ForumA1 8X und A1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X Forum

Audi A1 8X Forum

2010 - 2018

460 Themen

Herzlich Willkommen im Audi A1 8X Forum auf MOTOR-TALK.de.

Hier findest Du Gleichgesinnte, die Dir bei all Deinen Fragen rund um den Audi A1 und Audi S1 mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite stehen. Spannende Themen und Diskussionen zu allen Audi A1 und Audi S1 erwarten Dich. Die Suchfunktion hilft Dir, alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung zu finden.

Der Audi A1 8X wurde 2010 vorgestellt und diente Audi als Antwort auf den Hauptkonkurrenten Mini. Er basierte auf der A05-Plattform bzw. PQ25-Plattform von Volkswagen und teilte sich diese mit den Konzerngeschwistern VW Polo V, Seat Ibiza 6J und Skoda Fabia II. Zu Produktionsbeginn wurde der A1 ausschließlich als dreitürige Schrägheck-Limousine angeboten. Die Motorenauswahl umfasste TFSI-Motoren mit 1,2 oder 1,4 Litern Hubraum. Ihre Leistungen erstreckten sich von 63 kW bis 90 kW. Der verfügbare Diesel schöpfte aus 1,6 Litern Hubraum 77 kW. Neben dem üblichen Schaltgetriebe bot Audi nahezu alle Motorisierungen mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe S tronic an. Die Ausstattungsvarianten hießen Attraction, Ambition und S-line.

2011 ergänzten weitere Otto- und Dieselmotoren mit Leistungen von 66 kW bis 136 kW das Motorenprogramm. Zwei Jahre nach dem Marktstart folgte der Audi A1 Sportback mit fünf Türen und einem abgeänderten Heck. Lediglich 333 Exemplare produzierten die Ingolstädter vom Audi A1 quattro mit permanentem Allradantrieb, dessen 2,0-Liter-TFSI 188 kW an die Räder weitergab. Der Audi A1 e-Tron mit Range Extender sollte ab 2012 das Angebot ergänzen, kam aber über den Versuchsstatus nicht hinaus.

Der Audi S1 wurde 2014 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Das Modell war als dreitürige Schrägheck-Limousine und als Fünftürer Sportback erhältlich. Wie das limitierte Modell Audi A1 quattro wurde der Audi S1 von einem 2,0-Liter-TFSI angetrieben, der im S1 170 kW leistete und die Kraft permanent an alle Räder abgab. Im selben Jahr ergänzte Audi die Motorenpalette um den 1.4 TFSI COD mit Zylinderabschaltung.

Mit dem Facelift 2015 ersetzte Audi die Ausstattungsvarianten durch sport und design. Zeitgleich mit dem Facelift nahm Audi einen 1.0 TFSI-Motor in die Motorenpalette auf. Er entwickelte entweder 60 kW oder 70 kW.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Dir bei Fragen oder Problemen helfen lassen. Außerdem kannst Du hier Deine eigenen Erfahrungen schildern.