• Online: 2.206

Mon Nov 02 10:48:17 CET 2015    |    jennss    |    Kommentare (226)

Welcher Motor wäre eure Wahl in einem sportlichen Kompakten?

motorenfragemotorenfrage

Stellt euch vor, ihr könnt euch einen Motor zu einem schönen, sportlichen Kompakten aussuchen. Das Auto ist das gleiche (Allrad), alle Motoren passen rein. Welcher Motor wäre eure Wahl?

BTW: Eigentlich wollte ich nur den BMW 6-Zylinder gegen den RS3-5-Zylinder antreten lassen, aber dann habe ich doch auf 4 bis 8 Zylinder erweitert :).

 

Motor vom Ford Mustang GT:

5,0 l. Sauger V8

421 PS

530 Nm

Kombinierter Verbrauch im Mustang: 13,5 l.

 

Motor vom BMW M2:

3,0 l. Turbo R6

370 PS

465 Nm

Kombinierter Verbrauch im BMW: 8,5 l.

 

Motor vom Audi RS3:

2,5 l. Turbo R5

367 PS

465 Nm

Kombinierter Verbrauch im Audi: 8,1 l.

 

Motor vom Mercedes A45 AMG:

2,0 l. Turbo R4

381 PS

475 Nm

Kombinierter Verbrauch im Mercedes-AMG: 6,9 l.

 

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Nov 02 16:53:10 CET 2015    |    stef 320i

@Chaosmanager Die Leute schimpfen hier sehr gern über den i8 ohne den mal selbst gefahren zu haben ;)

Ich kann dazu nur sagen: Idealer Antrieb! Geht wie Harry Hirsch und der Verbrauch lag bei 7 Liter / 100km.

 

Aber immer schön schimpfen, denn "ist ja nur ein 3 Zylinder" :D Dass man das weder spürt noch hört... egal ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../fahrbericht-bmw-i8-t5312276.html

 

Siehe die Abstimmung ;)

Leider sieht man nicht wer tatsächlich schon gefahren ist, der Anteil dürfte aber recht klein sein.

Mon Nov 02 16:55:23 CET 2015    |    V8-Junkie

Keinen dieser Motoren. Kompaktautos sind für mich nicht sportlich, da viel zu fett. Da helfen auch aufgepumpte Motoren nix. Aus der Liste oben würde ich in einem Kompakten aber am ehesten den M2 Motor wählen.

 

Ansonsten wäre ein 2.0l - 3.0l Hochdrehzahl V12 mein bevorzugter Motor.

In einem kleinen Sportwagen in Coupe/Roadsterform mit leicht hecklastiger Gewichtsverteilung und einem Gewicht von um die 1000kg könnte mich das schon sehr sehr reizen.

 

Nur meine Subjektiv gefärbte Meinung...:D:D

Mon Nov 02 16:59:14 CET 2015    |    Rostlöser44508

Bezüglich der vier genannten Aggregate gibt es leider ein kleines Problemchen: Nur einer (der Ford) hat eine ehrliche Verbrauchsangabe, denn die 13,nochwas Liter sind für einen 5,0 V8 realistisch. Die 8,- und die 6,- - Angaben für den BMW R6 Turbo und den AMG R4 Turbo sind lächerlich, weil nur bei absoluter Schleichfahrt erreichbar - bei dieser kommt ein Ford Mustang aber auch auf etwa 9 l / 100 km.

Mon Nov 02 17:01:59 CET 2015    |    Abarth1368

Wenn interessiert sich bei einem solchen Wagen für den Verbrauch? Von mir aus könnte der R6 5l mehr verbrauchen als der V8, trotzdem würde ich mich nicht um entscheiden...

 

Zitat:

Ansonsten wäre ein 2.0l - 3.0l Hochdrehzahl V12 mein bevorzugter Motor.

Bei mir wäre es ein 2.0L R6 mit zwei Twinscrolllader, Triflux Köpfen und eine verbesserte variante von Multiair :cool:.

Mon Nov 02 17:05:28 CET 2015    |    Spurverbreiterung48422

Aha, ein V12 mit 2,0 l Hubraum ... 167 ccm pro Zylinder ... und das sollte der ideale Motor sein?

