• Online: 2.946

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

23.12.2020 22:40    |    benzsport    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 2021, COMAND, Hermes, Livetraffic, LTE, Me Dienste, NTG 5.2, NTG 5.5, UMTS, W205, W213, W222, W238, W253, W257

Hermes Steuergerät Code 362 LTE
Hermes Steuergerät Code 362 LTE

Abschaltung UMTS ist ja das Thema des kommenden Jahres und betrifft auch einige Fahrzeuge von Mercedes.

 

Werde hier erstmal den W213 betrachten.

Der W238 und W257 sind nahezu baugleich, wie auch einige W222 und W217.

Auch W205 und W253 können umgerüstet werden.

Weitere werden Folgen.

 

Was wird benötigt.

Ein neues Hermes Modul, mit CODE 362 für LTE Code 360 ist UMTS.

 

Für den W213 AEJ16 und 17 passt A2139008113 und A2139003717.

Für den W213 AEJ17/1 und 17/2 passt A222905515 und A2229005215.

Für den W213 AEJ18 A2229004619.

Für den W213 AEJ18/ und 18/2 A2229004320.

 

Da die Steuergeräte identische Steckerbelegung haben, ist eine Montage denkbar einfach.

Das Steuergerät ist oberhalb des COMAND verbaut.

Demontage Headunit und man kommt an das Steuergerät.

 

Werde dann prüfen, ob eine Online Inbetriebnahme zwingend nötig ist.

Ist natürlich die bequeme Variante VeDoc ändern und Inbetriebnahme, dann läuft alles...

 

Das Steuergerät A2229005215 ist auch für ältere Baureihen kompatible, über 205 bis zum 172 117 176 166 usw.

Das Steuergerät A2229004619 zu den meisten 222, 205 usw.

Da im Forum schon jemand speziell nach dem W218 fragte, der wird nicht aufgeführt, aber sollte auch möglich sein.

Laut EPC sollte die A2139005501 im W218 laufen, ebenso Code 362, statt 360...

 

Weitere Berichte von der Umrüstung folgen.

 

Umrüstung ist vollständig:

Austausch und Codierung dauert keine Stunde, die Inbetriebnahme von gebrauchten Hermes Steuergeräten ist auch durch Mercedes möglich.

 

Die Aktivierung von Mercedes me dauert ein paar Minuten.

 

Also wer möchte kann sich melden, kann die Umrüstung in Berlin anbieten...

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

29.12.2020 12:29    |    Johannes1963

Hallo und guten Tag

 

Ich finde dein neue "vorhaben" sehr interessant, und habe mich auf der suche, nach der Hardware für meine S205 Bj 2016 mit den Nummer A2229004619 gemacht.

Auf der offizielle Seite vom MB habe ich ein Hinweis, dass der Nummer ersetzt würde, A2229004320 ist der neue für LTE Modul.

 

Mich werde schon sehr interessiert, ob es ein einfacher Hardware Umtausch und einschließlich die SA Code eingabe ausreichend ist.

Oder folgt eine Inbetriebnahme, die nur leider online statt finden kann.

 

Deshalb bin ich auf dein Bericht sehr gespannt.

 

MfG Johannes


29.12.2020 19:41    |    daniel337

Das klingt sehr spannend, ich wäre daran interessiert.

 

Klappt der Umbau auch bei einem Mopf S205 (EZ 09/2017)?


05.01.2021 14:01    |    daniel337

Moin in 2021,

 

gibt es hierzu vielleicht schon neue Erkenntnisse oder Ergebnisse?

 

Gruß Daniel


05.01.2021 16:34    |    benzsport

Ja funktioniert alles.

Online Inbetriebnahme eines gebrauchten Steuergerät ist ebenfalls problemlos möglich.

 

Gefühlt ist livetraffic viel schneller aktiv.



05.01.2021 20:34    |    w-schorsch

Gratuliere @benzsport !

Oben wurde das Teil A2229004320 als passend für die C-Klasse genannt. Kannst du das bestätigen? Das Modul stammt ja eigentlich aus der E-Klasse.

Bietest du auch den Einbau an? Oder kann das jeder Codierer machen?


05.01.2021 21:12    |    benzsport

Müsste man im Einzelfall prüfen.

Ja kann auch den Einbau vornehmen.

Wichtiger ist aber die Inbetriebnahme.

Das können nur Codierer mit Original Onlinezugang.

 

Ich habe diese Möglichkeit.


06.01.2021 16:14    |    Johannes1963

Hallo

 

Soll es bedeuten, keine Inbetriebnahme ohne vorherige Vedoc Eintragung.

 

MfG Johannes


06.01.2021 16:28    |    benzsport

Das VeDoc aktualisiert sich bzw. gleicht die Daten automatisch ab bei der Inbetriebnahme.


06.01.2021 16:36    |    Johannes1963

Danke für den Hinweis.

 

MfG Johannes


08.01.2021 17:37    |    Johannes1963

Hallo

 

Kannst du uns etwas zu dem unterschiedlichen Stecker für Command sagen/erklären?

Oben UMTS untern LTE. (Grün)

Es kann zum "Stolperstein" beim Updates werden.

 

Mfg Johannes


Bild

08.01.2021 19:52    |    benzsport

Nein einfach umstecken


25.01.2021 11:26    |    Faltenbalg505

muss zuerst in Vedock geändert werden ? oder kann man nachtragen lassen?


