• Online: 4.045

Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Tue Apr 08 14:18:15 CEST 2014    |    niclas1234    |    Kommentare (95)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, Kühlkreislauf, VW, Zylinderkopfdichtung

Hallo Leute,

 

so auch ich melde mich mal wieder mit einem neuen Artikel zu Wort. Was ist passiert in der Zwischenzeit?

 

Das freundliche GesichtDas freundliche Gesicht

 

Erstmal zu mir. Ich habe nun eine geänderte berufliche Situation ab August. Obwohl es bei meinem Zeugnis recht unwahrscheinlich war habe ich einen Dualen Studienplatz bei einem der größten norddeutschen Netzbetreiber bekommen. Das bedeutet für mich einerseits viel Arbeit und etliche Km die ich im Jahr spulen muss, aber andersrum auch eine komfortable finanzielle Situation für einen Studenten. So weit so gut. Aktuell bin ich allerdings ein wenig am Bangen da es bei den Ärzten immer noch an meinem Bericht hapert. Der kommt einfach nicht an Land.

 

Doch nun zum Hauptdarsteller dieses Blog, dem Wolf. Tja der plan war so einfach wie simpel. Der Wolf hat mittlerweile mehre tausend Euro an Teilen in sich und wird im Verkauf niemals das bringen was er mir Wert ist. Also bleibt nur eine logische Schlussfolgerung: Der Wolf bleibt! Zu sehr hänge ich an diesem Auto und zu viel Geld steckt schon drinnen, als das ich ihn hergeben kann. Der Plan war also alle ausstehenden Reparaturen durchzuführen und den Golf dann Einzumotten. Ich würde ihn dann im Sommer bei guten Wetter zu Treffen fahren und ihn langsam zum Oldtimer werden lassen. Da der Stellplatz umsonst ist kein Problem.

 

Als nächstes kam die Bestandsaufnahme für den TÜV:

 

Die Bremsen vorne und hinten müssten mal neu. Würde eventuell noch reichen aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und tausche die aus. Die Ankerbleche vorne müssen auch gleich neu, die rosten mir weg. Nebenbei sollte auch mal die Bremsflüssigkeit neu. Ein Blick auf den Tacho (221 tkm) verrät mir dass auch der Zahnriemen mal neu könnte. Nach einem Besuch bei Carglass war auch klar, dass meine Windschutzscheibe trotz Steinschlag so bleiben darf für den TÜV. Ölwechsel auch noch und dann sollte der Wagen ohne Probleme durch den TÜV laufen und sein Winterquartier beziehen können. Die Bremsen habe ich sogar geschenkt bekommen. Ein bekannter hat von mir mehrmalig Hilfe beim Auto anschauen bekommen. Als er zu seinem Wagen dann einen Satz Brembo Scheiben und ATE Beläge bekommen hat, bekam ich diese als Geschenk für meine Mühen.

 

Neue BremsenNeue Bremsen

 

Doch es klingt bis jetzt alles viel zu einfach und leider war mein Wolf schon immer eine kleine Zicke. Also konnte natürlich nicht alles so laufen wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Als ich dann einen schönen Morgen zu meiner Arbeitsstelle möchte irritiert mich dieses rot leuchtende Lämpchen. Also schnell hingeschaut und geschluckt. Die Kühlmittelkontrolleuchte grüßte mich mit einem fröhlichen geblinke. Also Motor aus und geschaut. Nichts..... Der Motor ist komplett kalt. Also mal logisch gedacht und Fehlerquelle sofort gefunden. Der Temperaturgeber für das Kombiinstrument. Ab zur Werkstatt und schnell den neuen Geber mit Dichtung besorgt. Eingebaut war das teil in wenigen Sekunden. Also Kühlwasser rauf und testen. Aber nein mein Wolf musste mich enttäuschen das war es nicht was er wollte. Die Leuchte war weiter am blinken und ich habe keine Idee woran es liegen könnte. Aber das war das kleinere Problem. Denn als ich dann die Schüssel mit Kühlwasser unterm Auto raus geholt habe trifft mich doch glatt der Schlag. Der Behälter ist komplett Schwarz und obendrauf ist ein dicker Ölfilm zu sehen. Also alles fertig zusammengebaut und zur VW Werkstatt meines Vertrauens gefahren.

