• Online: 1.564

Wed Jul 15 21:09:32 CEST 2020    |    jennss    |    Kommentare (310)

Wie weit ist für euch die nächste öffentliche Ladesäule von zuhause entfernt?

ladesaeulen-bundesnetzagentur
Ladesaeulen-bundesnetzagentur

Eine kleine Umfrage: Wie weit ist von eurem Zuhause die nächste öffentliche Ladesäule entfernt. Interessant wäre vielleicht noch die Entfernung einer Ladesäule vom Arbeitsplatz, aber das ist für diese Umfrage zu viel.

 

Ihr könnt nachschauen in diesen beiden Karten (Entfernungsbalken links unten in den Karten):

 

https://www.bundesnetzagentur.de/.../Ladesaeulenkarte_node.html

 

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

 

Insgesamt sollten da so ziemlich alle Ladesäulen drin sein. Bei der Bundesnetzagentur ist aber ausgerechnet unsere Ladesäule hier im Dorf nicht drin und in Goingelectric nicht die Ladesäule im Nachbardorf. Also man muss schon in beiden nach seinem Ort gucken.

 

In Apps von Ladekarten sind kostenlose Ladesäulen gewöhnlich gar nicht enthalten (Deswegen habe ich mir im Handy den Link von Goingelectric auf den Homescreen gelegt). Den Link von der Bundesnetzagentur finde ich ganz gut, weil man da schnell erkennen kann, ob nur AC (blauer Punkt) oder auch mit DC (roter Punkt, mit Schnellladung über 22 kW). Das kann man in etwa zwar auch bei Goingelectric einstellen über Optionen > Anschlüsse, ist aber etwas umständlicher und nur getrennt sichtbar. Filtern kann man in der Leiste über der Karte auch bei der Bundesnetzagentur.

 

In der Hamburger Innenstadt ist die Dichte hoch (häufig um die 300 m Abstand zwischen den Ladesäulen), aber in ländlichen Gebieten sieht es da stellenweise düster aus, besonders im Osten. Hamburg (755 km²) hat mehr als 3x so viele Ladesäulen wie Meck-Pom (23170 km²). Zum Glück können auf dem Land zumindest viele zuhause laden.

j.

 

PS: Screenshots sind von der Bundesnetzagentur und Goingelectric. Danke!

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Jul 27 15:20:54 CEST 2020    |    Goify

Ich bin Chef von einem kleinen Büro mit ein paar Mitarbeitern und mein eigenes Auto ist ein Firmenfahrzeug. Dieses nutze ich auch privat, aber nur äußerst selten, sodass es immer vor dem Büro steht und eben nicht geladen werden kann.

Mon Jul 27 15:32:00 CEST 2020    |    Gururom

Zitat:

@Goify schrieb am 27. Juli 2020 um 15:20:54 Uhr:

Ich bin Chef von einem kleinen Büro mit ein paar Mitarbeitern und mein eigenes Auto ist ein Firmenfahrzeug. Dieses nutze ich auch privat, aber nur äußerst selten, sodass es immer vor dem Büro steht und eben nicht geladen werden kann.

Okey, jetzt hab ich es verstanden, ging bislang so nicht aus den Texten hervor!

Dann sollte es doch aber kein Problem sein, ein privaten Ladeanschluss an deinem Büro installieren zu lassen und so den Strom sicher in die Kosten der Firma zu nehmen.

So läuft das bei mir, zumindest für die Gabelstapler, ein Stromer habe ich nicht. Sollte es dazu kommen, würde der natürlich auch in der Firma geladen werden.

Mon Jul 27 15:51:48 CEST 2020    |    flex-didi

Zitat:

@Gururom schrieb am 27. Juli 2020 um 15:32:00 Uhr:..

So läuft das bei mir, zumindest für die Gabelstapler, ...

...den du nicht mit nach Hause...:p;)

Mon Jul 27 16:15:11 CEST 2020    |    Goify

Aktuell bin ich noch zur Miete und da gibt es keinen Stromanschluss. Aber später im eigenen Haus und da kann ich mir Wallboxen montieren bis die Leitung glüht und dann lohnt sich auch ein E-Auto, da 95 % aller Projekte im Umkreis von 60 km liegen.

