ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis Forum

Renault Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis Forum

RFB, RFD, T, G, B/K56, B54 & BJO, ab 1992

619 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Renault Laguna Modelle sowie den Talisman, Safrane und Vel Satis auf MOTOR-TALK.de.

Im Renault Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Mittelklasse von Renault. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Grandtour oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Coupé? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Renault-Community ist immer Verlass.

Die erste Generation des Renault Laguna wurde ab 1993 als direkte Nachfolger des Renault 21 gebaut. Den Renault Laguna I (bis 2001) gab es als 5-türige Kombilimousine und als Kombi bzw. Laguna Grandtour. Für den Vortrieb kamen sowohl Ottomotoren (90PS – 190PS) in Vierzylinder-Reihenbauweise und Sechszylinder-V-Bauweise als auch Dieselmotoren (88PS – 113PS) in Vierzylinder-Reihenbauweise zum Einsatz. Während der VAG-Konzern noch auf die Pumpe-Düse-Einheiten und die Verteilereinspritzpumpe setzte, verbauten die Renault-Ingenieure bereits ab 1998 einen Common-Rail-Dieselmotor im Renault Laguna I. Eine weitere technische Besonderheit war die Chipkarte anstelle des Fahrzeugschlüssels. Bei Annäherung oder beim Verlassen des Fahrzeugs wurde der Schließmechanismus automatisch in gang gesetzt.

Sein Nachfolger, der Renault Laguna II (bis 2007), kam 2001 auf den Markt und erreichte im Gegensatz zu seinem Vorgänger 5 von 5 Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest. Auch die Motorenpalette des Renault Laguna II wurde wesentlich verbessert, so verfügen jetzt alle Ottomotoren (107PS – 207PS) über 4 Ventile pro Zylinder und die Dieselmotoren (92PS – 173PS) werden alle mittels Common-Rail-System betrieben.

Der Renault Laguna III entstand aus einer Kooperation mit Nissan und besitzt auch viele baugleiche Teile vom Nissan Altima. Zum ersten Mal gab es ein Renault Laguna Coupé und einen V6-Dieselmotor. Wobei der V6-Dieselmotor (235PS) nur im Laguna III Grandtour und Coupé verbaut wurde und der V6-Ottomotor (238PS) ausschließlich im Laguna III Coupé. Die kleineren Ottomotoren lieferten 110PS bis 204PS und die kleineren Dieselmotoren 110PS bis 178PS.

Der Nachfolger des Renault Laguna III wird seit 2015 gebaut und heißt Renault Talisman. Alle Motoren des Talisman erreichen die Abgasnorm Euro 6. Des Weiteren verfügt der Talisman über diverse Assistenzsysteme als Sonderausstattung wie z.B. einen Notbremsassistenten und einen Abstandsassistenten.

Neben dem Laguna gab es noch den Renault Safrane, welcher zwischen 1992 und 2000 gebaut wurde. Anders als der Laguna wird der Safrane der oberen Mittelklasse zu geordnet. Der Renault Safrane war ausschließlich als 5-türige Kombilimousine erhältlich. Seine Ottomotoren leisteten zwischen 105PS und 190PS, die Dieselmotoren zwischen 88PS und 113PS, und das Spitzenmodell mit V6-Ottomotor und Biturbo kam sogar auf 262PS. Da sich die Nachfrage nach französischen Fahrzeugen der oberen Mittelklasse in Grenzen hielt, blieb der Renault Safrane zunächst ohne Nachfolger.

Zwei Jahre nachdem der Safrane eingestellt wurde, erschien der der Renault Vel Satis (bis 2009). Von den gerade einmal knapp über 62000 produzierten Vel Satis Modellen leisteten die Ottomotoren 163PS bis 241PS und die Dieselmotoren 139PS bis 181PS.

Der letzte Versuch in der oberen Mittelklasse Fuß zu fassen war der Renault Latitude (2010 bis 2015). Der Latitude wurde in Deutschland ausschließlich in einer Ausstattungsvariante mit 3 verschiedenen Motoren angeboten und bereits 2012, aufgrund geringer Nachfrage, vom Markt genommen.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis Forum