empires dazu, das war lange mein Lieblings-Game, allerdings auch eher als verträumter Aufbauer, was einem im PvP nur jede Menge Frust einbringt. Die scheiss Rusher immer... ;D

 

Siedler 3 war leider irgendwie dann total überbunt und auch so irgendwie sehr anders. Das haben ja auch die Entwickler irgendwann eingesehn und dieses Siedler 2 Remake nachgeschoben, das fand ich auch sehr nice.

 

Aber das erinnert mich echt an ein paar alte Schätzchen, die heute eigentlich perfekt als Zeitvertreib auf dem Netbook geeignet sein dürften. Da muss ich echt mal ein paar alte Kisten durchkramen was sich da noch so finden lässt ^^


10.01.2009 17:55    |    PtOwEr

Anno ist ein wirklich schönes Game, leider war ich in der Anno Reihe nie sehr erfolgreich (wirtschaftlich), was meine Laune immer sehr getrübt hat.

 

Wie der_deppen_daemel schon sagt, Tropico ist ein wirklich GEILES Game! Schade das es davon keine Neuauflage oder ein Add-On gibt...


10.01.2009 17:56    |    der_deppen_daemel

@ PtOwEr

 

Neuauflage gab es schon, und add ons... Neuauflage war Tropico die Pirateninsel (da ist man halt Piraten Chef und muss die Seemänner mit Dirnen etc. versorgen) und addon waren dann Tourismus Sachen (glaube im Paket "Tropico Gold").


10.01.2009 17:57    |    game-junkiez

Ich mag sowas gar nicht,

 

lieben oder hassen, bei mir ist es zweiteres;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)


10.01.2009 18:24    |    Jovis

"Ich mag sowas gar nicht,

lieben oder hassen, bei mir ist es zweiteres;)"

 

Konsolenspieler halt, ohne bunte Knöpfchen und mit Köpfchen läuft bei denen nicht viel... :D ;)


10.01.2009 18:27    |    game-junkiez

Du mich auch Jovis;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:D


10.01.2009 18:41    |    nurivo

Das waren noch Zeiten! Siedler nie besonders, Anno dafür umso mehr. In Nachhinein muss ich aber sagen war der erste Teil der Beste: Nächtelang wie dort habe ich nie wieder gespielt. Der zweite Teil war am Anfang zu verbuggt, der neueste läuft selbst heute bei mir nicht flüssig (Dual Quad-Xeon, 10GB, 8800GT…) Und überhaupt: Es ist letztendlich auch immer das gleiche, auch das 13. Endlosspiel ist im Grunde wie das erste. Aber damals wirklich ein großer Spaß, besonders wenn man dann irgendwann Einwohnerzahlen in den Zehntausenden hatte


10.01.2009 19:02    |    Jovis

das find ich eigenartig, selbst auf meinem Rechner, der nicht (siehe Grafikkarte) auf´s Spielen ausgelegt ist läuft es in der nativen Auflösung eines 22" Widescreens (1680x1050) absolut flüssig: Core2Quad 6600, Geforce 8600GS und 3GB RAM.

 

Spass, machte 1602 vor allem im Multiplayer, also erst Kooperation, dann Konfrontation.


10.01.2009 19:49    |    powow

Siedler hab ich früher gezockt wie verrückt - v.a. das 2er meiner Meinung nach das Beste.

 

Meine größte Stadt war bei Anno 1701 mit 10000 Aristokraten. Eine Insel nur Menschen und eine nur für Essen. Den Rest kauft man bei den Piraten oder mit dem Kurierchef. Ziemlich stressig ;)


10.01.2009 19:52    |    _RGTech

Wieso ist hier eigentlich noch kein Civilization erwähnt? Ich könnt mir mit CivII immer noch die Nächte um die Ohren schlagen, wenn ich nicht immer so früh wieder raus müsste (und so oft in MT wär :D)


10.01.2009 21:07    |    MichaelOesdorf

Am besten find ich die Gilde. Das rockt:cool:


10.01.2009 21:18    |    tino27

Das sind absolut meine Spiele. Mit sowas wie Grafik kann man mich nicht groß locken, sondern das Spiel muss stimmen.

 

Hab vor ca einem Jahr "Siedler 1 " durchgespielt, dass ist Hardcore. Brrr, wenn ich das so seh, werd ich ganz wuschig.

Siedler 2 ist auch noch geil, aber ab Siedler 3 wurde es langsam blöd, weil die festen Wege wegfielen, was aber grad zu Siedler dazu gehört.

Achja, "Siedler 2 - DNG" ist auch wieder gut.

 

Von den alten kann ich auch Colonization empfehlen und Civ I. Kolumbus ist auch gut, ist im Grunde der Vorläufer von Anno.

 

Ansonsten wäre da noch Age of Empires I.

