• Online: 2.428

Mon Nov 08 14:21:29 CET 2010    |    fire-fighter    |    Kommentare (195)

271109-rosenbauer-wawe-1
271109-rosenbauer-wawe-1

Heute mal ein Thema etwas abseits der Feuerwehr... Gerade nach diversen Einsätzen rund um "Stuttgart21" sind die aktuell eingesetzten WaWe9 der Bereitschaftspolizei viel ins Gerede gekommen. Zu brutal, zu ungenau usw. waren die häufigsten Argumente. Die zur Zeit in der Erprobung befindliche neueste Generation weist eine Besonderheit auf: Erstmalig kann nicht nur der Druck variiert werden, sondern nun hat der "Operator" auch Einfluß auf das Strahlbild des Wasserstrahls. Mittels Entfernungsmessung kann der Druck per Elektronik angepasst werden, um Verletzungen zu vermeiden.

 

Zunächst einmal die Fakten des neuen Fahrzeugs, dessen Dessign zunächst einmal abschreckend und Einschüchternd wirken soll:

 

Zitat:

Der neue Wasserwerfer (WAWE) basiert auf einem dreiachsigen Mercedes Actros 3341 AK/42/6×6 (Euro 5 mit AdBlue) mit 408 PS (300 kW). Beim Außendesign verzichtete Rosenbauer bewusst auf gerade Flächen, um das Liegenbleiben von Brandsätzen auf dem Dach des Fahrzeuges zu verhindern.

 

Der WAWE ist ingesamt 9,9 Meter lang, 2,55 Meter breit und 3,7 Meter hoch. Rosenbauer gibt ein zulässiges Gesamtgewicht von 31.000 Kilogramm und einen Wendekreis von zirka 20 Metern an. Sämtliche Reifen verfügen über Notlaufeigenschaften.

 

Höchstmögliche Rundumsicht auf das Einsatzgeschehen soll das Kabinenmodul aus einem Alu-Gerippe mit Alu-Verblechung bieten. In der Kabine finden Fahrer, Beobachter, zwei Strahlrohrführer sowie der Kommandant in der Sitzanordnung „Würfel 5“ Platz. Zusätzlich zu den vier Türen befindet sich auf jeder Seite sich ein Kabinennotausstieg. Zur Ausstattung gehören Klimaanlage, Standheizung sowie eine Überdruck- und Außenluftfilteranlage.

 

In mehreren Tests wurde die Sicherheit und Festigkeit der gesamten Kabine überprüft. Sie soll höchste Schutzwirkung gegen bei Durchstich sowie Steinbewurf aufweisen. Selbst bei einem Versuch des Wurfs mit einer Gehwegplatte aus dem dritten Stockwerk (12 Meter Höhe) war laut Rosenbauer die Sicherheit der Kabineninsassen gewährleistet. Für die gesamte Kabine verwendete der österreichische Feuerwehrfahrzeug-Hersteller eine Polycarbonat-Schutzverglasung gegen Außenangriffe. Am oberen Rand der Verglasung ist eine Sprüheinrichtung zur Reinigung der Kabinenscheiben – beispielsweise von Farbstoffen – angebracht.

 

Der in modularer Bauweise gefertigte Aufbau mit seitlichen Geräteräumen besteht aus selbst tragenden und verwindungssteifen Alu-Blechen. Im beheizbaren Wassertank werden 10.000 Liter Wasser mitgeführt. Die Pumpenanlage N35 ist im Heck des Fahrzeuges eingebaut und wird mit einem eigenen Pumpenmotor „TCD 2012L06“ von Deutz angetrieben. Durch diesen separat eingebauten Motor erfüllte Rosenbauer die Forderung nach gleichzeitigem Fahren und Pumpen bei jedem Fahrtzustand (vorwärts/rückwärts) bzw. jeder Geschwindigkeit.

 

Außerdem sind zwei Digidos-Zumischsysteme für CN- oder CS-Tränengas (Zumischrate 0,1 bis 1,5 Prozent) an Bord. Die Tränengase können dem Wasser zugemischt werden und als Aerosol ausgegeben werden. Sechs Gas-Behälter à 20 Liter werden im Geräteraum mitgeführt.

