Renault 5 GTE Ölkühler Thermostat Temperatur

Renault R 5 B/C 405

Moin!

Mein kleiner Freund genießt seinen Setrab Pro Line Ölkühler, der mit 600mm Netzbreite gefühlt breiter als das Auto selbst ist. Gespeist wird er von einer Mocal Sandwich Platte - bei der ich mir mit der Thermostat Wahl nicht ganz sicher bin.

Renault 5 GTE, F3N, HPI Kit (+/-115ps)

Fahrprofil: Wenig Kurzstrecke, aber doch viel im Alltag, keine Scheu vorm Gasfuß. 80/20 AB/Stadt. Im Sommer ein bis zwei mal die Woche Nordschleife, aber keine Trackdays.

Zum Thema:

Momentan ist ein 94-104c Thermostat verbaut, womit das Öl schön schnell warm wird, und sich bei normaler Fahrt bis 140kmh bei 100-110c einpendelt. Bei Vollgas, auch nach 20minuten erreicht es bei aktuellen Temperaturen (0-5c) höchstens 120c. Gemessen wird am Peilstab bzw in der Wanne.

Ich fahre Mannol 10W60 Synthetisch, vorm Ölkühler hat das auch mal 140c+ gesehen. Wechsel alle 7-10.000

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich ein kälteres Thermostat verbauen soll. Vorteil jetzt ist ganz klar, Öl erreicht recht schnell die 80-90c, und bei den 100 grad normaltemperatur kann Kondenswasser, Sprit etc auch schön verdampfen. Das 10W60 lacht über die 120c, und wenns im Sommer dann mal 125-130 sind, ebenfalls.

Aber irgendwie werde ich den unterschwelligen "etwas kälter ist bestimmt besser" Gedanken nicht los

Würdet ihr ein kälteres Thermostat, z.B. 83-94c verbauen?

Cheers

1 Antworten

Moin, allgemein macht deine Aussage erstmal Sinn. Würde ich auf jeden fall ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen Maurice

Deine Antwort
Ähnliche Themen