 

Gruß

Der Chaosmanager

Mon Nov 02 17:08:01 CET 2015    |    stef 320i

@CrankshaftRotator 8,x hab ich im 335i LOCKER geschafft, nach Italien sogar mal 6,9 Liter / 100km ;) Dass man da nicht rumgasen darf wie ein Irrer sollte klar sein ;)

Mon Nov 02 17:11:44 CET 2015    |    Rostlöser44508

Natürlich schafft man mit einem 335i diese Werte, aber bei der gleichen Fahrweise, die nötig ist, um diese Werte zu schaffen, braucht ein Ford Mustang 5,0 V8 TI-VCT sicher keine knapp 14 l / 100 km, sondern deutlich weniger. Das meinte ich.

Mon Nov 02 17:16:02 CET 2015    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschtreribt von stef 320i

Wer meint ein Turbo klingt nicht (bzw. ist nicht laut) soll sich doch mal den aktuellen M4 ausleihen oder nen E9X 335i mit Performance Abgasanlage :D

Es geht schon um den Klang.

Aber sorry, die von Dir genannten können nur den billigen Rotz"klang" mit dem Auspuff.

 

Wichtig ist das Ansauggeräusch, das auch von der Drosselklappenstellung abhängig ist. Das können eben nur Sauger anständig. Am besten mit offenem Luftfilter: Bei weng Gas im Alltag sehr gesittet und sobald die Drosselklappe weit geöffnet wird, geht im oberen Drehzahlbereich das Inferno los.

 

Da brauchst mit irgendwelchen hinterweltlerischen Baumarktbilligsttuningschrottkarren nicht anzufanngen :p

Mon Nov 02 17:23:53 CET 2015    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von CrankshaftRotator

Bezüglich der vier genannten Aggregate gibt es leider ein kleines Problemchen: Nur einer (der Ford) hat eine ehrliche Verbrauchsangabe, denn die 13,nochwas Liter sind für einen 5,0 V8 realistisch. Die 8,- und die 6,- - Angaben für den BMW R6 Turbo und den AMG R4 Turbo sind lächerlich, weil nur bei absoluter Schleichfahrt erreichbar - bei dieser kommt ein Ford Mustang aber auch auf etwa 9 l / 100 km.

Bei Schleichfahrt bekommt man sie alle noch drunter, auch den Mustang vermutlich unter 8. Mit Schleichfahrt habe ich sogar eine Dodge Viper aus den 90ern mit V10 und 8 Litern Hubraum eine Tankfüllung lang auf unter 10 Liter im Schnitt bekommen. Unter 9 hätte ich vielleicht auch noch geschafft, wenn ich damals so viel Fachwissen gehabt hätte wie heute ;)

 

Aber grundsätzlich stimmt es schon Turbos können vor allem eines gut: Beim NEFZ relativ gut aussehen.

Mon Nov 02 17:27:10 CET 2015    |    Abarth1368

Zitat:

Am besten mit offenem Luftfilter

Sicher 100% Legal... :rolleyes:

Mon Nov 02 17:49:28 CET 2015    |    DottoreFranko

Habe auch für den 5 Ender gestimmt, weil er so ziemlich der beste Motor für einen "echten Kompakten" ist. Ansonsten 5 + 3 in V Form sind auch nicht schlecht, aber da noch von kompakt zu reden ist wohl ein bissel am Thema vorbei ;)

Mon Nov 02 18:20:15 CET 2015    |    _RGTech

Die Antworten sind leider nicht der Hit. "Der 5-Zylinder" oder "Der 6-Zylinder" wären ja durchaus meine "Wahl in einem sportlichen Kompakten".

Aber eben nicht diese ;)

 

Ich kenne nämlich den Golf 4 V6 2.8. Ein VR6-Sauger mit Allrad.

Ich kenne den V6 2.8 des Audi A4 B5*. Ein V6-Sauger mit Allrad.

Beide machen schön Spaß und sind trotzdem noch vernünftig und langlebig. Das Gewicht vorn stört da zwar ein wenig, aber nicht übertrieben. Es gibt kein nerviges Turboverhalten, sondern Drehzahl und ein gleichmäßiges berechenbares Verhalten. Und wenn man Kraft braucht - ist sie da.

 

Ein R5 kann das mit der Kopflastigkeit noch ein bisschen besser und ist dabei kaum langsamer, also würde ich so einen auch wählen. Zudem kann er auch klingen - da ist der R4 im Nachteil und deswegen raus.