 

Am Dach sind drei Werfer „RM12 C“ montiert. Die neuen Strahlrohre können nicht wie bisher nur als direkter Vollstrahl, sondern beispielsweise zur optimierten Brandbekämpfung auch andere Wasserstrahlformen abgeben. Eine Druckregulierung des Hohlstrahlrohres in Kombination mit einem Entfernungsmesser soll laut Rosenbauer eine optimierte Abgabe ermöglichen, um mögliche gewalttätige Aufstände zu stoppen, ohne jemanden zu verletzen.

 

Die zielgerichtete Bedienung der Werfer durch die Strahlrohrführer erfolgt mittels Joystick und Bildschirm. Zwei davon wurden am vorderen Teil der Kabine angebracht und erreichen eine Durchflussmenge von je 1.200 l/min und eine Wurfweite von 65 Meter. Das Heckstrahlrohr mit einer Durchflussmenge von 900 l/min erreicht eine Wurfweite von 50 Meter.

 

Zur Bekämpfung kleinerer Brände ist im Gerätekasten im Heck eine Haspel mit einem Hohlstrahlrohr „Nepiro“ angebracht. Weiterhin verfügt das Fahrzeug zum Löschen von Brandsätzen am Boden wie auch am Dach über eine Selbstschutzanlage mit einer Leistung von 70 l/min. Mehrere Fahrzeuge können sich untereinander mit Wasser versorgen, ohne den Einsatz unterbrechen zu müssen.

 

Zur Dokumentation der Rechtmäßigkeit des Einsatzes verfügt das Fahrzeug über drei Videokameras, wovon zwei im Front und eine im Heck angebracht wurden. Die Lautsprecheranlage sowie die Außensprech- und Gegensprechanlage einschließlich einer Sprachaufzeichnung dienen der Information aller Beteiligten sowie zur gerichtlichen Beweissicherung. Digitale und vorerst auch analoge Funkgeräte ermöglichen zudem die Verbindung zu anderen Einsatzkräften.

 

Nach intensiven Tests und Serienfreigabe sollen die ersten drei Fahrzeuge 2010 in Betrieb genommen werden. Insgesamt umfasst der Rahmenvertrag mit dem BMI bis zu 78 Fahrzeuge dieser Bauart.

Quelle: www.feuerwehrmagazin.de


Tue Nov 09 12:39:12 CET 2010    |    PS-Schnecke16923

kann man hier kein "gefällt mir" button einbauen, dr. seltsam du hast so recht!!

Tue Nov 09 12:42:33 CET 2010    |    Reifenfüller132911

Zitat:

Eines ist mal klar: Einige der hier schreibenden Leute bewegen sich mit ihren Äußerungen weit außerhalb unseres Grundgesetzes, auf die eine oder die andere Art. Diese sollten mal ernsthaft über ihrer Gesinnung nachdenken und sich dann gegebenenfalls in einem anderen Staat niederlassen.

In welcher Hinsicht bzw. inwiefern?

Tue Nov 09 14:46:11 CET 2010    |    saturn78

Merkwürdig, wie viel Halbwissen hier herrscht.

 

1. Eine Demonstration ist dann legal, wenn sie angekündigt und genehmigt (inkl. Route) ist.

Dann wird dieses Demonstrationsrecht sogar von der Polizei durchgesetzt (siehe NPD-Demos).

 

2. Auch während einer genehmigten Demonstration hat Gewaltfreiheit zu herrschen.

 

3. Das Wort "ziviler Ungehorsam" ist ein Neologismus! Die Blockade einer Strasse, eines Schienenwegs, etc...

ist Nötigung bzw. Landfriendensbruch, nix anderes!!!!

 

4. Das Gebiet um den Castor bzw. seine Transportwege sind Sperrgebiet, der schlichte Aufenthalt ist hier schon eine Gesetzesübertretung.

 

5. Lustig, wie sich grüne Politiker, zumindest billigend, an Straftaten beteiligen. Wer erinnert sich schon noch daran, dass 2001 ein grüner Umweltminister (Hr.Trittin) der Castor "durchknüppeln" ließ?

