• Online: 1.646

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Sun Dec 13 15:55:28 CET 2009    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (29)

Hallo, liebe Zielgruppe!

Heute habe ich etwas zu lesen bekommen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. [mehr]

Zitat:

FDP: Verhütung fördern, statt Abtreibungen zu finanzieren!

Dr. Oliver Möllenstädt
Die FDP-Bürgerschaftsfraktion fordert die Übernahme der Kosten für Verhütungsmittel für Hartz-IV-Empfängerinnen durch die Gesundheitsämter. Auf Initiative der FDP-Bürgerschaftsfraktion befasst sich die Sozialdeputation am Donnerstag, 3. Dezember 2009, mit diesem Thema. „Immer mehr junge Hartz-IV-Empfängerinnen werden ungewollt schwanger, weil sie sich Verhütungsmittel nicht leisten können. Die hohe Zahl an Abtreibungen kostet Bremen eine Menge Geld“, so der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Dr. Oliver Möllenstädt.

Für über 20jährige Empfängerinnen von Arbeitslosengeld II tragen die Länder die Kosten für Schwangerschaftsabbrüche. Das Land Bremen wendet jährlich fast eine halbe Million Euro dafür auf, Schwangerschaftsabbrüche für Bedürftige zu zahlen. „Statt massenhaft Abtreibungen zu finanzieren, sollte Bremen besser die Kosten für Anti-Baby-Pille, Spirale oder Sterilisation übernehmen“, so Möllenstädt. In Berlin etwa übernimmt das Gesundheitsamt auf Antrag und Nachweis die Kosten für Verhütungsmittel von Hartz-IV-Empfängerinnen.

Soweit richtig und auch meiner Meinung nach unterstützenswert. Auch der zusätzliche Aspekt, daß eine Abtreibung auch immer ein gewisses gesundheitliches Gefahrenpotential für die abbrechende Mutter birgt, spricht für diesen Vorstoß.

Doch auch jemand, der bis dahin so vernünftige Überlegungen zeigt, kann sich schnell disqualifizieren, aber lest selbst. Weiter heißt es nämlich:

Zitat:

Der Vorschlag des Bremer Sozialressorts, zur Lösung des Problems die pauschalen Hartz-IV-Regelsätze zu erhöhen, ist nach Auffassung Möllenstädts indes nicht geeignet: „Eine Erhöhung des Regelsatzes werden die Empfängerinnen eher in den nächsten Schnapsladen tragen als diesen in Vorsorge und selbstbestimmte Familienplanung zu investieren.“

Da fehlen doch echt die Worte!

Ich habe die Worte inzwischen wiedergefunden und möchte an dieser Stelle meinen Senf dazu abgeben. Herr Möllenstädt unterstellt also, daß die 8 Millionen ALG-2-Empfänger in diesem Land ihre Transferleistungen komplett in Spirituosen-Fachgeschäften lassen, sie also Alkoholiker sind, die sich nicht mit billigen Supermarkfusel abgeben?

Ich meine, Alkoholiker (=Alkoholsuchtkranke mit Therapiebedarf) gibt es in jeder Gesellschaftsschicht, aber diejenigen mit geringeren Einkommen könnten sich ihre Sucht in einem Spirituosen-Fachgeschäft sicher finanziell nicht leisten. Eßsüchtige ALG-2-Empfänger gehen ihrer Sucht ja auch eher nicht in Sternerestaurants nach.

Kurz: Dieser Herr Möllenstedt ist offensichtlich völlig realitätsfremd - oder wie seht Ihr das?

Quelle: http://www.fdp-bremen.de/.../index.html


Sun Dec 13 16:15:58 CET 2009    |    rpalmer

Pauschalisierden Aussagen gibt es viele.

Ich kann mir nicht vorstellen dass er damit alle Hartz-IV Empfänger meint, klar seine Aussage zeigt das.
Heutzutage muss man als Politiker mit seinen Äußerungen sehr vorsichtig sein.

Sun Dec 13 16:19:12 CET 2009    |    PW2704

wie alt ist der Mann? sieht aus wie 16.

So etwas kann nur von einem Politiker kommen in dessen Umfeld keine Arbeitslosigkeit existiert. Alle Hartz IV Empfänger als arbeitsscheue Säufer über einen Kamm zu scheren ist eine Unverschämtheit.

