• Online: 2.183

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Sat Dec 19 10:13:42 CET 2009    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: geklaut, Sprache, Sprüche

Hallo, liebe Zielgruppe!

Eigentlich ist strenggenommen jedes Wort geklaut. Die Ausnahme nennt sich Neologismus. Keines der bisher in diesem Artikel verwendeten Worte habe ich selbst erfunden *schäm* ;) Eigentlich geht es mir aber mehr um die Wortkombinationen, Sprüche, Phrasen oder wie auch immer Ihr es nennen wollt. Da dürfte man auch die wenigsten selbst erfunden haben.

 

Bei mir in den Blogartikeln fängt es schon in der ersten Zeile an. Die Begrüßung "Hallo, liebe Zielgruppe!" wurde auch schon anderweitig verwendet. Ich habe sie von Dieter Moor übernommen, der in der Sendung "Canale Grande" auf Vox (ja, ist lange her) die Zuschauer so begrüßt hat.

 

Hier sehen wir einen jungen Mann, der vor allem im Großraum Bremen bekannt ist. Früher gab es mal wöchentlich eine Radiosendung, worin er eine entscheidende Rolle spielte. Seine Reportagen durften dabei nicht fehlen und sie wurden immer wie folgt angekündigt:

"Starreporter unterwegs - bedeutende Reportagen vom zwölftbesten Mann bei Bremen Vier. Hemmungslos, schonungslos, zusammenhanglos" Danach gab es immer wieder eine lustige Geschichte, wo sich der Mann auf dem Bild dort immer sehr lächerlich gemacht hat. Sein letztes Wort in jeder Folge war "Scheiße!"

Von dort habe ich auf alle Fälle die oberste Zeile meiner hiesigen Signatur.

 

Das waren jetzt zwei Beispiele, wo ich die Hekunft noch herleiten kann. Bei vielem Weiteren weiß ich die Herkunft gar nicht mehr.

 

Habt ihr Sprüche, Floskeln, wasweißich, die Ihr irgendwoher übernommen habt und wo Ihr die Herkunft noch wißt?


Sat Dec 19 10:24:33 CET 2009    |    Dr Seltsam

Hm, also mein "Blogspruch" oben ist teilweise geklaut. Ford hat mal mit dem Spruch geworben "Soviel Auto braucht der Mensch". Für meinen Blog hab ich da "Ford Fiesta - Soviel Wahnsinn braucht der Mensch" gemacht.

Ansonsten zitiere ich regelmäßig eigentlich nur Shithappens. Die meistens andren meiner Schimpfwörter und Sätze sind Eigenkreationen, schon alleine weil ich zu faul bin mir da irgendwas zu merken :D :D :D

Einer meiner markantesten dürfte da immer noch "das is doch Bullshit zum Quadrat" sein :D

Sat Dec 19 11:07:23 CET 2009    |    Turboschlumpf5791

Zitat:

Eigentlich ist jedes gesprochene Wort in strenggenommen geklaut. Die Ausnahme nennt sich Neologismus.

Wie nennt man es eigentlich, wenn man Grammatik neu erfindet :D Spaß beiseite...

 

Du könntest deinen Artikelanfang auch mal von Hella von Sinnen klauen ("Alles, Nichts, Oder?!"):

"Liebe Mitglieder und Mitohneglieder!" Als Kind fand ich das total witzig ohne jemals dahintergestiegen zu sein :D

Sat Dec 19 11:14:20 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Oh, da sind vom vielen Verändern Fehler übriggeblieben. Ich verbessere mal eben. <- getan :)

 

An die Wortwahl der Hella bei "Alles Nichts Oder" kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Wohl aber an die Heinzelmannen.

Sat Dec 19 12:39:58 CET 2009    |    Multimeter132854

hmm wo du von Radio sendung Sprichst!

 

Auf RSH gabs immer oder immer noch Kaufhauspatzig

 

Am jeder Folge kam dann der gute Spruch den mein Meiter sich auch immer anhörne darf von mir!

