• Online: 3.379

21.12.2022 12:28    |    SerialChilla    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 1, 911, Porsche

Mythos Porsche RS - CoverMythos Porsche RS - CoverAls Anfang 2021 mein erstes Buch fertig war, war ich vor allem erleichtert und glücklich. Ich kann Euch sagen: Das frisst eine Menge Energie. Mein Ansprechpartner beim Verlag prophezeite mir nach der Abgabe trotzdem, dass ich sehr bald eine Leere spüren werde und mir schnell ein neues Projekt suche. Diese Leere ist irgendwie nie bei mir angekommen. Das neue Projekt aber schon.

 

Zum 50. Jubiläum des 911 Carrera RS 2.7 - der legendäre Entenbürzel - wollte mein Verlag ein Buch über alle RS-Porsche auf den Markt bringen. Das Urmodell ist umfassend (und unschlagbar detailliert) dokumentiert. Aber die Autos danach sind nicht minder spannend. Ich mochte die Idee, auch wegen des RS. Für Audi RS (genauer: für das Kapitel Avant RS2) habe ich schon mit Porsche zusammengearbeitet. Aus Zuffenhausen kam viel Material und toller Input. Ich konnte somit gar nicht "nein" sagen. Zumal mit dem Auftrag ein paar vielversprechende Foto-Sessions verbunden waren.

 

Aber ich wollte das Buch nicht allein schreiben. Umso glücklicher war ich, dass mein Freund und Kollege Fabian zusagte, die Arbeit mit mir zu teilen. Wir verbrachten viel Zeit im Porsche-Archiv, im Gespräch mit Ingenieuren, Designern und anderen Zeitzeugen, mit zeitgenössischen Zeitschriften und an den Autos selbst. Es ist spannend, die Entwicklung nachzuvollziehen - und an manchen Stellen Muster zu erkennen, die nach mehreren Jahrzehnten erneut auftreten.

 

Wie bei Audi hat Peter auf die bildliche Ebene übernommen. Auf das Ergebnis bin ich stolz, denn es enthält viele unserer Fotos und jede Menge spannende Geschichten. Hier sind ein paar Einblicke für Euch. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

 

911 Carrera RS 2.7 (1972)911 Carrera RS 2.7 (1972) 911 Carrera RS (1984)911 Carrera RS (1984)

911 Carrera RS (964)911 Carrera RS (964) 911 GT3 RS (996)911 GT3 RS (996)

911 GT3 RS (997)911 GT3 RS (997) 911 GT3 RS (991)911 GT3 RS (991)

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

21.12.2022 13:37    |    Lambo-Fan

Auch wenn ich einer anderen Konzernmarke in Sachen Bücher mehr Aufmerksamkeit schenken würde, so ist Lesestoff über die 'RS' Modelle bei mir auf jeden Fall willkommen. Danke für deine Arbeit.

21.12.2022 13:43    |    dodo32

Was will man dazu sagen außer: :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

21.12.2022 14:11    |    Goify

Das sieht nach einem sehr aufwändig produziertem Buch aus. :cool:

21.12.2022 21:05    |    Dynamix

Als Nächstes dann bitte ein ähnliches liebevolles Buch über Amerikaner und ich fange an den Boden anzubeten über den du läufst :D

22.12.2022 07:47    |    PIPD black

Da wirst du wohl eher nur ein Buch zur Corvette oder dem Mustang bekommen. Das ist schon das Maximum an Mainstream für deine Fahrzeugvorlieben. Sowas läßt sich nicht so gut verkaufen wie ein weiteres Buch zum Thema Porsche oder Käfer.;):p

 

@SerialChilla Ihr habt euch bestimmt viel Mühe gegeben und es hat euch mit Sicherheit noch viel mehr Spaß gemacht, das zu recherchieren. Mein Thema ist das leider nicht.

22.12.2022 08:03    |    Dynamix

Ich nehme auch was zur Corvette :)

 

Wobei RS auch eher was nischiges ist. Hätte ja auch schlicht was zum 911 ansich werden können, hätte dann sicherlich noch mehr Leser abgeholt.

 

Aber ich finde sowas darf nicht der einzige Grund für solche Bücher sein. Es muss auch Bücher für Autonerds wie uns geben, Bücher welche ein spezifisches Thema haben und schön in die Tiere gehen :cool:

22.12.2022 08:08    |    Goify

Oberflächliche Bücher gibt es schon genug, die alle 911er in 100 Seiten abhandeln. Aber mal die Nischenmodelle detailliert beschreiben, ist viel aufwändiger, weil dafür nicht Wikipedia reicht und man bekommt Infos, die man eben nur im Porsche-Archiv finden kann.

 

Ich würde mich gerne mal über 14 Tage Weihnachten ins Mercedes-Archiv einschließen lassen. Essen und Trinken brauche ich nicht, ich ernähre mich von den technischen Zeichnungen und Entwicklungskonzepten.