Ein V8 wäre aber zu viel der Masse und auch raus.

 

Wenn es dann unbedingt doch ein Turbo sein muss, dann darf der aber gerne so klingen wie der im alten Audi 200 5T. So einer fuhr eine Zeitlang den Pragsattel hoch morgens an mir vorbei. Bei dem geringen Gewicht dieser "Pappschachtel" macht das sicherlich auch Laune :D

 

 

* Da der als Kombi oder Stufe gerade gleichgroß ist wie ein gleichalter Golf und der Innenraum auch in diese Klasse gehört, ist der (wie auch BMW E36 und C-Klasse W202) per dieser Definition ein Golfklässler; auch wenn davon keine Version mit Kurzkofferraum/Schrägheck existiert ;)

Mon Nov 02 18:35:45 CET 2015    |    Trennschleifer51433

Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.

Außerdem finde ich Turbo doof, Bi-Turbo Doppel-doof. Kompressor darf gerne sein

 

Ein feiner 8-Zylinder darf es sein, bitte auch vollgasfest. Muß keine 5 Liter Hubraum haben, weil sonst bekomme ich den sicher nicht in den Motorraum rein. Ein 2,0 V8 das wär mal ein Maschinchen.....

Oder ein 1,6 V8-16V, da muß ich meinen Schriftzug am Heck nicht ändern.

Mon Nov 02 18:49:20 CET 2015    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Abarth1368

Zitat:

Am besten mit offenem Luftfilter

Sicher 100% Legal... :rolleyes.

Selbstverständlich legal. Es gibt legale "offene" Luftfilter, die Klang herausholen können. Aber eben nur bei richtigen Motoren, nicht bei den Turbos.

Mon Nov 02 18:55:36 CET 2015    |    Trennschleifer7489

Eins steht doch wohl mal fest! Richtige Motoren gibt es nur in V-Form, dass geht ab 6-Zylindern los und die brauchen auch keinen Lautsprecher im Auspuff!

Mon Nov 02 19:00:38 CET 2015    |    Trennschleifer51433

Scorpio, das mit Eberspächer Audi-O hatte ich ja vergessen. Voll spaßig wenn es vorne dieselt und hinten ein Ami-Sound rauskommt (A6 allroad)

 

Lautsprecher gehören in die Türen und nicht in den Endschalldämpfer

Mon Nov 02 19:09:01 CET 2015    |    Spurverbreiterung48422

Zitat:

Eins steht doch wohl mal fest! Richtige Motoren gibt es nur in V-Form, dass geht ab 6-Zylindern los und die brauchen auch keinen Lautsprecher im Auspuff!

@Scorpio:

 

Dann sag' das mal Audi!

 

Gruß

Der Chaosmanager

Mon Nov 02 19:15:56 CET 2015    |    tino27

Hab jetzt mal für den 5er gestimmt. V6 wie diese sind aber auch ganz interessant.

Mon Nov 02 19:18:45 CET 2015    |    Abarth1368

@meehster für meinen gibt es keine legale offene Luftfilteranlage, aber ich hab schon welche gehört - dagegen sind Sauger-Ansauggeräusche Kindergebutstag :p.

 

@_RGTech mir fallen viele wirklich tolle Sauger mit vergleichbarem Hubraum ein, aber der VR ist totes Ross, egal in welcher ausbaustufe, diese gehören bestimmt nicht in ein sportliches Fahrzeug :p.

Mon Nov 02 19:28:46 CET 2015    |    Dynamix

Der VR war genauso eine Notlösung wie der 5-Zylinder bei Audi ;) Frei nach dem Motto: Wie kriege ich mehr Zylinder unter ohne den Platz für einen vernünftigen Motor zu haben :D

Mon Nov 02 19:39:44 CET 2015    |    _RGTech

Zitat:

Richtige Motoren gibt es nur in V-Form, dass geht ab 6-Zylindern los

Zitat:

V4- und V2-Motoren sind unüblich, auch wenn früher V4- (Ford, SAS) und vereinzelt V2-Motoren (vorwiegend in Voituretten und anderen Kleinfahrzeugen wie dem Morgan Threewheeler) verwendet wurden.

