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Kabelbaum Lamdasonde Laguna 2 1,8 16V

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:01

Hallo, mein Lagi macht mal wieder zicken. MKL an, Clip sag Leitungsbruch Lambdasonden Heizung.

Habe Stecker und Sonden Kabel überprüft, alles ok.

Scheint ja dann irgendwo im Kabelbaum der defekt zu sein. Jetzt wollte ich den Kabelbaum wechseln weiß aber nicht ob ich jetzt den kompletten Motor Kabelbaum wechseln muss oder ob es möglich ist nur die 4 Leitungen vom Stecker bis zum Steuergerät zu tauschen bzw. würde ja 1 Kabel reichen, da von der Heizung. Weiß jemand die Belegung der Anschlüsse am Steuergerät?

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13 Antworten

Sicher das es nicht an der Sondenheizung selber leigt ?? Die beiden weißen Leitungen sollten mit einem Ohmmeter um die 10-15 Ohm anzeigen. Ist es mehr, also schon im hohen zweistelligen oder gar höheren Bereich, ist die Sonde hinüber.

Um einen entsprechenden Steckerbelegungsplan zu bekommen müsste man bei einer Renaultwerkstatt anfragen ob es möglich wäre mal im Infotec den Steckerbelegungsplan für das Einspritzsteuerteil auszudrucken.

Wenn es ein Siemens Sirius ist dann ist die Lambdasonde auf dem Stecker C mit der Heizung

Pin E1 müste vordere Sondenheizung sein und Pin D1 hintere.

Die Belegung und das Steuergerät können je nach Ausführung des Fahrzeugs verschieden sein. daher ist es nicht Ratsam aus dem Netz einen Steckerbelegungsplan zu suchen und sich voll auf diesen zu verlassen.

Bei einem Belegungsplan aus dem Netz würde ich den Plan durch prüfen verschiedener Leitungen (Tempfühler Kühlmittel, OT Geber, Klopfsenso, Einsptizdüsen) bestätigen bevor ich mich darauf verlasse.

Zu 99% ist dieser Fehler durch die Lambdasonde selber verursacht. nur 1% solcher Fehler liegen tatsächlich am Kabelstrang oder Steuergerät.

Die beiden Sonden, vordere Lambdasonde / Regelsonde und hintere Lambdasonde / Monitorsonde, sind übrigens Baugleich, man kann sie also untereinander tauschen.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:34

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 26. Januar 2022 um 14:47:17 Uhr:

Sicher das es nicht an der Sondenheizung selber leigt ?? Die beiden weißen Leitungen sollten mit einem Ohmmeter um die 10-15 Ohm anzeigen. Ist es mehr, also schon im hohen zweistelligen oder gar höheren Bereich, ist die Sonde hinüber.

Um einen entsprechenden Steckerbelegungsplan zu bekommen müsste man bei einer Renaultwerkstatt anfragen ob es möglich wäre mal im Infotec den Steckerbelegungsplan für das Einspritzsteuerteil auszudrucken.

Wenn es ein Siemens Sirius ist dann ist die Lambdasonde auf dem Stecker C mit der Heizung

Pin E1 müste vordere Sondenheizung sein und Pin D1 hintere.

Die Belegung und das Steuergerät können je nach Ausführung des Fahrzeugs verschieden sein. daher ist es nicht Ratsam aus dem Netz einen Steckerbelegungsplan zu suchen und sich voll auf diesen zu verlassen.

Bei einem Belegungsplan aus dem Netz würde ich den Plan durch prüfen verschiedener Leitungen (Tempfühler Kühlmittel, OT Geber, Klopfsenso, Einsptizdüsen) bestätigen bevor ich mich darauf verlasse.

Zu 99% ist dieser Fehler durch die Lambdasonde selber verursacht. nur 1% solcher Fehler liegen tatsächlich am Kabelstrang oder Steuergerät.

Die beiden Sonden, vordere Lambdasonde / Regelsonde und hintere Lambdasonde / Monitorsonde, sind übrigens Baugleich, man kann sie also untereinander tauschen.

Gemessen habe ich die 2 Leitungen nicht. Ich gehe aber davon aus das die Sonde OK ist da beide Sonden erst im Herbst gewechselt wurden. Beide von Bosch.

Ich werde die beiden mal tauschen und dann müsste der fehler ja mitwandern wenn es die Sonde ist.

Korrekt, der Fehler müsste dann wandern.

Auch eine neue Sonde kann defekt sein ! Die Sondenheizung ist ja nichts anderes als ein Glühstift beim Diesel. Und auch da gibt es mal defekte Neuteile die nach ein par Schaltvorgängen durchbrennen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:36

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 27. Januar 2022 um 07:26:03 Uhr:

Korrekt, der Fehler müsste dann wandern.

Auch eine neue Sonde kann defekt sein ! Die Sondenheizung ist ja nichts anderes als ein Glühstift beim Diesel. Und auch da gibt es mal defekte Neuteile die nach ein par Schaltvorgängen durchbrennen.

Naja ich hab noch 2 gebrauchte hier, mal sehen min. eine davon sollte noch funktionieren falls die eingebaute wirklich defekt sein sollte.

Komme aber erst Samstag dazu.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 12:52

So,der Fehler ist nicht mitgewandert. Auch eine neue-gebrauchte Sonde hat nichts geändert. Werde wohl nicht drum rum kommen die Kabel zu Tauschen. Habe schon nach Kabelbaum ausschau gehalten aber nichts passendes gefunden,alles nur vom IDE Motor und ich denke der wird wohl nicht passen.

Nein, der passt nicht. Der IDE hat eine Direkteinspritzung und somit eine völlig andere Einspritzanlage.

