ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Talisman starker Kühlmittelverlust mit Fehlermeldung

Talisman starker Kühlmittelverlust mit Fehlermeldung

Renault Talisman RFD
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 14:07

Hallo zusammen,

 

Es geht um Meinen Talisman 1.6 DCI mit 160 Ps aus Ende 2016.

 

Gestern als ich unterwegs war ging die MKL an in Verbindung mit dem Hinweis "Abgassystem Prüfen".

Dachte erst an das AGR und habe mir weiters keine Gedanken gemacht. Als ich zuhause ankam war auch der Lüfter stark am laufen und ich habe unter die Haube gesehen und musste feststellen das der Kühlmittelbehälter komplett leer war.

Habe ihn wieder aufgefüllt, bin ne runde gefahren und heute morgen habe ich nochmals nachgesehen und er war wieder komplett leer.

Das auslesen mit Clip hat leider nicht funktioniert und haben deshalb ein anderes Gerät zum auslesen genommen.

Wie im Anhang zu sehen ist kam diese Fehlermeldung, kann mir da evtl. jemand bitte weiterhelfen?

Evtl. steht genannter Fehler ja im Zusammenhang mit dem starken Kühlmittelverlust.

 

Besten Dank schon mal :)

 

Ps: werde natürlich schnellstmöglich versuchen das ganze bei Renault auslesen zu lassen.

20211229_172431.jpg
20211230_142231.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke Deine Zylinderkopfdichtung ist hinüber. Nachdem Du Wasser aufgefüllt hast und den Wagen bei warmem Motor startest schau ob aus dem Auspuff weisser Dampf mit rauskommt. Wieviel Km hat der Talisman? Könnte auch undichte Wasserpumpe sein. Auf jeden Fall verlierst Du irgendwo Kühlwasser. Nicht gut mit leerem Kühlwasserausgleichsbehälter zu fahren kann Motorschaden nach sich ziehen

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 14:25

Bin gestern nach dem Auffüllen etwa 6 km gefahren und hab ihn abgestellt.

Heute morgen komplett leer (schätze mal etwa 1.5 Liter).

Temperatur war bis zuletzt immer bei 90 Grad und nicht höher, startet und läuft auch ganz normal, kein Qualm oder sonstiges.

 

Was mich halt stutzig macht ist der Fehler mit der Kühmittelpumpe vom AGR Kühler. Gelaufen hat er 105.000 km also nicht die welt.

 

Hast du vielleicht eine Ahnung wo die Kühlmittelpumpe sitzt beim Talisman?

Oder erfahrung was dieser Fehler bedeutet?

Undichte Zylinderkopfdichtung prüft man mit einem Leakcheck, eine Indikatorflüssigkeit die CO² in der Luft erkennt. Man saugt Luft aus dem Kühlmittelausgleichbehälter bei laufendem Motor durch die Flüssigkeit. Verfärbt sie sih, ist die Kopfdichtung zum Kühlkreislauf hin Undicht.

Der Kühlmittelverlust kann auch an anderer Stelle sein, der Fehlercode da sagt das Abgasrückführventil sei Undicht zum Kühlkreislauf hin. Das ist durchaus eine mögliche Stelle.

Am einfachsten geht es die Undichtigkeit zu finden indem man das Kühlsystem auffüllt, entlüftet (dazu sind am Kühlkreislauf an verschiedenen Punkten Entlüfter) und dann das Kühlsystem mit einer Pumpe und einem entsprechenden Aufsatz für den Kühlmittelausgleichbehälter unter Druck setzen. So 1,5 bis maximal 2 bar Druck. Besser nur 1,5. Man sieht dann ob der Druck schnell abgebaut wird und auch wo es raus läuft solange es nicht in Bauteile wie das AGR reinläuft.

Ich würde ja als allererstes das Külsystem abdrücken und auf Undichtigkeiten prüfen.

Wenn nichts zu sehen ist dann einen Indikatortest machen.

Nicht andersrum...

1. Kühlsystem abdrücken

 

PS: Dein Clip zeigt nur Elektronische Fehler an

Mechanische Fehler werden dort nie angezeigt.

Undichtigkeiten von Flüssigkeiten erst recht nicht.

Aber scheinbar kann die Welt ohne Computer nichts mehr.

Da stehen mir auch in den Werken immer gleich die Haare hoch wenn die wegen sowas als erstes mit dem PC angerannt kommen.

Und klar , wenn der AGR Kühler undicht ist hats auch zur weiteren Folge diesen Fehlercode der aber nicht Ursächlich , sondern nur eine Folge davon sein könnte. Betönung auf Könnte !!

Man kann Läuse und Flöhe haben.

Es kann die Kopfdichtung undicht sein. Aber dann kommen gerne Verbrennungsgase ins Kühlwasser und heizen es in kurzer Zeit erheblich auf. Dieser Zusammenhang muß bei einer defekten Kopfdichtung nicht unbedingt gemeinsam auftreten.