25.01.2021 11:31    |    benzsport

Nein das VeDoc kann unverändert bleiben.


25.01.2021 11:38    |    Faltenbalg505

und was passiert mit dem Datenvolumen den man gekauft hat über Vodafone?

da ein Hermes Modul ja eine eigene IMEI-Nummer hat. oder kann man übertragen?


25.01.2021 12:33    |    benzsport

Das solltest du bei Vodafone erfragen ob da jemand eine kompetente Antwort geben kann ist fraglich.

 

Aber im Falle eines Defektes wäre das Modul auch getauscht worden und die Daten anschließen über das Vedoc aktualisiert.

Ist ja das gleiche wie Mercedes me, da Mercedes me ebenfalls über Vodafone bereitgestellt wird.

 

Sollte keine Probleme geben.


07.03.2021 21:03    |    Hexxpert

Hallo!

Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen mit dem *253 PreMopf mit NTG 5.2? Im konkreten Fall handelt es sich um einen X253 BJ 11/2016, in dem ein UMTS-Modul verbaut ist. Bei MB hat niemand eine Ahnung, aber wenn ich wüsste, dass ein bestimmtes Teil funktionieren würde, könnte ich die Werkstatt konkret darauf ansprechen.

Das Live Traffic vom NTG 5.5 wird man dadurch wohl nicht bekommen, aber immerhin säße man ab Sommer nicht mit TMC da.

Vielen Dank!

P.S.: Der Distronic 5 km/h als Mindesttempo beizubringen wäre auch super, aber wegen der Garantieverlängerung bastele ich nicht rum. (Und ich wohne am Bodensee, fast maximal weit weg von Berlin)


06.04.2021 10:57    |    Warrrior4444

Hallo,

 

hat einer das UMTS auf LTE schon umgerüstet und kann mir helfen, weil ich nicht weiß, wo ich den grünen Kabel von Hermes umstecken soll...

 

Vielen Dank


Bilder

06.04.2021 11:35    |    benzsport

Die Umrüstung ist oben beschrieben.


06.04.2021 21:20    |    daniel337

@Warrrior4444: Wo genau hast Du dieses Modul bestellt??


06.04.2021 21:57    |    Warrrior4444

Hey,

 

noch hab ich nichts bestellt. Ich hab ein ab Werk verbautes UMTS-Modul. Da dieses bald abgeschaltet wird, wollte ich es auf LTE umrüsten. Aber beim Anschließen wollte ich mich erst informieren. Codieren wollte ich dann bei einem Codierer machen.


07.04.2021 11:23    |    Warrrior4444

@benzsport

 

Ich hatte dir geschrieben. Ich wollte die Umrüstung bei dir machen, weil ich nicht weiß, welches Modul für mein Fzg. passt und es mir zu kompliziert wäre. Du bist von 17. bis 19. April 2021 doch in Düsseldorf. Hättest du da Zeit?

 

vG

Tim


07.04.2021 11:25    |    benzsport

Coronabedingt fällt der Termin leider auch aus.


30.06.2021 21:16    |    viewegu

Im Internet gibt es bei der FCC Fotos vom Innenleben des T8GHERMES. Die fehlende grüne Buchse ist "lediglich" ein USB-Anschluss für das kleine Navi, und es gibt offenbar keine eSIM, sondern noch einen SIM Halter. Würde es vielleicht sogar reichen, die SIM-Karte aus dem UMTS Modul umzustecken? Das Mobilfunk-Abo läuft ja auf die IMSI, nicht auf die IMEI. Die Rufnummer wäre dann ja gleich, nur die neue MAC von WLAN könnte dem Comand im Weg stehen.

Habe einen W205 von 3/2017und seit heute ein A222 900 5515 auf dem Tisch.

 

Bin leider im Süden, beste Grüße

 

Uwe


01.07.2021 09:28    |    viewegu

Update: im A222 900 5515 ist kein SIM slot mehr.


Bild

03.07.2021 00:30    |    benzsport

Vergiss den Quatsch.

Entweder über das me Portal oder lassen..


03.07.2021 12:28    |    ingozilla

Hallo Benzsport,

 

sorry, ich muss auch noch mal nachfragen:

 

Ich habe einen S213 BJ 2017 mit Comand und Widescreen und möchte auf LTE upgraden.

Habe ich es richtig verstanden, dass mit dem richtigen Hermes Modul, dies nur getauscht werden muss und fertig,

oder muss da noch der Codiere auf jeden Fall ran?

Ich habe ein A2229004320 bekommen, lohnt sich der Tausch, oder sollte ich mir ein anderes besorgen?

Das LTE Modul hat keinen grünen Stecker, laut Bilder müsste das UMTS einen haben,

den lasse ich dann einfach unbenutzt, richtig?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe

Viele Grüße

Ingo


03.07.2021 12:42    |    benzsport

Steht alles da…


07.07.2021 15:15    |    viewegu

@benzsport

Gibt es dafür Coder oder in Raum Würzburg oder Nürnberg?

Das die Airmatik immer wieder auf C hochfährt wird mir der Freundliche nicht mit einstellen.

 

MfG

Uwe


Deine Antwort auf "Umrüstung Hermes Modul LTE-Variante W213 W238 W257 uvm."

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

Am 17.-19. April 2021 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2021 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2021/2022 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (517)