Tue Jun 25 23:48:56 CEST 2013 | nick_rs | Kommentare (89) | Stichworte: Benzin, Diesel, Kraftstoff, Sonstiges, Tanken, teuer
Was tankt ihr?
hier mal schnell ein kleiner Artikel vom Handy aus geschrieben.
Folgende Geschichte:
Heute gegen 20h schreiben mich mehrere Freunde an, dass Super bei der Esso und bei der Total gerade 1,539€ kostet. Leider war ich noch beschäftigt und kam erst um 21:20h los.
Ich fahre zur Esso und sehe auf dem Schild: 1,639€. Das kann doch wohl nicht wahr sein!? Ich fahre an die Tanksäule um zu schauen, ob es wirklich stimmt. Tatsache: 1,639€. Währen dessen wurde ich "zugeparkt" (vor mir einer und hinter mir). Also Zwischen den Zapfsäulen durchgequetscht und ab gehts zur Total.
Im Rückspiegel sehe ich, wie der Fahrer eines blauen Ford Fusions, der an der Tanke hinter mir stand, mir folgt. An der Total angekommen dann die Erleichterung: 1,549€ für Super. Ich mach meinen Tankdeckel auf und spreche den Fordfahrer an, ob´s ihm auch zu teuer war. Gerade am diskutieren, wie unverschämt 10ct Aufpreis sind, lege ich meinen Tankdeckel auf den Kofferraum, gehe um mein Auto, will die Zapfsäule greifen, gucke nochmal an die Anzeigetafel und sehe wie diese gerade in dem Moment auf 1,649€ umstellt. NICHT EUER ERNST JETZT? Ich habe nicht getankt. Habe ja noch halb voll. Der Fordfahrer hat auch nur wenig getankt.
10ct Preisunterschied. Ist das legitim?
Und was mich noch interessiert: Was tankt ihr? Diesel oder Benzin? Normal oder Ecosprit?
PS: Einen Vorteil hatte die Fahrt zur Tanke: Mir viel auf, dass mein Linkes Rücklicht nicht tut. Da hatte ich am Samstag noch dran rumgefummelt, als ich mein Autowochenende (Blogeintrag folgt) hatte und mit dem Gedanken gespielt habe, mir Katzenaugen zu machen (also Standlicht im Gehäuse der Nebelschlussleuchte). Hat da jemand Erfahrung mit?
|
Tue Jun 25 23:55:05 CEST 2013 | Bayernlover
Ich tanke Super, und zwar dann wenn ich der Meinung bin, dass es sein muss. Ich hab meine Stammtanken auf meinen Wegen, die sind immer am billigsten. Und wenn ich tanke, wird vollgemacht.
Lustigerweise hab ich seit August oder September nicht ein einziges Mal mehr als 1.59€/Liter für das Super bezahlt - wahrscheinlich habe ich einfach einen guten Riecher
Die günstigste Betankung, die ich je hatte, war übrigens 1,484€ bei den Ösis. Die teuerste waren ca. 2,08€ in Norwegen
Wed Jun 26 00:07:05 CEST 2013 | martinkarch
Ich tanke E10, weil ich den Eindruck habe, die Mischung mit Ethanol entspricht dem Gehalt im normalen Super. Das habe ich auch mehrfach gelesen. Wozu dann der Aufpreis ??
Übrigens hab ich am Montag für 1.47 € getankt. Gar nicht so teuer.
Also eigentlich 1.48 €, denn der letzte Cent wird generell versteckt in der Kommastelle untergejubelt, und sowas hasse ich. 1,479 sind für mich 1.48 €. Die Zehntelstelle wird glaube ich so gut wie nie runtergestellt und zeigt immer NEUN als Maximum, vermutlich ist diese Kommazahl auf vielen Preistafeln gar nicht verstellbar
http://i.auto-bild.de/.../Spritpreise-474x316-4c50df7e9d579db3.jpg
Wed Jun 26 01:22:38 CEST 2013 | Provaider
Die Tanksprünge kenne ich, aber jucken mich nicht mehr. Seit ich E85 tanke schmunzel ich nur noch drüber. Der Preis ist über Monate stabil, so das ich nur tanke wenn der Tank leer ist bzw. ne lange Fahrt ansteht.
PS Ich habe für 100+ Oktan gestimmt weil E85 min. 107Oktan hat, aber sehr viel billiger als Ultimate ist.