Mon Jul 27 16:24:31 CEST 2020    |    Gururom

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Juli 2020 um 15:51:48 Uhr:

Zitat:

@Gururom schrieb am 27. Juli 2020 um 15:32:00 Uhr:..

So läuft das bei mir, zumindest für die Gabelstapler, ...

...den du nicht mit nach Hause...:p;)

nein, nehm ich nicht mit nach hause, dafür habe ich meinen großen Diesel PKW

 

die 12 km würden für den Elektrostapler zu viel sein :):):)

Mon Jul 27 21:38:33 CEST 2020    |    cookie_dent

Zitat:

@Gururom schrieb am 27. Juli 2020 um 14:14:24 Uhr:

Wieso unpraktikabel??

Bei mir ists bis zur nächsten öffentlichen Ladesäule auch ca so weit, wenn ich denn einen Stromer hätte, würde ich den einfach zu Hause laden

Jajaja, "wenn ich denn einen Stromer hätte"....

Und? Woran liegt´s das Du noch keinen hast, bei den tollen Möglichkeiten?

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Juli 2020 um 14:24:46 Uhr:

Eben. Mit einem e-Auto sollte/würde ich eine Lademöglichkeit in umittelbarer häuslicher Nähe/Stellplatz schaffen. Weil der Fixpunkt, Start/Ziel von jeder Fahrt.

Wieso "sollte/würde"?

Auch hier: Wenn das bei Dir möglich ist, warum hast Du denn nicht schon lange ein Elektrofahrzeug?

Wie willst Du denn einen Stellplatz "schaffen"? Jemanden enteignen?

Also wenn ich das alles könnte, hätte ich mir Anfang des Jahres ein Elektroauto und keinen Diesel gekauft, ging aber nicht.

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Juli 2020 um 14:24:46 Uhr:

Und im Weiteren geht es dann um die Ziele + (Notwendigkeit von) Lademöglichkeiten.

Quasi nur beiläufig bei allen Nahzielen - ob das jetzt in 500 m, 5 oder 50 km beim Kiosk, Bäcker & Co, bzw. Arbeit, Möbelhaus, Freunden sind.

Wo kann ich denn bitte beim nächsten Kiosk, Bäcker & Co, bzw. Arbeit, Möbelhaus, Freunden mein Auto aufladen?

In welchem Land lebst Du? Norwegen?

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Juli 2020 um 14:24:46 Uhr:

Ich hatte ja bereits weiter oben die Frage an @jennss gestellt: Was ist die Intention zur Frage der Entfernung zu einer öffentlichen Ladesäule ?

Ich vermute mal das er, genau wie ich, nicht in einer rosaroten Steckdosenlandschaft lebt.

Ich jedenfalls bin definitiv auf eine Ladesäule angewiesen weil ich weder zuhause, auf der Arbeit, beim Bäcker, beim Möbelhaus oder sonstwo komfortabel laden könnte.

Mon Jul 27 21:40:57 CEST 2020    |    jennss

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Juli 2020 um 14:24:46 Uhr:

Ich hatte ja bereits weiter oben die Frage an @jennss gestellt: Was ist die Intention zur Frage der Entfernung zu einer öffentlichen Ladesäule ?

Sorry, ich komme im Moment nicht mehr so ganz mit mit dem Lesen der Kommentare im Blog. Bin gedanklich ziemlich beim ID.3, wollte bald bestellen.

 

Die Idee war... ok., jetzt gebe ich es mal zu :D... ich wollte die Verbrenner-Fahrer einfach mal anregen zu schauen, wie es mit den Ladesäulen in der Umgebung aussieht. Das ist ein erster Schritt die E-Mobilität kennenzulernen. Häufig ist noch eine große Hemmschwelle da, weil man nicht weiß, wie alles funktioniert. Einen groben Überblick über die Lademöglichkeiten in der Region zu bekommen, ist schon mal ein erster Schritt. Oftmals sieht es gar nicht so düster aus. Viele kennen nur die Ladesäulen, die sie zufällig mal bemerkt haben, aber oft gibt es noch viel mehr in der Gegend.

 

Weiterhin finde ich das Umfrageergebnis aus durchaus interessant. :)

j.

Mon Jul 27 21:54:15 CEST 2020    |    cookie_dent

Zitat:

@jennss schrieb am 27. Juli 2020 um 21:40:57 Uhr:

Die Idee war... ok., jetzt gebe ich es mal zu :D... ich wollte die Verbrenner-Fahrer einfach mal anregen zu schauen, wie es mit den Ladesäulen in der Umgebung aussieht.

Ahhh, jetzt kommt Licht ins Dunkle.

Den Ladesäulenausbau beobachte ich schon seit Anfang 2019 und bin zu dem eindeutigen Ergebnis gekommen mir Anfang des Jahres wieder einen Verbrenner zu kaufen.

Tue Jul 28 00:08:00 CEST 2020    |    FWebe

Zitat:

@jennss schrieb am 27. Juli 2020 um 21:40:57 Uhr:

Bin gedanklich ziemlich beim ID.3, wollte bald bestellen.

Kannst du dir den tatsächlich antun?

Ich finde ja schon den Golf 8 schwierig, der ID.3 geht aber meiner Meinung nach gar nicht, zumal er gegenüber dem Golf 8 nicht mal wirkliche räumliche Vorzüge hat, trotz der größeren Abmessungen.

Tue Jul 28 09:03:50 CEST 2020    |    flex-didi

Wieso, er wird doch mit Passat-Innenraum propagiert (!;)

Tue Jul 28 09:19:01 CEST 2020    |    flex-didi

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 27. Juli 2020 um 21:38:33 Uhr:

...

Jajaja, "wenn ich denn einen Stromer hätte"....

Und? Woran liegt´s das Du noch keinen hast, bei den tollen Möglichkeiten?

Das kann ich auch gleich für mich mit beantworten: GELD ! Weil man trotz aller derzeitig/aberwitziger "Förderungen" noch immer in einen NEUwagen investieren muss.
UND, nach meiner Vorstellung, dazu den LADEanschluss ZUHAUSE auch erstmal schaffen/finanzieren muss.

 

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 27. Juli 2020 um 21:38:33 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Juli 2020 um 14:24:46 Uhr:

Eben. Mit einem e-Auto sollte/würde ich eine Lademöglichkeit in umittelbarer häuslicher Nähe/Stellplatz schaffen. Weil der Fixpunkt, Start/Ziel von jeder Fahrt.

Auch hier: Wenn das bei Dir...

Wie willst Du denn einen Stellplatz "schaffen"? Jemanden enteignen?...

Stichwort GELD, siehe oben.
Bzw. das ist ein Missverständnis. Das schaffen bezieht sich auf die Lademöglichkeit - da muss man nichts mit Enteignung fantasieren :rolleyes:;)(Stellplatz an sich ist vorhanden)

 

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 27. Juli 2020 um 21:38:33 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Juli 2020 um 14:24:46 Uhr:

Und im Weiteren geht es dann um die Ziele + (Notwendigkeit von) Lademöglichkeiten.

Quasi nur beiläufig bei allen Nahzielen - ob das jetzt in 500 m, 5 oder 50 km beim Kiosk, Bäcker & Co, bzw. Arbeit, Möbelhaus, Freunden sind.

Wo kann ich denn bitte beim nächsten Kiosk, Bäcker & Co, bzw. Arbeit, Möbelhaus, Freunden mein Auto aufladen?

In welchem Land lebst Du? Norwegen?

Das sollte als lose, potentielle Aufzählung von Lademöglichkeiten herhalten für die zuvor genanten (Kurz-)Distanzen im Alltag.
Tage/Seiten vorher hatte ich hier bereits ausgeführt, wie bei mir die derzeitigen Lademöglichkeiten reel in der Nähe sind.
Diese sind aber nach "meiner Philosophie" nicht wirklich ausschlagebend für die Entscheidung pro e-Auto.
Eben weil in der Nahdistanz ist das Auto um so dauerhaft von zuhause aus geladen. Fertig.
Ich warte doch nicht auf den Bäcker/Kiosk & Co, bis er eine Ladestation aufbaut, um mir ein e-Auto zu kaufen.
Bei mir selbst muss so etwas dann sein.

