• Online: 2.680

Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (52335)

Dynamix-dinerDynamix-diner

Hallo Fans,

 

was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog ;)

 

In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen.

 

Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten ;)

 

Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden :)

 

Greetings,

Dynamix

(ab heute nicht nur Blogger, sondern auch virtueller Gastwirt)


Wed Nov 22 11:55:01 CET 2017    |    el lucero orgulloso

Zitat:

Das Getriebe fährt grundsätzlich erstmal im 2. Gang an. Es sei denn man steht an einer starken Steigung, gibt Vollgas oder zwingt ihn mittels Schaltbefehl dazu.

Nur letzteres stimmt (sowie natürlich der erste Satz).

Da das Getriebe (bzw. der gesamte Wagen) keinen Lagesensor hat, reicht es nicht, an einer starken Steigung zu stehen oder dort anzufahren.

Auch schaltet das Getriebe nicht erst bei Vollgas in den ersten Gang, sondern schon bei etwas weniger Gas (je nach Situation).

 

Zitat:

Bei Mercedes ist es baujahrabhänig.

Auch, aber nicht nur. Der 320er meines Vaters ist nochmals jünger, fährt aber im 2. Gang an.

Dagegen sollen die Diesel alle immer im 1. Gang anfahren.

Welchem Schema diese 1./2.-Gang-Thematik folgt, entzieht sich daher meiner Kenntnis (evtl. R4-Benziner ab Mopf1,5 immer 1. Gang, davor 2. Gang, R6 immer 2. Gang, Diesel immer 1. Gang...). :confused:

 

Zitat:

Wenn ich bergab fahre schalte ich runter, dafür ist die Funktion ja da.

Wäre ich mir nicht so sicher.

In erster Linie ist die Funktion da, wenn bekannt ist, dass eine längere Bergab-Passage ansteht (bspw. Passfahrt oder Ähnliches) oder im Anhängerbetrieb.

Dann sperrt man die hohen Gänge, noch bevor das Getriebe in diese geschaltet hat, so wie es nach meinem Verständnis gedacht ist.

 

Zitat:

Wenn ich im Stand in 2 und zurück in D gehe macht das Getriebe ja erstmal „nichts“.

Ja doch, es wählt den 1. Gang vor. ;)

Aber das sollte (ausnahmsweise mal) nicht schädlich sein.

 

Zitat:

Für den Winter haben die Mercedes 5Gang und auch die Automatik in meinem Saab einen W Schalter, dann fährt er im 3. Gang an.

Bei den alten 4-Gang-Automaten wird mangels W-Schalter der E(co)-Modus empfohlen.

 

Zitat:

Und das manuelle Eingreifen ist nur bei rein hydraulisch arbeitende Automaten mit Bremsbänder ein Problem.

Und ein ebensolches ist das Mercedes-Getriebe aus W124/W201/W126.

Und genau da liegt meiner Meinung nach auch das Problem.

Allein wie sich das Auto beim forcierten Runterschalten verhält, kann ich mir nicht vorstellen, dass so gesund sein kann. Gänge sperren ist ja noch okay (zumal wie gesagt ohne Sensoren und Elektronik - beim E39 kann ich bergab immerhin das Bremspedal antippen und er schaltet selbstständig runter), aber beim Auswählen der Wählhebelstellung "3" oder "2" entsteht irgendwie nicht das Gefühl, als sei das so gut.

 

Ich persönlich handhabe es daher so, dass "D" grundsätzlich für "Drive" steht und ich in 99% der Situationen nichts anderes als das mache - fahren.

So war's vom Erfinder auch gedacht.

Manuelle Eingriffsmöglichkeiten brauchen meiner Meinung nach in 99% der Situationen eigentlich nur Personen, die mit Automaten nicht umgehen können oder es liegt am Automaten, der fehlkonstruiert/fehlprogrammiert ist.

Wed Nov 22 12:26:43 CET 2017    |    Trottel2011

@el lucero orgulloso

 

Ich kann dem absolut nichts hinzufügen ausser...

 

Es ist beider Automatik auch eine Frage in welche Art Auslegung es fällt. Z.B. Sport oder Komfort. Bei einer Sportautomatik mit manuelle Wählgasse abseits der normalen PRND ist manuelles eingreifen kein Problem. Abseits heisst dann aber auch separate Gasse und nicht in der selben Linie. Ebenso MUSS der Hersteller den Zweck dessen auch dafür freigeben.