Du solltest dich bemühen einen Steckerbelegungsplan für dein Steuerteil der Einspritzung zu bekommen. Dann kannst Du das durchmessen und die defekte Leitung reparieren oder erneuern.

Der Kabelstrang Motor ist zum einen nicht so Locker zu tauschen und zum anderen auch ziemlich Teuer ist.

Kabelstrang Laguna2 Motor F4P 1,8 16V Kabelstrang Teilenr.:> 8200168158 Kostas 686 € es müssen noch zwei weitere Zusatzteile mitbestellt werden die aber nur wenige Euro kosten. Das sind ein par Kabelstecker und Gehäuse für offene Kabelenden die sonst nicht durch Löcher passen wo sie durchgezogen werden müssen.

Als Arbeitszeit werden 3,5 Std. angegeben. Das ist aber nur in einer Werkstatt mit Hebebühne in dieser Zeit möglich.

Gehe zu einem Renault Betrieb, gehe zum Techniker (Servicetechniker oder Diagnosetechniker) in der Werkstatt, frage den ob er Dir mal für deinAuto die Steckerbelegung für das Steuerteil aus dem Infotech holen kann und wedel mit nem 10er oder 20er. Ansonsten sehe ich da richtig Unkosten auf dich zukommen.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 18:52

War heute bei 2 un(freundlichen) wegen Stecker Belegung Steuerteil. Bei beiden das gleiche, geben wir nicht raus da könnte ja jeder kommen. Bringen Sie ihr Auto her und wir schauen mal.

Aber das kenne ich von beiden allzu gut, das wird Teuer. Mal sehen ich bringe ihn Anfang nächster Woche mal zu Bosch mal sehen was die sagen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 30. Januar 2022 um 14:19:33 Uhr:

Nein, der passt nicht. Der IDE hat eine Direkteinspritzung und somit eine völlig andere Einspritzanlage.

Du solltest dich bemühen einen Steckerbelegungsplan für dein Steuerteil der Einspritzung zu bekommen. Dann kannst Du das durchmessen und die defekte Leitung reparieren oder erneuern.

Der Kabelstrang Motor ist zum einen nicht so Locker zu tauschen und zum anderen auch ziemlich Teuer ist.

Kabelstrang Laguna2 Motor F4P 1,8 16V Kabelstrang Teilenr.:> 8200168158 Kostas 686 € es müssen noch zwei weitere Zusatzteile mitbestellt werden die aber nur wenige Euro kosten. Das sind ein par Kabelstecker und Gehäuse für offene Kabelenden die sonst nicht durch Löcher passen wo sie durchgezogen werden müssen.

Als Arbeitszeit werden 3,5 Std. angegeben. Das ist aber nur in einer Werkstatt mit Hebebühne in dieser Zeit möglich.

Gehe zu einem Renault Betrieb, gehe zum Techniker (Servicetechniker oder Diagnosetechniker) in der Werkstatt, frage den ob er Dir mal für deinAuto die Steckerbelegung für das Steuerteil aus dem Infotech holen kann und wedel mit nem 10er oder 20er. Ansonsten sehe ich da richtig Unkosten auf dich zukommen.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 12:00

Kann mir jemand sagen was das sein soll? df 121 körpercomputer interne störung. Hat der Fehlerspeicher beim auslesen ausespuckt. Finde absolut nichts darüber

@wwulli

Kannst du nicht die Kabel der Lambdasonde verfolgen um am Steuergerät die Pins herauszufinden?

Wenn du die beiden für die Somdenheizung hast kannst du die Kabel isolation öffnen und eine von deinen Sonden direkt anschließen.

 

So hast du den Kabelbaum ausgeschlossen.

 

Funktioniert es dann ohne einen Fehler zu setzten ziehst du 2 neue Kabel parallel zum Kabelbaum und lötest sie vor dem Stecker des Steuergerätes und der Sonde ein isolierst das ganze gut am besten Schrumpfschlauch mit dichtmasse im inneren.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 18:33

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 11. Februar 2022 um 13:12:58 Uhr:

@wwulli

Kannst du nicht die Kabel der Lambdasonde verfolgen um am Steuergerät die Pins herauszufinden?

Wenn du die beiden für die Somdenheizung hast kannst du die Kabel isolation öffnen und eine von deinen Sonden direkt anschließen.

So hast du den Kabelbaum ausgeschlossen.

Funktioniert es dann ohne einen Fehler zu setzten ziehst du 2 neue Kabel parallel zum Kabelbaum und lötest sie vor dem Stecker des Steuergerätes und der Sonde ein isolierst das ganze gut am besten Schrumpfschlauch mit dichtmasse im inneren.

Habe heute nach Besuch bei Bosch und aufzeichnungsfahrt über 30 min mit dem Boschmann die 2 Lambdasonden getauscht und siehe da er läuft wieder ohne Murren. Verstehe zwar nicht wie 2 neue Sonden nach so kurzer Zeit wieder defekt sein können aber der tipp vom Boschmann war anscheinend der richtige. Er sagte ich soll die Bosch Sonden vergessen (wenn das ein Meschaniker von Bosch sagt Denke ich mir soll das schon was heißen) und mir Hella Sonden holen. Habe ich jetzt 2 neue von Hella drin.

Siehe da, die Sondenheizung war also wieder durch. Messen der Sondenheizung mit einem Ohmmeter hätte da wohl den Fehler sehr schenll aufgezeigt.

Themenstarteram 26. April 2023 um 18:17

Ist zwar schon etwas her aber eventuell hilft es jemand anderes weiter. Habe endlich die Stecker Belegung der Lambdasonde am Steuergerät bekommen.

Hab das ganze Mal in eine PDF gepackt.

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