ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Elektrische Feststellbremse

Elektrische Feststellbremse

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 15:24

Hallo und ein herzliches Grüß Gott

Bei meinem Laguna ist ein Handbremsseil gerissen

es wurden beide Seile erneuert leider wurde während der ganzen Geschichte

auch die Notentriegelung betätigt.

Nun schreibt mein Tester Steuergerät aktiv / Notentriegelung aktiv

kann diese Notentriegelung nicht löschen .

wurde aber während des Tausches der Handbremsseile aber wieder eingehakt.

Tutorial Handbremseile Laguna 3 erneuern ( bis 800€ sparen)

Ich möchte noch anfügen das ihr auf KEINEN FALL die NOTENTRIEGELUNG betätigt wird und auch nicht den Schalter der Feststellbremse so lange die Bremsseile nicht eingehakt sind.

Sollte dies passieren wir ja in der Regel behauptet die Einheit ist defekt und muss ersetzt werden.

Diese Aussage ist komplett FALSCH!!! Wie man dies wieder behebt seht ihr im extra Tutorial.

Quasi wieder auf machen und wieder innen einhaken.

Trotzdem muss die Einheit sollte dies passieren wieder ausgebaut werden

 

Wo bzw. wie finde ich den Artikel bzw, das erwähnte extra Tutorial.

vielen Dank für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem steht leider in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Keine Ahnung, da du nicht mal eine Quelle genannt hast, wo du das ohne Quote-Tags zitierte gefunden hast.

notting

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:18

Zitat:

@notting schrieb am 14. Dezember 2022 um 17:45:09 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem steht leider in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Keine Ahnung, da du nicht mal eine Quelle genannt hast, wo du das ohne Quote-Tags zitierte gefunden hast.

notting

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:20

Tutorial Handbremseile Laguna 3 erneuern ( bis 800€ sparen)

27.11.2019 19:48 | MVP-Cruiser | Kommentare (4)

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Handbremsseile mit Elektronischer Parkbremse dokumentiert.

Dies ist laut Renault zumindest in Europa nicht vorgesehen.

Hallo notting

wurde aus diesem Beitrag zitiert

FxWeinbau

Zitat:

@fxweinbau schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:20:43 Uhr:

Tutorial Handbremseile Laguna 3 erneuern ( bis 800€ sparen)

27.11.2019 19:48 | MVP-Cruiser | Kommentare (4)

Bitte mit der rechten Maustaste bei diesem Posting auf dieses Datum/Uhrzeit klicken - rechte Maustaste - Link kopieren - in einem Posting einfügen und hier posten.

Wenn der angesprochene User nicht hier im Thread reagiert, kannst du auch seinen Usernamen anklicken und ihm eine persönliche Nachricht mit deinem Anliegen schreiben, am besten mit einem Link zu diesem Thread.

notting

Zitat:

@fxweinbau schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:20:43 Uhr:

Tutorial Handbremseile Laguna 3 erneuern ( bis 800€ sparen)

27.11.2019 19:48 | MVP-Cruiser | Kommentare (4)

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Handbremsseile mit Elektronischer Parkbremse dokumentiert.

Dies ist laut Renault zumindest in Europa nicht vorgesehen.

Genau , ist es nicht.

Aber im Rest der Welt.

Deshalb gibts da die Seile auch einzeln zu kaufen.

Wir brauchen ja in der EU generell ne Extrabratwurscht.

 

Es ist ja auch angeblich defekt wenn man 1x die Notentriegelung betätigt hat .

Nur in Europa.

Wenn man das Mal auf macht, sieht man das man das nur wieder einhaken muss.

Aber sowas traut man dem Europäer halt nicht zu.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 17:02

Hallo MVP Cruiser

Danke für deine Antwort ich habe alles wieder eingehakt es lässt sich leider nicht aktivieren

Weder mit meinem Tester und auch nicht mit originall Renault Tester.