 

Im XJ-S steht in der Anleitung: NUR im Stand ODER in der Fahrstufe vorher zu verwenden. Heisst, will ich die 3. sperren, MUSS ich in der 1. oder 2. sein.

 

Im XJ ist das egal. Man merkt es auch beim Schalten, dass er lieber manuell als automatisch gerührt wird. Allerdings liegt das daran, dass Jaguar die moderne elektronische 5hp24 verwendet. Beim Runterschalten gibt es auch kein Rubbeln wie man es von Hydraulikautomaten kennt.

 

Wenn mir nach Sport ist knallen ich S rein und schalte selbst wie ich will. Heisst auch mal in den Begrenzer hoch... Die reinhydraulisch arbeitende TH400 im V12 dagegen schaltet selbst bei Sperrung der Gänge kurz vor dem Begrenzer hoch - dank Unterdruckstellventil usw. Usf.

 

Aber sonst ist dir Behandlung der Automatik auf reinhydraulischer Basis wie oben angespochen schlecht und äußerst schädlich!

Wed Nov 22 12:45:37 CET 2017    |    nick_rs

Zitat:

Nur letzteres stimmt.

Da das Getriebe (bzw. der gesamte Wagen) keinen Lagesensor hat, reicht es nicht, an einer starken Steigung zu stehen oder dort anzufahren.

Auch schaltet es Getriebe nicht erst bei Vollgas in den ersten Gang, sondern schon bei etwas weniger Gas (je nach Situation).

Okay, das waren bisher nur Beobachtungen die ich gemacht habe. Ich muss auf der Ebene schon voll reinlatschen, dass er in den Ersten zurück schaltet, wenn überhaupt. An der Steigung hat er es sofort gemacht. Ich habe mich da aber auch noch nicht reingefixt. Vielleicht war es Zufall, z.B. weil ich an der Steigung unbewusst plötzlicher aufs Gas bin. Auch habe ich den Eindruck, dass er in Eco eher mal in den Ersten zurück schaltet, aber wie gesagt, da fehlen mir Erfahrungswerte. Ich konnte bisher auch noch nicht bewusst einen Unterschied zwischen E und S feststellen, auch wenn mir dieser theoretisch bekannt ist.

 

Zitat:

Manuelle Eingriffsmöglichkeiten brauchen meiner Meinung nach in 99% der Situationen eigentlich nur Personen, die mit Automaten nicht umgehen können oder es liegt am Automaten, der fehlkonstruiert/fehlprogrammiert ist.

...

In erster Linie ist die Funktion da, wenn bekannt ist, dass eine längere Bergab-Passage ansteht (bspw. Passfahrt oder Ähnliches) oder im Anhängerbetrieb.

Dann sperrt man die hohen Gänge, noch bevor das Getriebe in diese geschaltet hat, so wie es nach meinem Verständnis gedacht ist.

Jain. Natürlich gibt es Situationen, da weiß man vorab, dass ein steiler Berg kommt und legt schon vor dem Anfahren die passende Fahrstufe ein. Aber es gibt eben Situationen, da geht das nicht, da ist man dann eben schon im höheren Gang weil man diesen zuvor gebraucht hat. Ich habe bisher nur einmal runtergeschaltet und das war in den Kassler Bergen, die lange Bergab-Phase in der 100er Zone. Da fahre ich natürlich nicht vorher schon im 3. Gang, allerdings kann ich durch runterschalten irre viel Bremsverschleiß entgegenwirken, da man dort sonst ~ 2km nur auf der Bremse steht. Und dafür ist die Funktion mMn ebenfalls da.

 

Mich würde interessieren, was es technisch für einen Unterschied macht, ob ich mittels Schaltbegrenzung runterschalte oder es per Kickdown mache.

Wed Nov 22 12:50:38 CET 2017    |    Dynamix

Den Unterschied habe ich in Marios E-Klasse schon sehr deutlich spüren können. Meine erste Fahrt war ja komplett in E und ich habe mich die ganze Fahrt über gewundert warum das Ding ums verrecken nicht zurückschaltet wenn man Gas gibt.

 

Runterschalten tut er nur wenn du wirklich soweit das Gas runterdrückst das er am Ende schon fast im Kickdown hängt. Der bleibt dabei im höchstmöglichen Gang weils ja Sprit sparen soll und so hats mir Mario auch erklärt.

