• Online: 4.082

Mon Sep 22 17:24:07 CEST 2008    |    rallediebuerste    |    Kommentare (63)    |   Stichworte: fortsetzungsstory

Dass sich bei Motor-Talk das eine oder andere literarische Talent tummelt, dürfte ja mittlerweile der eine oder andere schon mitbekommen haben.

Bestes und aktuellstes Beispiel dafür ist ja Halbgotts wirre Drogenstory mit den Nazis und den Aliens.

 

Angeregt durch diese und andere Perlen poetischer Pop-Culture habe ich mir überlegt, dass doch eigentlich nur was unglaublich fantastomäßig Bombastisches dabei herauskommen kann, wenn man die ganzen kreativen Köpfe nur mal zusammen an einen Tisch bekommt.

 

Und deshalb starte ich hiermit den Blogevent Fortsetzungsstory.

Zu deutsch: MT User schreiben eine Geschichte, die sich mit der Zeit immer weiter entwickelt.

 

 

 

 

 

Spielregeln:

 

Allgemeines:

  • Gespielt wird nach dem Stöckchenprinzip. A schreibt ein Kapitel und bestimmt danach aus der Liste der Mitspieler (wird in diesem Beitrag eingetragen) seinen Nachfolger, der wiederum ein Kapitel schreibt und seinerseits... naja, ihr wisst schon.
  • Es gibt keine Garantie, dranzukommen. Wenn der Sterndocktor schon 947 mal dran war, und du noch gar nicht: Pech.
  • Inhaltlich sind euch keine Grenzen gesetzt: wenn ihr den Hauptcharakter der Liebesgeschichte unbedingt zum blutrünstigen Zombie mutieren lassen wollt... bitte! Da wir am Ende aber eine einigermaßen zusammenhängende Story haben wollen, würde ich euch bitten, nicht in jedem Kapitel eine vollständige Kehrtwende stattfinden zu lassen... ist doch viel spannender, eine gewisse Rahmenhandlung beizubehalten, oder?
  • Oh, Moment: Inhaltlich sind euch natürlich doch Grenzen gesetzt! Bitte nix Illegales... wäre schön, wenn der Hauptcharakter nicht den Holocoust leugnet oder sich zur Zoophilie bekennt. Danke!

 

Mitspieler:

  • Wer Bock hat, mitzumachen: kurze Meldung in den Kommentaren zu diesem Beitrag. Ich editier' euch dann hier rein.
  • Wer kein' Bock mehr hat: kurze Meldung an mich. Ich editier' euch dann hier raus.

 

Ablauf:

  • Du wurdest als nächster Autor bestimmt.
  • Nun schreibst du innerhalb von 7 Tagen das nächste Kapitel. Als kurze Faustformel: 500-700 Wörter, also so 1 DIN A4 Seite.
  • Solltest du keine Zeit haben wäre es nett, wenn du einfach direkt an einen Kandidaten deiner Wahl weitergibst. So vermeiden wir unnötige Verzögerungen.
  • Sollte nach 7 Tagen kein Lebenszeichen ertönen, bestimmt dein Vorgänger einfach jemand anderen.
  • Wenn du dein Kapitel fertig hast, lade es in deinem Blog hoch und setze dabei einen kurzen Link zu diesem Erklärungsbeitrag hier (der, den du gerade im Moment liest. Dieser hier!)
  • Solltest du keinen Blog haben und auch keinen eröffnen wollen: kein Problem - schick mir dein Kapitel, ich veröffentliche es hier.
  • Ich werde so bald wie möglich dein Kapitel in diesem Erklärungsblogeintrag verlinken. Auf diese Weise sind alle Kapitel in einem einzigen Beitrag gesammelt.
  • Suche dir einen Nachfolger aus der Liste der Freiwilligen (in diesem Beitrag), erwähne ihn Ende deines Kapitels ("Nächster Autor: Halbgott bitte" reicht) und informiere ihn per PN

 

"Der Pepp":

  • Das da oben ist ja alles schon ganz lustig, aber irgendwie fehlte mir noch etwas "der Pepp". Also habe ich folgende Zusatzregel eingeführt:
  • Jeder Autor darf sich einen Satz überlegen, den der Nachfolger in seiner Geschichte zwingend genau so verwenden muss. Ein gepflegtes: "Doch der Lauf seiner Kalaschnikow war voll mit Kellerasseln", mitten im romantischsten Teil der Lovestory? Oder "Im Wasserstoffatom kann die Bahndrehimpulsquantenzahl l ganzzahlige Werte von 0 bis n < 1 annehmen" in der Wildwestklamotte? Das KANN doch nur lustig sein.

 

 

Also: Freiwillige vor - Meldung in den Kommentaren bitte.

 

Gruß

Ralle


Mon Sep 22 17:25:09 CEST 2008    |    rallediebuerste

MITSPIELER:

  • rallediebuerste
  • halbgott
  • UHU1979 (bloglos, schreibt bei mir im Blog mit)
  • XC70D5 (aber der wurde nur dazu gezwungen)
  • emmet br0wn
  • bruno violento

Mon Sep 22 17:25:46 CEST 2008    |    rallediebuerste

KAPITEL:

Mon Sep 22 17:34:38 CEST 2008    |    Kurvenräuber137127

Gute Idee.

Mon Sep 22 17:43:04 CEST 2008    |    XC70D5

Ja, da san mer sehr gespannt :D

 

Eine Frage ist aber noch offen: welche Drogen sind erlaubt? ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Sep 22 19:35:56 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Was ich persönlich am besten finde ist, dass ich schon als Autor eingetragen bin, obwohl ich mich hier noch nicht offiziell dazu positioniert habe.

Aber klar... Ich mache natürlich mit :)

 

Dass kann ja nur toll werden.

Also sich immer fleißig als Autor eintragen :) JA... ich meine euch beide "über" mir

Mon Sep 22 19:43:54 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichte. Ich werde mich aber nicht unter den Autoren einfinden. Mir fehlt schlicht die Zeit dazu - vor allem wenn ab Oktober wieder die Uni losgeht.

Mon Sep 22 20:50:00 CEST 2008    |    double-p_OPC

Ich schreibe lieber Erlebnisberichte, freue mich aber auf die Story :)

Mon Sep 22 23:08:03 CEST 2008    |    Olli the Driver

Klingt interessant. In den nächsten zwei Wochen werde ich kaum Zeit für so was haben, aber vielleicht fällt mir an langen Herbst-Abenden ja etwas für die Story ein. Aber jetzt fangt schon mal an :)

Tue Sep 23 07:29:45 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Dann solltest du dich aber als Schreiber so richtig offiziell melden :)

Tue Sep 23 08:16:05 CEST 2008    |    Olli the Driver

Mach ich wenn ich dafür auch Zeit habe :)

Tue Sep 23 09:32:20 CEST 2008    |    Kurvenräuber137127

Also ich würde mitmachen, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass ich genau dann Zeit habe, wenn ich dran bin. Ausserdem wird es schwer, das von Halbgott vorgelegte Niveau zu halten :)

Tue Sep 23 09:54:03 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Du hast 7 Tage für eine A4 Seite. Ich denke, dass du das locker schaffen wirst :) Mein Niveau halten? Ich habe viel mehr die Befürchtung, dass ich vor allem gegen dich und Ralle so richtig blass aussehen werde…

 

Man schmieren wir uns hier wieder Honig ums Maul :)

Tue Sep 23 10:33:43 CEST 2008    |    XC70D5

Hmmm, was soll denn dabei rauskommen, wenn ein alter Mann sich in die (zu erwartende) cybernde, seibernde Geschichte einmischt :confused:

 

Soll ich die Rückblicke aus dem letzten Jahrhundert übernehmen? ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Sep 23 11:17:20 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Dass guter Martin liegt natürlich völlig in deiner eigenen Entscheidungsgewalt. Umso facettenreicher die Schreiber, umso facettenreicher die Geschichte. Das kann der Qualität doch nur zuträglich sein :)

Wed Sep 24 18:32:11 CEST 2008    |    rallediebuerste

Bitte begrüßt unseren neuen Mitspieler: UHU1979.

Er hat zwar keinen Blog, wird mir aber seine Kapitel zukommen lassen, wo ich sie dann für ihn veröffentliche.

