ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime Forum

Renault Espace & Avantime Forum

Das Renault Espace & Avantime Forum für alle technischen Probleme , Erfahrungen, Tests und Bilder

161 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Renault Espace Modelle sowie den Renault Avantime auf MOTOR-TALK.de.

Im Renault Espace & Avantime Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Großraum-Vans von Renault. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Avantime oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Espace? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Renault-Community ist immer Verlass.

Renault Espace 1 (1984 bis 1990)

Der Renault Espace 1 war nicht nur der erste Van aus dem Hause Renault, sondern auch der erste europäische Van. Er gilt als die französische Antwort auf den Mitsubishi Space Wagon, Nissan Prairie und Honda Civic Shuttle. Anders als seine Konkurrenten basierte der Renault Espace 1 auf dem One-Box-Designe, welches von der Matra SPA entwickelt wurde und in dieser Form einzigartig war. Gebaut wurde der Espace ebenfalls von Matra, nur die Otto- (101 PS – 120 PS) und die Dieselmotoren (88 PS) lieferte Renault. Wesentlich runder kam der Espace ab 1988 als Renault Espace 1 Phase 2 daher.

Renault Espace 2 (1991 bis 1996)

Anders als seinen Vorgänger gab vom Renault Espace 2 kein Facelift. Bis auf die Erweiterung um einen V6-Motor änderte sich auch an der Motoren Palette nicht viel. Die Ottomotoren leisteten nun 103 PS bis 107 PS und der Dieselmotor nach wie vor 88 PS.

Renault Espace 3 (1996 bis 2002)

Vom Renault Espace 3 gab es zwar auch nur eine Phase, dafür folgte 1997 mit dem Grand Espace eine um 27 cm längere Version des Espace 3. Die ersten Common-Rail-Dieselmotoren im Espace 3 konnten nach dem Facelift im Sommer 2000 bestellt werden. Seine Otto- und Dieselmotoren leisteten zwischen 114 PS und 190 PS bzw. 98 PS und 129 PS.

Renault Espace 4 (2002 bis 2014)

Die 4. Generation des Espace wurde während seiner 12-jährigen Bauzeit sogar in 4 Phasen gebaut. Wieder als Espace und Grand Espace erhältlich, bliebt der Renault Espace 4 dem Konzept seiner Vorgänger treu. Mit jedem Facelift überarbeiteten die Renault-Ingenieure die Auswahl an Otto- (136 PS – 241 PS) und Dieselmotoren (120 PS – 181 PS) weiter, sodass in Phase 4 alle Motoren die Abgasnorm Euro 5 erfüllten.

Renault Espace 5 (seit 2014)

Während es sich bei dem Espace 4 noch um einen echten Großraum-Van handelte, ist der Espace 5 eher als Crossover zu bezeichnen. Bei fast gleichem Radstand und fast gleicher Breite ist der Espace 5 um 12cm niedriger und um 19cm länger als sein Vorgänger. Zusätzlich durch die schmaleren Seitenscheiben wirkt er nun wesentlich gedrungener und macht den Imagewandel komplett. Alle Motoren des Espace 5 erreichen nun die Abgasnorm Euro 6.

Renault Avantime (2001 bis 2003)

Der 2001 vorgestellte Renault Avantime war das letzte Auto aus dem Hause Matra und basierte auf dem Renault Espace 3. Nach nur 8545 produzierten Einheiten wurde die Produktion des Kombicoupés eingestellt, das Werk geschlossen und die Matra SPA meldete Insolvenz an. Für den Antrieb des Avantime standen zwei Ottomotoren mit 163 PS bzw. 207 PS und ein Dieselmotor mit 150PS zur Auswahl.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime Forum