Wo war Frau Roth 2001???

 

6. Schwarz/Gelb hat schon im Wahlkampf über eine Laufzeitverlängerung gesprochen.

Warum ist man jetzt überrascht???

 

7. Einer der erfolgreichsten Polizeieinsätze war (meiner Meinung nach) der letzte Einsatz bei den ehem Chaostagen. Er war hart, teilweise brutal, aber äußerst erfolgreich, seit dem ist Ruhe in Hannover.

So ein durchgreifen bei den MaiDemos in Berlin..... Mit nem Rot/roten Senat wohl nicht zu machen.

Tue Nov 09 14:57:50 CET 2010    |    124er-Power

Das ist ja mal ein hässliches Ungetüm, aber technisch sicherlich faszinierend.

Tue Nov 09 15:16:22 CET 2010    |    Pingback

Tue Nov 09 15:19:16 CET 2010    |    Dr Seltsam

Wer meint ich sag zu allem ja und amen kennt meinen Blog vermutlich nicht oder mich im Allgemeinen ganz und garnicht.

 

Ich gehör hier zur Minderheit der Gasfahrer, bin der Eigentümer des eigentlich einzigen, hier regelmäßig erscheinden allgemeinen, markenoffnen Altwagenblogs, bekenn mich noch dazu zu einem Uraltkleinwagen, von einer Underdogmarke, hab tapfer mehrfach gegen die Abwrackprämie gebloggt ( so kann man übrigens auch protestieren ), hab schon 13 Blutspenden hinter mir aber Verweiger auch nur einen Cent nach Afrika zu spenden. Und nebenbei stell ich mich auch noch immer wieder gegen allgemeines Tempolimit, ÖPNV und das blindwütige Nutzen von Navis.

 

Ja natürlich, ich bin ein sowas von Obrigkeitshöriger und Lemming. Kommt mal klar, wenn euch keine echten Argumente mehr einfallen dann versucht man eben den Ersteller der Argumente anzugreifen anstatt mal einfach zuzugeben das man sich verrant hat. Bzw einfach das Maul zu halten.

Tue Nov 09 15:37:59 CET 2010    |    Phaetischist

Zitat:

+++ 12.57 Uhr +++ Die ehrenamtlichen Sanitäter, die beim Castor-Transport im Einsatz waren, haben schwere Vorwürfe gegen Polizisten erhoben. Bei einer Protestaktion in Leitstade hätten Beamte verhindert, dass eine schwerverletzte Frau mit einem Oberschenkelbruch abtransportiert werden konnte, sagte die Sprecherin der Sanitäter, Gabriele Pelce. In derselben Gegend seien Sanitäter, die deutlich kenntlich Verletzte versorgt hätten, selbst mit Polizeiknüppeln attackiert worden.

SpiegelOnline

Tue Nov 09 15:50:20 CET 2010    |    Dr Seltsam

Ja wer weiß was das für "Sanis" waren. Vermutlich nicht gekennzeichnet, angezogen wie ein Demonstrant und direkt mittem im Getümmel. Witzig auch, in einem Vid zur Demo konnte man sehen wie angebliche "Reporter" mit Helm und Schutzpanzerung sich lautstark dagegen gewehrt haben das die Polizei sie von den Gleisen wirft.

 

Im Abspann des Videos konnte man dann noch sehen wie ein andrer Reporter der eine normale Windjacke, keinerlei Kopfbedeckung und seinen Ausweis deutlich sichtbar vor der Brust baumelnd trug mitten zwischen den Polizisten auf der Bahnstrecke spazieren durfte.

 

Wer die Berrichtersattung des Spiegels während des Transports verfolgt hat weiß ganz genau das der Spiegel voll auf Seiten der Demoteilnehmer steht. Eine kritische Hinterfragung was die angeblichen Sanitäter sonst noch so getrieben haben während der Demo ist natürlich unterlassen worden. Was ich mich außerdem vorhin auch gefragt hab:

 

Da tummeln sich tausende von Leuten während der Demo dort in Wald und Flur, hocken auf der Straße, prügeln sich mit den Grünen. Aber als wir das Superwahljahr anfang dieses Jahres hatte, wir in NRW durften gleich dreimal wählen, da hab ich keinen einzigen AKW-Aktivisten gesehen der mir vielleicht mal hätte erzählen können wenn ich wählen soll damit die AKWs abgestellt werden.