 

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 27. Juli 2020 um 21:38:33 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Juli 2020 um 14:24:46 Uhr:

Ich hatte ja bereits weiter oben die Frage an @jennss gestellt: Was ist die Intention zur Frage der Entfernung zu einer öffentlichen Ladesäule ?

Ich vermute mal das er, genau wie ich, nicht in einer rosaroten Steckdosenlandschaft lebt.

Ich jedenfalls bin definitiv auf eine Ladesäule angewiesen weil ich weder zuhause, auf der Arbeit, beim Bäcker, beim Möbelhaus oder sonstwo komfortabel laden könnte.

da hat jeder seine eigene kriterien (vor der tür). was das mit rosarot zu tun hat ??
eine ladesäule an sich braucht wohl jeder mit e-Auto.
Und wo soll dann deine stehen ? wenn du allerlei negativ listest und letztlich dann bis wohin zu laufen bereit bist ? tag für tag (!)

Tue Jul 28 09:26:28 CEST 2020    |    flex-didi

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 27. Juli 2020 um 21:54:15 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 27. Juli 2020 um 21:40:57 Uhr:

Die Idee war... ok., jetzt gebe ich es mal zu :D... ich wollte die Verbrenner-Fahrer einfach mal anregen zu schauen, wie es mit den Ladesäulen in der Umgebung aussieht.

Ahhh, jetzt kommt Licht ins Dunkle.

Den Ladesäulenausbau beobachte ich schon seit Anfang 2019 und bin zu dem eindeutigen Ergebnis gekommen mir Anfang des Jahres wieder einen Verbrenner zu kaufen.

jepp. so wird ein schuh daraus ! ;)

aber wie gesagt - von mir bereits zu meinen überlegungen angestellt:

der nahkreis (bis 50km) braucht bei mir nicht zwingend eine ladestation - das ist dann gewiss nett, beim einkaufen derweil wieder den füllstand egalisiert zu bekommen. auf kostenlos würde ich da aber auch nicht (mehr lange) bauen.

es ist+bleibt am zuhause hängen. hier steht das auto am längsten + regelmäßigsten => Ladestation !

denn am zweitlängsten, auf der Arbeit, da bekomme ich es garantiert nicht. punkt.

am drittlängsten, mhhmmm,....wo soll das sein ?

am viertlängsten,...

 

ja klar, könnte man jetzt häppchenweise durch den tag. aber sorry. das ist nicht wirklich mein fahrprofil.

ein pizzabote vielleicht. taxi. immer mal 10 min express-ladung reindrücken....

Tue Jul 28 12:26:18 CEST 2020    |    cookie_dent

@flex-didi

 

Dann sieht bei Dir die Lage deutlich besser aus als bei mir.

Ich wohne im 3. OG eines Mehrfamilienhauses, bin Laternenparker auf der gegenüberliegenden Straßenseite, einen festen Stellplatz habe ich somit nicht.

Auch die Möglichkeit beim einkaufen sein E-Auto zu laden entfällt in meiner Region komplett, hier gibt es schlicht keinen einzigen Aldi, Lidl oder Rewe mit einer Lademöglichkeit. Einzig und allein in der 15 KM entfernten Kreisstadt gibt es EINE kostenpflichtige Ladesäule mit 11KW im Parkhaus eines Einkaufszentrums.

Der Kona Elektro stand bei mir mal ganz oben auf der Wunschliste, aber nach abklopfen der eigenen Lademöglichkeiten und der Lademöglichkeiten in der näheren Umgebung ist dieser von der Liste verschwunden.

Ich hätte jedes mal zum Laden zum Nachbarort ins dortige Industriegebiet fahren müssen und dort mit 22KW 3 Stunden Laden dürfen und das zwei bis drei mal im Monat.

