Renault Safrane Ph2 2.0 noch kaufen?

Renault Safrane B 54

Hallo Renaultfahrer,

ich bin von 08/1977 bis 01/2009 sechs Renault (R16 TS, R16 TX, R4 GTL, R9 TSE, 2x R19 TSE) gefahren und überlege jetzt, mir einen Renault Safrane 2.0 Phase2 als Zweitwagen/Hobbyfahrzeug zuzulegen. Ich habe ein gutes Angebot bei mir in der Nähe gefunden, welches auf den Fotos und in der Beschreibung einen guten Eindruck macht.

Nach dem Querlesen in diesem Forum kommen mir aber wegen der Ersatzteilversorgung Zweifel. Da ich an meinen Fahrzeugen nichts selber machen kann und will (außer Kleinigkeiten wie bspw. Leuchtmittel wechseln), kann ich zur Wartung und zum Service entweder zum Schrauber meines Vertrauens (wenn der überhaupt mit einem Safrane was anfangen kann) oder zu einem alteingesessenen Renault-Händler aber wie sieht es mit den gängigen Verschleißteilen aus? Meine Renaults aus den 70er und 80er Jahren hatten öfters Elektrikprobleme, ist der Safrane auch für solche Spinnereien bekannt?

Ich würde das Fahrzeug mit einem Saisonkennzeichen von März bis Oktober anmelden und im Jahr wohl max. 5.000 Km bei schönem Wetter damit fahren. Ein R16 TX wäre mein Favorit, aber der ist mir dann doch zu kapriziös und zu teuer.

Ich danke schonmal für eure Meinungen und werde wohl in den nächsten drei Wochen entscheiden, ob ich mir den Safrane zulege (wenn mir den nicht einer von euch vor der Nase wegschnappt 😬).

3 Antworten

Habe selbst einen Phase 2. Für ein Zweitfahrzeug ist das OK, Ersatzteile bekommt man wenn man es nur will. Zur Not irgendwo aus dem europäischen Ausland.

ist ein tolles Auto. Sehr bequem und super geräumig.

Dein Angebot ist jetzt nicht so prall ausgestattet, was vielleicht sogar gut ist für reperaturanfälligkeit. Der kleine Motor soll dir wohl nicht die Wurst vom Brot ziehen. Ansonsten sieht er doch gut aus.

Viel Spaß

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Ausführungen, vor Allem wegen der Teilesituation und den Lösungen dafür. Ausstattung ist mir nicht so wichtig, Hauptsache Platz und dass er die Schalter für die Sitzverstellung nicht auf den Sitzwangen hat. Dafür wäre ich wohl zu groß und zu breit 😉. Ob ich den Safrane kaufen werde, ist noch nicht entschieden.

Gruß remarque

Kappen für die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich zum Beispiel aus dem 3D-Drucker. 🫣

Deine Antwort