 

Der Meister dort vor Ort hat mir dann das bestätigt was ich befürchtet habe. Zylinderkopfdichtung ist durch. Mein gesamter Kühlkreislauf ist verölt. Aber weil das noch nicht reicht wird der Motor auch noch zu warm. Fehlerquelle ist nicht genau zu ergründen. Wahrscheinlich ein dichter Kühler oder ein kaputter Lüfterschalter. Warum die Kontrolleuchte blinkt ist auch unbekannt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist auch der gesamte Kühlkreislauf verkalkt.

 

Blick aufs KühlwasserBlick aufs Kühlwasser

 

Was ist also zu tun? Ganz einfach: Kopf runter, Dichtung neu, Zahnriemen gleich mit, den gesamten Kühlkreislauf verlegen und reparieren und anschließend Kühlwasser und Öl wechseln. Dabei auch noch die Ansaugkrümmerdichtung mit wechseln und wir sind bei flotten 1000 €. Auch bei einer Freien Werkstatt lande ich bei 600 €. Geld was ich einfach nicht habe. Langsam kommen auch erste Zweifel hoch ob es sich überhaupt noch lohnt so viel Geld in den Wagen zu stecken.

 

Aktuell stehe ich jedenfalls vor einer riesigen Baustelle und habe keine Ahnung wie ich das alles Reparieren soll und nebenbei für den neuen Wagen Geld bei Seite packen soll. Das sollte es fürs erste an Neuigkeiten gewesen sein. Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden.


Tue Apr 08 14:28:27 CEST 2014    |    Goify

Dann fahre doch einfach deinen Alltagsgolf* und stelle den Sommergolf erst mal auf die Seite, bis du wieder zu Geld kommst.

 

*Hast du den noch? Bin nicht so ganz auf dem Laufenden bei dir.

Tue Apr 08 14:35:51 CEST 2014    |    nick_rs

Süß. Deine Ersatzteilpreise möchte ich haben :D

Wir wärs mit der Idee bei einem 2. Auto statt 4000€ nur 3400€ auszugeben? :)

Tue Apr 08 15:37:22 CEST 2014    |    Multimeter48651

600€ für die Arbeit klingen doch recht fair, da kann man nicht meckern, lohnt sich in jedem Fall. Ich darf garnicht dran denken was ich so alles an ersatzteilen gekauft habe alleine schon in diesem noch sehr jungen Jahr. Alles so kleinigkeiten die sich läppern, hier mal 50€, da mal 30€, dann dort nochmal 100€. Und schwupps sind 700€ einfach so weg vom Konto. Da kann man manchmal echt nur staunen. Aber dafür gibt es ein sehr befriedigendes und gutes Gefühl zu wissen das alles wieder im besten Zustand ist :)

Tue Apr 08 15:39:29 CEST 2014    |    Goify

@John-Mac-Dee

Aber hättest du statt die 700 € ins Auto zu stecken, einen Kurzurlaub gemacht, hätte das noch mehr befreit.

Tue Apr 08 15:43:46 CEST 2014    |    nick_rs

Ne

Tue Apr 08 16:34:36 CEST 2014    |    martins42

Fass ohne Boden. Kann ich nur vor warnen. Und wenn an einer Ecke "alles wieder im besten Zustand" ist, reisst es 3 Tage später an anderer Ecke das nächste (Finanz-)Loch auf.

 

Habe auch mal 4500 DM in einen Motorrad-Newtimer rein gesteckt gehabt. Mehr als der ehemalige Neuwert, Zeitwert bestenfalls ein 1/10 davon.