Sun Dec 13 16:24:30 CET 2009    |    Sp3kul4tiuS

jaha aber durch gewisse Berichte etc bekommt man den Eindruck !!
Es liegt ebi eienm selber ob man das dann für voll nimmt 😉

Der sieht aus wie Mitte Ende 20.

Sun Dec 13 16:25:14 CET 2009    |    Druckluftschrauber49617

"Kurz: Dieser Herr Möllenstedt ist offensichtlich völlig realitätsfremd - oder wie seht Ihr das?"

Stimmt, er hat die Kippen und Drogen vergessen, in die das restliche Geld der Hartz 4 beziehenden Linksparteiwähler investiert wird 😉

Sun Dec 13 16:32:05 CET 2009    |    _RGTech

Traurig, diese Verallgemeinerung. Aber ganz realitätsfern leider auch nicht.

Sun Dec 13 16:46:16 CET 2009    |    Reifenfüller31120

Die Aussage ist natürlich nicht so glücklich gewählt. Aber im Grunde hat er doch Recht. Die möglich kleine Erhöhung wurde sicher nicht für die Verhütung verwendet werden. Eher geben sie es für neu Kleidung ect. oder wirklich für Alk oder zigaretten.

Sun Dec 13 16:50:50 CET 2009    |    andyrx

es ist wo sooft,einige wenige die sich so verhalten wie der Politiker das skizziert prägen ein Bild was dann auf alle umgelegt wird......ist leider keine Einzelfall,aber scheinbar fehlt dem FDP Politiker die Lebensreife und Erfahrung um dies etwas differenzierter zu sehen😛

mfg Andy

Sun Dec 13 17:02:02 CET 2009    |    Kurvenräuber136602

Mich stört das "statt" ...

Es ist mal wieder der Vergleich zwischen Äppel und Birnen.
Die kostenlose Verteilung von Anti-Baby-Pille und Kondomen, damit die Bevölkerung möglichst häufig kostenlos Spaß haben kann, kann mit der Ausmahmesituation, in der sich eine Frau befindet, die vor der Wahl steht, abtreiben-oder nicht, nicht verglichen werden.

Warum denken die Leute nicht nach, bevor sie Phrasen kloppen. ... ?

k2

Sun Dec 13 18:24:55 CET 2009    |    Turboschlumpf27726

das übliche volks-aufwiegeln und alg2-bashing.
schon oft vorher praktiziert z.b. durch einen herrn mis(t)felder, also im prinzip nix neues.

es soll von den mißständen im land abgelenkt werden wie zu niedrige löhne, hohe arbeitslosigkeit und betrügerischen subjekten der politik/des 'geldadels'

bloß bald dürften einige mehr in den 'genuß' von alg2 kommen, die jetzt noch in kurzarbeit und danach in kurzem alg1 bezug stehen.

der hass derjenigen, die noch einigermassen über die runden kommen, soll sich nicht auf die verursacher richten, sondern auf die 'alkoholisierten sozialschmarotzer'
leider sind noch große teile der bevölkerung dämlich genug, darauf hereinzufallen. bis sie selbst betroffen sind.....

Sun Dec 13 18:46:21 CET 2009    |    Spannungsprüfer12164

Hoffentlich meint der Politiker das nicht so, wie es bei mir angekommen ist. 😕

Ich denke schon das es unter den Hartz IV Empfängern sicherlich den einen oder anderen "Alki" geben wird, aber das auf alle zu übertragen ist nicht ok.

Außerdem bin ich der Meinung, dass in Deutschland jeder so gesund oder ungesund leben soll wie er will. Wenn einer den ganzen Tag trinkt, geht das den Staat erstmal gar nichts an, sofern die Person nicht kriminell wird, z.B. besoffen Auto fahren. Ich habe den Eindruck der Staat will sich immer mehr in die Privatsphäre der Bürger einmischen.

Heutzutage wird jeder der mal was trinkt oder regelmäßig raucht als Assozialer oder Krimineller hingestellt. An diesem Vorurteil sind die Medien leider auch nicht ganz unschuldig.

Sun Dec 13 19:11:04 CET 2009    |    __NEO__

Das Abtreibungen - letztlich Mord an ungeborenem Leben - meiner Meinung nach ein Verbrechen sind und auch noch vom Staat finanziert werden scheint hier weniger aufzuregen, als dass man (manchen) Hartz IV Empfängern unterstellt, die Mittel für Verhütungsmittel nicht zweckgebunden einzusetzen, was ja nun nicht ganz fern der Realiat ist. 🙄

Sun Dec 13 19:11:32 CET 2009    |    Reifenfüller31120

Zitat:

Wenn einer den ganzen Tag trinkt, geht das den Staat erstmal gar nichts an,

Wenn es durch Staatsgelder (Hartz4) finanziert wird schon, wie ich finde.

