• Online: 1.351

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

Tue Dec 29 12:25:26 CET 2020    |    benzsport    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 213, 238, 257, A238, C238, C257, Distronic, S213, W213, W238, W257

Ja, die Feiertage und man hat Zeit zum Spielen...

 

Fahre häufiger Spielstraßen und regelmäßig mit Distronic. War zwar schon erfreut, dass im 213 die Distronic an 20km/h funktioniert, aber für Spielstraßen leider zu schnell...

 

Ein paar Codierungen durchgesehen und angepasst, eine Probefahrt, siehe da, der Benz lässt sich ab 5km/h in die Distronic versetzen.

 

Nettes Spielzeug...

 

Warte ja sehnsüchtig auf das Mopf-Lenkrad um die Distronic noch komfortabler zu nutzen.

 

Die Funktion ist noch erweiterbar, das die Distronic vor Kurven und Kreisverkehren selbstständig das Fahrzeug abbremmst.

 

In Berlin kann ich Fahrzeuge auf diese spezielle Codierung anpassen.

 

Diese Funktion ist nicht abwärtskompatibel.

Eventuell wird der W222 Mopf und der W205 Mopf unterstützt.

Alles ältere ist leider nicht möglich, weil das neue Mercedes-Benz Intelligent Drive fehlt.

 

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Dec 24 00:15:12 CET 2020    |    benzsport    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Jahresrückblick, Termine

Mein Jahresrückblick hat ja nun schon eine gewisse Tradition und findet sogar Nachahmer...:)

Wird man kopiert, kann man sich ärgern, oder es als Kompliment sehen...

 

Wie alle Jahre wieder kommt man zur Weichnachtszeit immer etwas zur Ruhe und kann das Jahr noch mal Revue passieren lassen.

 

Wie alle hat natürlich Corona auch mein Leben verändert, kann mich noch erinnern, als ich auf der Rückfahrt von Düsseldorf den ersten deutschen Corona-Fall in den Nachrichten hörte...

Im ersten Lockdown hatte ich natürlich den Publikumsverkehr eingestellt, da ich natürlich viel persönlichen Kontakt habe.

 

Der Sommer war dann mit viel Arbeit verbunden, man hat ja noch einen Job...

 

Urlaub konnte ich ganz zwar gewohnt machen und bis zum zweiten Lockdown auch noch einige neue Projekte angehen.

Auch ein neuer Mercedes ist in den Fuhrpark gekommen und weitere Projekte sind in der Timeline...

Der gute S212 muss nun gehen, Goodbye...

 

Einige Versuche am W177/W67 und geplante Codierungen kommen in 2021...

Die nächsten Projekte im W/S213 sind die Nachrüstung der Ambientebeleuchtung Premium und den Tausch des UMTS Hermes-Modul gegen die LTE Variante.

(Blogartikel Hermes)

(Blogartikel Ambientelicht)

 

Dann kommt die Nachrüstung oder eher Umrüstung vom TV-Tuner DVB-T1 auf DVB-T2 mit seperaten DAB-Tuner im W217, einem S65 AMG, absolutes Highlight.:D

Arbeite weiterhin an einer Softwarelösung für VIM im W213/238/257 und W222/217 Mopf mit aktueller Firmware.

Kartenupdate V15 für die NTG 5.S2 Systeme kommt auch demnächstwerde berichten.

(Blogartikel)

 

Ein paar Bugs wurden aufgedeckt, wie auch das NTG 5.S2 welches ein Softwarefehler beim Update hat.

Laut Werkstatt COMAND defekt, COMAND hängt im Bootloader Modus, aber es lässt sich beheben.

(Blogartikel)

 

Mal sehen was sich da in nächster Zeit noch ergibt.

 

Wie auch in den letzten Jahren gab es immer wieder mal lustige Kontakte...

 

Ich kann nur jeden ermutigen, meldet Euch, ich antworte gerne, kann manchmal auch ein paar Tage dauern und wenn man nicht warten möchte, noch mal nachfragen.

In seltenen Fällen geht auch mal eine Nachricht unter, passiert, bin auch nur ein Mensch.

Am besten per Whatapp oder imessage, denn gerade Email geht ab und zu in den Spam.