 

Ich hab zu dem Zeitpunkt in einer Fußgängerzone gearbeitet, jede Partei war zu sehen, nur keiner von den AKW-Gegnern. Und jetzt mal nekisch gefragt:

 

Wenn mir eine Sache so wichtig ist das ich mich mit Polizisten prügel, müsste ich mich dann nicht während einer so wichtigen Wahlphase auch auf die Straße stellen und den Kontakt mit dem gemeinen Wahlvolk suchen um Leute auf meine Seite zu ziehen?!

Tue Nov 09 15:50:23 CET 2010    |    Duftbaumdeuter712

Zitat:

Ja natürlich, ich bin ein sowas von Obrigkeitshöriger und Lemming. Kommt mal klar, wenn euch keine echten Argumente mehr einfallen dann versucht man eben den Ersteller der Argumente anzugreifen anstatt mal einfach zuzugeben das man sich verrant hat. Bzw einfach das Maul zu halten.

Also ich bin ja nicht oft deiner Meinung aber das möchte ich doch ganz gern mit einem dicken Daumen hoch unterstützen :D !

Tue Nov 09 15:55:56 CET 2010    |    mongobongo

Also ich kann von persönlichen Erfahrungen mit dem Sp***** berichten. Wie ich schon schrieb, Aussagen werden um wichtige Details gekürzt. Am Ende entspricht zwar der Artikel teilweise der Wahrheit, jedoch nicht gänzlich, da die andere Seite nicht zu Wort kommt bzw. deren Argumente nur als Randnotiz erwähnt werden. Man nennt sowas auch einseitig Meinungsbildung bzw. beeinflussung.

 

edit: eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr schreiben, aber es ist einfach zu interessant :)

Tue Nov 09 16:21:43 CET 2010    |    Phaetischist

@Dr Seltsam

 

Zum Thema Berichserstattung der Medien (alle) einzig die Frankfurter Rundschau ist noch gut und dem Fehlen der AKW-Gegner stimme ich dir soweit zu.

 

http://www.spiegel.de/video/video-1093063.html

 

Hier der Sani der Polizei.

Tue Nov 09 16:28:47 CET 2010    |    Duftbaumdeuter712

Zitat:

Hier der Sani der Polizei.

:D ... hat aber auch einen ordentlichen Schlag drauf ... dafür schaut er wenigstens ein bisschen ertappt.

Tue Nov 09 16:36:13 CET 2010    |    Phaetischist

Dachte ich mir auch .... so ganz ohne Helm. Ich würde mich schämen. Man muss aber bedenken, dass die sicherlich auch im Dauerstress standen.

 

Von daher.... "menschlich" ....

 

Mit hat viel mehr gefallen, dass zahlreiche Polizisten den Demonstranten privat zustimmen.... :)

Tue Nov 09 16:39:34 CET 2010    |    mongobongo

Bei 3:14Min in dem Spiegelvideo, kommt genau das zur Sprache, was ein kleiner Teil der Demonstranten ausmacht. Richtige AKW-Gegner würden anders sprechen. Das sind die sogenannten "erlebnisorientierten Jugendlichen"

Tue Nov 09 17:07:30 CET 2010    |    Schattenparker1443

Mr. Seltsam, Du bist wirklich seltsam !

 

 

Dein Zitat: "Prager Frühling und Berlin 53 sollen das gleiche sein wie der Castortransport!? Hab ich wat auf der Brille?! Das kann man doch nicht ernst meinen!"

 

Ja, Du hast wirklich was auf der Brille! Das hat so kein Mensch behauptet. Es ging nur um den Unterschiede zwischen einer Demo im Rechtsstaat und im totalitären Staat. Aber leider hast Du das nicht kapiert, sonst würdest Du nicht so reagieren.

