• Online: 2.254

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Sat Jul 10 20:38:45 CEST 2010    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: Benz, Erl, Erlkönig, König

Hallo, liebe Zielgruppe!

 

Dieses Mal fasse ich mich kurz: Auf der Autobahn 28 Oldenburg - Bremen fuhr ich gemütlich mit Tempo 100 oder so auf der rechten Spur (120 sind dort zwischen den beiden Ganderkesee-Abfahrten erlaubt) hinter jemandem, da überholt mich dieses Geschoß. Sieht aus wie der nächste SLK, vielleicht etwas größer. Auf alle Fälle interessant. Was sagt Ihr dazu?


Sat Jul 10 20:56:03 CEST 2010    |    Dr Seltsam

CLK-Prototyp würd ich sagen. Aufjedenfall Benz :)

Sat Jul 10 20:59:44 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Benz ist mehr als wahrscheinlich. Schließlich ist in Bremen ja das Werk.

Sat Jul 10 21:07:13 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

SLK... Der CLK ist schon auf dem Markt und heißt "E-Klasse Cabrio". Da hatte ich einen im Parkhaus in Bremen abgelichtet :D

 

Ich sehe die vermehrt in meinem Dorf - aber gut, hier lebt ja auch ein Testfahrer :D Bevor die E-Klasse als Kombi auf dem Markt war, hatte ich den hier schon mehrmals gesehen. Das selbe gilt für E-Klasse Coupé, Cabrio, C-Klasse (Limo und Kombi) usw.

 

Selbst der SLS fuhr ein paar Mal durch mein Dorf... Bin auf den nächsten gespannt :)

Sat Jul 10 21:10:04 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Nachtrag:

 

Finde das auch immer lustig, wenn die Firmen ihre Autos komplett tarnen... So erregen sie mehr Aufmerksamkeit als wenn sie ungetarnt wären.

 

Habe 2009 als ich zum C30 Treffen fuhr, meine Front vom Auto gehen Steinschlag abgeklebt gehabt. Mit Malerkrepp ;) An einer Tanke hatte ich vollgemacht. Es kam einer mit Kamera (Profigerät) auf mein Auto zu und schoss einige Aufnahmen... Ich glaube er war nicht begeistert als er die Fotos seinem Chef zeigte :D

Sat Jul 10 21:10:53 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich kriege die Erlkönige selten zu Gesicht. Da ist es schon etwas Besonderes, wenn mir so einer mal vor die Linse fährt.

 

Zu D³'s Nachtrag: Ich glaube auch, die Dinger würden weniger auffallen, wenn sie ungetarnt wären. Wäre dieses Exemplar nicht abgeklebt gewesen, wäre es mir sicher auch nicht aufgefallen.

Sat Jul 10 21:14:30 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Also Erlkönige hab ich noch keine gesehen, aber Porsche seh ich laufend und in letzter Zeit bedrängen mich die Corvetten. Gestern, Vorgestern und heute je eine. Wo kommen die alle her?! :confused:

 

Schönster Fund der letzten Tage ist aber ein BMW Alpina :D :)

Sat Jul 10 21:16:25 CEST 2010    |    _RGTech

Da ich den schon mehrmals erleben durfte (Stuttgart, Pragstraße, man sieht meist Mercedes und Porsche... wenn z.B. mal 2 normale Cayenne hintereinander auf der rechten auftauchen ist das meist der Begleitkonvoi ;)), weiß ich auch mittlerweile, dass es sich wohl ums SLK Facelift oder Nachfolgemodell handeln dürfte.

Facelift käme meines Erachtens wegen der Form der Mittelpartie schon hin, aber der SLK wird 2011 7 und normalerweise kommt nach dieser Zeit der komplette Wechsel (R172?)... man darf gespannt sein :)


Sat Jul 10 21:19:41 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich sollte zum Thema Erlenkönig von MB sagen, dass in Bremen ein Werk sowie ein Entwicklungsbüro sitzt und das sind für mich 15 Minuten Fahrt bis zum Werk...