Das bedeutet, dass mir ein Tag pro Monat meiner Freizeit/Lebenszeit nur durch das laden verloren geht und dieser Preis war/ist mir zu hoch.

Tue Jul 28 12:41:59 CEST 2020    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 28. Juli 2020 um 12:26:18 Uhr:

...bin Laternenparker

(...)

Ich hätte jedes mal zum Laden zum Nachbarort ins dortige ...

Solche Voraussetzungen haben sehr viele, es wird irgendwann besser und dann sind die Autos auch günstiger, aber da gehen noch mal locker 5-10 Jahre ins Land.

Tue Jul 28 13:18:36 CEST 2020    |    jennss

Kostenlos gibt es bald nur noch dort, wo wenige E-Autos unterwegs sind und gefördert werden sollen.

 

Ich hoffe vor allem auf eine deutlich ansteigende Verbreitung der DC-Säulen. Alle 2 Wochen für 30 Minuten an DC wäre mit dem 550 km-ID.3 schon recht praktisch. Dann muss die Säule auch nicht an idealem Ort liegen. Im Citybereich werden die 550 km sicher durchaus erreicht.

j.

Tue Jul 28 13:46:39 CEST 2020    |    Goify

Im Citybereich reicht bei einem günstigen Parkplatz vielleicht sogar eine PV-Dach auf dem Auto.

Tue Jul 28 14:00:13 CEST 2020    |    flex-didi

Die Möglichkeiten beim Einkauf zu laden ist nett, aber da steh ich nicht täglich und auch nicht stundenlang.

Bzw. ein Media-Markt ist mit seinem Sortiment auch kaum von dauerhaften Nutzwert jede Woche.

 

Insofern das verfahrene Pensum einer Woche dort nicht reinzuholen.

Also bleibt und muss meiner Ansicht nach ein gesicherter Platz her, wo das Auto am längsten und meisten steht. Das ist zuhause.

 

Insofern sieht bei mir die Lage auf Grund des Nutzungsverhalten nicht wirklich besser aus. Abgesehen davon, dass ich kein Laternenparker bin und es daher an dieser Stelle den Ansetzpunkt gibt - es an mir selbst liegt, in die Lademöglichkeit selbst zu investieren. 4-stellig wohl...(!)

Tue Jul 28 14:02:24 CEST 2020    |    flex-didi

Zitat:

@Goify schrieb am 28. Juli 2020 um 13:46:39 Uhr:

Im Citybereich reicht bei einem günstigen Parkplatz vielleicht sogar eine PV-Dach auf dem Auto.

hast du dir mal ausgerechnet was solar auf dem AUTO-dach einbringt ?!

was Sono-Motors da vor hat ist nett - aber nur eine beigabe auf dem level von ein paar (fahrrad-)km.

Bzw. ein USP, der aber so langsam verblasst, wenn sie denn überhaupt "ins rollen" kommen !?!?

Tue Jul 28 14:08:45 CEST 2020    |    Brot-Herr

Ich hab Solarzellen im Autodach. Die reichen gerade mal für die Lüftung.

Tue Jul 28 14:14:44 CEST 2020    |    Goify

Ist mir bewusst. Vielleicht kommt noch der Durchbruch in der PV-Technik, die nicht nur die Entladung hemmt.

Tue Jul 28 16:37:59 CEST 2020    |    Gururom

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 27. Juli 2020 um 21:38:33 Uhr:

Zitat:

@Gururom schrieb am 27. Juli 2020 um 14:14:24 Uhr:

Wieso unpraktikabel??

Bei mir ists bis zur nächsten öffentlichen Ladesäule auch ca so weit, wenn ich denn einen Stromer hätte, würde ich den einfach zu Hause laden

Jajaja, "wenn ich denn einen Stromer hätte"....

Und? Woran liegt´s das Du noch keinen hast, bei den tollen Möglichkeiten?

Weil ich davon nicht überzeugt bin, max als zusätzliches fahrzeug für eventuelle Kurzstrecken etc.

