• Online: 1.261

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

29.12.2020 12:25    |    benzsport    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 213, 238, 257, A238, C238, C257, Distronic, S213, W213, W238, W257

Distronic im 213 ab 5k/h
Distronic im 213 ab 5k/h

Ja, die Feiertage und man hat Zeit zum Spielen...

 

Fahre häufiger Spielstraßen und regelmäßig mit Distronic. War zwar schon erfreut, dass im 213 die Distronic an 20km/h funktioniert, aber für Spielstraßen leider zu schnell...

 

Ein paar Codierungen durchgesehen und angepasst, eine Probefahrt, siehe da, der Benz lässt sich ab 5km/h in die Distronic versetzen.

 

Nettes Spielzeug...

 

Warte ja sehnsüchtig auf das Mopf-Lenkrad um die Distronic noch komfortabler zu nutzen.

 

Die Funktion ist noch erweiterbar, das die Distronic vor Kurven und Kreisverkehren selbstständig das Fahrzeug abbremmst.

 

In Berlin kann ich Fahrzeuge auf diese spezielle Codierung anpassen.

 

Diese Funktion ist nicht abwärtskompatibel.

Eventuell wird der W222 Mopf und der W205 Mopf unterstützt.

Alles ältere ist leider nicht möglich, weil das neue Mercedes-Benz Intelligent Drive fehlt.

 

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

29.12.2020 14:56    |    Perfe11

S204 Mopf geht das auch?


29.12.2020 16:31    |    JohnnyUS

Mega nice!

 

Bin ebenfalls an S204 Mopf interessiert. Dort ist ja noch ab 30 km/h


30.12.2020 07:49    |    benzsport

Warum liest keiner mehr?

Steht da was von 204?

 

Es gibt bei den älteren Fahrzeugen keine Option der Codierung.


30.12.2020 08:27    |    Perfe11

ja darum haben wir ja geschrieben ob es dafür auch keine Möglichkeit gibt :)

Du schreibst ja nicht, dass nur diese Modelle möglich sind oder so. Du schreibst ja dass Du es bei diesen gemacht hast.

Ich denke Du brauchst Urlaub da Du irgendwie auf alles extrem gereizt und unfreundliche reagierst.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr


30.12.2020 12:15    |    benzsport

Naja ein wirkliches Argument ist das nicht...

CarPlay geht auch bei den neuen Modellen und bei anderen nicht...

 

Meinst du nicht, dass ich es explizit erwähnt hatte, wenn eine Möglichkeit bestehen würde?

Abwärtskompatibel ist selten möglich und ein Upgrade nicht möglich.

 

Die Systeme unterscheiden sich grundsätzlich...

 

Das Problem ist jeder liest nur noch oberflächlich und denkt sich dann was aus.

 

Dachte das ich mich eigentlich klar ausdrücke...

 

War nicht unhöflich gemeint, aber geht nicht, das verstehen leider viele als unhöflich, wenn man nein sagt...

 

Habe aber den Artikel ergänzt, das keine falschen Erwartungen geweckt werden.


07.01.2021 20:09    |    Martin E240T

...und wenn man schon im Steuergerät ist kann man auch die Strecken basierte Bremsfunkt. aktivieren: dann wird automatisch vor Kreisverkehren oder engen Kurven gebremst...


07.01.2021 20:13    |    benzsport

Ja konnte es nur noch nicht ausgiebig testen.

Berichte natürlich dann auch.


16.01.2021 18:54    |    sero-klaus

Hallo geht das auch bem W205 ab 20 Kmh

 

Lg

sero-klaus

 

Oh habe nicht bis zum Schluss gelesen habe vor Mopf BJ 11/16


17.01.2021 12:41    |    benzsport

Nein leider beim vormopf nicht möglich.

 

Grund ist die komplette Änderung gedreht beteiligten Steuergeräte.

Der W213 und alle ähnlichen Modellen haben ein neues Radarsteuergerät.

Das IDC Intelligent Drive Control und dieses hat neue Einstellmöglichkeiten mitgebracht.

 

Werde natürlich noch etwas probieren ob nicht noch eine Möglichkeit durch die Hintertür geht.

 

Aber sieht schlecht aus.

 

Alles vor dem W222/W205 ist definitiv raus.


17.01.2021 12:48    |    sero-klaus

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort hoffe es lässt sich was finden wären bestimmt viele interessiert da mittlerweile die meisten Städte und Gemeinden 20 kmh eingerichtet haben in den Durchfahrtsstraßen


20.01.2021 10:32    |    STFighter

Zitat:

Die Funktion ist noch erweiterbar, das die Distronic vor Kurven und Kreisverkehren selbstständig das Fahrzeug abbremmst.

Da muss ich als Mopf Fahrer sagen: Die Funktion ist absolut beschissen Programmiert.

 

Möglicherweise lässt sich da noch was einstellen, aber teilweise Bremst er sehr ruppig vor Kurven zu sehr ab (z.B. auf 50, während ich die Kurve mit 70, ohne das eine Flasche im Fußraum herumrollt, gefahren wäre. Oder andererseits kachelt er mit 80 auf eine Kurve zu, die ich nur mit 60 fahre und es fliegt alles durchs Auto), vor Kreuzungen ist die Funktion fast unbrauchbar, vor allem wenn direkt auf die eine Kreuzung wieder eine folgt, beschleunigt die Kiste mit fast Vollgas.

 

Ganz ehrlich, die Funktion nervt mich im moment tierisch...ich würde die gern abschalten können.

 

Und wenn ich so das Design mit MBUX und dem schwarzen, Vormopf Design angucke, finde ich es echt Schade, dass Mercedes das in der E-Klasse nicht auch mit rein programmiert hat...


24.01.2021 11:54    |    sero-klaus

Mal ganz kurz bemerkt der VorMopf mit Distronic verringert auch die Geschwindigkeit wenn sie in eine Kurve fahren um 3 bis 5 km/h und da passiert z.b. überhaupt nichts ruppiges beim Bremsvorgang kann das eigentlich nicht verstehen dass das bei dem Mopf so ruppig funktioniert.

 

Mir ging es in dem Beitrag nur darum ob bei dem VorMopf w205 es möglich ist die Geschwindigkeit der Distronic Grundeinstellung von 30 auf 20 km/h zu ändern damit man beim Losfahren in einer 20er Zone einfach nur den Distronicschalter zieht und der auf 20 km/h steht und nicht auf 30 km/h da in diesen Zonen oft geblitzt wir.

 

LG sero-klaus


24.01.2021 17:47    |    benzsport

@STFighter Würde Dir empfehlen die Steuergeräte aktualisieren zu lassen. In Berlin kann ich sowas anbieten oder direkt bei Mercedes.

 

@sero-klaus im W205 wird es wahrscheinlich nicht gehen, werde es aber noch testen...


24.01.2021 18:27    |    STFighter

Alles Aktuell - hatte ihn letzte Woche zum 2 Tages Update-Marathon beim Freundlichen. Für mein Auto sind jetzt mehrere TIPS Fälle offen.


Deine Antwort auf "Distronic im W213 W238 W257 ab 5km/h"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (522)