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Wed Nov 20 23:00:36 CET 2019    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: III (T), Laguna, Renault

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der VA und der HA mit integriertem Radlager und Elektronischer Parkbremse dokumentiert.

 

Arbeitszeit : 2h10min Gesamt

 

Benötigtes Werkzeug :

 

1x Werkstatttester

1x 7er Innensechskant

1x Torx T40

1x 18er / 19 Ring oder Steckschlüssel

1x Drahtbürste Reinigung

1x Flachfeile Reinigung Bremssattelträger Laufflächen

1x Zange

1x Schraubendreher Schlitz

1x Gummihammer oder Hammer

1x Radmutternschlüssel

 

Für die Hinterachse zusätzlich ->

1x 36 Steckschlüssel

1x Bremskolbenrücksteller oder Schlüssel einer Flex

 

Drehmomentschlüssel sollte parat liegen!!! bis mind. 300NM

Werkstattheber oder Bühne wären natürlich angebracht

Natürlich auch ein Druckschrauber der erleichtert die Arbeit.

 

Drehmomente findet ihr zumindest bei den ATE in deren Drehmonentlisten und für Bremsscheiben an der HA im Beipackzettel. Das Radlager wir im übrigen mit 280NM angezogen.

 

Benötigtes Material:

gekauft bei Matthies

 

Bremsbelag 4 Stück VA Ferodo = 43,09€

Bremsbelag 4 Stück HA ATE = 36,47€

Bremsscheibensatz mit integrierten Radlagern HA ATE = 199,80€

Bremsscheibensatz VA FERODO = 118,98€

 

Gesamtkosten : 398,34€

 

Teilenummern ATE und Ferodo

 

Bremsscheiben VA DDF1726C Rostschutz bereits vorhanden

Bremsscheiben HA 24.0111-0173.2 Rostschutz bereits vorhanden

Bremsbeläge VA FDB4068

Bremsbeläge HA 13.0460-7194.2

 

Ich habe ausschließlich Markenbremsteile Erstausrüster verwendet. Vor dem Auspacken habe ich diese auf Echtheit geprüft. Dazu gibts von ATE eine Extra APP für euer Smartphone. Ferodo bietet dafür ebenfalls über die Website eine Prüfung an.

 

Der Vorteil zeigt sich ausserdem im Werksseitigen Rostschutz. Billigere sind meist nur geölt was nach dem ersten Reinigen mit Bremsenreiniger sofort ab ist.

 

Und ich Erfahrungsgemäß -> Wer billig kauft kauft 2x und schraubt dann auch 2x

 

Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten.

 

Bevor wir überhaupt loslegen können müssen wir die Handbremse in Serviceposition bringen.

Sprich sie muss geöffnet werden und in auch dieser Position bleiben.

 

Dazu verbinde ich das Fahrzeug über die OBD2 Dose mit dem Diagnose Laptop.

Der OBD 2 Stecker befindet sich in der Mittelarmlehne.

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Dann gehe ich in das Steuergerät der Bremse / Parkbremse

 

Diagnose PCDiagnose PC

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Dort gebe ich die Parkbremse frei.

Die Bremse wird hörbar lösen.

Sie wird von allein jetzt nicht mehr schließen und befindet sich in der Servicestellung.

Es ertönt eine Warnmeldung. Bitte Ignorieren.

 

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( Wenn man kein Diagnosegerät besitzt muss man manuell die Bremse lösen und direkt die Batterie des Fahrzeugs abklemmen. )

 

Kommen wir nun zum Eigentlichen.

 

Angefangen wird hier mit dem abnehmen der Räder.

 

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Vor der eigentlichen Montage ist noch die Haltefeder am Bremssattel zu entfernen.

Hier kommen der Schraubendreher und die Zange zum Einsatz.

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Danach setzen wir mit dem Schraubendreher an und drücken den Bremssattel etwas nach vorne um die ganze Montage zu erleichtern.

An der VA ist der Bremskolben nur durch hineindrücken zurück zu stellen.

Man kann also mit dem Schraubendreher auch zwischen die Bremsbeläge ( nur bei Komplettaustausch der Scheiben und Steine zwecks Beschädigung der Steine und Riefen in den Scheiben ) und dadurch den Kolben komplett hinein drücken.

Andernfalls kommt dazu vor der Montage der Steine der Rücksteller zum Einsatz.