Wed Nov 22 13:06:40 CET 2017    |    Trottel2011

@nick_rs

 

Bremsen kosten nichts im Vergleich zu einem verschlissenem Getriebe. Bremsen sind auch schneller ersetzt und sind auch besser zu warten ;) Um die 4. Stufe zu sperren machst du kurz vorher ein Kickdown, stellst den Hebel auf 3 und gehst wieder vom Gas. Klingt doof, funktioniert aber schonender.

Wed Nov 22 13:12:01 CET 2017    |    el lucero orgulloso

Bin 100%ig bei dir, Trottel.

Solange man immer schön per Intervallbremsung bremst, tut das bisschen Bergabfahrt den Bremsen wesentlich weniger weh, als das Runterschalten dem Getriebe.

Zudem sind die Bremsen bei Mercedes recht verschleißfest, günstig im Einkauf und von jeder freien Werkstatt zu tauschen (was man von einer Getriebeüberholung nicht behaupten kann).

Wed Nov 22 14:14:22 CET 2017    |    Schlawiner98

Ich habe da auch Hemmungen, während der Fahrt von D zu gehen. Ausnahme ist da natürlich die manuelle Schaltgasse. Die Härte war es, als ich letztens bei einem Bekannten mitgefahren bin, und er zum Ausrollen von D auf N ging :rolleyes:

Wed Nov 22 14:20:09 CET 2017    |    Schlawiner98

Was ich auch nicht leiden kann: Wenn das Auto an der Steigung im Getriebe/Parkstellung hängt, sowohl beim Schalter, als auch bei Automatik. Deswegen sieht es immer wie folgt aus: Fußbremse treten, D->N, Handbremse ziehen, Fußbremse lösen, Fußbremse treten, N->P, Fußbremse lösen :D

Wed Nov 22 15:02:26 CET 2017    |    nick_rs

Zitat:

Die Härte war es, als ich letztens bei einem Bekannten mitgefahren bin, und er zum Ausrollen von D auf N ging :rolleyes:

Warum war das die Härte?

 

Zitat:

Was ich auch nicht leiden kann: Wenn das Auto an der Steigung im Getriebe/Parkstellung hängt, sowohl beim Schalter, als auch bei Automatik. Deswegen sieht es immer wie folgt aus: Fußbremse treten, D->N, Handbremse ziehen, Fußbremse lösen, Fußbremse treten, N->P, Fußbremse lösen :D

Und nochmal, warum?

Klar, sollte man einen Automatik nicht unbedingt in den kleinen Getriebestift rollen lassen, einem Handschalter macht das aber absolut nichts.

Und warum zuerst in N und dann in P? Bei allen Automatikfahrzeugen die ich kenne rollt das Auto nochmal ein Stückchen bevor die Getriebesperre greift, bis dato hat die Handbremse schon lange gegriffen. Gerade bei Hinterradantrieben wie bei eurem BMW (von dem du wohl sprichst) ist nichtmal der Versatz der Karosserie beim Einfedern am Berg durch die Handbremse relevant, da die Handbremse ja auf die gleichen Räder wirkt wie das Getriebe. Auf der Ebene ziehe ich beim Schalter nie die Handbremse, der Gang hingegen ist immer drin. Ich habe schon viele Autos rollen sehen (mein eigenes eigeschlossen). In jedem war die Handbremse (zumindest etwas) angezogen, in keinem war der Gang drin. Handbremsen versagen gerne mal, durch Alter oder Bedienungsfehler, der eingelegte Gang in der Regel nicht.

 

Überhaupt bin ich bei der "Panikmache" (nicht böse gemeint ;)) nicht bei Jan und dem Trottel (wie heißt du eigentlich richtig? Irgendwie kommt es mir immer blöd vor dich so anzusprechen :D).

Autos sind für Dummis gebaut. Wenn etwas richtig übel schädlich wäre würde es nicht funktionieren (z.B. P oder R während der Fahrt). Andere Dinge können den Verschleiß beschleunigen. Ob das wirklich zu einem Schaden führt steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich "Mal" für ein Bergabfahrt runterschalte verschleißt das sicher nicht so doll, dass davon eine Getriebeüberholung nötig sein wird. Da spare ich lieber Bremsen.

Wed Nov 22 15:23:02 CET 2017    |    el lucero orgulloso

Ohne jetzt auf alles andere eingehen zu wollen (klaaar, Trottel und ich machen nur Panik, weil uns so langweilig ist), aber...

Zitat:

Wenn etwas richtig übel schädlich wäre würde es nicht funktionieren (z.B. P oder R während der Fahrt).

...wenn du dir so sicher bist, warum probierst du das während der Fahrt nicht einfach mal aus?