 

 

Dein Zitat: "Zwischen dem Einsatz eines echten Kampfpanzers und eines Wasserwerfers liegt ungefähr sovil Raum wie zwischen Sonne und Erde."

 

Das ist richtig! Auch hier ging es nur um die Wahl der Mittel in unterschiedlichen Staatsformen. Bitte lies die Beiträge richtig und sei froh, daß Du in einem Rechtsstaat lebst. Aber wenn sich selbst dieser nicht mehr verteigen darf, geht es unter...

Wed Nov 10 08:29:24 CET 2010    |    riedochs

Zitat:

Zum Thema Berichserstattung der Medien (alle) einzig die Frankfurter Rundschau ist noch gut und dem Fehlen der AKW-Gegner stimme ich dir soweit zu.

 

 

 

www.spiegel.de/video/video-1093063.html

 

 

 

Hier der Sani der Polizei.

Genau immer schön draufhauen, man ist ja als Prügelbulle anonym. Ich glaub es spinnt. Solange unsere "Ordnungs- / Gesetzeshüter" wie bei S21 oder dem Castor anonym über die vernunft prügeln dürfen ohne Gefahr zu laufen dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden läuft hier was falsch.

 

Die Schuldigen sind hinterher nicht auszumachen und da eine Krähe der Anderen kein Auge aushackt wird da auch nie einer gefunden. Denn einige der Polizisten dürften sich nicht mehr im vertretbaren Bereich der Gewaltanwendung befinden, aber wie oben geschrieben, man ist ja anonym.

 

Armes Deutschland.

Wed Nov 10 16:53:33 CET 2010    |    Duftbaumdeuter712

Genauso wie es krawall Demonstranten gibt gibt es auch "krawall" Polizisten. Wobei ich hier die Polizisten wenigstens ansatzweise verstehen kann. Im ggs. zu den Demonstranten die hier freiwillig "krawall" machen und sich z.T. (wie im Video gesehen) sogar darauf freuen fragt die Polizisten keiner ob sie damit klar kommen. Klar haben die eine Ausbildung sind aber Schlußendlich nur Menschen die mit der Situation klar kommen müssen ... und wie der Polizist so schön sagt: Nach 20 Stunden Dauereinsatz (unter Buhrufen und höchster Anstrengung) kann ich mir ganz gut vorstellen das es da auch zu solchen Situationen kommen kann ... die Demonstranten zwingt niemand da zu sein, die Polizisten fragt einfach keiner, die müssen.

 

Und im Video sehe ich auch die Polizisten hauptsächlich auf die "Planwände" einschlagen und nicht direkt auf die Leute (ich möchte nicht sagen das dies nicht vorkommt !).

 

Schade ist nur das so beide Seiten, Polizeit und Demonstranten, schlecht darstehen.

 

Deine "armes Deutschland" Parolen kannst du dir übrigens schenken.

Wed Nov 10 18:10:41 CET 2010    |    Antriebswelle35104

Ein Polizist darf trotzdem nicht solche Ausfallerscheinungen haben oder sagen heute hab ich keine Lust und knüppel alles nieder.

Das ist sein Beruf und da hat er zu Funktionieren.

Wenn er mit dem Druck nicht klarkommt hat er sich den falschen Beruf Ausgesuch und sollte lieber kündigen.

 

Wed Nov 10 19:30:39 CET 2010    |    Schattenparker1443

Warum meckern hier alle über die Polizei ?

 

Was soll diese denn tun, wenn Demonstranten den Weg versperren ? Wenn mündliche Aufforderungen nicht helfen, dann wird eben unmittelbarer Zwang angewandt. Ist doch logisch...

 

Und jetzt soll keiner sagen, Polizisten prügeln ohne Warnung einfach drauf los. Aber wer die Ordnung auf den Kopf stellen will, der bezieht zu Recht seine Prügel.

 

Ich jedenfalls würde mich nur 1x auffordern lassen, den Weg freizugeben...

 

 

 

.

Wed Nov 10 19:32:49 CET 2010    |    Antriebswelle35104

Die Leute wegschieben.