Sun Dec 13 19:12:04 CET 2009    |    __NEO__

Dito!

Sun Dec 13 19:28:06 CET 2009    |    Spannungsprüfer12164

Wenn der Staat das nicht will, soll er bitteschön zweckgebundene "Essensgutscheine" verteilen. Aber ich sehe schon die Tendenz der Politik den Bürger immer mehr zu bevormunden. Am liebsten wäre den Politkern doch wenn wir den ganzen Tag lernen bzw arbeiten würden und uns nur noch von Salat und Körnern ernähren. Jeglicher Genuss wird den Leuten gleich angekreidet. Aber wird sind doch Menschen die auch Bedürfnise haben, und keine Roboter oder?

Sun Dec 13 19:34:14 CET 2009    |    Trennschleifer34491

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen dass er damit alle Hartz-IV Empfänger meint, klar seine Aussage zeigt das.

Sicher war sein Kommentar bezüglich des Alkohols auf die im Beispiel erwähnte 20 jährige bezogen.

Zum Thema:

Finde ich einerseits sinnvoll, andererseits wieder nicht. Einerseits haben WIR (größtenteils wohl) arbeitenden nicht mehr die Last zu tragen, andere Kinder zu ernähren, andererseits sehe ich da eine große Benachteiligungen der "nicht Empfänger". Man muss sich doch nur mal die Preise anschauen, es gibt Pillen für 30 € aber auch für 60 €. Man kann sich für die günstigere (günstig = nicht gleich schlecht) und das ist auf den Monat gerechnet nicht wirklich teuer..

Zitat:

Eher geben sie es für neu Kleidung ect. oder wirklich für Alk oder zigaretten.

Genau, wer sich schon Zigaretten (Rekordpreise!) leisten kann, wird wohl Verhütungsmittel kaufen können.

Sun Dec 13 19:46:51 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Manche Leute können sich offensichtlich nicht vorstellen, daß es Nichtraucher, Alkoholabstinenzler und solche Leute gibt 🙄

Sun Dec 13 20:57:32 CET 2009    |    7406

Die Ära der "political correctness" ist vorbei. Bei dem Versuch sich diesem Trend anzupassen und Dinge eben so zu sagen, wie sie sind vergreifen sich rhetorisch unfähige Staatsdiener leider zu oft im Ton. In machen fällen (Herta Däuble-Gmelin) hat das harsche konsequenzen. Betrifft es allerdings Personenkreise ohne jede Lobby (Thilo Sarazin) so gehen die Worte, die eindeutig die angeblich jedem gesicherte Menschenwürde verletzen unter oder werden als "mutig" gefeiert.
Vergleichbares geht aus aus der Presse bezüglich dem Interview mit Herrn Möllenstädt hervor.

Sun Dec 13 21:10:29 CET 2009    |    Spannungsprüfer12164

@7406

Absolute Zustimmung. Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, dass das Zeitalter der political correctness zuende geht, ich hätte es nicht für möglich gehalten. So schnell dreht sich der Wind hier in Europa und ich bin mir sicher dieser Prozess ist unumkehrbar. Die nächsten Jahre werden geprägt sein, von extrem harten Auseinandersetzungen innerhalb Deutschlands oder sogar innerhalb ganz Europas. Mittlerweile trauen sich immer mehr prominente Leute wie z.B. Sarrazin "aus der Deckung". Während Eva Hermann noch medial exikutiert wurde, hat sich das Diskussionsklima seitdem zum Glück etwas geändert.

Sun Dec 13 21:17:15 CET 2009    |    ALKATRAZ

Also ich finde auch es ist übertrieben aber nicht komplett falsch.
Ich kannte 2 Harz 4 Empfängerinnen ( natürlich wollten die es am Anfang nicht direkt zu geben)
Eine hatte immer Tip Top Fingernägel und die andere kam aus dem Friseursalon gar nicht mehr raus.
Sonnenbank durfte ja schonmal gar nicht fehlen.

die Jüngere bekam betreuets wohnen und wäre beinahe auf ihre Betreuerin losgegangen weil
sie ihr kein Geld vorstrecken wollte.
Natürlich immer mit dem Argument "wovon soll ich das Essen bezahlen ??"