 

Von den Neuen kann nur noch Anno was bieten, obwohl mir 1701 schon wieder zu grafiklastig ist, aber machne Dinge ausgemerzt wurden, die mich immer gestört haben. Die Gilde ist auch ganz ok.

 

:)


10.01.2009 21:20    |    MichaelOesdorf

Die Gilde 2 muss ich mir noch besorgen. *schäm*. Wenns wer verschenken will: PN

Wenn nicht kauf ichs mir halt:D


10.01.2009 23:23    |    tino27

Habs zu Weihnachten von meiner Freundin bekommen. :) Die Gute.


11.01.2009 00:04    |    new_

Ich finde bis jetzt alle Anno Teile genial.

 

Bald kommt 1404 :)


11.01.2009 01:02    |    Spearhead777

Oh ja das gute alte Anno 1503. 1602 habe ich als 12 Jähriger stundenlang gezockt. :D

 

Die Gamestar mit Anno 1503 wollte ich mir auch noch kaufen. Ich brauch noch ein Game für mein schönes Samsung Netbook :)

 

@ Mirco-S-H: Die Version in der Gamestar, ist das die Königedition oder nur Anno 1503 ohne AddOn?

@ new_ : Auf 1404 freue ich mich schon. Hoffentlich wird es nicht zu hardwarehungrig.


11.01.2009 01:23    |    new_

Oh ja... das lange rum gezocke bis früh in den morgen...bis irgendwann mal die Mutter kam.."gehts noch?!"

 

ach..das waren noch Zeiten :D:D


11.01.2009 01:53    |    Mitsumichi

Ich kann meine Age Of Empire II CD nicht finden, hab aber nur das Addon hier rumliegen, hät schon gern ein nettes Daddel-game.


11.01.2009 05:20    |    _RGTech

Zitat:

bis irgendwann mal die Mutter kam.."gehts noch?!"

Erinnerungen :D

Da saß ich mit 2 Laptops und nem Kumpel unten in der Bar, Civ2 zocken... glaub abends um kurz vor 7 hammer angefangen... und Muttern musste am nächsten Tag um halb 9 ins Geschäft; die hat uns auch ganz entgeistert angeguckt... "ja, die Karthager noch, die nerven so, dann wird gespeichert..." ;)

Kurz vor 12 warn wer dann schon fertig. Und haben angefangen, uns gegenseitig anzugreifen :D

 

@tino:

Auf deine Freundin würd ich aufpassen. Die will ihre Ruhe vor dir, wenn sie solche Spiele verschenkt :D

Aber Civ I hab ich auch noch hier, auf Originaldisketten, und auf "zeitgenössischer Hardware" mal installiert (und dort auch gezockt, aber das macht auf dem Monitor echt keinen Spaß):



11.01.2009 09:40    |    Fauchi

hi, bin auch bekennender ANNOanier,,,:D:D, hab alle spiele von 1602-1701+addons gespielt und spiele immer noch anno 1701, wöchentlich einma:p

freue mich schon auf 1404, das wird wieder ein knaller, da mann ja nun andere kulturen siedeln kann und benutzen, die grafik is bisher auch der knaller, ich freue mich schon auf die kleinen menschen zum siedeln... ANNO is einfach klasse, ja sonst früher auch civ. empire earth 1,TA, aoe 2 usw, gezottelt


11.01.2009 11:28    |    Miwi123

Finde Aufbau-Spiele auch toll :D Toll fande ich auch immer die Freizeitpark Aufbauspiele wie Theme Park oder Rollercoaster Tycoon :) Hoffentlich kommt von RCT mal ein neuer Teil raus...


11.01.2009 13:06    |    new_

Die sind auch genial. Vor allem bei RCT immer die brutalsten Achterbahnen gebaut...keiner wollte mitfahren :(


11.01.2009 13:08    |    tino27

Zitat:

Auf 1404 freue ich mich schon. Hoffentlich wird es nicht zu hardwarehungrig.

Das ist mir 1701 schon. Außerdem sind mir Spiele anfangs immer zu teuer.

Ich warte meist so lange, bis das Spiel+ein oder zwei Addons als Gold oder König rauskomnt und nur 20€ kostet. :D

 

Als Student hat man eh nicht viel Zeit.

 

Aber mit Anno1602 kenn ich auch noch die stundenlangen Spiele. Meist mit Kumpels zusammen gespielt. Die haben die Gegner platt gemacht und ich musste dann die WIrtschaft wieder aufbauen und die neuen Inseln besiedeln.

 

Apropos Tycoon. Hat jemand auch Transport Tycoon gespielt?


11.01.2009 14:27    |    der_deppen_daemel

Locomotion ist geil... Rollercoaster Tycoon natürlich auch. Simcity (alle Teile) sind ein Muss für Aufbaufans. Gibt sogar ein Spiel, das hier im MT gut passen würde:

 

Car Tycoon!

