• Online: 3.418

Renault Laguna II (G) 2.0 La voiture courtoise

03.02.2018 23:42    |   Bericht erstellt von bronx.1965

Testfahrzeug Renault Laguna II (G) 2.0
Leistung 135 PS / 99 Kw
Hubraum 1998
HSN 3333
TSN 114
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 119000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von bronx.1965 4.5 von 5
weitere Tests zu Renault Laguna II (G) anzeigen Gesamtwertung Renault Laguna II (G) (2001 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kurze Einleitung, der Testbeicht beginnt gerade erst mit kurzen Eindrücken. Das hab ich bisher bei all meinen "Kandidaten" so gemacht. Man wird lesen.

 

In Besitz seit Ende Januar. Weiteres folgt. ;)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Sehr bequeme Sitze vorn, hinten, dank tiefer Montageposition der Schienen, wenig Platz für die Füße. Hier wird, trotz ellenlangen Radstands, massig Platz verschenkt! Gemessen am heutigen Maßstab, übersichtliche Karosserie.

Der Kofferraum erlaubt ordentlich Platz, dank variabler Umklappmöglichkeit noch erweiterbar. Die separat aufstellbare Heckscheibe erlaubt auch mal den Transport (knapp) längerer Güter und ist recht praktisch bei der Entnahme kleinerer Gegenstände.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Siehe Text!

Antrieb

4.5 von 5

Kein Stürmer, eher ein bedächtig durchziehender Athlet. Sparsam, kultiviert im Auftreten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr sparsam im Verbrauch.
  • - ROZ 95 ist das untere Minimum! Super + ist besser!

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrdynamisch ist der Lagi 2, FL, eine Bank! Souveräner Gleiter, guter Geradeauslauf, alles schön. Nur bei schnellen Richtungswechseln verhärtet die Lenkung extrem! Nicht schön.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Eigentlich agil. . . wenn
  • - die Lenkung nicht wäre!

Komfort

4.5 von 5

Einer gut abgestimmten Federung, dank ellenlangen Radstandes, stehen entspannte Vordersitze gegenüber, welche nur einen Fehler haben: sie bieten, bei aller Bequemlichkeit dank Lordose und Massage, zu wenig Oberschenkel-Auflage. Es fehlen ca 5 cm. Das wirkt auf langen Strecken ermüdend, ist aber jetzt nicht wirklich ein KO-Kriterium.

 

Innen ist es sehr leise und die Bedienung ist an sich selbsterklärend. Heizung und Klima, dank Automatik, effizient und wirkungsvoll.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Insgesamt ausgewogen komfortabel
  • - Abstufung des 5-Gang SGT zu kurz, daher zu laut bei AB-Tempo.

Emotion

5.0 von 5

Design? Was soll man sagen? Ich mag das (noch halbwegs) klare Design des Laguna II. Einfach, weil es noch frei vom Sicken- und Kanten-Wahn nachfolgender Modelle ist. Nicht aufgebläht, klar gegliedert. Soll ich sagen: hanseatisch kühl? Es würde passen. Die Fülle an Ausstattungsdetails, er schlägt viele der sogenannten "Premiumanbieter" welche mit billigerem Klarlack, viel weniger Optionen und einer gepfefferten Aufpreispolitik ähnlich anspruchsvolle Optionen bieten. Nur zu sehr viel teurerer Ansage. Fakt!

 

Ein Renault wird es nie schaffen gegen manifestierte Voruteile anzugehen. Mir ist das vollkommen egal. Ich wildere gern abseits des Mainstreams.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Siehe Text!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geräumig, bietet wesentlich mehr als einige Konkurrenzprodukte.

Beim FL wesentlich verbesserte Qualität und enorm gesteigerte Zuverlässigkeit. Durch den nachhaltig geänderten Vorderwagen wesentlich verbesserte Zugänglichkeit bei Reparaturen in der Wartung und, minimiert, im Schadensfall.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer skeptisch ist, ggü. Keyless go und all seinen Gimmicks, der sollte die Finger vom IIer Lagi lassen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0