• Online: 1.464

Tue Apr 18 20:42:55 CEST 2017    |    AOLM    |   Stichworte: 450, 451, 454, Forfour, Kraftstoffanzeige, Reparatur, Smart, Spritanzeige, Tankanzeige

Immer öfter sorgen bei den modernen Fahrzeugen fehlerhafte Lötstellen für Ausfall der Elektrik/Elektronik.

Beim Golf 5, oder Passat B6 ist es z.B. die Platine des elektrischen Zuheizers (PTC), beim Smart Forfour 454 ist es die Platine im KI für die Kraftstofffüllanzeige.

Wenn bei euch die Kraftstoffanzeige ab und zu blinkt, am besten ein Reservekanister im Kofferraum verstauen, sonst ist Liegenbleiben mit leerem Tank vorprogrammiert, oder nach dem Tanken die Tageskilometeranzeige immer Nullen und im Age behalten.

 

Ich habe hier: http://www.evilution.co.uk/325 eine Anleitung zum Zerlegen des Kombiinstrumentes gefunden. Im 44forum gibt es eine übersetzte Version. Ebenso im 44forum habe ich gefunden welche Widerstände nachgelötet werden müssen, um die Tankanzeige wieder richtige Werte anzeigen zu lassen, sowie das KI zu resetten.

 

Eine kurze Fotodoku, wie eine defekte Tankanzeige in einem Forfour 454 instandgesetzt werden kann.

 

Batterie abklemmen.

1a1a

 

Die beiden Torx Schrauben links und rechts des KIs rausschrauben.

1b1b

1c1c

 

Lenkrad in die unterste Position verstellen, damit das KI leichter raus kommt.

1d1d

 

Kombiinstrument wird an zwei weitern punkten im hinteren oberen Bereich durch zwei Klammern festgehalten. Vorsichtig langsam zu sich ziehen.

1e1e

 

Stecker lösen.

1f1f

1g1g

 

Zum zerlegen des KIs wird wohl ein Torx in T9 Größe benötigt. Mit T8 geht das auch ohne Probleme.

2a2a

2b2b

2c2c

 

Die Zierringe einfach abziehen. Geht ganz leicht.

2d2d

 

Die Kontrolllampeabdeckungen auch einfach vorziehen.

2e2e

 

Jetzt die drei, bzw. vier Nasen reindrücken, die Kuststoffabdeckung vorziehen und gegen wiedereinrasten sichern.

2f2f

2g2g

2h2h

 

Mittig müssen noch zwei versteckte Verriegelungen gelöst werden. Ist etwas umständlicher. Die Verriegelungen sind auf den Fotos mit Rechtecken markiert, damit man sich das besser vorstellen kann.

2i2i

2k2k

 

Nun können die Innenringe und das Innenleben raus.

2l2l

2m2m

 

Das sind die beiden Übeltäter mit Mikrorissen.

3a3a

3b3b

 

Und hier nachgelötet.

3c3c

3d3d

 

Vor dem Zusammenbau die Tasten oben am besten raus machen und nach dem Zusammenbau wieder (richtig rum) reinstecken.

4a4a

4b4b

 

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

4c4c

 

Damit das KI, bzw. die Kraftstoffanzeige sich resettet, muss wohl bei eingeschalteter Zündung die abgebildete 10A Sicherung (oben rechts) gezogen und wieder eingesetzt werden.

4d4d

 

Die Motorkontrollwarnlampe im KI erlischt wieder nach 3 oder 5 mal starten des Motors.

 

Nach ein Paar mal Tanken, zeigt die Anzeige wieder den richtigen Füllstand im Tank.

 

Um nicht noch ein mal liegen zu bleiben, habe ich sicherheitshalber, einen vollen 5 Liter Benzinkanister im Kofferraum anfangs deponiert.

 

Salute.