Neuwertig war es dadurch bei weitem noch nicht und kurz drauf hat mich einer auf der Straße abgeschossen --> wirtschaftlicher Totalschaden und die Reparatur hätte nochmal dasselbe gekostet.

Tue Apr 08 16:36:06 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Mach es wie mein Kumpel. Einfach alle Lampen ignorieren und weiterfahren. Auf diese Weise hat er mit einer defekten Kopfdichtung nochmal 7000 km machen können. Easy! :)

 

Das spart Geld und Nerven.

Tue Apr 08 16:37:55 CEST 2014    |    niclas1234

Zitat:

Hast du den noch?

Nein. Genau eine Woche vor der Diagnose habe ich den verkauft. Da ich eh ein neuen Alltagswagen brauche dachte ich drei Autos sind dann doch etwas viel.

 

Zitat:

Wir wärs mit der Idee bei einem 2. Auto statt 4000€ nur 3400€ auszugeben? :)

Das geht nicht. Ich bin aktuell schon bei 5000 € am kalkulieren und komme damit kaum hin.

 

Zitat:

600€ für die Arbeit klingen doch recht fair

Das ist aber wirklich nur Kopfdichtung und Zahnriemen. Ölwechsel Kühlwasser und den Kühlkreislauf reparieren muss ich dann noch selber machen.

 

Zitat:

Auf diese Weise hat er mit einer defekten Kopfdichtung nochmal 7000 km machen können. Easy! :)

Dann ist die Karre aber nurnoch Schrottwert und komplett verheizt. Soetwas mache ich nicht.

Tue Apr 08 16:41:02 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Zitat:

Nein. Genau eine Woche vor der Diagnose habe ich den verkauft. Da ich eh ein neuen Alltagswagen brauche dachte ich drei Autos sind dann doch etwas viel.

Den Gewinn kann man optimal in die Reparatur stecken, denke ich mal.

Tue Apr 08 16:43:54 CEST 2014    |    niclas1234

Reicht leider nicht ganz um alles zu zahlen.Zudem war es wie gesagt für den Alltagswagen geplant.Ich muss ja irgendwie als ungelernte Kraft 5000 € bis September machen.

Tue Apr 08 16:45:00 CEST 2014    |    Goify

Wieso musst du 5.000 € machen? Es gibt auch Alltagsautos für 2.000 € und weniger, die zuverlässig laufen.

Tue Apr 08 16:49:10 CEST 2014    |    niclas1234

Naja weil ich ansprüche stelle. Ich brauche ein Langstreckenfahrzeug für 40 -50 tkm im Jahr. Mittelklasse aufwärts mit Komfort und über 150 PS. Das alles am besten noch als Diesel. Wer das zusammenrechnet kommt mit 5 k € kaum aus. Ich will nicht in der letzten Rappelkiste jeden Tag 2 Stunden verbringen.

Tue Apr 08 16:51:42 CEST 2014    |    Goify

Klingt jetzt dämlich, aber dann fahre halt weniger. Allein für 40.000 km benötigst du schon 2.400 Liter Sprit, also über 3.000 €. Dafür kann man schon ein WG-Zimmer mieten.

Tue Apr 08 16:52:12 CEST 2014    |    Maakus

Selber machen willst du nicht? Im Grunde ist das doch alles fix an einem Wochenende und ohne große Hexerei gemacht. Vorher gut nachdenken, alle Teile und Werkzeug besorgen (borgen) und dann Feuer frei. ;)

 

Motor wird zu warm kann auch am Thermostat liegen; dann läuft der immer nur auf dem kleinen Kreis und kühlt nicht vernünftig durch den Kühler.

 

Den Kühlkreislauf bekommt man doch bestimmt auch wieder gängig. Gibt ja da diverse Herangehensweisen. :)

 

Nur Mut, das wird.

