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Hinterachse zu geringe Bremskraft - Woran kann es liegen?

Renault Laguna III (T)

Hallo,

wie im Titel schon steht, habe ich laut TÜV auf der Hinterachse eine zu geringe Bremskraft.

Rechts und Links bremst aber gleichmäßig und sowohl die Bremsscheibe als auch die Klötze wurden nicht bemängelt.

Genaue vormulierung des Mangels ist:
Betriebsbremse 2. Achse Mindestachsanteil Bremswirkung nicht ausreichend.

Ein Foto der Bremswerte des Berichtes hängt an.

Woran kann es liegen?

Vielen Dank schonmal die Antworten

Bremswerte
9 Antworten

In der Regel sind da die Kolben im Bremssattel fest oder schwergängig!

Das würde ich ja bei einseitiger schlechtere Bremsung verstehen, aber rechts und links haben ja exakt die gleiche Bremskraft. Dann müssten auch beide Kolben genau gleich festsitzen.
Oder liege ich da falsch?

Du kannst jetzt ein Orakel oder den Kaffeesatz morgen früh befragen , es würde aber Sinn machen die Bremse einfach mal zu zerlegen um zu sehen ob alles so funktioniert und leichtgängig ist wie es sein soll .

Zitat:

@GeorgW schrieb am 2. März 2025 um 12:02:40 Uhr:



Sonst ist der Sattel hinüber.

m.M.n. ist er das sowieso!

Zitat:

@GeorgW schrieb am 2. März 2025 um 12:02:40 Uhr:


Aber Vorsicht: Die Bremskolben werden zurück gedreht, nicht einfach reindrücken. Sonst ist der Sattel hinüber.

Das mußt du mir mir bitte zeigen wie du den Sattel durch reines drücken beschädigst ! Dafür braucht es schon eine größere Kraft wie ein normaler Mensch ohne Presse aufbringen kann .
Ohne drehen drückt sich da rein garnix rein .

Okay danke für die Antworten. Wenn ihr alle der Meinung seid, ich solle die Bremskolben Überprüfen, dann machen ich das nächstes WE.
Woran erkenne ich denn einen Defekt? Wenn er sich gar nicht mehr drehen lässt?

Zitat:

@T.Michael schrieb am 2. März 2025 um 12:48:50 Uhr:


Das mußt du mir mir bitte zeigen wie du den Sattel durch reines drücken beschädigst ! Dafür braucht es schon eine größere Kraft wie ein normaler Mensch ohne Presse aufbringen kann .
Ohne drehen drückt sich da rein garnix rein .

In der Anfangszeit haben einige die Sättel geschrottet weil sie die Kolben mit Werkzeug reindrücken wollten. Kaputt geht dabei die Nachstellmechanik der Handbremse.

Also Grobmotoriker ohne Plan !

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