Ich wäre mir nämlich absolut überhaupt nicht sicher, ob das alte Getriebe da irgendeine Schutzvorrichtung hat. Keine Gewähr!

Wed Nov 22 15:34:40 CET 2017    |    nick_rs

Soviel zum Thema „nicht böse gemeint“...

Spätestens in der Bedienungsanleitung müsste es dann ja drin stehen. Da habe ich gerade mal reingeschaut. In der Anleitung steht nicht, dass es schädlich ist, im Gegenteil: sogar von „zurückschalten“ über die Gangbegrenzung ist die Rede...


Wed Nov 22 15:38:04 CET 2017    |    Trottel2011

Jaguar schrieb dass man an Ampeln auf N schalten soll. Ergebnis: Getriebeschäden! Nur weil es drin steht heißt es nicht, dass es gut ist ;)

Wed Nov 22 15:46:17 CET 2017    |    Trottel2011

Übrigens, mein Name ist Superidiot äh Damien:D

 

Bzgl Versatz/Rollen bei Handbremse: hängt davon ab wie die Handbremse wirkt. Wirkt sie auf normalen Bremsbeläge wie die Fußbremse, so ist eigentlich kein Versatz drin. Wirkt es über andere Bremssättel (Zusatzsättel) oder auf eine Bremstrommel auf der Innenseite der Bremsscheibe (alle Jaguar ohne innenliegende Bremsscheiben, alle RWD Volvos, ...) so hast du .ocker knapp 10 cm Versatz drin. Merke ich jedes Mal wenn ich die Handbremse betätige wenn ich auf N schalten muss (z.B. kurz eingeparkt um was zu futtern -da mache ich P nicht rein).

 

Übrigens, ein Grund warum Handbremsen versagen ist, weil sie nie genutzt werden weil man im Gang parken soll laut Fahrschule ;) Ich habe meinen C30 IMMER nur mit der Handbremse geparkt. 3-4 Raster nach oben und die Kiste stand BOMBENFEST. Selbst bei 45° Steigung wie in Bielefeld. Dazu dann noch die Vorderräder passend gedreht und da rollt nichts weg.

 

Wenn dir einer hinten auffährt während du stehst, ist dein Getriebeschaden erst nach Jahren sichtbar. Versuche das dann mal über die Versicherung von damals wieder reinzuholen. Unmöglich. Lieber eine Handbremse die schrottreof ist als ein Getriebe welches ich bezahlen darf... In GB wird ausdrücklich OHNE eingelegtem Gang geparkt. Alleine achon damit man beim Anwerfen nicht irgendwo reinbrettert. Darum musste die Zwangskuppkungsbetätigung eingeführt werden, weil Leute zu blöd sind richtig zu parken ;) bzw. loszufahren.

Wed Nov 22 15:47:42 CET 2017    |    nick_rs

Behaupte ich auch garnicht, aber so schädlich kann es nicht sein, denn von übermäßigen Getriebeschäden hört man selbst nach 30 Jahren noch nichts ;)

Ich verstehe schon, dass man jetzt nicht an jeder Ampel damit runterschalten soll, aber wenn man das „Mal“ macht, muss man deswegen nicht gleich zum Getriebespezialisten.

Wed Nov 22 15:55:08 CET 2017    |    nick_rs

Man merkt sowohl bei meinem alten Getriebe als auch bei der C-Klasse beim einlegen einer Fahrstufe, ob zuvor Druck auf dem Getriebestift war. Mit angezogener Handbremse war das noch nie der Fall. Und 10cm ist bei mir auch noch nie ein Auto gerollt.

Man kann die Handbremse ja gerne benutzen, ist als Absicherung nicht schlecht, aber den Gang nicht rein zu machen um irgendwas zu schonen halte ich für Quatsch. Und bei aller Liebe: wie oft knallt dir einer ins parkende Auto? ;) zumal man bei allen unseren Automatikfahrzeugen ohne P den Schlüssel garnicht abziehen kann. Bei meinem Saab Handschalter musste man sogar den Rückwärtsgang eingelegt haben.

Wed Nov 22 16:36:45 CET 2017    |    Dynamix

Zitat:

Und bei aller Liebe: wie oft knallt dir einer ins parkende Auto? ;)

Mir ziemlich oft als ich den Caprice noch in der Seitenstraße geparkt habe. Da die ganzen Volltrottel ja meinen unbedingt in die Kurve rein noch hinter meinem Auto parken zu müssen (ohne natürlich einen Strafzettel zu riskieren) und sich dabei so nah ranstellen zu müssen das glaube ich alleine dieses Jahr locker 8 Leute auf meine Anhängerkupplung draufgefahren sind. Das sehe ich jedes mal wenn einer ganz dicht hinter mir steht und die plötzlich auf Höher meiner AHK eine dicke fette Delle im Kennzeichen haben.