Wed Jun 26 07:27:33 CEST 2013 | flo-95
Also ich tanke Diesel.
Der Vorteil ist: ich habe eine hohe Reichweite damit (im Normalfall >1000 km), da kann ich auch mal abwarten, ob in den nächsten Tagen nochmal ein guter Preis kommt. Am Freitag erst habe ich auch wieder für 1,299 getankt...
Aber die Preissprünge sind echt krass und die Konzerne können das gar nicht begründen. Am einen Tag gehts 12 Cent raue, am nächsten 10 Cent wieder runter. Stellt euch mal vor, euer Bäcker würde das so machen: An einem Tag kostet das Brötchen 30 Cent, am nächsten 40 Cent nur um in 2 Tagen wieder auf 32 Cent runter zu gehen. Das soll mir mal jemand erklären...
Wed Jun 26 07:44:23 CEST 2013 | nick_rs
Wie billig Tankt ihr immer? Diesel geht bei uns nicht unter 1,339€!
Erklären kann dass niemand.
Wed Jun 26 08:00:35 CEST 2013 | flo-95
Normalerweise ist Diesel bei uns auch nicht unter 1,329€, Freitag war eine Ausnahme.
Wed Jun 26 08:04:41 CEST 2013 | Rostlöser133666
Es war und bleibt seltsam. Gestern auch Diesel 1,32€ (am Abend) und ich hab mein Geldbeutel zu Hause vergessen... paar Stunden zuvor noch 1,40€.
Normalerweiße ist es bei uns in der Stadt günstiger als auf dem Land.. Sonntag Abend war es bei mir auf dem Land am günstigsten (1,36 zu 1,43€ in der Stadt).
Und die Preissprünge gibt es täglich.. da bleibt einem echt nur (voll) zu Tanken wenn es günstig ist.
Ich verstehe die Leute nicht (auch mein Vater) die immer für 20€ tanken, wenn die Reserve angeht.
Im Jahr macht das echt etwas aus, wenn man immer volltankt wenn es günstig ist. Kommt drauf an wie viel KM man im Jahr abspult, aber bei mir macht sich das belohnt. Können im Jahr schon wieder +- 50€ sein, wovon ich wieder paar mal Essen gehen kann.
Wed Jun 26 08:23:01 CEST 2013 | PS-Schnecke46520
Ich habe letztens für 1,31 (Diesel) an der Autobahn vollgetankt. Auf der Rückfahrt wars 1,30. Für ne Autobahntanke schon ein Schnäppchen.
Wed Jun 26 08:25:38 CEST 2013 | BMWRider
Ich tanke wenn ich muss. Bei 10ct Differenz macht das so um die 5-6€ Unterschied. Klingt zwar viel, aber im Verhältnis zu den ~90€, die dann fällig werden....
Wed Jun 26 08:40:09 CEST 2013 | HaroldF
Volltanken? Nur wenn es auf große Fahrt geht. Ein voller Tank wiegt nämlich mehr, als ein fast leerer. Und getankt wird nur, wenn der Preis an der Tanke stimmt. Früher war das bei uns immer Mittwochs, wo die Preise 10-12 Cent nach unten gingen. Jetzt muss man da schon mehr ein Auge drauf haben. Kurios ist, dass ich auf meinem Arbeitsweg an zwei Tanken der gleichen Gesellschaft in verschiedenen Ortsteilen vorbeikomme (ca. 5 km auseinander). Da sind mir schon heftigste Preisunterschiede am gleichen Tag aufgefallen. Als normal empfinde ich das auch nicht. Es riecht nach Abzocke ....
Wed Jun 26 08:57:28 CEST 2013 | Goify
Ich tanke immer voll und wenn die Lampe leuchtet, erneut wieder voll, so ist der Tank im Schnitt nur halb voll.
Das eine Auto bekommt normales Super E5, da es in Österreich kein E10 gibt, zumindest an meiner Stammtanke. Aktuell kostet es dort
1,42 €/L. Das andere bekommt Autogas, das zur Zeit etwa bei 78 Cent liegt. Im Ausland ist es in der Regel teurer, daher tanke ich Gas nicht in Österreich, sondern in Deutschland, wo ich ja auch wohne. Als Startbenzin nehme ich auch E5 in Österreich.