 

Dann den Gummistopfen an der Rückseite der Führungsschrauben entfernen. Wiedermal mit dem Schraubendreher oder den Fingern. Nun mit dem 7er Innensechskant in die Bolzen einsetzen und diese lösen. Danach aus der Führung entfernen.

 

Den Bremssattel abnehmen

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Danach den Bremssattelträger entfernen.

Von der Rückseite mit dem 18er oder 19er je nachdem ob die Schrauben schon mal erneuert wurden.

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In diesem Zug kann der Träger gleich mal gereinigt und an den Auflagen der Bremssteine entrostet werden.

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Nun nehmen wir den T40 Torx und lösen die2 Schrauben der Bremsscheibe

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Die Bremsscheibe wird entfernt.

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Nun kann die Nabe gereinigt werden.

Sollte die abgeschlossen sein setzen wir die neue Scheibe drauf.

Diese mit den 2 neuen mitgelieferten Schrauben befestigen. ( Nur Erstausrüster hat auch die Schrauben dabei )

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Den Bremssattelträger wieder befestigen. ( vorzugsweise mit neuen Schrauben , oder Loctite )

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Dann setzen wir die neuen Steine ein ( Anleitung des Herstellers beachten , einige verwenden Gleitmittel z.B Keramikpaste und Montieren den Bremssattel wieder.

Die Führungsbolzen vorher gründlich reinigen oder ein Rep Kit Hülsen + Bolzen dazu kaufen und direkt erneuern. Je nach Zustand.

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zum Schluss die Haltefeder drauf und dann vor der Montage des Rades noch mit Bremsenreiniger reinigen.

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Das gleiche auf der anderen Seite.

 

Nun zur HINTERACHSE

 

Zuerst nehmen wir die Radnabenabdeckung runter.

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Dann lösen wir ( in meinem Fall mit dem Schlagschrauber) die 36er Mutter. Nehmt sie aber noch nicht ab. Das Verhindert das die Scheibe nicht ausserplanmäßig runterfällt z.B beim Träger abnehmen.

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Dann lösen wir wieder mit dem 7er Innensechskant die Führungsbolzen welche sich hinter Plastekappen verbergen.

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Nun kann der Bremssattel und die Steine entnommen werden.

Dann müssen wiederum die 18 er oder 19er des Bremssattels gelöst werden.

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Der Bremssattelträger kann nun entfernt werden.

Die Bremsscheibe ist frei.

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Die Mutter abnehmen

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Die Scheibe entfernen

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Dann reinigen wir die Auflage des Radlagers und setzen die neue Bremsscheibe inkl. Radlager und ABS Ring auf.

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Im Lieferumfang ist eine neue 36er Mutter , diese setzen wir auf

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Nun Schrauben wir diese Fest und nehmen den Drehmomentschlüssel zum nachziehen.

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Das Drehmoment beträgt 280NM

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Der Bremskolben des Bremssattels wird nun zurück gestellt. Dazu benötigt man das Rückstellwerkzeug. Der Kolben wird gedreht und gedrückt.

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Bremssattelträger reinigen und anbauen und neue Bremssteine einsetzen.

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Die Führungsbolzen reinigen bzw. ersetzen und den Bremssattel wieder befestigen.

Die Halteklammer nicht vergessen . Ebenso wie den neuen Radnabendeckel aufsetzen.

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Das ganze auf der anderen noch einmal ausführen.

 

Dann das Bremspedal so betätigen ( ggf mehrfach) bis die Bremssteine fest an der Scheibe anliegen. Das Bremspedal wird wieder Fest.

Dann Bremse wieder loslassen und Räder auf Freigang prüfen.

 

Nun müssen wir die Festellbremse wieder justieren .

 

Dazu Schalten wir die Zündung an , Starten den Motor , treten die Fußbremse und betätigen mit Halten den Schalter für die Feststellbremse bis kein Geräusch mehr zu vernehmen ist.

( Werkstattester "ANWENDEN" klicken)

 

Fußbremse lösen , Feststellbremse lösen , Räder auf Freigängigkeit prüfen.

Feststellbremse anziehen und Greifen der Bremse prüfen.

 

Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen.

In der Einbremsphase kann dieser noch etwas sinken um 1-2mm

 

Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein.

Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen.

Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.

 

Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren.

Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.

 

Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten

Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.

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Wed Nov 20 23:01:55 CET 2019    |    Trackback

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Tutorial Bremsbelagwechsel VA + HA inkl Radlager und ABS Ring Laguna III E-Handbremse

 

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