Aber bitte keine Sprachnachrichten.

 

Meistens kommt immer das Agrument, ein Telefonat geht schneller, kann sein, aber für mich ist eine Textnachricht besser zu verarbeiten und ganz wichtig, ich bin kein Hellseher also Fahrzeug und Baujahr angeben, Fotos sind auch möglich.

 

Musste mir dieses Jahr auch Kritik anhören...

Ich wäre unfreundlich, weil ich noch nicht mal ein "Hallo" schicke... ja kann man so sehen...

Aber was ist wichtiger, ein belangloses "Hallo" oder eine knackig kurze Antwort auf eine Frage....

Also für alle die den Smalltalk vermissen, den gibt es Vorort....:D garantiert...

Ja manchmal ist meine Antwort auch unbefriedigend, aber es gibt Dinge die sind nicht möglich.

Ein NTG4 ist ein NTG4 und wird auch nach dem dritten mal fragen warum..., kein NTG4.5.

Klar mit tausch der Hardware geht vieles, aber das geht auch schnell ins Geld.

Klar ist sowas unbefriedigend, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

 

 

Mal wieder mehr geworden als geplant, aber ich wünsche allen besinnliche Weihnachten und ein Guten Rutsch, bleibt Gesund und vielleicht sieht man sich.

 

Freue mich auf das neue Jahr und neue Herausforderungen, somit verabschiede ich mich von 2020.

 

Bleibt dran, Fortzsetzung folgt...

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Dec 23 22:40:48 CET 2020    |    benzsport    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 2021, COMAND, Hermes, Livetraffic, LTE, Me Dienste, NTG 5.2, NTG 5.5, UMTS, W205, W213, W222, W238, W253, W257

Abschaltung UMTS ist ja das Thema des kommenden Jahres und betrifft auch einige Fahrzeuge von Mercedes.

 

Werde hier erstmal den W213 betrachten.

Der W238 und W257 sind nahezu baugleich, wie auch einige W222 und W217.

Auch W205 und W253 können umgerüstet werden.

Weitere werden Folgen.

 

Was wird benötigt.

Ein neues Hermes Modul, mit CODE 362 für LTE Code 360 ist UMTS.

 

Für den W213 AEJ16 und 17 passt A2139008113 und A2139003717.

Für den W213 AEJ17/1 und 17/2 passt A222905515 und A2229005215.

Für den W213 AEJ18 A2229004619.

Für den W213 AEJ18/ und 18/2 A2229004320.

 

Da die Steuergeräte identische Steckerbelegung haben, ist eine Montage denkbar einfach.

Das Steuergerät ist oberhalb des COMAND verbaut.

Demontage Headunit und man kommt an das Steuergerät.

 

Werde dann prüfen, ob eine Online Inbetriebnahme zwingend nötig ist.

Ist natürlich die bequeme Variante VeDoc ändern und Inbetriebnahme, dann läuft alles...

 

Das Steuergerät A2229005215 ist auch für ältere Baureihen kompatible, über 205 bis zum 172 117 176 166 usw.

Das Steuergerät A2229004619 zu den meisten 222, 205 usw.

Da im Forum schon jemand speziell nach dem W218 fragte, der wird nicht aufgeführt, aber sollte auch möglich sein.

Laut EPC sollte die A2139005501 im W218 laufen, ebenso Code 362, statt 360...

 

Weitere Berichte von der Umrüstung folgen.

 

Umrüstung ist vollständig:

Austausch und Codierung dauert keine Stunde, die Inbetriebnahme von gebrauchten Hermes Steuergeräten ist auch durch Mercedes möglich.

 

Die Aktivierung von Mercedes me dauert ein paar Minuten.

 

Also wer möchte kann sich melden, kann die Umrüstung in Berlin anbieten...

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Dec 11 21:27:42 CET 2020    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 213, 238, 257, A238, ambientebeleuchtung, C238, C257, Nachrüstung, S213, W213, W257, X257

Heute mal wieder etwas Zeit gefunden, die Mittelkonsole getauscht und eine Ambientebeleuchtung Lite nachgerüstet.

 

Die originalen LED-Steuergeräte aus dem Halter entfernt und neue LEDs in kaltweiß eingesetzt.