 

Ziel des Spiels ist es, mehr Fahrzeuge zu produzieren als die 3 konkurrierenden Unternehmen. Fabrike erwerben, Modelle selbst entwerfen (vorgefertigte Karosserien, etc.), Motoren entwickeln oder kaufen, Händlernetz aufbauen, Werkstätten erwerben, Werbung betreiben, sich an der Börse probieren (mit Erfolg oder Mißerfolg), dazu natürlich noch das Flottengeschäft (Mietwagen, Transportfirmen, usw.) bestimmen...

 

Läuft auf den "ältesten" und "billigsten" Rechnern die man eigentlich finden kann. Macht auch Spaß (wenn man den Dreh raus hat).

 

Transport Tycoon habe ich glaube ich mal gespielt. Hat m.E. ein Hauch "Industrie Gigant" oder "Transport Gigant" an sich...

 

Hat schon jemand "Müllabfuhr Simulator" oder "Bus Simulator" gespielt? Ich frage mich, wie langweilig muss einem sein, damit man die Müllabfuhr simulieren muss :D


11.01.2009 14:48    |    tino27

Nee, nur Landwirtschaftsimulator. :D

 

Das is aber nur geil, weil es da eine Community rundherum gibt, die extem das Spiel verändert hat und sehr viele Traktroen etc selber entwirft.

 

http://de.youtube.com/watch?v=ou7r9vHR6aw&feature=related


11.01.2009 15:18    |    Mirco-S-H

@Spearhead777 Ist glaub ich nur normales Anno ohne AddOn.

 

Tino: Ja, die AddOn Traktoren sind zum Teil schon geil, aber mein LS läuft im Moment nicht. :(


11.01.2009 16:00    |    _RGTech

Zitat:

Apropos Tycoon. Hat jemand auch Transport Tycoon gespielt?

*piep*

Ist allerdings auch wieder ne Weile her, das letzte Mal Anfang 2003 im Hotel in Köln...

 

Und SimCity (1 sowie 2000+SCURK, wo ich mehr Gebäude entworfen als simuliert hab) könnt ich auch mal wieder rauskramen... ob das unter XP noch läuft?


11.01.2009 17:28    |    Phaetischist

Ja. Supreme Commander war geil. Ansonsten Sims City 4. Tropico, Schlacht um Mittelerde, City Tycoon New York, Zoo Tycoon :D , Rome Total War, Dungeon Keeper.... :)

 

Hehe ihr seht....

 

Mittlerweile besitze ich gar nichts mehr. Warte nur noch auf Mafia II ;)


11.01.2009 18:43    |    tino27

Ich hab auf dem Boden noch meinen Pentium-S mit 133Mhz und 68MB RAM stehen. 500MB Festplatte. Da läuft das wunderbar.


11.01.2009 19:58    |    MichaelOesdorf

Auf Mafia II warte ich auch gerade:) Ich zock grad mal wieder Mafia durch:cool:


11.01.2009 20:03    |    Mirco-S-H

Hab vorhin erstmal Siedler III auf Vista zum Laufen bekommen. :)


12.01.2009 10:20    |    Mirco-S-H

Bei Anno mittlerweile bei knapp 3800 Einwohnern angelangt. Allerdings nur 3 Aristokratenhäuser. Die anderen sterben immer weg, diese Schweine! :D


12.01.2009 11:26    |    cocker

HI,

 

solche Spiele hab ich früher mal gespielt... Age of Empires 1 + 2, Empire Earth, Dawn of War... wobei diese Spiele (vor allem letzteres) auch oder hauptsächlich Gemetzel mit drin hatten. Ist bei den Siedlern ja nicht so soweit ich weiss. Deshalb hab ich das auch nie angezockt. War mir zu "managementlastig". Ich will auch mal prügeln... ;)

 

Bau dir eine Armee, geh raus und metzle :D

 

Jetzt hab ich keine Zeit mehr für diese langatmigen Strategiespiele. Ich steh auf Warsow und Open Arena, zwischendurch vllt noch "Command & Conquer Generals, Zero Hour".

Aber man wird älter ;)

 

gruß cocker


12.01.2009 11:37    |    Tony Tough

Wir haben früher immer stundenlange Age of Empires 2 Schlachten im Lan gespielt. Von allen Strategiespielen war das immer mein Liebling! ^^

 

Hier mal ein Screenshot einer der schnelleren Runden *g*



Deine Antwort auf "Games: Anno, Siedler und ähnliches Teil I"

Die habens verbrochen

  • Deacon Palmer
  • Mirco-S-H

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (240)

Wer war da...?

  • anonym
  • havenhaven
  • mad220681
  • S204220CDI
  • alexanderschiller
  • Competition2017
  • daisykale
  • selenakale
  • mobiles
  • alex_grease

Letzte Kommentare