 

Du lachst, aber in meinem Fall ist das leider schon viel zu oft vorgekommen. Die Leute unterschätzen einfach die Größe meines und ihres eigenen Autos. Ich hab hier auch schon mal nen Typen gesehen der beim parken seine eigenen Autos beschädigt hat und dem war das scheißegal. Der fährt rückwärts in die Lücke, rammt dabei volle Lotte den dahinter stehenden Polo. Da hätte ich schon fast zum Handy gegriffen um die Cops zu rufen. Plötzlich zückt der Typ nen Schlüssel, macht den Polo auf und fährt damit weg.

 

Mein Blick war unbezahlbar!

Wed Nov 22 16:53:05 CET 2017    |    Trottel2011

Mir ist an der Ampel einer hinten reingefahren. Getriebe stand auf P. Danach ging P nicht mehr so, wie es sollte. Überlegt mal: warum verkaufen sich Automaten in Frankreich so schwer? Oder in Italien? Schaut mal in die Städte und man sieht es.

 

Aber weg vom Thema :D Heute gab's eine 10%ige Gehaltserhöhung! :eek:

Wed Nov 22 17:05:01 CET 2017    |    Dynamix

Also bei mir funzt P noch. Dank kaputter Handbremse musste ich eine gewisse Zeit lang immer in P parken, da habe ich natürlich versucht zu vermeiden an einer abschüssigen Stelle zu parken.

Wed Nov 22 17:30:00 CET 2017    |    Trottel2011

Das war damals im Volvo 960. P griff nur mit Mühe zu.

Wed Nov 22 17:31:32 CET 2017    |    Turboschlumpf6

Gehaltserhöhung = neuer XJ kommt auf den Hof? :)

Wed Nov 22 17:33:00 CET 2017    |    ToledoDriver82

Erst mal einen fertig machen :D

Wed Nov 22 17:56:21 CET 2017    |    Trottel2011

Heisst mehr Geld für's Auto! Oder dass ich neben Autos auch mal in den Urlaub fahren kann :D

Wed Nov 22 18:04:39 CET 2017    |    Schlawiner98

Ich stelle mein Auto (fast) immer nur mit gezogener Handbremse ab, bei heftiger Steigung lege ich zur Sicherheit auch schon mal einen Gang ein. Auch zu Hause auf der Auffahrt, die etwas abschüssig verläuft, immer nur Handbremse. Sollte sie sich mal lösen und das Auto losrollen, kann es schlimmstenfalls die Straße blockieren oder in Nachbars Wiese kullern :D

Wed Nov 22 19:10:05 CET 2017    |    Dynamix

Ich könnte kotzen! 2h für den Weg nach Hause gebraucht:rolleyes:

Wed Nov 22 19:16:54 CET 2017    |    Trottel2011

2h? Ich habe letztens knapp 3h für 2 km gebraucht. Und dabei rollte der Verkehr...!

Wed Nov 22 19:55:55 CET 2017    |    nick_rs

3h für 2 km? Warst du zwischendrin noch bei deiner geliebten?

Wed Nov 22 20:00:45 CET 2017    |    Dynamix

Oder einen abseilen? :D

Wed Nov 22 21:11:51 CET 2017    |    Trottel2011

Nein. Wir hatten Car-Megeddon hier. Die A1 war dicht. Unfall nach Unfall nach Unfall. Irgendwann wurde vollgesperrt und der Verkehr in Bremen Arsten von der Autobahn geleitet. Und weil keiner versteht wie man sinnvoll von 4 auf 1 Spur zusammenführt und keiner versteht dass die Fahrspuren 30x zu wechseln alle behindert, rollte ich in 3h 2 km.

 

Das Schlimmste: ich musste dringend und ich hatte keine Flasche dabei! :rolleyes:

Wed Nov 22 21:14:39 CET 2017    |    Turboschlumpf6

@Trottel2011:

War das zufällig am 29.09???

Wed Nov 22 21:27:47 CET 2017    |    nick_rs

Das hatte ich letztens auch, es war klar, dass das eine Vollsperrung ist, aber alle 10sek ging es wieder 50m weiter, da kann man halt nicht einfach aussteigen und das Auto stehen lassen. Und ich musste sooooooo dringend. War ich froh, als wir dann komplett standen.