 

edit:

Die 2 Stunden am Tag bin ich 5 Jahre lang mit meinem Golf zum Studium gefahren. Einmal sogar ohne Kupplung die 55km heim. Das ist alles machbar und ich hab mir da nie ein anderes Auto gewünscht. Im Winter die Heizung- ein Traum.

Luxus kannst du dir dann nach der Ausbildung leisten. ;)

Tue Apr 08 16:54:24 CEST 2014    |    Fensterheber133228

Also verkaufen könntest du deinen Wolf natürlich ohne weiteres ABER: 1. In dem momentanen Zustand kriegst du vielleicht noch 600 Euro dafür und mal ganz ehrlich wir wissen doch beide dass das für ein Auto in dem Herzblut steckt viel zu wenig ist. 2. Selbst wenn du es schaffst dafür 1500 Euro zu kriegen (weiß nicht was da für ein Motor drin ist) wirst du dir mit 100%iger Sicherheit schon nach einer Woche dermaßen den Arsch abärgern dass du ihn verkauft hast weil es einfach "Dein Wolf" war und 3. kannst du dir auch n guten gebrauchten für 1500 holen und den Wolf erstmal wegstellen bis du wieder Kohle hast wie es Goify so schön geschrieben hat. Ich hab den ganzen Mist selbst durch.....mein 3er Golf hat den Arsch hochgemacht und zeitgleich wurde ich entlassen. Wollte ein neues Auto haben und das sollte ein Golf 2 werden....hab mir bei Ebay ne 2er Ratte rausgesucht und hab sie für einen lächerlichen Preis gekauft (hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht so ne ahnung von der Materie) dann zu hause die böse überaschung:durchgerostet, bremsen vorne komplett hinüber (wusste ich), vergaser defekt, radlager hinten kaputt, hinterer bremskraftverstärker und und und.....hätte den Eimer verkaufen können oder hätte ihn ausschlachten können aber nein....ich hab mein letztes geld genommen und hab ihn mit einem Kumpel zusammen repariert (übrigens Schrauber Kontakte können sowas von nützlich sein :-) ) in dem Auto steckt jetz schon das dreifache vom kaufpreis drin und er ist noch lange nicht fertig....na und? es ist mein Golf und ich pflege ihn solange ich es nur kann.....es ist nichtmal ein gti....er hat nur ne 1.6er maschine mit scharfer nockenwelle aber ich liebe das auto so weil es MEIN Golf ist. Wenn du auch so eine herzliche Verbindung zu deinem Auto hast dann gibst du ihn nicht auf. Und übrigens zum Abschluss: Ich möchte doch stark bezweifeln dass ein Urlaub befreiender bzw länger erfreulich ist, als zu wissen dass sein geliebtes Auto tadellos funktioniert. So, reicht jetz auch :-)

Tue Apr 08 16:54:39 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Diese Alltagswagensuche ist hier - so wenig ich davon mitbekommen konnte - in meinen Augen eh schon eine recht absurde Geschichte, um's mal ganz hart zu sagen. Aber das hat ja nur im weitesten Sinne was mit dem Blogartikel hier zu tun.

 

Mit deinem Golf hast du echt kein Glück, Niclas.

Man würde meinen, dass der IIer eigentlich ein robuster Geselle sein müsste, aber deiner ist echt schmerzbefreit, was das Beanspruchen deiner Nerven angeht.

Ich würde die Reparaturen wohl dennoch machen (lassen).

Jetzt aufgeben hat auch wenig Sinn, denn du hast viel zu viel Geld reingsteckt.

Schlachten macht noch weniger Sinn, denn du hast auch viel Herzblut in dem Wagen drin.

 

Ich stelle mir bei sowas dann immer die Frage:

Was kann denn überhaupt noch kaputt gehen?

Bei deiner Wundertüte wohl irgendwie dennoch eine ganze Menge...

Tue Apr 08 16:57:17 CEST 2014    |    Maakus

Eben. Viel kann es eigentlich dann nicht mehr sein. :)

Tue Apr 08 17:00:27 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Zitat:

Dafür kann man schon ein WG-Zimmer mieten.

Ein komfortables sogar! :)

 

Den Stress als Azubi/Student 40.000 zu fahren, würde ich mir gar nicht machen. Die Zeit ist kostbar und die wirst du lieber mit dem Lernen verbringen wollen.

 

Die einzige Lösung heißt: Bleibe suchen und zum Fußgänger werden.

Tue Apr 08 17:05:16 CEST 2014    |    Goify

Und das ist dann kein fauler Kompromiss sondern kann DIE Lösung sein.

Tue Apr 08 17:28:44 CEST 2014    |    niclas1234

Zitat:

Selber machen willst du nicht?

Ich fürchte mein Können hört beim aufsetzten des Zahnriemens auf. Deswegen würde ich das nur ungern allein machen.

 

Zitat:

wir wissen doch beide dass das für ein Auto in dem Herzblut steckt viel zu wenig ist

Ich fürchte da hast du leider recht.

 

Zitat:

weiß nicht was da für ein Motor drin ist

1.8er i KAT 66 Kw /90 PS (RP)

 

Zitat:

Aber das hat ja nur im weitesten Sinne was mit dem Blogartikel hier zu tun.

Das hatten wir andernorts auch schon durchgekaut und ich habe keine Lust mehr auf das Thema

 

Zitat:

Dafür kann man schon ein WG-Zimmer mieten.

Dann bräuchte ich aber 3 WG Zimmer. 1 in Hamburg 2 in Lüneburg und 3 in Hannover. Da wird das Auto langsam billiger oder? ;) Ich habe schon nachgedacht warum ich das Auto brauche.

 

Ich möchte den Wolf auch keine 50 tkm im Jahr zumuten. So ein Motor hält auch nicht ewig.

Tue Apr 08 17:31:07 CEST 2014    |    flo-95

Zitat:

Wir wärs mit der Idee bei einem 2. Auto statt 4000€ nur 3400€ auszugeben? :)

Ähm Nick, ist dein Cabrio denn jetzt wieder komplett repariert und fahrbereit ohne Angst haben zu müssen, dass einem in 100 Kilometern der Motor um die Ohren fliegt? :D

Tue Apr 08 17:36:43 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Wie wäre es mit Leasing? Einen fabrikneuen Smart kann man für 99 Euro im Monat lesen. Ich glaube einen Twingo sogar schon für 79 Euro.

Tue Apr 08 17:37:43 CEST 2014    |    Goify

XG30, aber nur, wenn man max. 10.000 km jährlich fährt, sonst schraubt sich die Leasingrate in ungeahnte Höhen hinauf.

Tue Apr 08 17:50:23 CEST 2014    |    niclas1234

Es steht hier garnicht zur option ein Auto zu leasen und auch ein Kredit kommt nicht in Frage.

 

Ich bin mir aber selber noch unschlüssig wo es da hin geht. Ich habe keine Kosten außer dem Auto und habe über 1000 € im Monat zum Ausgeben. Also darf ich mir auch ein großes Auto kaufen.

Tue Apr 08 17:52:35 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Warum kommt mir das blos so bekannt vor:D

 