Fehlermeldung bei Datenstromauslese::Notentriegelun aktiv

Konfiguration Steuergerät normal

Schadenursache war rechtes Handbremsseil gerissen (hat es bis zum Anschlag in das Steuergerät gezogen Innenleben vom Stgerät schaut gut aus nirgens Bschädigungen zu sehen )

lg FX

Also -> Servicepositionfahren

Seile Erneuern nach Anleitung,

Serviceposition beenden

Feststellbremse betätigen.

Wenn er dann korrekt fest zieht geht die Meldung aus. So lange bleibt die bestehen.

Hatte auch aus versehen die Notentriegelung betätigt..

Bei mir war allerdings nur 1 Seil vergammelt und fest.

Also was ich hier so lese bezüglich diverser Defekte an der Bremsanlage,gesteuert über ein "Steuergerät" welches dann die Bremse nicht mehr löst, Steuerketten, Lichtmaschinen, Injektoren und und und, stellt sich mir tatsächlich die Frage der Marke Renault treu zu bleiben.

Ich lese und interpretiere jeden Beitrag im Renault-Forum. Egal welches Modell. Vom R4 bis zu den heutigen Modellen "verschlinge" ich jeden Beitrag und musste über die Jahre feststellen, dass z.B. ein Megane II viel mehr Probleme bereitet als z.B. ein R5 aus 1988.

Irre ich mich, oder ist es der Wahrheit geschuldet???

Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar.

.

.

Du hast tatsächlich recht.

Betrifft aber alle Marken.

Mit zunehmender Technik kommen auch zunehmend neue Defekte.

1988 war ja kaum etwas drinne in der Rührschüssel R5.

Aber die Parkbremse arbeitet sehr zuverlässig.

Korrision an Seillzügen gab es schon immer.

Werden gewechselt und gut.

Man muss die Teile halt aufgrund der EU Teilepolotik nur eben da erwerben , wo sie ihre eigene Teilenummer haben.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 16. Dezember 2022 um 00:21:32 Uhr:

Also was ich hier so lese bezüglich diverser Defekte an der Bremsanlage,gesteuert über ein "Steuergerät" welches dann die Bremse nicht mehr löst, Steuerketten, Lichtmaschinen, Injektoren und und und, stellt sich mir tatsächlich die Frage der Marke Renault treu zu bleiben.

Ich lese und interpretiere jeden Beitrag im Renault-Forum. Egal welches Modell. Vom R4 bis zu den heutigen Modellen "verschlinge" ich jeden Beitrag und musste über die Jahre feststellen, dass z.B. ein Megane II viel mehr Probleme bereitet als z.B. ein R5 aus 1988.

Irre ich mich, oder ist es der Wahrheit geschuldet???

Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar. .

Ich habe einen Laguna Bj. 2010 mit 72.000km gekauft und mit 286.000km nach 8 Jahren wieder verkauft. Aber nur weil der lange Arbeitsweg (40km einfach) entfallen ist. Neben dem üblichen Verschleiß fiel in der Zeit folgendes an:

1. Beide Federn vorne gebrochen (Glück gehabt und entsprechende Federbeine mit sehr wenig km von ebay bekommen. Selbst gewechselt)

2. Beide Bremssättel hinten erneuert (Handbremsmechanik defekt, selbst gewechselt)

3. ZV Tankklappe schwergängig (ausgebaut und sauber gemacht)

4. Klimakühler defekt (die Stoßstange vom GT ist im unteren Bereich sehr offen und daher viel Steinschläge, selbst gewechselt)

5. Eine Feder hinten gebrochen, beide erneuert. (Werkstattarbeit wegen fehlender Hebebühne.)

6. Alle Motorlager und Drehmomentstützen (selbst) erneuert.

7. In der Zeit fiel 2x eine 5A-Sicherung im Steuergerät für die Hinterachslenkung raus. Beim ersten Mal direkt erneuert, beim zweiten Mal nach mehreren hundert Kilometern da sie sonst immer wieder rausgeflogen ist.

8. PDC hinten ausgefallen (nicht mehr behoben da kurz danach verkauft).

Das Auto stand immer im Freien. Dank Standheizung habe ich den Motor bei Kälte immer vorgeheizt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit gewesen. Entgegen dem schlechten Ruf war der Wagen sehr zuverlässig. Der Motor (M9R Diesel) lief bis zum Schluss wie eine Eins. Kein Rasseln der Steuerkette, keine defekte Injektoren oder Glühkerzen, gar nichts.