 

Zusätzlich noch wegen der Beklebung:

 

ich denke mal, das macht man mit Absicht um eben die Erregung zu bekommen! Also, die Aufmerksamkeit meine ich ;)

 

Wenn ich - Hersteller XYZ - ein neues Modell präsentieren will, so will ich doch vorher auch meine mögliche Kundschaft irgendwie erreichen ohne endgültige Bilder zu veröffentlichen. Ich mein, wie sonst will man einen Volvo S60 ohne Schriftzüge und Kühlegrillemblem mitten in Barcelona stehen lassen? Wieso sonst will ich meine Faceliftmodelle in der Nähe eines Werbefilmdrehs positionieren wo besonders viele Menschen sich aufhalten? Usw. usf...

Sat Jul 10 21:21:36 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ RGTech

 

Also, 7 Jahre müssen ja nichts heißen - siehe alte C-Klasse Coupé bzw. heute den CLC. Der ist ja auch schon m.E. so alt. Ich denek auch, dass es nur das Facleiftmodell sein wird, denn wenn man das Heck anschaut, sehen die Rückleuchten noch so aus wie beim aktuellen Modell. Also, mehr oder weniger eine "Schönmachung" wie im Stile des SL's...

Sat Jul 10 21:29:05 CEST 2010    |    Spannungsprüfer51089

Ich frag mich bei sowas immer wie man mit 100 auf der Autobahn so schnell ne kamera knippsbereit bekommt! :D

Sat Jul 10 21:41:40 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Lag im Handschuhfach.

 

Eine Kamera ist bekanntlich nur so viel wert, wie man sie dabeihat :)

Sat Jul 10 21:42:40 CEST 2010    |    Multimeter12466

Das machen die doch extra!

Damit die Leute auch darüber Reden!

So verbreitet sich am schnellsten, wer ein neues Auto baut!

Sat Jul 10 21:49:06 CEST 2010    |    emil2267

Zitat:

SLK... Der CLK ist schon auf dem Markt und heißt "E-Klasse Cabrio".

aha & was is dann das ?

 

http://www.autobild.de/ir_img/66563487_107fc244c2.jpg

 

aber oben wird schon der SLK sein,die sicken des verdecks sind recht klein,das man könnte schon meinen,dass da einer derb blufft,aber das halt ich auch für unwahrscheinlich :)

Sat Jul 10 22:03:13 CEST 2010    |    ballex

@emil:

Das ist ganz einfach ein altes Erlkönig Bild des E-Coupés! ;)

Aber du hast insofern recht, dass es ein neues "C-Klasse Coupé" also quasi einen CLK geben wird, nämlich den hier:

http://www.jesmb.de/news/news/pics/c204-2.jpg

 

@ddd:

Nein es wird sich beim neuen SLK um eine Neuentwicklung handeln. Das passt zeitlich schon so rein. Der CLC ist ein Sonderfall!

 

mfg,

ballex

Sat Jul 10 22:23:14 CEST 2010    |    _RGTech

Beim CLC wollte man sich aufgrund der relativ bescheidenen Verkäufe eine völlige Neuentwicklung sparen; das käme beim SLK wohl eher nicht in Frage ;)

 

Aber dass es in obigen Fotos ein SLK ist, ist mal sicher!

Sat Jul 10 22:30:09 CEST 2010    |    BlueSin

Kommt mal nach Karlsruhe, hier fahren die (gefühlt) die ganzen Mercedes Erlkönig-Trucks vom Werk in Wörth a.R.

Sat Jul 10 23:39:48 CEST 2010    |    Provaider

@blue

 

Stimmt die LKW mit der Aufflligen Tarnbeklebung sehe ich auch öfters im Gegenverkehr.

Sat Jul 10 23:50:58 CEST 2010    |    VentusGL

Tippe auch SLK. Bei uns in Freiburg fährt ebenso einer rum mir FR kennzeichen, diesen hatte ich vor langer Zeit schon im Netz gesehen, und vor 2 Wochen tatsächlich in der Freiburger Innenstadt :)

Sun Jul 11 00:07:26 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Nur weil es in der Nähe Bremens ist, muss es ja kein Benz sein (hab mir die Bilder nicht genau angesehen). In SZ ist schließlich auch (meines Wissens nach) kein BMW Werk und mir fährt alles naslang ein getarnter BMW X3 um die Ohren..

Sun Jul 11 00:28:33 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Meine Hand dafür ins Feuer legen, daß es ein Benz ist, würde ich auch nicht. Aber vom Aussehen her... sieht schon nach Benz aus.

Sun Jul 11 01:11:39 CEST 2010    |    Moritzburg

Anfang diesen Jahres habe ich in München am HBF 3 Erlkönige hintereinander fahren sehen. Leider hatte ich da keine Kamera griffbereit. Vom Design her, sah es aber sehr nach BMW aus. Wäre aber auch möglich, dass die Konkurrenz durch die Heimatstadt des BMW fährt.

Sun Jul 11 01:21:02 CEST 2010    |    bjoern1980

Zitat:

CLK-Prototyp würd ich sagen. Aufjedenfall Benz :)

Genau, CLK...

 

 

Das ist der neue SLK, der bereits eifrig seine Runden dreht.

Sun Jul 11 03:19:47 CEST 2010    |    carcraxx

Hoffentlich verliert der SLK etwas den Hausfrauen-Zweitwagen-Charme und gewinnt bei der Qualitätsanmutung im Innenraum etwas dazu ... dann könnte man sogar BMW mit dem neuen Z4 mal Konkurrenz machen.

 

Das ist definitiv der neue SLK - sah auf anderen Bildern schon aus wie ein kleiner SL ... aber wirklich schick.

 

Ein kleineres Cabriolet mit vier Sitzen als das E-Klasse Cabriolet wird es wohl nicht geben, der nächste Schritt in der C-Klasse-Familie wird im nächsten Jahr wohl ein C-Klasse Coupe werden. Der CLC wird wegfallen und dafür wird es einen "Ersatz" in der Modellreihe der A-/B-Klasse geben, die ja allgemein sportlicher werden soll.

 

 

 

Zum Werk Bremen: Die Produktion von SL und SLK sind von der restlichen Produktion abgetrennt, da in dem Teil des Werkes auch Entwicklungsarbeit geleistet wird und dort Prototypen herumfahren, daher ist das auch der Teil des Werkes, den ein Besucher nicht betreten darf.

 

 

Zu den Erlkönigen ==> Erlkönige sollen eine Doppelfunktion erfüllen: Erstens sollen sie Testfahrten ermöglichen, ohne dass der Abverkauf bzw. die Restproduktion des alten Modells zu sehr fällt (weil viele Käufer auf das neue Modell warten, anstatt das alte zu kaufen) und man zu hohe Rabatte geben muss sowie zweitens, dass ein Interesse bei potenziellen Käufern geweckt wird, da der Wagen eben neu ist und man Details nur erahnen kann. Der Testeffekt dürfte in unseren Breitengerade jedoch bis auf den Nürburgring-Test der Fahrdynamik mehr der Präsentation dienen, als den ernsthaften Tests.

 

Der nächste SLK könnte wirklich ein schickes Fahrzeug werden, dass dem BMW endlich mal Paroli bieten kann.

Sun Jul 11 03:43:23 CEST 2010    |    LSirion

http://download.autobild.de/dl/561882/AuBi09_19_003-003_Inhalt.pdf

 

Die Kisten werden aber auch immer größer und schwerer... wenn ich an den aktuellen Z4 denke...

 

Erlkönige? Fahren rund um Landshut ständig umher... Rolls Royce... Mini... BMW...

 

Was mir dazu auch noch einfällt... letztes Jahr sah ich im Frühling einen Z4 Erlkönig im Werk stehen... dachte mir wie toll das wäre... wow... dann irgendwann wurde er still und leise eingeführt und jetzt... sieht man nicht so oft, aber ist eben ganz normal und tatsächlich ist der Wagen schon über ein Jahr auf dem Markt...