 

Und beehren sie uns bald wieder! Aber nich so schnell.........:D

Sat Dec 19 15:54:12 CET 2009    |    Dr Seltsam

Ich wollt nur mal sagen, scharfes Mädel hast du da jetzt an der rechten Seite vom Blog Meehster :D :)

Sat Dec 19 16:00:51 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Das ist mein Avatar aus einem anderen Forum. Sie ist auch mein liebevoller "Caretaker" für meinen kleinen Online-Zoo. Kannst auf sie draufklicken und da mehr erfahren.

Sat Dec 19 16:29:17 CET 2009    |    emil2267

machts gut ihr trottel :D

 

sollte man natürlich nur bei ner zielgruppe anwenden,die nen bisschen spass versteht,habs von futurama :cool:

Sat Dec 19 17:52:13 CET 2009    |    KKW 20

Ein Spruch den ich gerne mal in abgewandelter Form verwende und auch aus Futurama stammt:

 

''Gut dann baue ich mir meine eigene Mondfähre, mit Blackjack und Nutten........obwohl die Mondfähre und Blackjack könnt ihr vergessen.'':D

Sat Dec 19 18:02:21 CET 2009    |    Dr Seltsam

Meehster mal ne Frage, wie hast du die Lady da hinbekommen?! Geht da auch irgend ein andres Bild?! Und wenn ja wie?!

 

Bitte freundlichst um Antwort :)

Sat Dec 19 18:21:40 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Mittels Seitenelement "Banner". Mein Avy-Bild hat eine Link-Adresse und es geht mit jedem direkt verlinkbaren Bild. Dahinter kannst Du auch jeden Link verstecken, den Du willst. Ich hätte z.B. auch mein spritmonitor-Profil mit dem Bild verlinken können.

Oder meist Du, wie ich überhaupt zu dieser Dame gekommen bin? Darüber schreibe ich die Tage einen Blogartikel.

 

Ansonsten alles Weitere dazu per PN. Hier sollte es um Sprüche, Floskeln etc. gehen.

 

Ich habe da jetzt noch ein Beispiel. Wie es genau gekommen ist, weiß ich jetzt auch nicht. Ich kann es aber auf Harry999 schieben ;) Im MT-IRC-Chat kam es mal irgendwann auf, "si" statt "ja" zu sagen. Dieses ist in meinen alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen :)

 

Schon damals aber gab es im Chat einen regelmäßigen Gast, der das "si" nicht mochte. Eines Tages fragte er mal "Könnt Ihr eigentlich auch ganz normal "ja" sagen???" Prompte Antwort von Harry und mir: "si" :D

Sat Dec 19 19:06:39 CET 2009    |    Multimeter132854

Nun SouthPark

 

Tim mit den Rollstuhl!

 

Timmmeyyyyyyyyy

 

 

Nen Kollege heist Timm und der bekommt das von mir oft genug zu hören! bzw auch von anderen!

Tue Dec 22 00:17:32 CET 2009    |    Hafi545

"Kaaaann man so machen. Muuuuuss man aber nicht" passt im Arbeitsleben irgendwie immer. Stammt wohl von Rüdiger Hofffmann.

 

 

Das hier:

"Ich habe sie von Dieter Moor übernommen, der in der Sendung "Canale Grande" auf Vox (ja, ist lange her) die Zuschauer so begrüßt hat."

spricht für Deinen guten Geschmack!

Sehr beachtlich, dass Du das damals geschaut hast (ich glaube, wir waren nicht viele...) und dass Du Dich noch dran erinnerst!

Chapeau.

 

Fällt mir gleich diese  kleine Plastik-Gondel ein, die immer irgendwo rum stand.:D

 

 

Gruß

Hafi

Tue Dec 22 09:15:39 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Diese venezianische meinst Du, gell? Die Sendung hieß eben Canale Grande ;)

 

Daß ich für Canale Grande so viele Jahre später guten Geschmack attestiert bekomme, hätte ich auch nicht für möglich gehalten :)

Deine Antwort auf "Alles nur geklaut ;)"

Abo verkauft an: (118)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • 3erGTD
  • autosmachenfreude
  • qwertzuiop912_218
  • Elodrin
  • Olli the Driver
  • Schattenparker136946
  • sg1983
  • Hafi545
  • carpus

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare