ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Störung elektronische Parkbremse Renault Laguna III

Störung elektronische Parkbremse Renault Laguna III

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:23

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier bei Motor Talk und Laie. Ich fahre einen Renault Laguna III Grandtour 150 PS dci mit aktuell 96.000 km gelaufen, Bj. 2010. Bei jedem ungefähr 5-6 mal neustarten des PKW´s "krächzt" meine Parkbremse fürchterlich und es kommt der Hinweis Störung Parkbremse. Ich war schon bei Renault und durfte auch 30 EUR für das Aulesen bezahlen, allerdings ohne Ergebnis.

Es ist wohl aktuell kein Fehler hinterlegt.. :--(

Kann mir jemand weiterhelfen ?

VG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Viel Kurzstrecke? -> Unterspannung? Auch andere seltsame elektr. Probleme vorhanden?

Wie alt ist der Akku?

notting

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:45

Viel Kurzstrecke ja. Ich meine es ist noch der erste Akku, also 8 Jahre alt. Ich kann nach dem es lange im Bordcomputer blingt auch problemlos die Parkbremse manuell wieder lösen...

Zitat:

@Miklagard schrieb am 23. Juli 2018 um 17:45:17 Uhr:

Viel Kurzstrecke ja. Ich meine es ist noch der erste Akku, also 8 Jahre alt. Ich kann nach dem es lange im Bordcomputer blingt auch problemlos die Parkbremse manuell wieder lösen...

Wenn der Akku so alt ist und solche Probleme auftreten, wird er IMHO wenn's richtig kalt wird mal garkeinen Mucks mehr machen.

Evtl. mal die Akkuspannung messen bzw. ein entspr. Akku-Prüfgerät verwenden wenn vorhanden (sollte während der Wartung gemacht werden, aber das hat bei mir auch nix vorher angezeigt).

notting

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 6:12

Okay Danke das werde ich mal versuchen...

Mein Akku ist letztes Jahr auch komplett eingebrochen.

Bj 2010 und aktuell etwas über 90 tsd Km.

Der Tausch ging problemlos in ca 30 Min, habe beim Tausch die Fahrertür sicherheitshalber offen gelassen :)

HTC

Kurzstrecke ist ein Batterie/Akku-Killer.

- Eine neue Batterie im Megane von meinem Sohn hatte nach 2 1/2 Jahren den Dienst quittiert.

Langstrecke tut der Batterie gut

- Die Original-Batterie in meinem Laguna EZ04/2008 (auf der Batt. ist 02/2008 eingraviert) funktioniert nach 292'000km immer noch! Hatte wie es noch kalt war auch geschwächelt und Ersatz steht schon bereit.

Themenstarteram 28. August 2018 um 7:59

Hallo Zusammen,

ich hatte nun einige Zeit Ruhe und gestern kam der Fehler Störung Parkbremse dauherhaft mit Stop Zeichen und Werkstattschlüssel Symbol aufleuchtend. Daraufhin habe ich auf die schnelle eine freie Werkstatt in der Nähe aufgesucht und den Fehler auslesen lassen.

Es tauchten 2 abgelegte Fehler auf: 529364 Steuergerät und 533848 Elektro-mechan. Feststellbremse.

Der Fehler wurde zunächst gelöscht, aber wird sicherlich bald wieder auftauchen ? :--(

Gruß

Milklagard

Hatte jemand von Euch jemand schon einmal diesen Fehler, oder kan mir hierzu einen Tipp geben. Ich möchte ungerne etwas evtl. teuer reparieren lassen bei Renault, wenn es nicht wirklich sein muss.

Danke im voraus.

Themenstarteram 4. September 2018 um 15:03

Hallo Zusammen,

nun ist es amtlich :--( der Elektromotor der elektronischen Parkbremse also das ganze Teil ist wohl über dem "Sterben". Das Teil kostet selbst im Zubehör 400 EUR aufwärts :--(. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit es zu reparieren ? Bitte um Unterstützung.

Danke

Reparieren weniger, aber sicher gibt es gebrauchte Teile bei ebay nehme ich an. Wenn man die ganze Einheit wechselt muss man das anschließend mittels CLIP (Renault-Testgerät) programmieren, damit die Position des Kupplungspedals richtig gespeichert ist.

Wieso die Kupplung?

Ich dachte immer, die Bremse macht auf wenn genug Kraft einwirkt?

Bin nur neugierig wie es funktioniert...

HTC

Am Kupplungspedal sind 3 Sensoren. Einer für Tempomat, einer für die Bremse und einer für noch etwas :)

Die Bremse löst bei 70% Kupplungspedalweg. Darum muss man das über CLIP wieder anlernen: Pedal ganz treten und ganz loslassen, die elektrischen Werte sind dann quasi 0% und 100%.

Also mal grob erklärt so wie ich das noch in Erinnerung habe.

OK, es sind wohl ein Schalter und ein Poti am Pedal dran, ob die Bremse allerdings damit gelöst wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen, diese öffnet ja auch wenn man sie während der Fahrt anzieht wieder automatisch, allein durch die Wirkende Kraft...

Nebulös dieses System... muss mal bei Gelegenheit einen Mechaniker löchern.... oder doch mal CLIP besorgen...

HTC

Wenn sie immer nur durch die wirkende Kraft lösen würde, müsste man ja immer einen Ruck spüren. Außerdem, welche Kraft soll da wirken? Das Fahrzeug würde bei angezogener Bremse losfahren. Einzig sinnvoll wäre die Annahme das wenn eine Raddrehzahl vorhanden ist (ABS-Sensor), dann die Bremse zu lösen. Würde aber immer einen entsprechenden Ruck zur Folge haben, was weder komfortabel noch schonend wäre.

Kein Ruck, die Bremse zieht mit einer bestimmten Kraft an, die zwar abbremst, aber die Räder nicht zum Blockieren bringt. Die Elektronik regelt die Anzugskraft, bei erneuter Betätigung bzw Halten des Schalters zieht diese mit erhöhter Kraft an.

Was mir aber noch nicht klar ist, ist die Funktionsweise bei Renault. Es gibt wohl einige Systeme, die jede anders angesteuert wird und durch andere Sensoren aktiviert/deaktiviert wird.

1. Die hier angesprochene Kupplung

2. Neigungssensor

3. Gaspedal

Es scheint wohl wieder völliges Chaos zu geben, die Hersteller konnten sich wohl mal wieder nicht auf einem Standard zu einigen...

Nach einigen Technikseiten bin ich allerdings geneigt das System mit der Kupplung als wohl sehr wahrscheinlich anzusehen.

Hast du dazu gesicherte Infos oder hast du die auch so wie ich aus den Foren?

Die Problematik scheint wohl immer öfter aufzutauchen, da wäre es gut zu wissen, um zuverlässig helfen zu können...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Störung elektronische Parkbremse Renault Laguna III