 

Insofern... so ein Schnappschuss ist schon toll, wenn man die Kamera so schnell griffbereit hat, aber die Zeit vergeht so schnell... und im Endeffekt... ob das Bild der Autobild so 100 % stimmt sei einmal dahingestellt, aber so ungefähr wird er dann schon aussehen und dieses Bild ist auch schon wieder über ein Jahr alt...

Sun Jul 11 07:02:03 CEST 2010    |    Standspurpirat132967

den hab ich auch schon gesehen :) ich wohn in papenburg! aber leider bekommt man die nicht vor die linse oder nur schwer... letztens wollte ich ein foto mach hab ihn überholt voll gas rechts ran und dann kamm er mit geschätzen 250km/h in einer 100zone an mir vorbei das dass foto nichts geworden ist ist wohl klar!

die mögen nicht gerne fotografiert werden :(

 

Naja aber in pbg sieht man oft sowas häufig auch auto`s die bei grip und co gezeigt werden wie z.b. Trans am, pagani Zonda usw :)

Sun Jul 11 10:57:38 CEST 2010    |    Steam24

Dass die Erlkönige getanrt werden hat viele Gründe. Zunächst einmal will jeder Hersteller das Design einer Neuerscheinung zu einem von ihm gewählten Zeitpunkt und mit qualitativ guten Fotos publik machen.

 

Dass vorher schon Erlkönigfotos auftauchen, ist trotzdem durchaus positiv, denn

1.) die Marke und das Produkt sind im Gespräch (kostenloses Marketing),

2.) die Spannung auf das neue Modell nimmt zu,

3.) das endgültige Desig wird meist dennoch zu einem vom Hersteller gewünschten Zeitpunkt bekannt.

 

Dass die getarnten Testwagen Aufmerksamkeit erregen, passt wunderbar in dieses Schema - schließlich geht es um PR und auch Erlkönigfotos sind PR. ;)

Sun Jul 11 11:14:05 CEST 2010    |    andyrx

guckst Du auch hier-->http://auto.t-online.de/.../index

 

 

:cool:

 

mfg Andy

Sun Jul 11 13:13:01 CEST 2010    |    Romiman

CLK kommt aber nicht hin, zumal es den eh nicht mehr neu geben soll.

Das ist ja eindeutig ein Zweisitzer mit Klappdach, also entweder SLK oder SL.

Tippe eher auf SLK (sieht hintenrum ja doch knuffig aus.)

Sun Jul 11 13:24:04 CEST 2010    |    _RGTech

Lustig wie die Leute immer noch raten, obwohl wir die Lösung längst haben ;)

 

Ich geb ja zu, auf den Fotos fehlt die Größenrelation, daher ist das nicht ganz einfach. Aber wenn man ihn schon live gesehen hat, bleibt wirklich nur der SLK übrig.

Sun Jul 11 16:23:08 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich hab ihn ja live gesehen ;)

Tue Jul 13 12:55:05 CEST 2010    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Hallo, liebe Zielgrippe!

Hallo lieber Wirtsorganismus! :)

 

Du hast nen SLK fotgrafiert.

Tue Jul 13 13:20:33 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Jaa, reib mir meine Vertupper Vertipper nur immer wieder unter die Nase :p

Mon Jun 13 22:58:59 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Deinen Worten befürchtet habe, ist die Quali nicht. Viel besser sind die Fotos, die ich mal von einem SLK-Erlkönig geschossen habe, auch nicht. Und ich hatte eine eigentlich gar nicht schlechte Kamera dabei.

 

Was lernen [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Der König Erl"

Abo verkauft an: (118)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • 3erGTD
  • autosmachenfreude
  • qwertzuiop912_218
  • Elodrin
  • Olli the Driver
  • Schattenparker136946
  • sg1983
  • Hafi545
  • carpus

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare