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Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

24.01.2021 17:06    |    benzsport    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 213, 238, A238, AMG, C238, Distronic, Mopf-Lenkrad, nachgerüstet, nachrüsten, Nachrüstung, S213, W213, W238

Endergebnis, eingebaut und alles funktioniert.
Endergebnis, eingebaut und alles funktioniert.

Das neue Auto hat wieder viele neue Ideen aufgebracht und natürlich sollte auch das neue Lenkrad einzughalten...

 

Bestellt waren die Teile schon im letzten Jahr, sogar schon vor dem Garagentoröffner, der aus den USA schneller kam, aber auf Grund von Corona und anderen Umständen verzögerten die Lieferungen.

 

Was ist der Vorteil der neuen Lenkradgeneration, warum umrüsten?

 

Die größte Änderung ist, die Steuerung der Distronic wandert in die Tasten am Lenkrad und der Bedienhebel am Mantelrohrmodul enfällt deshalb.

Weiterhin ist noch zusätzlich eine Favoritentasten am Lenkrad vorhanden, die noch mehr Komfort in die Bedieung des COMAND bringt.

Leider werden bei den meisten Nachrüstungen diePortierung der Distronic über ein Fake-Modul umgangen.

Das originale Mantelrohrmodul bleibt in Betrieb und die Distronic muss weiter über den Hebel bedient werden.

Das genau das wollte ich nicht, wenn möchte ich natürlich den vollen Umfang und so original wie möglich.

 

Was benötigt man denn:

Ein Lenkrad der neuen Generation, je nach Wunsch Serie, Sport, Supersport oder AMG ab AEJ 18.

Ein passenden Airbag, vorsicht da gibt es viele Ausführungen, die untereinander nicht Kompatibel sind.

Ein neues Mantelrohrmodul, auch je nach Ausstattung, gibt viele unterschiede W oder S mit oder ohne Memory in seltenen fällen noch Lenkradheizung.

 

Dann heißt es alles verbauen.

Das Lenkrad wird mit einer wie schon lange bei Mercedes, mit einer 10mm Imbusschraube gehalten.

Das lösen am besten zu zweit, den mit einer Hand das Lenkrad halten und mit der anderen die Knarre ist unbequem.

Die Stecker lösen und Lenkrad abziehen.

Das Mantelrohrmodul ist dann auch nur noch gesteckt.

Beim Einbau gebrauchter Mantelrohrmodule am besten gleich per Diagnose die Nulllage prüfen, erleichtert den weiteren Ablauf erheblich.

 

Bitte beachten!!!

Laien dürfen Airbags nicht ausbauen oder einbauen, hierfür benötigt man benötigt eine spezelle Befähigung für Sprengstoffhandhabung.

Der Airbag ist auch technisch anders, hat nur noch eine Zündstufe nicht mehr zwei.

Da ist dann auch der große Nachteil des Nachrüst-Modul, welches die zweite Zündstufe mit einem Widerstand simuliert.

Beim korrekten umrüsten wird dem Steuergerät die Veränderung per Codierung mitgeteilt.

 

Anschließend müssen die beteiligten Steuergeräte codiert und angelernt werden.

Bei älteren Fahrzeugen müssen einige Firmwarestände aktualisiert werden.

Gerade bei Fahrzeugen mit FAS (Distronic) empfehle ich sowieso Updates von den beteiligten Steuergeräte.

Werde noch prüfen ob einer umrüstung auch über Mercedes möglich wäre, bisher nur über Codierer möglich.

 

Etwas problematisch ist die Nullstellung des MRM, da ich ein gebrauchtes MRM verbaut habe und dieses nicht in Neutralstellung ausgebaut wurde, erschwerte etwas die Inbetriebnahme. (Hinweis oben)

Nach einigen Modifizierungen und Neustarts war der Umbau fertig.

Die Nullstellung des Mantelrohrmodul ist für die Fahrassistenten wichtig, stimmt diese nicht versucht das Fahrzeug um die Ecke zu fahren.

 

Der Vibrationsmotor im Lenkrad entfallt in diesem Lenkrad ersatzlos, die Vibtration wird über die Servolenkung realisiert.

Es gibt auch noch eine weitere Option, über akustische Warnung, diese habe ich aber noch nicht vollständig codiert bekommen.

 

Bei einigen Nachrüstlösungen muss der Vibrationsmotor wieder ins Lenkrad integriert werden, was so nicht vorgesehen ist.

 

Schon nach ein paar Minuten Fahrt ist klar, das war der beste Umbau seit langem, mit einem großen Komfortgewinn.

Natürlich sieht das neue Lenkrad auch besser aus, aber hier steht mir die Funktion klar im Vordergrund.Keines Video im Fahrbetrieb

 

Bei diesem Umbau sind keine zusätzlichen Can-Module oder Widerstände nötig, alle Steuergeräte sind Original und werden mit den originalen Parameter codiert.

Alles mit Originalenteilen, wie ab Werk ausgeliefert.

 

Kann es nur empfehlen...

 

Bei Interesse kann ich nach Absprache die Umrüstung in Berlin durchführen.

 

Wie immer kann ich in Berlin Fahrzeuge codieren und vieles mehr....

 

 

Kontakt:
Per Nachricht unter 01575/1749233 aber nur
Whatsapp/iMessage/Signal/Telegram/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

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24.01.2021 18:50    |    Martin E240T

Super Bericht!

Ich habe bisher die Lenkung nicht zum Vibrieren gebracht und dachte auf Grund der unterschiedlichen Ersatzteilnrn. (Code 807 & 808 haben andere Nrn im Vergleich zu 809 & 800), dass es am Lenkgetriebe liegt - aber dann muss ich wohl nur den richtigen SW-Stand finden...


26.01.2021 11:20    |    letmein1

removed


26.01.2021 11:39    |    letmein1

removed


Deine Antwort auf "Nachrüstung Lenkrad Code L5C ab AEJ 18 W/S213 A/C238"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

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