 

Das Angebot gilt natürlich für alle bloglosen Heidenkinder :)

Wed Sep 24 18:36:58 CEST 2008    |    XC70D5

Miese Resonanz hier :(

 

Ich vermisse meinen Namen bei den Autoren ;)

 

 

Gruß

 

Martin

 

versucht´s einfach mal, auch wenn´s zu realistisch werden könnte...

Wed Sep 24 18:39:33 CEST 2008    |    rallediebuerste

Ist das ne freiwillige Meldung? :D

Wed Sep 24 18:41:33 CEST 2008    |    XC70D5

Jein, so halb, 50% sozusagen ;)

 

Irgend jemand muss doch schreiben, es kann doch nicht bei 3 Autoren bleiben!?

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Sep 24 19:11:05 CEST 2008    |    double-p_OPC

wenn man "Winterstimmung in der Eifel" als Kapitel mit reinquetschen kann, dann schreib ich dazu auch was :-D

 

live und in farbe ;)

Wed Sep 24 19:42:21 CEST 2008    |    XC70D5

"Winterstimmung in der Eifel"

 

Da dürfte die Suicidrate unter den Lesern hinaufschnellen, besonders bei den NoS-Anhängern ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Sep 24 19:53:39 CEST 2008    |    double-p_OPC

Winterstimmung kann super sein. KANN! :D

Wed Sep 24 20:19:05 CEST 2008    |    XC70D5

Zakspeed Quadtour auf der verschneiten Nordschleife z.B. :D

 

 

Gruß

 

Martin

 

Wir weichen vom Thema ab...

Fri Sep 26 15:03:04 CEST 2008    |    rallediebuerste

Ich hab' mal Emmet und Double-p in die Liste aufgenommen... wenn's euch zu doof wird oder ihr keine Zeit habt, könnt ihr ja immer noch absagen :D

Fri Sep 26 16:22:47 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Die müssen. Sonst lassen wir sie verbannen :)

Fri Sep 26 16:32:24 CEST 2008    |    rallediebuerste

Au ja, das machen wir!!

 

 

Edit: Mist, hatte "verbrennen" gelesen.

Aber verbannen ist auch ok.

Fri Sep 26 17:07:03 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Ne ne. Lass sie uns verbrennen. Das bringt bestimmt mehr interessierte Leser und mehr Hits.

Fri Sep 26 17:13:24 CEST 2008    |    XC70D5

Seiten-Titel gibt´s :confused: ;) 

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Sep 26 23:11:48 CEST 2008    |    Antriebswelle135730

Diese Textzeile assoziiere ich aber auch mit Rammstein …

Sat Sep 27 11:25:35 CEST 2008    |    XC70D5

Ja ja, ich auch, hatte ja was von Rammstein gesucht ;)

 

Wann geht es eigentlich los? Ralle hat doch bestimmt seinen Part schon fertig und wartet nur noch auf den einen Satz zum Einfügen :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin 

Sat Sep 27 19:21:15 CEST 2008    |    rallediebuerste

Auch wenn es manchmal anders aussieht: der Ralle hat auch noch ein Leben außerhalb von MT.

Aber die Umfrage startet spätestens Montag - bis dahin könnt ihr euch noch was fieses überlegen :)

Mon Sep 29 11:42:05 CEST 2008    |    Kurvenräuber137127

Ich denke mal, dass Ralle den ersten Part der Story erst nach Festlegung des eingefügten Satzes schreiben wird. Sonst wird das schwierig, einen Hirngespinnst-Satz in eine Din-A-4-Seitenstory einzufügen ;)

Mon Sep 29 12:11:04 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Oder er schon für jeden Satz eine alternative Story geschrieben :eek: :D

Mon Sep 29 12:11:56 CEST 2008    |    Kurvenräuber137127

Würde ich ihm zutrauen :D

Mon Sep 29 12:19:05 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Ganz unrealistisch ist es vielleicht wirklich nicht. Immerhin hatte er ja auch damals einen Nerd Score von 94. Na wer weiß…

Deine Antwort auf "Blogevent Fortsetzungsstory"

Angeberecke

Mein Blog hat am 06.08.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Who's reading? (59)