ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Rückrufaktion Renault Laguna II

Rückrufaktion Renault Laguna II

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 17. September 2003 um 12:30

Hier mal ein aktueller Artikel von n-tv (http://www.n-tv.de/3184166.html):

"Nicht sicheres Produkt"

Massive Renault-Rückrufaktion

 

Der Autohersteller Renault hat wegen Sicherheitsrisiken beim Modell Laguna eine massive Rückrufaktion gestartet. Bei etwa 13.500 Fahrzeugen in Deutschland müsse die Einspritzanlage neu programmiert werden, teilte Renault mit.

 

Weltweit handele es sich um rund 110.000 Autos. Die Kunden würden bereits seit Ende August informiert. Betroffen sind den Angaben nach Modelle, die zwischen Januar 2001 und Oktober 2002 hergestellt wurden.

 

Zu Unfällen sei es bislang nicht gekommen. In Briefen an die Kunden schreibt Renault, es bestehe die Gefahr, dass der Motor unkontrolliert hochdrehe und das Auto nicht mehr betriebssicher sei.

 

Dadurch könne es zu einer "Gefährdung der Insassen und der anderen Verkehrsteilnehmer" kommen. Die Arbeiten müssten daher umgehend durchgeführt werden. Das Kraftfahrtbundesamt habe die betroffenen Fahrzeuge als "nicht sicheres Produkt " eingestuft.

Ähnliche Themen
18 Antworten

...das kannte ich bisher nur von ford-modellen ........schoener schaden

 

chris

passiert...

für alle motoren oder nur für die diesel ?

den letzte woche hab ich mal meinen bekannten beim reno händler besucht .....

der hatte es wie der thread von volker sprater auch mit nem motor in dem zu viel öl drin war und als das öl durch den ansaugtrakt ( über die gehäuseentlüftung ) bis in den motor kam ..... lief der diesel mit höchstdrehzahl weiter ..... bis er die flügel strich ...

kein scherz , der motor hat das öl verdichtet und hat hochgedreht bis er nicht mehr konnte und ist nach 20 sekunden verreckt ..... da half auch keine abregeldrehzahl , er hat ja " mechanisch " gesaugt......

deshalb dachte ich ob die aktion nur für diesel oder nur für automatik ..etc. gedacht ist .

weis einer was genaues ?

ist einer betroffen / angeschrieben worden ?

bin der meinung das es sich dabei um benziner handelt...

 

chris

was passiert denn eigentlich dabei ?

die dinger drehen einfach hoch ?

sind alle zur zeit mit dem e-gas ausgestattet ?

soweit ich das von Ford kenne kommt es dabei zu einer recht heiklen situation. stell dir vor du faehrst auf eine rote ampel zu . nimmst den fuss vom gas aber der wagen tourt nicht ab, der focus beispielsweise blieb dann einfach mal auf gut 3.500 U/min haengen... da kommt freude auf.

 

chris

bekommt da der e-gas stellmotor ein falsches signal ?

oder was ist das problem ?

ich hatte mal sowas mit ner gebrochenen rückstellfeder an der drosselklappe ( damals beim gsi ) war auch lustig immer vollgas zu haben.

ich kann auch nur vermuten um was es sich dabei handelt

das e-gas wird wohl reagieren wie es angesteuert wird. es kann sein das es zu einem missverstaendnis in der auswertung des signales des geschwindigkeitssensors und die darauf abgestimmte antiruckel-aufschaltung kommt.

diese soll ja den motor bei sich drehenden raedern etwas ueber 1100 U/min halten damit es bei schaltuebergaengen nicht zu unsanftheiten kommt.

chris

Hallo,

immer wieder wenn ich sowas lese bin ich froh, daß ich unseren 20 Jahre alten Polo im Frühjahr nicht verschrottet habe.

Alle Bekannten haben mich für verrückt gehalten, 3 Wochen an so einer alten Kiste rumzuschweißen.

Die einzige Elektronik in diesem Auto ist das Radio, das Blinkerrelais und der Lima-regler. Da zahle ich lieber mehr Steuer als das ich ständig in die Werkstatt renne.

Und mein Polo wird noch fahren, wenn deren moderne Autos "abgestürzt" sind.

Vielleicht gibt es bald eine Resettaste am Armaturenbrett. Oder man muß bald folgendes machen um einen "Warmstart" durchzuführen:

-Zigarettenanzünder drücken und halten

-Scheibenwascher drücken und halten

-nun kurz hupen

Wer jemals mit Computern zu tun hatte, dem bricht doch bei dem Gedanken an den Kauf eines modernen Autos der Angstschweiß aus. Und der finanzielle Ruin rückt in greifbare Nähe.

Verschenken die Hersteller die Fahrzeuge demnächst und leben von den Reparatureinnahmen ?

Die Computerindustrie hat ja aufgezeigt, was man dem Verbraucher alles zumuten kann. Warum sollten andere Industriezweige nicht nachziehen?

wünsche Error- freie Fahrt

Themenstarteram 18. September 2003 um 9:26

Resetfunktion gibts schon:

Batterie abklemmen! Dann startet bei den meisten Autos die Elektronik danach neu!

@ polo83:

He, cooler Beitrag.

Habe jetzt von nem Fall aus dem Bekanntenkreis gehört, wo nach 5 Monaten bei nem Neuwagen (Picasso) das gesamte Display ausgetauscht wurde. Wenn man das hätte bezahlen müssen (ein paar Hundert Teuro).

Aber Endkontrollen vom Meister gibts wohl auch nicht mehr, weil von der Automatik nicht mehr die Gänge angezeigt werden. Hat da einer nen Schalter-Display bestellt?

Gruß

Kaleidos

HI ICH KANN EUCH BERUHIGEN ES BETRIFFT NUR DIE BENZINER 1,6 16V UND 1,8 V16V NICHT DIE DIESEL

HABE SCHON VIELE RÜCKRUFAKTIONEN BEIM LAGUNA BEARBEITET JEDOCH HAT NOCH KEIN KUNDE DAS PROBLEM FESTGESTELLT ALO IST WOHL EHER EINE AUSNAHME

ok ,spidertyp . und was wird da konkret gemacht ??

oder ist das wieder Renault-intern ??

 

chris

AUF DAS STEUERGERÄT WIRD EINE NEUE S-VERSION AUFGESPIELT UND DANN IS ALLES OK

Deine Antwort
Ähnliche Themen