;)

Mon Nov 02 19:51:55 CET 2015    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Dynamix

Der VR war genauso eine Notlösung wie der 5-Zylinder bei Audi ;) Frei nach dem Motto: Wie kriege ich mehr Zylinder unter ohne den Platz für einen vernünftigen Motor zu haben :D

Nicht ganz unähnlich der Einführung des Turbos bei BMW. Dort war das Ziel allerdings mehr Leistung und unter der Haube des 02 war kein Platz für einen größeren Motor.

Mon Nov 02 19:58:38 CET 2015    |    Abarth1368

Nur das dann die Turbos in der Regel richtig gehem ;)

Mon Nov 02 20:45:46 CET 2015    |    Dynamix

5 Ender und VR6 waren halt der Versuch Prestige in Modelle zu bringen die nie für große Autos ausgelegt waren. Beim Golf musste es unbedingt ein 6 Ender sein der allerdings dort nicht reinpasste. So kam der VR6. Gleiches beim 5 Ender. Kein Platz für einen R6 oder V6 und so hat man einfach einen Zylinder abgeschnitten ;)

Mon Nov 02 21:21:16 CET 2015    |    Spiralschlauch135157

Ein 4 Zylinder ist nur eine Notlösung, ab 6 Töpfen fängt der Spaß an. 4 Zylinder fahre ich erst wieder wenn ich kein Geld mehr habe.

Mon Nov 02 22:48:04 CET 2015    |    Turboschlumpf49144

Dreizylinder aus dem i8 :p

Mon Nov 02 23:02:55 CET 2015    |    Schattenparker47314

R6 Sauger,

von hinten geschoben,

denn nur Karren und Kutschen werden gezogen.

Mon Nov 02 23:22:17 CET 2015    |    jennss

Na, sowas, jetzt ist der 5-Ender am 8-Zylinder vorbei. Der 4-Zylinder liegt weiterhin klar zurück. Aber ganz stimmenlos ist er auch nicht :).

j.

Tue Nov 03 06:23:12 CET 2015    |    158PY

in der Aufstellung fehlen 2- und 3-Zylinder, wie schon bemerkt und außerdem 10-, 12- und 16-Zylinder. Dieses ganze Sound-Getue ist infantil. Genauso wie die ständige Hochjubelei der Ami-V8 zum einzig wahren Motor.

 

Den Audi 200 5T hatte ich selbst und war sehr zufrieden damit, obwohl der Lärm auf Dauer nervt. Überhaupt nervt der Lärm auf Dauer, das gilt auch für den 12-Zylinder. Diese Dinge sind alle nur attraktiv, solange sie im Autohaus stehen und du dir die Nase am Fenster platt drückst.

 

Und selber Motor austauschen iss nich. Es hat schon gute Gründe, warum alle diese Mobile "Bastarde" genannt werden, also nehme man doch bitte das, was beim Hersteller so im Regal liegt und fange nicht an, großartig die Motoren umzutauschen.

 

Wie vorhin bereits richtig erwähnt, zeichnen die Kreuze unter den Kaufverträgen (sind eh wenig genug, da die meisten ja überzeugte Gebrauchtwagenkäufer sind) ein anderes Bild als diese infantile Wunschparade.

Tue Nov 03 07:39:14 CET 2015    |    cepheid1

Wichtiger ist doch eher ob die Fahrzeug/Motor/Getriebekombination passt. Nicht nur vom Style her (Mustang mit R4 Turbo? OMG) sondern auch von den Fahrleistungen und den Emotionen. Große Motoren haben Power aber viel Gewicht auf der Vorderachse => weniger Querdynamik, mehr Längsdynamik. Willst nen Kurvenräuber? Nimm einen kleinen Kompakten, willst einen AB Bomber, nimm nen V8.

 

Ich (wie man in meiner Sig sieht) fahre einen V6, genug Leistung bei akzeptablem Verbrauch, fährt kultiviert und drückt dennoch genug.

Tue Nov 03 08:06:05 CET 2015    |    pico24229

Zitat:

Eins steht doch wohl mal fest! Richtige Motoren gibt es nur in V-Form, dass geht ab 6-Zylindern los und die brauchen auch keinen Lautsprecher im Auspuff!

v6 gibt's doch nur aus platzgründen, laufen nicht so schön kultviert wie R6 und auch nicht vom Sound.