Aber für noch ein Fahrzeug habe ich kein Platz auf meinen Grundstück und es müsste einer der Verbrenner zum Laternenparker mutieren.

Dagegen habe ich aber noch mehr als gegen die Stromer .

Würde sogar soweit gehen und sagen das jeder einen Parkplatz für sein Fahrzeug vorhalten muss und die öffentlichen Parkplätze nur für Einkauf etc. nicht aber zum regelmäßigen Abstellen benutzt werden dürften!

Tue Jul 28 16:43:08 CEST 2020    |    flex-didi

eben. ALDI macht seine Parkplätze nachts zu. Der Ausbau der Ladestationen bei denen auch nicht so überschwenglich.

Zuletzt hier 2 Filialen auf deren neueste CI komplett neugebaut aber keiner davon mit Ladestation !

Geschweige Solardach.

 

PS: Derzeit kein 2. Wagen - wäre dazu als nächstes wahrlich die Frage ob nicht optimales Trekkingrad/(S-)Pedelec/Twizzy-ähnliches, wenn es überhaupt eine elektrische Ergänzung geben sollte.

 

Als einzig/1.Wagen wären die Ansprüche/Anforderungen ungleich höher. Mit einem selbstladenden Hybrid wohl am Besten/einfachsten abgedeckt.

Wed Jul 29 14:52:29 CEST 2020    |    jennss

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Juli 2020 um 14:00:13 Uhr:

Die Möglichkeiten beim Einkauf zu laden ist nett, aber da steh ich nicht täglich und auch nicht stundenlang.

 

...

- es an mir selbst liegt, in die Lademöglichkeit selbst zu investieren. 4-stellig wohl...(!)

Stundenlang muss nicht sein. Ein ID.3 mit 550er Akku lädt in 7 Minuten 100 km. Ein 420er Akku braucht dafür 8 Minuten - starke Ladesäule vorausgesetzt :). Eine Stunde braucht es auch mit 50 kW nicht, um auf 80% zu kommen.

 

4-stellig in eine Wallbox zu investieren, finde ich ok.. Das ist ein Teil für die Zukunft. Betrachte es als Ausstattung zum Auto. Ladeziegel für Schukosteckdose sind aber oft schon beim Auto dabei.

j.

Wed Jul 29 15:22:17 CEST 2020    |    cookie_dent

Zitat:

@jennss schrieb am 29. Juli 2020 um 14:52:29 Uhr:

4-stellig in eine Wallbox zu investieren, finde ich ok.

Aber nur, wenn es sich um keine Mietwohnung handelt.

Als Mieter würde man ein fremdes Haus ertüchtigen, beim Auszug würden sich der Vermieter und der Nachmieter freuen.

Wed Jul 29 15:35:17 CEST 2020    |    jennss

Da muss der Preis dann mit dem Vermieter geklärt werden. Ich denke, der kann da was drauflegen. Oder man nimmt die Wallbox später wieder mit.

j.

Wed Jul 29 15:43:51 CEST 2020    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@jennss schrieb am 29. Juli 2020 um 14:52:29 Uhr:

...4-stellig in eine Wallbox zu investieren, finde ich ok..

Aber nur wenn sie Update fähig ist und zwar nicht Produktgebunden dafür gibt’s Normen, sonst besser erst mal Schukoladen und auf die Marktbereinigung warten :D

Wed Jul 29 15:55:26 CEST 2020    |    cookie_dent

Zitat:

@jennss schrieb am 29. Juli 2020 um 15:35:17 Uhr:

Da muss der Preis dann mit dem Vermieter geklärt werden. Ich denke, der kann da was drauflegen. Oder man nimmt die Wallbox später wieder mit.

j.

Kann er, muss er aber nicht. Diese Diskussion hatte ich letztes Jahr geführt.

In meinem Fall:

"Können Sie gerne auf ihre Kosten machen, aber klären Sie das bitte vorher mit den sechs anderen Miteigentümern ab ob diese auch einverstanden sind."

Klar kann man die Wallbox dann mitnehmen, aber auf den Installations- und Anschlusskosten bleibt man trotzdem sitzen und die machen den Löwenanteil aus.

