• Online: 3.953

Wed Sep 24 23:56:50 CEST 2008    |    SerialChilla    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Volkswagen

Eigentlich wollte ich diesen Artikel schon in der Nacht vom Samstag zu Sonntag veröffentlichen, doch nach zwei durchgeschraubten Tagen hatte ich einfach keine Motivation dazu.

 

Momentan bin ich auch nicht zu Hause, sondern im Urlaub, was das eine oder andere fehlende Foto entschuldigen sollte. Aber bisher hat sich ja noch niemand über mangelnde Vollständigkeit beschweirt, sondern höchstens über dreckige Motorräume oder zu zahme Nockenwellen :p

 

Egal, nun zum Wesentlichen.

 

Ganz oben auf der Liste stand das Abdichten des rechten Antriebswellenflansches. Offensichtlich hatte der Vorbesitzer bzw sein Schrauber da gepfuscht... kein Problem für Ringo!

 

 

Auch wichtig war der Einbau eines neuen Vorderachsstabilisators samt neuer Lager:

 

 

Hier ist auch wieder schön zu erkennen, warum man manche Schrauben doch auch mal erneuern sollte:

 

 

Nebnbei hab ich den alten Motor ausgeschlachtet

 

 

das Wichtigste dabei war eigentlich die Ölpumpe, da diese ja noch quasi neu ist :)

 

 

... schnell eingesetzt in den Neuen Motor, samt Schwallblech:

 

 

Und da der Zahnriemen drauf war, konnte ich mich gleich davon überzeugen, ob sich die Nockenwelle nun drehen lässt. Jap, tut sie :D

 

 

 

An dieser Stelle gabs dann eine schmackhafte Stärkung, besten Dank an Ariane:

 

 

Darauf folgten dann die weitere Montage der Anbauteile und das Einpassen in den Motorraum:

 

 

 

 

Hier fehlen dann die oben erwähnten Bilder. Aber um euch nicht auf die Folter zu spannen: Er ist angesprungen! Natürlich wieder auf den ersten Schlüsseldreh :)

 

Einziger Wermouthstropfen: Der Hobel läuft wie n Sack Nüsse! Wenn ich wieder da bin, gehts also direkt zum Tuner, Motor einstellen...


Thu Sep 25 00:59:13 CEST 2008    |    Multimeter132854

na dann ma herzlichen glückwunsch zur hochzeit:D

Thu Sep 25 15:47:41 CEST 2008    |    quer-treiber87

ja auf das sich dein auto nicht bald wieder vom motor scheiden lassen will :D:D:D:D:D

Thu Sep 25 18:50:48 CEST 2008    |    Kinixys

Alter, vier oder fünf Kippen hintereinander auf leeren Magen am Montag morgen is schon ne Ansage... ^^

 

V8 is geil, wa?

 

Hau ruff!

Fri Sep 26 02:27:33 CEST 2008    |    SerialChilla

Na sicher is das ne Ansage, aber wann hat man schonmal die Gelegenheit?! :)

 

Danke fürs Zeit vertreiben!

 

... und V8 is übergeil :D

Wed Oct 01 21:46:10 CEST 2008    |    troja_falls

und, sehr geehrter bar-on :)

 

wie gehts dem töfftöff?

bist du noch im urlaub oder kannst du mit den ölverschmierten händen nicht tippen?

 

wir würden uns über neuigkeiten freuen ;)

Mon Oct 06 18:27:24 CEST 2008    |    Reifenfüller9180

Der Baron ist noch eingemottet, bis der Serial am kommenden WE aus dem Urlaub kommt. Danach geht es zum Einstellen. Dann gibt es auch wieder Neuigkeiten.

Mon Oct 06 18:29:58 CEST 2008    |    troja_falls

aso.

ich hatte nicht mit mehr als 10tagen urlaub gerechnet :)

 

danke für den tipp, 88er PF

Sun Oct 12 01:08:34 CEST 2008    |    SerialChilla

Nanu, hier hat ja jemand was geschrieben?!

 

Jap, ich war im Urlaub... vom Timing nicht ganz perfekt, aber wenigstens lief der Golf bis dahin halbwegs.

Kommende Woche solls dann so schnell wie möglich zum Tuner gehen, ich halte euch auf dem Laufenden...

Mon Mar 16 11:26:01 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:

 

Ausgebauter Motor - worauf transportieren?

 

[...] wir die Motoren erstmal auf ne Palette, wenn der Kopf dran ist kommen sie an den Kran:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/bar-on/dej-vu-t1981625.html

 

http://www.motor-talk.de/blogs/bar-on/laeuft-v-2-0-t1983068.html

 

Läuft ganz gut ;)

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Nov 25 21:36:05 CET 2010    |    Teukle

wie sahs beim einbau mit den stabi aus? ich habe gehört das man die schrauben von den inneren lager erst im abgelassenen zustand anziehen soll, habe meine im aufgebockten festgezogen und stabi ist jetzt nach fast 3000km wieder komplett fertig?!?!?

 

mfg

Fri Nov 26 05:22:24 CET 2010    |    SerialChilla

Bei mir passt noch alles ;)

Deine Antwort auf "Läuft V 2.0"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verfasser

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

VW

 

Stammgäste (86)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • Loening
  • muesing62
  • emil2267
  • NightFlyer
  • dodo32
  • SerialChilla
  • Marta91
  • Z0RR0
  • garrettv8

News