Wed Nov 22 21:47:32 CET 2017    |    Dynamix

Das war dieses Jahr auf dem Rückweg von Karlsruhe auch so ätzend. Vollsperrung der A3 und dann alles über die 562 umgeleitet und das mit einem Auto das im Stand Öl säuft wie irre. Da hat er schon ordentlich was weggequalmt.

Thu Nov 23 06:49:02 CET 2017    |    Trottel2011

@XG30_2000

 

Kann sein. Ist schon länger her. Kann auch August gewesen sein.

 

Das größte Problem bei uns ist es einfach über die Weser zu gelangen. Wir haben zwar Brücken, logisch, aber nur wenige. Im Bremer Stadtgebiet gibt es 4, eine für die B75/B6, 3 sonst in der Stadt. Diese sind schon bei fließendem Verkehr auf der A1 bereits überlastet. Wenn alle dann durch die Stadt fahren ist es schlimmer. Dann nich mein Landkreis. Wir haben 3 im GESAMTEN Landkreis. Einen in Achim (die Brücke ist mittlerweile endlich nornal befahrbar), einen kleinen Wehr in Intschede und noch eine Brücke in Verden. Alle 3 sind auch schon an ihre Kapazitätsgrenzen gelangt.

 

Die A1 Brücke wird auch noch bald wieder verengt weil wieder Schweißarbeiten erforderlich. Egal wann du von HH nach HB fährst, du stehst ab Bremen Arten im Stau. Letztens sogar um 3 Uhr morgens und das OHNE Unfall.

Thu Nov 23 10:36:53 CET 2017    |    nick_rs

Same here mit der Elbe. Ich arbeite leider in Nordbayern, daher muss ich zur Arbeit immer auf die Südseite der Elbe. Mit den Öffis mittels Fähre, oder mit dem Auto über die Elbbrücken. Leider ist der Elbtunnel immer so dicht, dass sich der ganze Hafen zu staut, obwohl ich da garnicht durch muss stehe ich also trotzdem. Gelegentlich sind auch die Elbbrücken dicht, dann investiere ich 2€ und fahre durch den alten Elbtunnel, das hat nebenbei immer noch etwas spannendes an sich ;)

Thu Nov 23 11:52:06 CET 2017    |    Trottel2011

Wenn wir Fähren hätten wäre es nicht so schlimm... ;)

Fri Nov 24 14:47:45 CET 2017    |    Ascender

Wer kann mir Geld und Garage leihen? :D

 

https://suchen.mobile.de/.../251723722.html?action=homeRviReco

 

Eigentlich bin ich ja durch mit alten Autos, aber der... :eek:

Fri Nov 24 14:54:15 CET 2017    |    Dynamix

Überfall deinen Arbeitgeber :D

Fri Nov 24 14:57:57 CET 2017    |    PIPD black

Leihen?

Klar......isch hol schnell mal bei Scheck25 den Kredit für 0,99% und du zahlst mir 9,99% Zinsen. ok?!

Und der Brief kommt zu mir. KLAR mein Freund?:p:cool:

Fri Nov 24 15:00:18 CET 2017    |    Trottel2011

Mmm lecker. Der 5er der auch etwas wie Design hat :D

Fri Nov 24 17:06:57 CET 2017    |    Ascender

Der Brief bringt dir gar nix, PIPD. Außer, dass ich die Kiste nicht weiterverkaufen kann. ;)

Der Eigentümer bleibe immer noch ich, weil ich im Kaufvertrag drin stehe. :p

Sind einige auf die Schnauze damit gefallen.

Fri Nov 24 18:54:45 CET 2017    |    PIPD black

Das weiß ich selbstverfreilich. Deshalb wollen die meisten Banken auch den Brief nicht mehr.

Wenn du die Karre irgendwo in der Botanik oder in ner Scheune versenkst, steht der Gläubiger doof da, wenn sonst nix weiter zu holen ist. Aber da mache ich mir bei dir eigentlich keine Gedanken.......außer du wanderst wieder aus.....z. B. Griechenland oder Türkei. Da soll man vor so manchem Zugriff ausländischer Justiz ziemlich sicher sein.:cool:

Deine Antwort auf "Dynamix Diner"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Blokes

  • anonym
  • Birddog
  • powerburner
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • carchecker75
  • LT 4x4
  • SunIE
  • motorina
  • BS80