 

Die Steuerung läuft parallel zur Innenbeleuchtung.

Die Beleuchtung startet mit entriegeln des Fahrzeuges, Nach verriegeln geht sie dann wieder aus.

 

Das Widescreen wird dann folgen, ebenso Amaturenbrett, sobald passende Teile

Auch habe ich noch die Burmester Hochtöner liegen.

 

Wer Interesse an einer solchen Nachrüstung hat, kann sich gerne melden.

Die vollständige Nachrüstung der Premium Ambientebeleuchtung werde ich aber auch noch weiter verfolgen, Steuergeräte sind bestellt.

 

Weiterhin noch zusätzlich noch die Analoguhr, wie auch die Schalterleiste für die Headunit nachgerüstet.

Blogartikel

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Dec 11 21:27:37 CET 2020    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A238, Analoguhr, C238, Nachrüstung, S213, Schalterleiste, W213, W238, W257, X257

Habe diesmal eine eher spartanische Ausstattung beim Gebrauchtwagen erwischt...

Was mich wirklich störte war, das keine Direktwahltasten für die Hauptfunktionen des COMANDs vorhanden waren, klar kann man auch gut übers Lenkrad oder Controller steuern, aber manchmal möchte man eine Taste...

Da auch die Uhr ganz nett ist und auch die Ambientebeleuchtung auf der To do Liste stand, wurde kurzerhand eine passende Mittelkonsole gesucht.

Mittelkonsole mit Uhr A2138100815

Uhr normal A2138272000

Uhr IWC A2058273500

Schalterleiste mit Uhr A2139056508

Schalterleiste ohne Uhr A2139053813

 

Die Nachrüstung ist simple, vier Schrauben lösen, dann lässt sich die Mittelkonsole abheben.

Ich habe trotz der vollbestückten Mittelkonsole, mein orginales Klimabedienteil übernommen, auch die Ablageschale, sowie Controller.

Teilweise geclipst und verschraubt.

 

Die Schalterleiste für die Headunit ist Plug and Play, einfach anschließen und fertig.

 

Die Uhr muss natürlich auch elektrisch angeschlossen werden.

Der Lin ist entweder am BC_F213 oder der Tastereinheit links neben dem Lenkrad abzugreifen.

ich habe den Lin an die Tastereinheit mit angeschlossen.

Die Spannung mit an das Klimabedienteil angeschlossen, wahlweise auch zum BC_F213...

Ich hatte schon bereits im Vorfeld die Uhr im EZS aktiviert, sollte aber bei verbauten Tastereinheit ohne Codierung funktionieren.

Fahrzeuge ohne Tastereinheit sind wahrscheinlich zwingend zu codieren, werde es aber noch testen.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen...wertet den Innenraum auf.

 

In Berlin kann ich bei der Nachrüstung helfen.

 

Nachrüstung Ambientebeleuchtung

Blogartikel

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Dec 01 22:50:36 CET 2020    |    benzsport    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: DOIP, ECOM, Firewall, Mopf, W167, W177, W205, W213, W247

Die Technik geht immer weiter und mit dem Einzug der permaneten Onlineverbindung der modernen Fahrzeuge ist Sicherheit ein immer größeres Thema geworden.

Mercedes legt viel Wert auf Sicherheit und hat nun eine neue Stufe in der Fahrzeugdiagnose eingeführt.

Das Zentrale Gateway EZS213 und EZS167 im W213 ab Mopf oder W205 Mopf wie auch W167 und W177 haben nun eine Firewall, die ein Zugriff fast vollständig unterbindet.

 

Hat man zugriff auch Originale Hardware kann man die Firewall aufheben.

Zugrgriff per Monaco DTS zum Beispiel nur mit spezieller Hardware.

 

Habe eine Dongle-Lösung für den Zugriff entwickelt.

 

Wer da eine schnelle Lösung möchte kann sich gerne melden.

Ist eine Plug and Play Lösung.

 

Weiterhin arbeite ich gerade am W177 und den Codierungen.

 

Die Zukunft wird noch weitere Hürden bringen, es sind Zertifikate geplant, die die Stauergeräte aushandeln.

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (461)