Wed Nov 10 19:39:14 CET 2010    |    Dr Seltsam

Wegschieben?! Wie Schränke?! Ich kann dich mal schieben, ein normaler Mensch fliegt auf die Fresse weil er dann unmittelbar das Gleichgewicht verliert. Physik, i know its hard.

Wed Nov 10 19:48:35 CET 2010    |    Schattenparker1443

Natürlich wird der Untergrund zuvor mit Schmierseife präpariert. Dann flutscht es besser...

 

Eine neue Disziplin für die Polizei-Sportmeisterschaften: Demonstranten-Weitschieben :D

 

Zwerge können auch geworfen werden... :D :D :D

 

 

 

 

.

Wed Nov 10 19:59:15 CET 2010    |    Dr Seltsam

Ja, wieso nicht werfen?! Oder Geschirr anlegen und mittem Kran wegeheben?! Oder zu flachen Stapeln verpacken, verkleben und per Post verschicken?! Oder warten bis sie von ihrer Mutter abgeholt werden!? Alles drin :D :D

Wed Nov 10 20:17:33 CET 2010    |    Achsmanschette15

Zitat:

Die Leute wegschieben.

mit einem schneeschieber oder einem räumpanzer lässt sich dies sehr leicht bewerkstelligen......

 

sry, aber dein glauben an die menschheit schwebt wohl 2m überm boden...was fürn kraut rauchst du eigentlich?

Wed Nov 10 20:20:09 CET 2010    |    Roland0815

Also wenn man den Schild des Bulldozers niedrig genug über der Straße hält, klappt das mit dem Wegschieben eigentlich ganz gut. Darf nur nicht zu niedrig sein, damit nix eingeklemmt wird.

Wed Nov 10 20:54:25 CET 2010    |    Antriebswelle35104

Wie damals bei den Römern die Schildkröte. 

Wed Nov 10 22:33:28 CET 2010    |    Dr Seltsam

Hae?! Also Magirus hat recht, dass Kraut was du rauchst muss echt durchschlagen.

 

Als Hobbymilitärhistoriker kann ich dir versichern, die Schildkröte war eine effektive Formation um Beschuss durch feindliche Bogenschützen auszuhalten und aus dem Schutz einer Rundumpanzerung den Feind möglichst effektiv niederzumetzeln.

Die Kröte war von allen angreifbaren Seiten gepanzert, dass war eine Formation die für die härtesten und blutigsten Schlachten der römischen Zeit verwendet wurde. Doch nich so friedlich oder wie!?

Wed Nov 10 22:35:02 CET 2010    |    Antriebswelle35104

Schon mal an Ironie gedacht?

Wed Nov 10 22:37:17 CET 2010    |    Dr Seltsam

Sama Junge geh zurück zu deinem Arzt. Erst schlägst du was vor, greifst voll ins Klo und meinst dann noch aus deinem totallen Fehlschlag Kapital gegenüber deinem Kontrahenten schlagen zu müssen.

 

Peinlicher gehts wohl nicht oder?! Was kommt als nächstes, die griechische Phalanx?! Oder sollen wir nicht doch mit ner Haubitze reinhalten damit die die Demonstranten zurückwirft?! Klar, zurückgeworfen werden sie. Aber in einer ziemlich großen Zahl von Einzelteilen.

Wed Nov 10 22:42:55 CET 2010    |    Antriebswelle35104

Hier geht es nicht um Kraut oder nicht sondern um Gewalt von Seiten der Polizei da sollte es eben keinen Kollateralschaden geben.

Weil das die Stimmung nur noch mehr anheizt.

Wed Nov 10 22:44:22 CET 2010    |    Antriebswelle35104

Würde ich eher dir empfehlen wenn man Gewalt als positiv empfindet, es kommt der Tag da wird sie gegen dich selber eingesetzt.

Wed Nov 10 22:50:03 CET 2010    |    Dr Seltsam

Waldfee, wenn du wieder im Wald bist. Nicht einfach die Pilze dort essen. Die machen lala wie man sieht :D :D

Ich hab übrigens heute mit einem Polizisten gesprochen weil ich eine Frage hatte. Der Mann war äußerst freundlich und hat mir kompetent-knapp erklärt was das Polizeiaufgebot sollte. Ganz komisch ne Waldfee, der hat mir weder eins auf die Fresse gegeben noch mich mit Tränengas beworfen.