Der erforderliche feste Stellplatz war dabei noch ein anderes Problem.

Wed Jul 29 18:36:10 CEST 2020    |    Goify

Puh, das müsste ich mir echt überlegen, für meine Mieter eine oder besser mehrere Wallboxen anzuschaffen. Wenn ich dafür die Kaltmiete um 2 €/m2 anheben kann, fällt mir die Entscheidung leichter.

Wed Jul 29 19:26:29 CEST 2020    |    flex-didi

Zitat:

@jennss schrieb am 29. Juli 2020 um 14:52:29 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Juli 2020 um 14:00:13 Uhr:

Die Möglichkeiten beim Einkauf zu laden ist nett, aber da steh ich nicht täglich und auch nicht stundenlang.

 

...

- es an mir selbst liegt, in die Lademöglichkeit selbst zu investieren. 4-stellig wohl...(!)

Stundenlang muss nicht sein. Ein ID.3 mit 550er Akku lädt in 7 Minuten 100 km. Ein 420er Akku braucht dafür 8 Minuten - starke Ladesäule vorausgesetzt

für solche ziele komme/fahre ich ja unmittelbar wieder nachhause. also von einer ladestation die es dem akku um so schonender längst "besorgt" hat/wird - statt mit 100kW und mehr reinzuballern.

Wed Jul 29 20:42:43 CEST 2020    |    FWebe

Vor allem muss man dafür erstmal so ein Ziel haben.

Wir können bei uns fast alles zu Fuß und mit dem Fahrrad machen und zur Arbeit fahre ich i.d.R. auch mit dem Zweirad, wobei dort sowieso nicht geladen werden kann und ich auch nicht regelmäßig dort bin.

Das Auto wird entsprechend selten genutzt und halt meistens nur für Langstrecken.

Für mich wäre die heimische Lademöglichkeit das Kaufkriterium schlechthin, mit dem Rest darüber hinaus könnte man sich dann wenigstens noch irgendwie arrangieren, wobei ich da dann auch ein paar Kriterien hätte, die für mich erfüllt sein müssten.

Thu Jul 30 08:07:40 CEST 2020    |    Goify

Zitat:

@FWebe schrieb am 29. Juli 2020 um 20:42:43 Uhr:

Wir können bei uns fast alles zu Fuß und mit dem Fahrrad machen und zur Arbeit fahre ich i.d.R. auch mit dem Zweirad, wobei dort sowieso nicht geladen werden kann und ich auch nicht regelmäßig dort bin.

Das Auto wird entsprechend selten genutzt und halt meistens nur für Langstrecken.

Ich lade mein Pedelec aus finanziellen Gründen nur in meinem Büro (kann ich absetzen und zahle keine MwSt.) und beim Elektroauto würde ich das auch so tun, hätte ich dort Strom am Parkplatz. Das Auto nutze ich wie du nur für längere Strecken, die über die 10-km-Grenze hinaus gehen.

Ein paar Hunderttausend mehr öffentliche Säulen würde sicherlich einige dazu bewegen, ein E-Auto zu haben - vor allem wenn Heimladen nicht geht, wie so oft, wenn man keinen Strom am Stellplatz hat, was wohl sicherlich 70 % aller Fahrzeugbesitzer betrifft.

Noch besser wäre das in Kombination mit Carsharing, sodass man die riesigen Parkplätze vor den Mehrfamilienhäusern auflösen oder zumindest dritteln könnte. So ein Parkplatz bringt ja nur dem Vermieter was.

Thu Jul 30 13:07:47 CEST 2020    |    flex-didi

Das laden eines Pedelec, dürfte doch kostentechnisch sehr überschaubar sein ?!?

Aber so kannst du dann ja für die große Batterie im 4-rädrigen üben ;)

 

Die Frage ist wirklich - wie schaffe ich Attraktivität beim e-Auto, wenn ich es selbst nicht zuhause laden kann.

Wo und wieviel an Ladestationen macht Sinn und in Verbindung mit Alltag.