Also das sind jetzt nur 2 Beispiele und ich möchte auch nix veralgemeinern.
Aber ich bin mir sicher, dass es weitere Fälle gibt mit ähnlicher Thematik..

Sun Dec 13 21:42:58 CET 2009    |    Rostlöser144

Der schaut aus wie ein kleines Kind.. in Bayern würde man sagen "Grischbal". 😁
Von daher kann ich den politisch nicht ernst nehmen.

Sun Dec 13 21:57:15 CET 2009    |    Batterietester31465

Ernst nehmen kann man das nicht mehr, wenn man diesen Bubi ^ hört & sieht (ich kannte den nicht) - aber auch andere Figuren wie "Boat People" & "Mr. Spasspartei" werden noch viel Unheil anrichten - bin mal gespannt was am Ende dabei rauskommt. 😎

Sun Dec 13 22:46:59 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Zitat:

"Boat People" & "Mr. Spasspartei

😁!

Das mit der Pille für umsonst ist sehr sinnvoll! Bei uns gibts auch ne H4 Familie die haben geschätzt 10 Kinder. Mittlerweile haben die Töchter selbst Kinder bekommen und das ganze wiederholt sich...
Ein erhöhter Alk konsum ist mir aber auch nicht aufgefallen. Kann aber auch davon kommen das bei uns alle saufen wie die Krieger ..😉

Wie "Boat People" solidarität im Gesundheitssystem definiert ist ja auch interessant.. Die Gesunden solidarisieren sich mit den Kranken...🙄 ..ach nee..
Solidarität unter unterschiedliche Einkommensgruppen gibts anscheinend für ihn nicht 😕

Die Schwesterwelle ist natürlich ein Sonderfall, aber immer noch besser als die Spassverderberparteien, die aus ideologischen Gründen Autobahntempolimt Umweltzonen und andere Scheußligkeiten fordern.

Nix für ungut, im prinzip find ich die FDP nicht schlecht. Starke Bürgerrechte und Anti-Tempolimit find ich gut!

Sun Dec 13 23:45:44 CET 2009    |    saturn78

Das Problem der H4 "Dynastien" wird man damit aber nicht lösen. In vielen Familien ist es fast normal mit 16 sein erstes Kind zu bekommen. Bis mindestens 18 ist die Pille übrigens schon immer kostenlos.

Da wird es wohl entweder an der Regelmäßigkeit der Einnahme scheitern, oder schlicht am Willen, bzw. etsprechenden Vorbildern. 

Und diese "Dynastien" sind das Problem, nicht die eine 20 Jährige, die sich die Pille nicht leisten kann (soll er doch ein Gummi benutzen).
Mal im Ernst, ich sehe in den entsprechenden Gegenden tiefergelegte Autos mit >100 PS, Berge von Kippen vor jedem Hauseingang (was kostet nochmal eine Packung?), Eltern in Markenklamotten mit den neuesten Handys, Kinder die nichts zu erwarten und nur Fertiggerichte zu essen haben.

Damit meine ich ausdrücklich nicht die große Zahl an H4 Empfängern, die schlicht durch Unglück, Krankheit oder Pech (was soll ein 55 Jähriger Werftarbeiter in einem Land ohne Werften machen) in diese missliche Lage gekommen sind.

Die sind aber weder gesellschaftlich, noch Familienpolitisch das Problem.

Der 16 Jährigen, deren Mutter, Oma und Uroma (ist kein Witz) mit spätesten 18 Schwanger waren, kann man auch 15 Pillen-Packungen hinlegen, die wird schwanger, garantiert, solange sie nicht aus ihrem Millieu ausbricht.