Letztes Jahr hatten wir genau das gleiche Problem. Eigendlich waren wir mit allem soweit durch...eigendlich.Auch wir hatten eine defekte ZKD. Also wagen stehen lassen und Angebote eingeholt. Eine frei Werkstatt wollte 800€, zwei große Ketten 1000-1200€ je nach dem was sie vorfinden, mein Anruf in einer Fachwerkstatt brachte sogar 1400€. Alles keine kleinen Summen und nicht wirklich in unserem Rahmen. Also was tun? Das Auto hatte mal 500€ gekostet und schon ca 5000€ an Teilen und Werkstattkosten verschlungen. Eigendlich wäre hier Schluß gewesen...eigendlich. Da meine Freundin an diesem Auto hängt hab ich alle Hebel in Bewegung gesetzt. So sollte der Wagen dann zu einem Schrauber der ca 300km weit weg wohnt. Leider scheiderte das da ich nix passendes für den Transport gefunden habe,sollte ja nicht teurer werden wie die Reparatur hier gekostet hätte. Nach vielem hin und her war es dann so das der Schrauber zu uns gekommen ist und ich außer Material,Bühne in der Hobbywerkstatt und die Tankfüllung für unseren Helfer keine Kosten weiter hatte. Es hat etwa einen Tag gedauert und ungefähr 400€ gekostet..damit konnten wir leben.

 

Ich denke für einen Golf sollte sich jemanden finden der das hinbekommt;)

Tue Apr 08 18:30:05 CEST 2014    |    Multimeter48651

Zitat:

@John-Mac-Dee

 

Aber hättest du statt die 700 € ins Auto zu stecken, einen Kurzurlaub gemacht, hätte das noch mehr befreit.

Kurzurlaub? Brauch ich ehrlich gesagt nicht. Einmal im Jahr 2 Wochen am Strand faulenzen reicht mir und selbst das mach ich nur meiner besseren Hälfte zuliebe. Ich brauche eigentlich keinen Urlaub zum Urlaub machen, höchstens zum Schrauben oder mal gepflegt auf der Couch zu liegen.

Ich habe allerdings auch kaum Stress auf der Arbeit, privat ist auch alles chillig, also muss ich mich nicht grossartig erholen :)

Ab und zu mal nen WE mit dem Auto irgendwo ins Grüne fahren macht auch Spaß, ich bin echt froh das das Wetter dieses Jahr so gut mitspielt. Ich finde es einfach klasse wenn das Auto durch die eigenen Hände top in Schuss gehalten wird und man es dann bei einer schönen Ausfahrt geniessen kann.

Ich denke mal bis Rocco und Golf so sind wie ich sie haben will (100% Original und voll restauriert) gehen in den nächsten 2-3 Jahren bestimmt 10.000€ drauf. Inkl. Neulackierung, Getriebe/Motorüberholung usw.

Aber was solls, ist halt mein Hobby und das ist es mir Wert auch wenn ich nichts von dem was ich reinstecke in den nächsten Jahren wieder rausbekommen würde.

Tue Apr 08 19:11:51 CEST 2014    |    nick_rs

Zitat:

Ähm Nick, ist dein Cabrio denn jetzt wieder komplett repariert und fahrbereit ohne Angst haben zu müssen, dass einem in 100 Kilometern der Motor um die Ohren fliegt?

Ja ist es. Das einzige was mir noch fehlt ist zeit um die Front zu montieren...

Und ich habe auch 3000€ geplant und ein Auto für 2000€ gekauft.

Tue Apr 08 19:21:29 CEST 2014    |    flo-95

Zitat:

Ja ist es. Das einzige was mir noch fehlt ist zeit um die Front zu montieren...

Und ich habe auch 3000€ geplant und ein Auto für 2000€ gekauft.

Ah ok, ich dachte, da steht noch was an. Und ich dachte auch, dein Saab wäre teurer.

Tue Apr 08 19:59:04 CEST 2014    |    nick_rs

bscht ;)

Tue Apr 08 20:31:26 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Naja, dann 7er kaufen und fahren, fahren, fahren :).

 

Bezüglich Golf:

Es kann auch genauso sein, dass du die ZKD neu machst und nach dem Zusammenbau feststellst, dass er immer noch Öl ins Wasser rotzt. Das ist mir mal passiert. Der Zylinderkopf hatte einen Haarriss - hat man aber nicht gesehen.