 

Vielleicht auch einfach deswegen weil ich freundlich war und ihn lieb und höfflich behandelt hab.

Wed Nov 10 22:51:41 CET 2010    |    Antriebswelle35104

Dann begründe doch mal deine Meinung.

Wed Nov 10 22:55:06 CET 2010    |    Dr Seltsam

Ließ mal die letzten 4 Seiten oder welche Meinung meinste?! :D

Wed Nov 10 22:56:45 CET 2010    |    Antriebswelle35104

Lol rede ich von ruhigen Streifenpolizisten oder von mit Adrenalin aufgeladenen Hundertschaften im Einsatz.

Und ich rede nicht von allen 90% sind doch in Ordnung nur der Rest der aus der Reihe tanz.

 

Wed Nov 10 23:00:03 CET 2010    |    Achsmanschette15

Zitat:

Schon mal an Ironie gedacht?

nach deinen bisherigen aussagen zu urteilen, scheinst du selbst nichtmal genau zu wissen, was du da von dir lässt....wie sollen dann die anderen deinen gedankengängen folgen?!

Zitat:

sondern um Gewalt von Seiten der Polizei da sollte es eben keinen Kollateralschaden geben.

deine "freunde" die neben sachbeschädigung auch landfriedensbruch beghen und widerstand gegen die staatsgewalt leisten, lassen sich nunmal nicht mit netten worten und händeschütteln von ihren straftaten abbrigen...dann sitzen die bis zum sankt-nimmerleins-tag auf den bahngleisen.....

 

und wenn die nach mehrfahcer aufforderung den platz nicht räumen....wayne....wo gehobelt wird, da fallen späne :D

Wed Nov 10 23:01:05 CET 2010    |    Dr Seltsam

Adrenalin ist etwas ganz natürliches was jeder unter Stress ausschüttet und wenn vor dir weit über 100 vermumte stehen die im Sturm auf dich einbrüllen dann will ich mal sehn wie ruhig du bleibst :D

 

Und Cop is Cop, egal ob nun Streife, MoPo, Hundertschaft oder Hundeführer. Der hät mich auch anschnauzen können was mich das angeht.

Wed Nov 10 23:13:28 CET 2010    |    Antriebswelle35104

Ich bin mit Sicherheit kein Freund der Grünen, das ist eine böse Unterstellung.

Und zu der Atompolitik kann ich nichts sagen da ich nicht weiß wer seine Zahlen mehr beschönigt hat bei diesem Thema, die Pro oder Contra Fraktion.

Mir geht es halt allgemein um das fehlverhalten der Polizei in vielen Fällen.

Das schöne ist ja das heute fast jeder eine Kamera dabei hat um dieses zu dokumentieren.

Früher wusste doch kein Mensch etwas von diesem Fehlverhalten, und dank des Corpsgeist der Polizei wurde doch kaum jemand verurteil.

Wenn ein Demonstrant eine Straftat begeht soll er genau so verurteilt werden wie ein Polizist der im Dienst Mist baut.

 

Wed Nov 10 23:33:23 CET 2010    |    Frada84

Jo super. Gerade durch solche Aufnahmen wird die Wut um so größer auf vermeintliche Übergriffe.

Sicher mag es die geben, teilweise bestimmt auch gar nicht beabsichtlich sondern einfach nur, weil man übermüdet ist, seit Stunden beschimpft, beworfen und evtl. geschlagen wird.

Richtig ist es keines falls, aber was man sehr oft auf den Videofilmen sieht, die bei Youtube und Co. rumschwieren sind kurze Momentaufnahmen die meist nicht mehr als ein paar Sekunden gehen wo ein oder mehrere Beamte anfangen zu schlagen. Leider sieht man auf diesen Filmen nie, wie die Polizisten die Leute auffordern zu gehen und wie diese Leute sich wehren wenn sie weggeführt werden oder wie sie Steine werfen etc.