22.12.2022 08:29    |    Lambo-Fan

Zitat:

@Dynamix schrieb am 22. Dezember 2022 um 08:03:00 Uhr:

...und schön in die Tiere gehen :cool:

Autokorrektur? :D

22.12.2022 08:55    |    SerialChilla

Danke, Leute! Es war wirklich ein echt spannendes Projekt.

 

Obwohl das Porsche-Archiv ein fantastischer Ort ist, hat etwas anderes noch viel mehr Spaß gemacht: Die Gespräche mit den verantwortlichen Entwicklern waren meine absoluten Highlights. Fabian hat gefühlt mit jedem telefoniert, der beim Carrera RS 2.7 mal eine Schraube gedreht hat. Und ich habe vor allem von Andreas Preuninger unglaublich tolle Einblicke erhalten. Am besten wissen es eben immer die, die dabei waren!

 

Ein nächstes Buch? Puh... Ich hab ein paar Herzensthemen, aber eher für irgendwann. Vorerst muss meine Freizeit... naja, Freizeit sein. Zumal ja Audi RS im Frühling auf Englisch und im Herbst auf Französisch erschienen ist. Mythos Porsche RS wird auch übersetzt. Streng genommen waren es also schon sechs Bücher. :D

Aber ich habe schon an einem Buch zu einem US-Car mitgewirkt. Tony Alonso hat Ende 2020 sein Sammelwerk zu den Bullitt-Sondermodellen des Mustang veröffentlicht. Da steckt ein winziges Bisschen Hilfe von mir drin. Zählt das, @Dynamix? :D

22.12.2022 09:06    |    PIPD black

:D:D:D

 

Mustang.....hab ich's doch gesagt.:p:cool:

22.12.2022 09:15    |    SerialChilla

Naja, was halt so in der Einfahrt rumsteht ;)

22.12.2022 10:13    |    Goify

Also kommt noch ein Buch über den Golf II?

22.12.2022 11:23    |    SerialChilla

Da sollte es reichen, wenn ich meinen Blog ausdrucke, oder? :D

 

Wie gesagt: Vorerst erstmal nichts. Meine Ideen gehen auch in eine ganz andere Richtung. Lassen wir uns überraschen! :)

22.12.2022 11:26    |    Dynamix

Traktor?! :D

22.12.2022 11:31    |    Goify

Vielleicht ja ein dreibändiges Buch über die Geschichte von Saab inkl. eingelegter CD mit allen Motorgeräuschen (insbesondere die 2-Takter). ;)

Also falls du Ideen brauchst, ich kann dich damit versorgen.

22.12.2022 11:44    |    dodo32

Zitat:

@SerialChilla schrieb am 22. Dezember 2022 um 08:55:25 Uhr:

 

Am besten wissen es eben immer die, die dabei waren!

So ist es. Und gerade das, stelle ich mir mit am spannendsten bei so einem Projekt vor! Ich hatte auf den Rennen z. T. auch die Gelegenheit, mit "alten Hasen" zu sprechen. Es liegt leider in der Natur der Sache, dass diese Menschen nach und nach wegsterben. :( Wie gerne hätte ich einmal mit Paul Rosche gesprochen...

24.12.2022 14:31    |    Swissbob

Audi R8 wäre irgendwie logisch. Die Ära ist leider zu Ende , nun kann man Bilanz ziehen, inklusive allen Produktionszahlen.

13.01.2023 06:52    |    Batterietester133717

Der GT3 RS . Das einzigste Auto das wirklich Sinn macht. Das kann man nicht durch zu Fußgehen, Radfahren, CarSharing, ÖPNV oder Bahn ersetzen :-)

13.01.2023 09:24    |    oli

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 13. Januar 2023 um 06:52:56 Uhr:

einzigste

Ist das ein echtes Wort? Aufrichtige Frage vom Ausländer.

 

Lieb Gruß

Oli

14.01.2023 21:37    |    SerialChilla

Zitat:

@oli schrieb am 13. Januar 2023 um 09:24:45 Uhr:

Zitat:

einzigste

Ist das ein echtes Wort? Aufrichtige Frage vom Ausländer.

 

Lieb Gruß

Oli

Nein, das gibt es nicht. Das einzige lässt sich nicht steigern. Es hat sich trotzdem in die Umgangssprache gemogelt.

 

@Spekulationen: Ich denke da weniger an eine bestimmte Marke, sondern an ein Segment. Aber wie gesagt, das würde sehr langfristig passieren. Deshalb noch keine Details :)

14.01.2023 21:39    |    Dynamix

Muscle Cars, Muscle Cars, Muscle Cars!

 

:D

14.01.2023 21:44    |    SerialChilla

:D

 

Wenn, dann erfährst Du es als erster.

14.01.2023 21:44    |    Dynamix

In dem Falle bin ich dein erster Kunde ;)

Deine Antwort auf "Ich habe noch ein Buch geschrieben!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verfasser

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

Ford

 

Stammgäste (87)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • Digger-NRG
  • bonnieandclyde
  • CuzImXTC
  • Mk2Sven
  • Magnus-Vehiculum
  • floggif2p
  • Swerox
  • dandin
  • immo_we

News