Wären Italien, Frankreich und Schweiz etwas weiter, könnte man dort auch problemlos mit Autogas fahren, aber wenn man mal ne GPL-Tanke findet, sind entweder die Gaszapfsäulen während der Mittagszeit abgesperrt, oder der Liter Gas kostet dort 1 €, was unverschämt ist. Daher musste ich leider 70 Liter Super in meinem Urlaub verfahren, weil nirgends Gas zu finden war, trotz dieser Tollen GPL-Karten im Internet, die alle völlig veraltet sind.
Aber jeder weiß, dass die oben genannten Länder noch etwa 20 Jahre hinter Deutschland sind und wohl nie aufholen werden, egal in welchem Bereich und sei es nur das Ausnehmen der deutschen Bürger.
Wed Jun 26 08:58:25 CEST 2013 | nick_rs
Das sowieso.
Bei 3 tankfüllungen im Monat sind das 15€/Monat und 180€/Jahr
Wed Jun 26 09:19:54 CEST 2013 | fireblade999
Das gleiche Phänomen konnte ich gestern und heute auch in Frankfurt am Main beobachten.
Gestern Abend bei der Esso hat E5 1,539 gekostet. Heute Morgen 1,639.
Der Sprit im Tank der Zapfsäule ist der gleiche!!
Das ist Abzocke pur
Wed Jun 26 09:20:17 CEST 2013 | nurleser
Freilich ist das Abzocke.
Ich sehe auch häufiger Sprit (Super) für unter 1,55 €. Nur sind das Zeiten in denen die Allgemeinheit abends daheim ist und kocht oder fernsieht und ich mit dem Fahrrad fahre. Ich lasse dann also nicht daheim angekommen den Motor an und fahre tanken...
Könnte man jetzt nach dem einfachen Prinzip - hohe Nachfrage erhöht den Preis - erklären, aber ich werde die Vermutung nicht los, dass diese günstigen Spätabend-Preise reine Alibi-Preise sind, um sagen zu können der Durchschnittspreis liege deutlich niedriger.
Andererseits:
Würde man die Preise ganztags bei 1,58 € halten anstatt zwischen 1,54 und 1,64 € zu wechseln, diejenigen, die durch Glück, Zufall oder passende Arbeitszeiten den Rabatt mitnehmen, wären auch wieder benachteiligt.
Dementsprechend beobachte ich das sehr genau, tanke bei extrem hohen Preisen nicht voll, aber ärgere mich schon gar nicht mehr wegen 2 € hin oder her.
Wed Jun 26 09:35:16 CEST 2013 | Shibi_
Juhu, der einzige Gas Fahrer hier.
Warum ist keine Mehrfachnennung möglich? Mein Dicker bekommt neben Gas noch ein wenig Super+. Bzw. diesen 100 Oktan Sprit wenn die Tankstelle gerade kein normales Super+ hat, was wohl bei Aral und Shell abgeschafft wurde.
Du weißt doch, der Ölpreis ist auf dem Weltmarkt kurz gestiegen also muss man sich daran anpassen... Ist doch normal, oder?
Bin ja schon froh, dass das nicht auch Supermärkte anfangen. Ich stell mir gerade vor wie dort die angestellten mit ihren Preisschildern rumwuseln und die Milch alle 10 Minuten einen neuen Preis hat nd die Hausfrauen Minutenlang vor der Milch warten bis sie günstig ist, sich dann mehrere Milchtüten schnappen und zur Kasse sprinten.
Der Gaspreis wird zum Glück nur selten verändert, aber wenn dann nur nach oben... Waren das noch Zeiten als man für 0,59€ Gas tanken konnte. Inzwischen zahlt man an den teuersten Gastankstellen 0,89€.
Wed Jun 26 09:35:23 CEST 2013 | V8-Junkie
Jammert nicht wegen dem Spritpreis rum, bei euch in Deutschland ist Autofahren im Vergleich zu dem was ich in Österreich zahl ja fast schon geschenkt. Da hilft es auch nicht viel das ich für den Liter Super95 derzeitig nur 1,35€ zahle.
Wed Jun 26 10:02:48 CEST 2013 | nick_rs
Nein, habe nur die Antwortoption gerade erst hinzugefügt
Wed Jun 26 10:04:15 CEST 2013 | Goify
Shibi_, ich fahre auch mit Gas, also bist du nicht der Einzige hier. Scroll mal ein Stück nach oben.