Bei heutigen Motoren/Autos ist leider sehr viel mehr Technik verbaut wo dann auch mal was kaputt geht, zusätzlich zu den üblichen Sachen. Und warum die Autoindustrie viele Sachen auch über Jahre nicht in den Griff kriegt ist halt schon traurig (z.B. Steuerketten). Man kommt auch deutlich schlechter an Werkstattunterlagen ran.

Ja also die Motoren sind eigentlich zuverlässig.

Steuerkettenprobleme gibts eigentlich nicht.

Das natürlich immer mal was kaputt geht , federn , seile usw das ist ja selbst am Fahrrad gang und gebe.

Ja also die Motoren sind eigentlich zuverlässig.

Steuerkettenprobleme gibts eigentlich nicht.

Das natürlich immer mal was kaputt geht , federn , seile usw das ist ja selbst am Fahrrad gang und gebe.

Ich sehe da bei 80€ für die Handbremsseile jetzt kein problem.

Zitat:

@GeorgW schrieb am 16. Dezember 2022 um 16:35:10 Uhr:

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 16. Dezember 2022 um 00:21:32 Uhr:

 

Ich habe einen Laguna Bj. 2010 mit 72.000km gekauft und mit 286.000km nach 8 Jahren wieder verkauft. Aber nur weil der lange Arbeitsweg (40km einfach) entfallen ist. Neben dem üblichen Verschleiß fiel in der Zeit folgendes an:

1. Beide Federn vorne gebrochen (Glück gehabt und entsprechende Federbeine mit sehr wenig km von ebay bekommen. Selbst gewechselt)

2. Beide Bremssättel hinten erneuert (Handbremsmechanik defekt, selbst gewechselt)

3. ZV Tankklappe schwergängig (ausgebaut und sauber gemacht)

4. Klimakühler defekt (die Stoßstange vom GT ist im unteren Bereich sehr offen und daher viel Steinschläge, selbst gewechselt)

5. Eine Feder hinten gebrochen, beide erneuert. (Werkstattarbeit wegen fehlender Hebebühne.)

6. Alle Motorlager und Drehmomentstützen (selbst) erneuert.

7. In der Zeit fiel 2x eine 5A-Sicherung im Steuergerät für die Hinterachslenkung raus. Beim ersten Mal direkt erneuert, beim zweiten Mal nach mehreren hundert Kilometern da sie sonst immer wieder rausgeflogen ist.

8. PDC hinten ausgefallen (nicht mehr behoben da kurz danach verkauft).

Das Auto stand immer im Freien. Dank Standheizung habe ich den Motor bei Kälte immer vorgeheizt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit gewesen. Entgegen dem schlechten Ruf war der Wagen sehr zuverlässig. Der Motor (M9R Diesel) lief bis zum Schluss wie eine Eins. Kein Rasseln der Steuerkette, keine defekte Injektoren oder Glühkerzen, gar nichts.

Bei heutigen Motoren/Autos ist leider sehr viel mehr Technik verbaut wo dann auch mal was kaputt geht, zusätzlich zu den üblichen Sachen. Und warum die Autoindustrie viele Sachen auch über Jahre nicht in den Griff kriegt ist halt schon traurig (z.B. Steuerketten). Man kommt auch deutlich schlechter an Werkstattunterlagen ran.

Tja, mit 62 Jahren und kaputten "Knochengerüst" reparierst Du, den Krankheiten geschulde nix mehr selber.

Ich hatte von ca. 1981 viele viele Jahre als (damals noch KFZ-Elektriker" gearbeitet und die Lehre bestanden. Vorher war eine Ausbildung zum Elektriker, welche ich auch bestanden hatte.

Danach eine Ausbildung als Berufskraftfahrer (auch bestanden). Nach diesem langen Weg hat es mich als Klimatechniker zur Fa. WEISS Umwelttechnik verschlagen.

Nun habe ich den härtesten und gefährlichsten Job angenommen...

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen