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Wed Sep 24 23:56:50 CEST 2008    |    SerialChilla    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Volkswagen

Eigentlich wollte ich diesen Artikel schon in der Nacht vom Samstag zu Sonntag veröffentlichen, doch nach zwei durchgeschraubten Tagen hatte ich einfach keine Motivation dazu.

 

Momentan bin ich auch nicht zu Hause, sondern im Urlaub, was das eine oder andere fehlende Foto entschuldigen sollte. Aber bisher hat sich ja noch niemand über mangelnde Vollständigkeit beschweirt, sondern höchstens über dreckige Motorräume oder zu zahme Nockenwellen :p

 

Egal, nun zum Wesentlichen.

 

Ganz oben auf der Liste stand das Abdichten des rechten Antriebswellenflansches. Offensichtlich hatte der Vorbesitzer bzw sein Schrauber da gepfuscht... kein Problem für Ringo!

 

 

Auch wichtig war der Einbau eines neuen Vorderachsstabilisators samt neuer Lager:

 

 

Hier ist auch wieder schön zu erkennen, warum man manche Schrauben doch auch mal erneuern sollte:

 

 

Nebnbei hab ich den alten Motor ausgeschlachtet

 

 

das Wichtigste dabei war eigentlich die Ölpumpe, da diese ja noch quasi neu ist :)

 

 

... schnell eingesetzt in den Neuen Motor, samt Schwallblech:

 

 

Und da der Zahnriemen drauf war, konnte ich mich gleich davon überzeugen, ob sich die Nockenwelle nun drehen lässt. Jap, tut sie :D

 

 

 

An dieser Stelle gabs dann eine schmackhafte Stärkung, besten Dank an Ariane:

 

 

Darauf folgten dann die weitere Montage der Anbauteile und das Einpassen in den Motorraum:

 

 

 

 

Hier fehlen dann die oben erwähnten Bilder. Aber um euch nicht auf die Folter zu spannen: Er ist angesprungen! Natürlich wieder auf den ersten Schlüsseldreh :)

 

Einziger Wermouthstropfen: Der Hobel läuft wie n Sack Nüsse! Wenn ich wieder da bin, gehts also direkt zum Tuner, Motor einstellen...


Sat Sep 20 01:17:24 CEST 2008    |    SerialChilla    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Volkswagen

Dem einen oder anderen mag mein Blog wie eine Soap erscheinen, der die Ideen ausgegangen sind, und jetzt einfach die erste Staffel wiederholt.

Leider ist dem nicht so, denn das wäre deutlich billiger :D

 

Mit anderen Worten: Es steht / stand das gleiche an, wie schon im Sommer. Wir haben uns also einiges vorgenommen.

 

Neuen Motor zusammenbauen:

  • Schrick Ventilfedern verbauen
  • Kopf auf den Block setzen
  • Simmerringe / Kurbelwellenflansche montieren
  • Schrick Nocke einbauen
  • Einige Teile vom "alten" Motor übernehmen (Wasserflansche, Ölpumpe, Kupplung, Getriebe...)

 

Und natürlich den Rest vorbereiten:

  • Kabel, Unterdruck, Abgas, Ansaug und Antriebswellen vom Motor ab
  • Motor raus, Getriebe & Kupplung runter
  • Alles abbauen, was noch zu gebrauchen ist

 

... das ganze muss dann zusammengebastelt und reingehangen werden.

 

 

Naja, viel zu tun. Und wir wären ja nicht wir, wenns nicht gleich losgeganen wär ;)

 

 

Der neue Block mit Kopfdichtung:

 

 

... mit Kopf:

 

 

... und Kopfschrauben:

 

 

... und Kurbelwellenflansch, Geitriebeseitig:

 

 

Hatte nicht jemand geschrieben, die Nocke sehe aus, wie ne Seriennocke? Momentan hoff ich noch, dass sie sich dreht :P

 

 

Parallel dazu: Demontage!

 

 

Das Biest am Haken:

 

 

... und die beiden Bestien nebeneinander:

 

 

Natürlich klappte auch diesmal nicht alles reibungslos, wir standen mal wieder vor einer kreativen Herausforderung. Die Antriebswelle ließ sich nicht vom Gegenstück am Getriebe lösen!

Der Grund war schnell erkannt: Der Dichtring im Flansch am Getriebe war undicht, das Getriebeöl sammelte sich in den Zwischenräumen und verschweißte die beiden Teile durch den Kapillar-Effekt fast miteinander.

Wir haben kurzerhand die Antriebswelle am Radlagergehäuse abgeschraubt und das Problem dann im ausgebauten Zustand mit ner ausgewogenen Mischung aus Geduld und Gewalt gelöst :)

 

Und so am Rande wurde natürlich auch für die passende Optik gesorgt:

 

 

 

Unser Ziel für morgen ist natürlich: fertig werden! Schaun mer mal :)


Wed Sep 17 14:53:17 CEST 2008    |    SerialChilla    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI

So, Leute, es wird ernst!

 

Gestern war ich ein bisschen shoppen... :)

Auf der Einkaufsliste standen:

 

  • 3 Simmerringe, zahnriemenseitig (Kurbelwelle, Zwischenwelle, Nockenwelle)
  • Alle Brückendichtungen zum Kopf
  • Zahnriemen, Spannrolle
  • Öl, Ölfilter
  • Wasser, Frostschutz
  • Kurbelwellenflanschdichtung zahnriemenseitig
  • Ventildeckeldichtung
  • O-Ringe für Wasserflansche, Wasserpumpe & Verteiler
  • und einige Schrauben.

 

Den getriebeseiteigen Kurbelwellenflansch habe ich samt Dichtung und Simmerring noch vom letzten Mal übrig, zwischendurch hat sich auch noch ein Ölhobel dazugesellt. Außerdem wird noch der Stabi gewechselt, dementsprechend hab ich auch neue Lager und Schrauben besorgt.

 

Dadurch sieht mein Kofferraum also grad so aus:

 

 

... es wird aber auch Zeit. Man erkennt nämlich, dass das Auto zu lange steht, wenn die Bremsscheiben so aussehen:

 

 

Ich bin ja mal gespannt! :)


Sat Sep 13 02:05:17 CEST 2008    |    SerialChilla    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Volkswagen

Am Montag war es endlich soweit, die letzten Teile für das Motörchen sind eingetroffen. Die reine Technik ist jetzt komplett, was jetzt noch fehlt sind ein paar Dichtungen und Flüssigkeiten.

 

Erfahrungsgemäß wird das auch wieder teuer, aber das trübt nicht meine gute Laune, die nach dem Sichten der frisch erworbenen Teile spontan auftrat. :)

 

In einem früheren Beitrag hab ich bereits den Namen "Leinad" in den Raum geworfen. MT Veteranen, vor allem welchen aus dem VW Bereich, wird in Erinnerung geblieben sein, dass eben jener Motorenspezi vor einiger Zeit bearbeitete Zylinderköpfe angeboten hat.

Damals "brauchte" (als obs jetzt anders aussieht, *hust*) ich sowas noch nicht, aber da der Motor momentan in der Entstehungsphase ist, konnte ich dem Angebot von Spacefroggy, welches einen solchen Kopf beinhaltete, einfach nicht widerstehen.

 

Aber der Zylinderkopf kam nicht alleine an. Noch montiert war die Einspritzleiste mit GSI 16V Düsen und einem einstellbaren Benzindruckregler:

 

 

Der Kaufgrund: Die bearbeiteten Ein- und Auslasskanäle. Letztere sind schwer zu erkennen, ihr müssts mir einfach glauben ;)

 

 

 

Das ganze wurde natürlich auch geplant:

 

 

Um alles abzurunden lag noch eine kopfseitig angepasste Ansaugbrücke dabei.

 

 

Der nächste große Schritt nach dem Zusammenbau wird also sein, die passende Abstimmung zu finden. Ich bin gespannt, was unterm Strich dabei rauskommt :)


Sun Sep 07 18:06:40 CEST 2008    |    SerialChilla    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Volkswagen

Langsam hat sich ein beachtlicher Teileberg für den neuen Motor angesammelt.

 

Und frei nach dem Motto "Serie gibts schon" liegt oben auf selbigem dieses schöne Stück:

 

 

 

Sie stammt aus dem Hause Schrick und ist schärfer als Jessica Alba ;)

Gut, das war übertrieben. Aber 272° ist für ein Alltagsauto ne Ansage.

 

Natürlich ist wieder n bisschen was für die Optik dabei. Rechts original, daneben überarbeitet...

 

 

Ja, die Teile sind sandgestrahlt, und nein, ich trau mich trotzdem ;)

 

 

Außerdem haben wir noch ein Regal in der Halle aufgestellt, um für ein bisschen Ordnung zu sorgen. Macht echt was her, oder?

 


Thu Sep 04 13:44:52 CEST 2008    |    SerialChilla    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Volkswagen

Für den Motorumbau ist erstmal kein Platz in der Halle. Damit dann aber alles schon vorbereitet ist, hab ich gestern schonmal die Pleuellager montiert.

 

Die Kurbelwelle war noch okay und wurde nur an den Lagerstellen poliert, es passten also noch Lager ohne Übermaß. Und die hatte ich noch da :)

 

Schön Okinoool:

 

 

Und ausgepackt:

 

 

Der Lagerdeckel:

 

 

Und mit Lager:

 

 

Das Pleuel:

 

 

Und auch mit Lager:

 

 

Fertig:

 

 

 

Das Lagerspiel haben wir sicherheitshalber gleich noch gemessen... alles in Ordnung! Jetzt heißt es warten auf den Zylinderkopf :)


Wed Sep 03 00:13:00 CEST 2008    |    SerialChilla    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Volkswagen

Na, was ist heute? Genau, der richtige Tag zum Geld ausgeben! :)

 

In meinem letzten Beitrag habt ihr ja schon den Motor wiedergesehen, den ich anfangs für mein Umbauprojekt gekauft hatte. Die festgerosteten Kolben und der allgemein schlechte Zustand warfen mich damals ordentlich zurück, momentan ist es aber ganz gut, dass ich ihn nicht gleich aus dem Fenster geschmissen habe.

Aber, lieber Verkäufer, bevor du dich freust: Ich kann dir gerne die Rechnung schicken... war nicht ganz billig, den Klumpen Altmetall zu nem Motor zu machen.

 

In diesem Zusammenhang werde ich weniger auf den Zylinderkopf eingehen, da dieser wahrscheinlich nicht bei mir verbaut wird. Insider wissen schon, was passieren wird (ich werfe einfach mal den Namen "Leinad" in den Raum :) ), dazu hier aber später mehr.

 

Ums direkt vernünftig zu machen ging das Paket direkt zum Motorinstandsetzer. Der vollführte wahre Wunder an dem Maschinchen.

 

Auf der to-do-Liste standen:

 

- Bohren und Hohnen der Zylinder

- Einbau neuer Übermaßolben mit passenden Ringen

- Die Zwischenwelle neu lagern

- Neue Hauptlager verbauen

- Die Kurbelwelle prüfen

 

 

Und hier ist das Ergebnis:

 

 

 

 

 

Wir werden dann noch neue Pleuellager montieren (hab ich noch da), alle 3 Simmerringe erneuern und das ganze wieder zusammenbauen - natürlich mit frischen Dichtungen :)

 

Zufällig war stand grad ein anderer GTI Motor mit einer ähnlichen (vermuteten :D) Laufleistung rum. Hier also ein Bild zum Vergleich:

 

 

 

Ist doch schon n kleiner Unterschied, oder? Sichtbarer Hohnschliff ist ne feine Sache ;)

 

Der Vollständigkeit halber gibts hier auch noch ein paar Bilder vom Kopf. An sich ist er serie, er wurde also nur abgedrückt, geplant und der Ventilsitz wurde gefräst. Die Ventile wurden dann eingeschliffen und sind samt neuen Schaftdichtungen eingebaut worden:

 

 

 

 

Da ich für meinen Zylinderkopf noch das ein oder andere As in der Garage liegen habe, hab ich noch ein bisschen eingekauft. Schaut mal, was mir der Postbote gebracht hat:

 

 

... und da drin sind:

 

 

:)

 

 

Doch nicht nur der heutige Tag war erfolgreich, auch am Wochenende hatten wir unseren Spaß! Es verschlug uns nämlich zum zweiten mal in einer großen Gruppe nach Usedomm zum VAG Ostseetreffen, was bei uns der inoffizielle Saisonabschluss ist: http://www.ostsee-treffen.de/

 

Das ganze ist mit großen Treffen à la VW Blasen etc nicht vergleichbar, da alles in einer kleineren Runde und viel familiärer abläuft.

Und ganz nebenbei war es auch recht ertragreich für uns:

 

 

Der rechte ist fürs Kistenstapeln und stammt aus dem letzten Jahr, macht sich aber sehr gut in der Runde ;)

Der links daneben ist für den stärksten Club, wir haben nämlich alle anderen beim Tau-Ziehen vom Platz gezerrt :D

Den großen gabs für den größten Club, über 30 Autos können sich durchaus sehen lassen.

Und ganz links steht die Trophäe für den schönsten 2er Golf, welche sich Volker mit seinem US Fire & Ice sichern konnte:

 

 

... Erfolg auf der ganzen Linie! :D

 

Wer noch mehr Bilder sehen möchte, der möge hier Klicken: http://baron784.ba.ohost.de/Ostseetreffen08/Serial/

Ein paar Galerien werden noch folgen. Die findet ihr dann auf unserer Homepage :)


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