Wed Jun 26 10:05:06 CEST 2013 | flo-95
Erstaunlich viele Diesel-Fahrer hier. Naja, Deutschland = Diesel-Land...
Wed Jun 26 10:08:22 CEST 2013 | Goify
Wie auch Österreich, die Niederlande, Frankreich,... alles Dieselländer aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen.
Wed Jun 26 10:11:08 CEST 2013 | flo-95
Ich bin auch Dieselfahrer, aber bevorzuge Benziner. Nach meiner Ausbildung (in 2 Jahren) werde ich mir auch einen Benziner kaufen.
Wed Jun 26 10:26:38 CEST 2013 | Fensterheber47864
Sprit zu teuer aber ich muss tanken -> E10
Sprit günstig ich muss tanken -> Super E5
Sprit sehr günstig und ich muss eigentlich nicht tanken -> Super E5
Wed Jun 26 11:17:23 CEST 2013 | Shibi_
Ich bin jetzt von der Umfrage ausgegangen, da bin ich der einzige der Gas angeklickt hat.
Wed Jun 26 12:04:23 CEST 2013 | Lewellyn
Ich fahr auch Gas. Und E5 Startbenzin.
Der Gaspreis hier liegt zwischen 65 und 68 Cent. Gestern mal wieder für nen Zwanni Startbenzin nachgefüllt, da hatte ich ein bisher einzigartiges Phänomen:
Große Anzeige 1,549 für E5, Zapfsäule 1,539. Kassenbon auch 1,539. Wollte mich auch nicht gross beschweren...
Wed Jun 26 12:10:38 CEST 2013 | HyundaiGetz
Ich tanke eigentlich immer bei ARAL und immer Super 95 E5. Von E10 halte ich persönlich nichts - egal ob es mein Auto verträgt oder nicht.
Meine "Stamm-ARAL-Tankstelle" ist immer genauso günstig (oder teuer?) wie die beiden freien Tankstellen, die auf meinem Arbeitsweg liegen. Bei der ARAL Tankstelle erhalten ich immer Payback-Punkte, die ich dann beim nächsten Tanken verrechnen oder in anderen Läden (DM, Depot etc.) nutzen kann.
Meistens tanke ich wenn die Tanknadel zwischen Halb und Viertel steht. So kann ich immer noch reagieren wenn der Sprit günstig ist und habe nich das Problem das ich unbedingt tanken muss. Bin bisher ganz gut damit gefahren.
Wed Jun 26 12:29:48 CEST 2013 | BMWRider
Also quasi nix, im Vergleich zu den Gesamtkosten des Autofahrens
Mir wäre das einfach zu nervig, ständig zu gucken, was der Sprit heute kostet und mich dann trotz halbvollem Tank an die ellenlange Schlange bis zur Straße hin, anzustellen, nur weil der Sprit 5ct weniger als gestern kostet.
So schaue ich generell nicht, was die Plörre kostet, halte den Rüssel Super+ rein, wenn die Lampe leuchtet und ziehe dann schnell die EC-Karte durch. Das Leben ist aufregend genug.
Wed Jun 26 12:52:30 CEST 2013 | h0rnet
@BMWRider:
Na ja für eine Familie ist das schon viel Geld. 180€ haben oder nicht.
Im Prinzip hast du aber recht. Es gibt wichtigeres im Leben.
Ich tanke normales Super, obwohl mein 1.6er auch E10 vertragen würde.
Wenn ich weiter im Osten unterwegs bin, tanke ich auch gern in Polen. Ich tausche das Geld um und komme da meistens bei 1,35€ pro Liter oder so ähnlich raus. 20 Liter nehme ich dann auch im Kanister mit.
Es ist echt ein Trauerspiel was die Konzerne mit den Autofahrern abziehen.
Wed Jun 26 12:54:05 CEST 2013 | NaviCacher
Und genau deswegen funktioniert die vielbeschworene Marktmacht des Verbrauchers beim Benzinpreis nicht. Wenn alle immer an der günstigsten Tanke tanken würden, hätten wir solche Preissprünge nicht. Aber mit uns kann man's ja machen
MfG.
Wed Jun 26 12:56:36 CEST 2013 | BMWRider
Ich tanke immer an der gleichen (freien) Tanke
Die Marktmacht funktioniert schon wegen den ganzen Inhabern von Tankkarten nicht. Die paar Privatkunden sind doch wurscht.