Wenn man hier manche liest, sollten die Beamten sich ruhig schlagen lassen und dennoch höfflichst darum bitten, dass die Leute doch bitte ihre Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten zu unterlassen. Der einzigste Haken dabei, viele von denen legen es doch drauf an geschlagen zu werden, in irgend ein Interview welches hier verlinkt wurde gab es der eine mehr oder weniger auch zu, oder warum ist man da, wenn man gar nicht weiß worum es eigentlich geht und ist dazu teilweise auch vermummt?

 

Ich finde es schade, dass die Demonstranten sich, wenn sie schon die Strasse bzw. Schienen besetzen müssen, sich nicht einfach wegtragen lassen bzw. nach ner Stunde aufforderung ihren Müll aufsammeln und gehen. Keiner würde verletzt werden und die Demonstranten hätten dennoch den Zug/LKW ein wenig aufgehalten und somit den Transport teurer gemacht.

 

Erfreulich waren allerdings die kleinen Scenen die auch in den Medien gebracht wurden. So z.B. das Fußballspiel zwischen der Polizei und den Demonstranten.

 

Man sollte auch Videos mit Vorsicht genießen, da sie einfach nicht alles zeigen. Sofern das Video jedenfalls geschnitten ist oder man auch nicht life dabei war.

Wed Nov 10 23:33:40 CET 2010    |    Schattenparker1443

Bei diesen ganzen Demos geht es doch gar nicht um die Sache. Es geht nur darum, Unruhe zu stiften. Selbst den Politikern die dort mitmischen geht es nur um Stimmung.

 

In Gorleben geht es darum, Schwarz-Gelb zum Buhmann abzustempeln und bei Stuttgart 21 geht es darum, für die Landtagswahl im Frühjahr einen Wechsel einzuleiten...

 

Daher ist es völlig wurscht, wo und gegen was demonstriert wird, Hauptsache man schafft öffentliches Entsetzen.

 

Wenn es die Atomgegner ernst meinen, sollten sie nicht dort demonstrieren, wo der unvermeidliche Abfall gelagert werden muß, sondern vor den Toren der AKWs, damit kein neues Uran hineintransportiert werden kann.

 

Doch dann sind es wieder die Grünen, die am lautesten schimpfen, wenn die Strompreise steigen. Damit der Strom weiterhin aus der Steckdose kommt, müssen wir ihn dann im Ausland kaufen. Dort lacht man sich ins Fäustchen und produziert mit AKWs, welche lange nicht den deutschen Sicherheitsstandards entsprechen...

 

Aber wie gesagt, es geht doch gar nicht um die Sache...

 

 

 

 

.

Deine Antwort auf "WaWe10 COBRA - Polizei bekommt neue Wasserwerfer"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 20.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

fire-fighter fire-fighter

MAN F8 19.291 LF24

Skoda

In 20 Jahren Feuerwehr gibt es wirklich nichts mehr, was ich noch nicht erlebt habe.

FS CE besitze ich seit 2007, dafür noch mal vielen Dank an die Gemeinde :cool:

Meine Brötchen (und auch das für obendrauf) verdiene ich mir im weltweiten Service für Industrieelle X-Ray Anlagen

Privat bewege ich z.Zt. einen Skoda Octavia RS.

Wer mehr wissen will - PN!

Wo der fire-fighter herkommt...

Meine Ursprungsheimat liegt in Berenbostel. Das ist ein Stadtteil von Garbsen, in der Nähe von Hannover. Ein Teil der Berichte stammt aus meiner Zeit dort. Seit ein paar Jahren hat es mich beruflich ins schönste Bundesland der Welt verschlagen. Seitdem bin ich hier in Ahrensburg, in der Nähe von Hamburg aktiv.

Auf den Fotos kann man den Unterschied anhand der Einsatzkleidung erkennen. Niedersachsen bevorzugt orange Jacken, in Schleswig-Holstein ist die Nomexjacke dunkel.

gerade hier...

  • anonym
  • Bamako
  • 271860
  • kine050683
  • legooldie
  • remarque4711
  • fehlzündung
  • franneck1989
  • tartra
  • -5-

Gerne Hier (110)

Homebase: FF Ahrensburg