 

Seit wann muss ein v12 laut sein? Bin bis jetzt nur den 750i gefahren und der ist leiser als alles andere

Tue Nov 03 08:13:03 CET 2015    |    Spurverbreiterung48422

Zitat:

Wichtiger ist doch eher ob die Fahrzeug/Motor/Getriebekombination passt. Nicht nur vom Style her (Mustang mit R4 Turbo? OMG)

... wobei der Einstiegsmotor im Mustang in der Tat ein R4 Turbo mit 317 PS ist ...

 

Gruß

Der Chaosmanager

Tue Nov 03 08:14:52 CET 2015    |    Abarth1368

Ein Kollege von mir hatte mal einen 850I, selbst mit einer lauteren Auspuffanlage hat der sich sehr unschön angehört, das können die Engländer und Italiener bei weitem besser :p.

Tue Nov 03 08:16:26 CET 2015    |    McDux

instruction unclear. ich darf mir ein Motor aussuchen und der passt in mein Wunschauto, ungeachtet der technischen Umsetz- und fahrbarkeit? So ein 5.0 V8 würde in einem Kompaktwagen nur für Frontflips sorgen.

Wenn aber all dies egal ist, dann gewinnt doch etwas ganz anderes: Ein schöner, hochdrehender, schreien-kreischender V10 der kurz vor 9.000rpm aufhört :) Ansonsten 5 und 8 Zyl. wegen Sound.

Die nackte Zylinderanzahl ist aber, wie Abarth schon schrieb, prinzipell egal. Stichwort leichte Autos; wie wiederlich würde sich denn ein MX5 mit dem M4 Motor fahren, ganz davon zu schweigen das der Klopps inklu aller Nebenbauteile niemals reinpasst.

 

Um sonst für Unmut zu sorgen: 1.3l "Brennkammer", 2 Scheiben und ü9.000rpm wäre das einzig wahre ;)

Tue Nov 03 08:28:53 CET 2015    |    Abarth1368

Zitat:

Um sonst für Unmut zu sorgen: 1.3l "Brennkammer", 2 Scheiben und ü9.000rpm wäre das einzig wahre ;)

Bei uns nimmt regelmässig ein Lotus Europa mit RX7 Zweischeibenwankel und ~180Ps teil - das Ding geht ordentlich (liegt wohl an den geschätzten 600kg Leergewicht :D) und schreit bestialisch gut :cool:. Eine live Hörprobe kann ich jedem nur empfehlen ;)

Tue Nov 03 09:29:42 CET 2015    |    cepheid1

Zitat:

... wobei der Einstiegsmotor im Mustang in der Tat ein R4 Turbo mit 317 PS ist ...

Ich weiß aber malö ehrlich, einen R4 in einem Mustang? Auch wenn R4 Turbos heutzutage ordentlich Dampf machen. Ich bin weiß Gott kein Ami Fan aber da gehören großvolumige V Motoren rein.

Tue Nov 03 09:39:55 CET 2015    |    Abarth1368

Zitat:

Ich weiß aber malö ehrlich, einen R4 in einem Mustang? Auch wenn R4 Turbos heutzutage ordentlich Dampf machen. Ich bin weiß Gott kein Ami Fan aber da gehören großvolumige V Motoren rein.

Auch wenn ich beim Mustang den V8 wollen würde, der R4 ist gegenüber dem Vorgängermotor (V6) eine deutliche Verbesserung, in jeder Hinsicht! ;)

Tue Nov 03 10:16:59 CET 2015    |    jennss

Ja, ich las auch schon, dass der 317 PS-Ecoboost ziemlich gut laufen soll. Wer mehr Sound und noch mehr Leistung will, muss natürlich zum V8 greifen. Aber so übel soll der 2,3 l. Ecoboost nicht sein. Klein, aber hightech.

j.

Tue Nov 03 11:48:33 CET 2015    |    PW2704

Es geht nichts über den 5 Zylinder Sauger in meinem V70

Tue Nov 03 13:15:02 CET 2015    |    cepheid1

Doch, ein 6, 8, 10, 12 Zylinder sauger :D

Deine Antwort auf "4, 5, 6, oder 8 Zylinder?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • sladdy72
  • Tikibar1965
  • Swissbob
  • cosmacaravan
  • Steffen_i4
  • jennss
  • J3J3
  • Schwarzwald4motion
  • windelexpress

Archiv