Wed Jun 26 13:13:33 CEST 2013 | italeri1947
Ich tanke Super E5; ansonsten gar nichts. Diese E10-Geschichte habe ich noch nie mitgemacht. Wo ich tanke, das ist ganz verschieden; ich habe zwar eine Stammtankstelle, aber wenn ich gerade nicht in der Gegend bin und tanken muss oder die Stammtankstelle besetzt ist (was vorkommt, besonders groß ist die nicht, eine Shell übrigens), wechsle ich eben.
Wed Jun 26 13:17:46 CEST 2013 | Christian8P
Ich tanke auch ausschließlich Super E5, allerdings habe ich mal aus Versehen E10 getankt!
Mein A3 hat es mir etwas niedrigerem Verbrauch gedankt, allerdings passiert mir das kein zweites Mal.
Ich traue dem "Zeug" nicht, auch wenn Audi eine Freigabe erteilt hat.
Wed Jun 26 13:26:32 CEST 2013 | nick_rs
Niedrigerem Verbrauch? normal wird das mehr O.o
Wed Jun 26 13:30:38 CEST 2013 | Christian8P
Bei mir war es tatsächlich umgekehrt, wenn auch sehr minimal; unter 0,5l.
Wed Jun 26 13:44:47 CEST 2013 | Spannungsprüfer136373
Zitat:
So schaue ich generell nicht, was die Plörre kostet, halte den Rüssel Super+ rein, wenn die Lampe leuchtet und ziehe dann schnell die EC-Karte durch. Das Leben ist aufregend genug.
Geht mir genauso.
Früher habe ich auch immer für 10-20€ getankt und das ganze so 4X die Woche. Totaler Quatsch. Die Zeit ist mir mittlerweile mehr wert. Wenn die Nadel in der Reserve hängt wird eine Tanke angesteuert und dann wird der voll getankt bis oben hin. Fertig ist.
Wed Jun 26 14:23:58 CEST 2013 | Rostlöser133666
@BMWRider
Wenn es 5ct günstiger ist am nächsten Tag, ist an der Tankstelle wirklich immer eine Schlange? Wenn ja kann ich es verstehen.. Aber gibt doch wohl auch Tage, dass es keine Schlange gibt und man nur ein Auto vor sich hat.
Wed Jun 26 14:28:44 CEST 2013 | Goify
Ich kenne Schlangen nur von Supermarktkassen und auf kleinen Felsvorsprüngen. Aber eine Tankstelle, wo man warten muss, nee, sowas gibt es nicht, weil ich es nicht kenne.
Wohin müsste man fahren, um dieses besondere Phänomen betrachten zu können? Denn in ganz Deutschland ist mir sowas seltsames noch nicht begegnet, weder im Ruhrpott, noch in Hamburg oder Dresden. Selbst in Bayern konnte ich das noch nie erleben.
Stelle ich mir spannend vor, wenn alle drauf warten, dass sie tanken können...
Wed Jun 26 14:39:40 CEST 2013 | nick_rs
Ich hab bei 5x Tanken nur einmal nicht gewartet. Die freie Tankstellle, die 2-3ct günstiger ist, als die Markentankstellen sind meist überfüllt. 10min musst du da immer warten. Selbst die große esso mit 12 Tankstationen ist in der Feierabendzeit immer voll.
Wed Jun 26 14:49:02 CEST 2013 | Goify
Aber du kommst doch aus der Ecke Stuttgart, da kann man doch einfach eine Tanke weiter fahren und dort tanken. In vielen Straßen sind dort mehrere Tanken nur wenige hundert Meter auseinander. Echt komisch, vielleicht ist es ja der Herdentrieb, dort wo viele anstehen, muss es besonders guten Sprit geben, da stellt man sich dazu.
Vielleicht erlebe ich das auch irgendwann mal. Denn die Fernsehübertragungen sind sicher so echt, wie die erste Mondlandung.
BTT:
In Italien kostet der Service, dass ein Tankwart (aussterbendes Wort) tankt, teilweise 5 Cent pro Liter und das bei den eh schon extremen Preisen von über 1,80 der Liter Super. Da hab ich ihm einfach erklärt, ich sei ein Mann und könne selber tanken.
Wed Jun 26 14:54:34 CEST 2013 | nick_rs
Ist aber an (fast) jeder Tanke so.
genau! so macht man(n) das
Deine Antwort auf "Diese Mineralölindustrie..."