Tankdeckel (Tankklappe) Audi A1 ausbauen

Audi A1 8X

Die Tankklappeneinheit beim A1 ist von außen eingesteckt und hält durch die "Widerhaken aus Plastik".
Ein Tipp für den Ausbau: Seitenverkleidung rechts ausbauen und dann die rechte Leuchte welche unter der Hecktür versteckt ist von innen heraus drücken. Ist nicht ganz einfach weil sie etwas an der Dichtung klebt. Danach kann man den ersten Wiederhaken von der Tankklappe lösen und die weiteren muss man dann von außen mit einem Kunststoffwerkzeug und etwas Gewalt versuchen zu lösen. Nach dem Wechsel der Schließeinheit ist der Einbau dann wieder ganz einfach, einstecken und fertig.

5 Antworten

Darf ich fragen warum du die Klappe ausgebaut hast?

Zitat:

@micha225 schrieb am 14. Oktober 2014 um 10:24:55 Uhr:

Darf ich fragen warum du die Klappe ausgebaut hast?

Ein Kunde hatte bemängelt, die Klappe würde nicht immer öffnen und habe ich die Verschluss Einheit erneuert, diese befindet sich hinter der Klappeneinheit und ist mit 2 Schrauben und einem Stecker befestigt, dazu muss alles ausgebaut werden.

"Danach kann man den ersten Wiederhaken von der Tankklappe lösen und die weiteren muss man dann von außen mit einem Kunststoffwerkzeug und etwas Gewalt versuchen zu lösen."

Die Gummilippe geht dabei kaputt....