MaW: Ich kann eine defekte Kopfdichtung nicht ausschließen, aber ich würde zuerst an anderen möglichen Stellen suchen.

Es soll möglich sein, mit einer starken UV-Lampe einen undichten Kühler zu finden. Offenbar ist im Frostschutzmittel ein entsprechender Zusatz.

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Bitte melden!

Bei einer undichten Klimaanlage ist das ja Standard.

Ich habe den Kühlkreislauf auch schon mit Pressluft auf 1,5 bar abgedrückt. Trotzdem habe ich den Fehler am Kühler damit nicht gefunden. Es ging eben sehr wenig Wasser verloren und mein durchaus großes Manometer hat diesen winzigen Verlust nicht anzeigen können. Hier scheint es ja mehr zu sein.

schrauber

Hallo nochmals,

Ich stimme den den letzten Antworten auch zu. Bei 106000 Km ist die Wahrscheinlichkeit einer defekten Zylinderkopfdichtung doch recht gering. Das sind die von den Vorrednern angebrachten Gründe doch eher zu berücksichtigen. Wasserpumpe, Schläuche und Schlauchverbinder könnten Gründe sein.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 13:07

Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen.

Werde natürlich erst das Kühlsystem abdrücken in der Hoffnung das evtl schon etwas erkennbar ist.

 

Was mich aber brennend interessiert ist ob jemand weiss wo genau die besagten Pumpe sitzt? Und ob evtl in Folge des wenigen Kühlwassers die Pumpe sicherheitshalber abgeschaltet wurde?

 

Zylinderkopfdichtung schliesse ich natürlich nicht aus aber halte es ebenfalls für unwahrscheinlich.

Hatte das Kühlwasser aufgefüllt, bin etwa 6 km gefahren und hatte das Auto abgestellt, am nächsten Tag war es wieder komplett leer.

 

Ich werde euch mal auf dem laufenden halten was es nun am Ende war.

Die Elektrische Zusatzpumpe sitzt unten am Fahrschemel hinter dem Motorblock, sie dient eigentlich der Nachkühlung des Turbos wenn der Motor abgeschaltet wird.

Das ein AGR mit einer Zusatzpumpe gekühlt wird kenne ich nicht bei Renault.

Es kann durchaus sein das diese Pumpe einen Defekt hat. Auch das es aus dieser Pumpe heraus Undicht ist und dadurch die Pumpe kapput ging.

Das muss man halt Prüfen. Man kann Spannung auf die Pumpe geben um zu sehen ob sie OK ist.

Die Pumpe läuft nur bei Heißem Motor nach dem Abstellen des Motors.

Gesteuert wird die Pumpe über das Steuerteil Einspritzung und ein Relais im Sicherungskasten Motorraum.

Die Pumpe wird nicht ausgeschaltet wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist. Es gibt keine Füllstandmelder oder Sensoren im Kühlkreislauf.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 9:18

Moin Zusammen, hab gestern die Unterbodenverkleidung abgenommen und bin heute nochmal ne runde gefahren bis er die 90 Grad erreicht hat.

Konnte dann sehen wie es tropft.

Die Fehlermeldung war komischerweise nicht mehr zu sehen.

Im Anhang ein Bild über den Defekt, ist eine aufgescheuerte Stelle am Schlauch.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der irgendwann selbiges Problem zu beklagen hat.

 

Ich sage mal vielen Dank für die Tipps :)

IMG-20220103-WA0003.jpg

Oha, Teurer Schlauch und auch noch bescheiden zu tauschen. Mach an den Neuen Schlauch unbedingt an dieser Stelle da einen Schutz drüber, am besten von einem Schlauchstück aus dem alten Schlauch.

@5.2er_s8

Danke für die Rückmeldung, dazu noch mit Foto.

Hallo!

Das Thema ist zwar schon etwas älter,aber ich habe das Problem nun auch.

Kurze Frage an den Ersteller des Problems:

Du hast nicht zufällig das Fahrzeug an einen Händler in Wölfersheim verkauft?

Ich habe in den letzten Wochen etwa 1 Liter Kühlwasser auf 100 km gebraucht.

Noch vom früheren Schaden habe ich einen Adapter für den Kühler mit Manometer und Druckluftanschluß.

Diesen Adapter habe ich noch mit einem Fahradventil ergänzt und mit der Fahradluftpumpe auf 1,5 bar aufgepumpt.

Es zeigte sich ein winziges Rinnsal am Thermostatgehäuse. Ich habe die Schrauben und die Entlüftungskappe etwas nachgezogen und jetzt ist es wieder dicht.

schrauber

am 26. Februar 2023 um 13:20

Ich habe den gleichen Fehler im Display mit Abgassystem prüfen. Via OBD erhalte ich die Meldung AGR Kühler Kühlmittelpumpe Leistung/Fest/ OFF. Hoffentlich ist das bei mir auch nur ein Schlauch. Ich werde weiter berichten. Mein dCi 160 hat erst 60.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Talisman starker Kühlmittelverlust mit Fehlermeldung