Thu Jul 30 13:18:46 CEST 2020    |    jennss

Zu Ladeorten hatte ich mal eine Umfrage:

https://www.motor-talk.de/.../...e-orte-fuer-ladesaeulen-t6619755.html

Gut finde ich:

Einkaufscenter, Supermärkte, Baumärkte, Tankstellen...

j.

Thu Jul 30 14:04:45 CEST 2020    |    flex-didi

Haha, Du & Deine Umfragen.... - hast du auch eine bzgl. idealer Beifahrerin: Brünett ? Blond ? ... ;)

Thu Jul 30 14:15:55 CEST 2020    |    cookie_dent

@jennss

 

natürlich kann man gut finden wenn man diesen Orten laden kann, die Wirklichkeit und der Umsetzungswille der Verantwortlichen sehen aber ganz anders aus.

Die Hoffnung das sich das kurzfristig bessert habe ich mittlerweile begraben.

Thu Jul 30 16:12:26 CEST 2020    |    Goify

Wen würdest du denn als verantwortlich bezeichnen? Die Kommunen? Private Handelsketten? Die Regierung?

Thu Jul 30 16:22:11 CEST 2020    |    Kaesespaetzle

Zitat:

@Goify schrieb am 30. Juli 2020 um 16:12:26 Uhr:

Wen würdest du denn als verantwortlich bezeichnen? Die Kommunen? Private Handelsketten? Die Regierung?

Natürlich die Regierung. Wer sonst?

 

Den Tankstellen haben sie auch vorgeschrieben, E10 in gewissen Maße anzubieten.

 

Also kann man als Regierung auch den Städten / Landkreisen vorschreiben, dass auf 100 Einwohner mindestens zehn 11 kW Lader zur Verfügung stehen müssen im Umkreis von 2 Kilometern.

 

Sack ist zu - aus ende.

 

Kein Rausreden mehr mit "ABER H2!!!!!!!11111elf"

 

Wie die Landkreise das regeln bleibt denen überlassen.

 

Hier sehe ich Verträge mit Supermärkten, die die Dinger betreiben und dafür einen Prozentsatz der Einnahmen bekommen.

Thu Jul 30 16:35:40 CEST 2020    |    cookie_dent

Zitat:

@Goify schrieb am 30. Juli 2020 um 16:12:26 Uhr:

Wen würdest du denn als verantwortlich bezeichnen? Die Kommunen? Private Handelsketten? Die Regierung?

Die Regierung/Kommunen weil keine Verpflichtung besteht Ladesäulen aufstellen zu müssen.

 

Die Firmen/Handelstreibenden weil sie nicht freiwillig eine Lademöglichkeit schaffen.

Aber warum sollten sie das auch tun? Kostet doch nur Geld, daher ist der Umsetzungswille dort am geringsten.

Thu Jul 30 16:49:15 CEST 2020    |    Goify

Die Regierung ist aus Erfahrung nur als Impulsgeber zu verstehen. Wirklich umsetzen müssen das die Kommunen und wenn die gerade einfach keinen Bock haben (quasi fast immer, leider auch meine Erfahrung, weil da nämlich hauptsächlich überbezahlte Beamte sitzen), setzen die einfach nicht um, was die Regierung sich so ausgedacht hat.

Thu Jul 30 17:05:21 CEST 2020    |    flex-didi

Ob die überbezahlt sind (?), naja... - ich wollte kein Bürgermeister (A-16 mir egal) sein.

Deren Stress und Anfeindungen heutzutage. Womöglich dann noch gepaart mit diesen Überbezahl-Gedanken...

 

Was man aber oft liest, klamme Kassen für allerlei anderes in deren Aufgebengebieten auch !

Wegbrechen von Gewerbesteuer-Einnahmen z.B. - insofern die Ladesäulen nicht wirklich in deren Priorität.

Deine Antwort auf "Wie weit ist eure nächste öffentliche Ladesäule entfernt?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • jennss
  • Eastpak
  • gseum
  • Hallo1234abcd
  • Stelzbock1971
  • gtf896
  • blaubaer_007
  • der_Derk
  • jo-1

Archiv