 

 

Andere Story:

Ich habe mal einem Kumpel seinen Audi 80 Competition repariert. Der Zahnriemen war gerissen und dann kamen alle Ventile neu usw. usw. Es war eine Schweinearbeit, hat aber geklappt und der Motor lief wieder. Er hat mit dem Wagen nach der Aktion noch 3000 oder 4000 km gemacht bis das Getriebe versagte - kein Öl drin. Er hat den Wagen für einen Schrottpreis verkauft, weil er keinen Bock mehr hatte. So kann es auch gehen.

Tue Apr 08 20:52:12 CEST 2014    |    Maakus

Womit wir wieder bei gut gewartetem Eigentum wären. ;)

Tue Apr 08 21:05:42 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Hat Niklas denn schon mal nach dem Ölstand im Getriebe seines Golfs geschaut? :)

Tue Apr 08 22:02:49 CEST 2014    |    niclas1234

Zitat:

 

Hat Niklas denn schon mal nach dem Ölstand im Getriebe seines Golfs geschaut? :)

Ich bedaure zugeben zu müssen, dass ich das noch nciht getan habe. :D

Tue Apr 08 22:12:13 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Wer macht das schon!? Kaum einer! Ist ja auch ok, normalerweise ist da auch genug Öl drin - normalerweise.

Wed Apr 09 00:00:13 CEST 2014    |    Batterietester37183

Alles Gute Gründe warum ich Nie mehr Golf fahre.

Wed Apr 09 07:11:29 CEST 2014    |    cookieMD

Mein Mitleid Kumpel!

Wirklich schitte, warum ist das Teil bloß so zickig.

 

Vlt. solltest du mal eine Spendenaktion hier auf Motor Talk für deinen Golf starten - dann sind 600 Euro sicherlich irgendwo schnell gefunden. Und dann, wenn du einen Job hast spendierst du jedem Spender eine Runde auf dem Nürburgring.... Klingt fair. :D

Wed Apr 09 07:38:19 CEST 2014    |    Multimeter48651

Zitat:

Alles Gute Gründe warum ich Nie mehr Golf fahre.

Genau, weil der Golf ja auch als anfällig und unzuverlässig bekannt ist oder was? :rolleyes:

Die jüngsten 2er sind 23 und haben mehr oder weniger gute vorbesitzer gehabt, da sind solche kleinigkeiten im Alter absolut normal bei jedem Auto. Es gibt keine Autos die 20 Jahre und mehr durchlaufen ohne einen einzigen Defekt. Und lieber mal ne ZKD beim 2er wechseln (was nebenbei gesagt im vergleich zu anderen Autos relativ einfach geht) als sich mit großflächigem Rost oder irgendwelchen elektronischen Krankheiten rumschlagen zu müssen.

Wed Apr 09 20:46:05 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Wie wäre es mit einem Dacia Sandero als Neuwagen? 6999 Euro und man hat lange Ruhe. Drei Jahre wird er schon halten. Dann hast Du dein Diplom und kannst umsteigen.

Wed Apr 09 21:06:16 CEST 2014    |    Dynamix

@XG: Meinen Eltern ist das mit dem Getriebeöl zum Verhängnis geworden ;) War aber auch ein Konstruktionsfehler seitens VW. Es kommt wohl vor das dem Getriebe nach einer gewissen Zeit ein bisschen Öl fehlt und wenn das passiert, macht das Getriebe ganz schnell die Grätsche.

Deine Antwort auf "Der Wolf: Zwischen Liebe und Hass"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

niclas1234 niclas1234

BMW

 

Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

Besucher

  • anonym
  • BernhardBurgerGmbH
  • dodo32
  • Xythras
  • suzuki-s
  • TheGhost1987
  • zweierGolfer
  • Joehlinger
  • Handschweiß

Dauergäste (102)

Letzte Kommentare

Blog Ticker