Mon Dec 14 10:43:30 CET 2009    |    Kurvenräuber136602

... was ist so schlimm daran, dass eine junge Frau schwanger wird? Es ist doch eigentlich ein schönes Ereignis.
Leider wird bei uns die Schwangerschaft gleichbedeutend mit sozialem Abstieg gesehen. Das ist das Problem. „Du musst erst Deine Schule/Lehre zu Ende machen“, „Ich will erst mal Karriere im Beruf machen“, „Das versaut mir meine Figur“ ... das sind alles kinderfeindliche Äußerungen, die von denen vorgebracht werden, die in die Leistungsgesellschaft integriert sind.
Empfänger von Sozialleistungen – häufig bereits in der zweiten Generation – kennen diesen berufsbedingten Leistungsdruck nicht. Der Opa hat schon „Stütze“ bekommen, da konnte die Enkelin weder vom Vater noch von den Großeltern ein regelmäßiges morgendliches Aufstehen vom Vorbild lernen. Sie werden diese Werte auch nicht weitergeben können, weil sie sie nie erfahren haben. In dieser Situation ist eine plötzliche Schwangerschaft gar keine so prekäre Lage. Viel tiefer geht der soziale Abstieg nicht mehr, und: .... Frau hat endlich eine Aufgabe, ein Lebensziel, kann für ein Kind da sein. Hilfe von Jugendamt gibt es obendrauf.
Gesellschaftspolitisch muss man sich fragen, ob wir verblöden. Wenn überwiegend die sozial schwachen Mitglieder unserer Gesellschaft sich vermehren, weil die sozial besser gestellten Frauen sich erst mit 30+ zur Ein-Kind-Familie entscheiden, wird langfristig eine soziale und intellektuelle Schieflage produziert.
Die Gesellschaft muss aufhören, junge Mütter zu behandeln, als hätten diese ihr Leben durch die Schwangerschaft versaut. Und den Kindern aus sozial schwachen Familien ist in erster Linie bildungspolitisch zu helfen.

(schon gemerkt? Kein Wort über Verhütung und Abtreibung)

Gruß k2

Mon Dec 14 10:52:41 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Die Gesellschaft muss aufhören, junge Mütter zu behandeln, als hätten diese ihr Leben durch die Schwangerschaft versaut. Und den Kindern aus sozial schwachen Familien ist in erster Linie bildungspolitisch zu helfen.

Volle Zustimmung. Gerade im Bildungsbereich ist derbe Nachholbedarf in Deutschland.

Tue Dec 15 06:28:16 CET 2009    |    ALKATRAZ

Also ich denke nicht dass es kritik gibt bei jungen verheirateten Frauen die Kinder bekommen.
Die Sache ist die, dass es sehr viele junge Frauen sind die Kinder bekommen und es kommen 3 Väter in Frage.
Wenn das Kind geboren wird, dann ist der Typ schon seit 3 Monaten über den Bergen.
Ist natürlich Besch*ssen, aber da sollte sich die Frau mal vorher gedanken machen für welchen Hirnspasst sie ihre Beine breit macht.. Ich will zwar jetzt hier nicht " Kein sex vor der Ehe " predigen
aber unsere Vorfahren haben sich bestimmt etwas dabei gedacht.

Sat Dec 19 11:45:41 CET 2009    |    taue2512

Und was kommt danach? Ist es etwa nur eine Frage der Zeit bis ein rechtsangehauchter Politiker die massenhafte Zwangssterilisation per Roentgenstrahlen von ALG2-Empfaengern fordert?

Warum wacht D nicht auf, erlaubt den Einsatz von Abtreibungspillen, liberalisiert das ganze Prozedere ein wenig. Hey, sowas klappt sogar im stockkatholischen Frankreich und niemand ist verleitet solche flachgeistigen Erguesse von sich zu geben wie die Herren Politiker in D.

Sat Dec 19 11:49:48 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Bei Euch in Frankreich gehen die Leute insgesamt rigoroser bei bekloppten Forderungen seitens der Politik vor.
Man muß übrigens noch sagen: Der Typ da hat in diesem Land nicht viel zusagen. Die FDP ist im Land Bremen in der Opposition.

Sat Dec 19 11:56:31 CET 2009    |    taue2512

Leider kommt der Herr Moellenstaedt mit seiner Forderung ganze 31 Jahre zu spaet - ansonsten waere uns allen heute sein geseiere erspart geblieben!

Wer sich laut Lebenslauf bereits mit 14 Jahren politisch betaetigt ist in meinen Augen nicht nur ein psychologischer "Sozialfall"... 

Deine Antwort auf "FDP: Verhütung fördern, statt Abtreibungen zu finanzieren!"

Abo verkauft an: (118)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini
Nachbars Q
Tempo 200 und Wegfahrsperre
Vorwurf: keine Straftat begangen
§§ 353 und 357 StGB
Der Hybrid vor mir
Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • lmehner
  • eamaf
  • C-Max-1988
  • Brot-Herr
  • VAGborchi
  • Ein_Bremer
  • WOB
  • sluggygmx
  • Caronik

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare