Hidden Menu: Verzeichnis "Car" nicht sichtbar
Hallo,
ich habe das Hidden Menu im A1 (Bj. 2012) frei geschaltet und suche vergebens das Verzeichnis "Car". Muss das im Menü selbst noch irgendiwe ausgewählt werden, damit der Menüpunkt "Car" sichtbar wird? Hintergrund ist eigentlich die Freischaltung der optischen Anzeige der OPS. Die bekomme ich trotz VCDS und Codierung der Anzeige nicht zum laufen. Ich vermute, dass im Hidden Menu noch irgendetwas gesetzt werden muss, damit die Anzeige kommt. Das Steuergerät hat auf jeden Fall den richtigen Softwarestand (habe auch schon 2 Steuergeräte getestet). Ich habe irgendwo was auf einem Foto im Verzeichnis "Car" unter dem Punkt "Dialog" oder so ähnlich was mit "switched" für die optische Anzeige gesehen. Voraussetzung ist nun, dass ich über das Verzeichnis "Car" dort hin komme. Hat jemand eine Ahnung? Verbaut ist das MMI RMC_EU_P11474 sein.
Getestet mit den Steuergeräten 8X0 919 475 F, Software H03 0032 und 8X0 919 475 M, Software H03 0051
Codiert wurde das Steuergerät 10 Einparkhilfe 2 auf die optische Darstellung BAP (ALT) und BAP (NEU), natürlich jeweils mit Reset des MMI.
Vielleicht hat insgesamt noch jemand einen Rat, woran es liegen könnte, dass die optische Anzeige nicht erscheint. Vielen Dank!
4 Antworten
Das RMC hat kein Hideen Menü wie die MMI3GP.
Hier ist die Freischaltung neben der Codierung auch ein Datensatz.
Das bedeutet um dir helfen zu können benötigen wir als erstes einen vollständigen VCDS Autoscan von dir. Dann kann man die Daten und die Codierungen prüfen.
Und danach benötigst du noch jemanden der dir mit VCP den Datensatz aufspielt
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Hidden Menu wird beim Start mit folgendem Verzeichnis angezeigt:
"<EM 1.1e_rmc> /main"
Daher beziehe ich Deine Aussage darauf, dass das Menu anders aussieht als im MMI3GP, es aber grundsätzlich vorhanden ist.
Der Scan ist angehängt.
Zum Verständnis: Wo wird der Datensatz denn aufgespielt? Auf´s Radio, in meinem Fall MMI "RMC" oder auf´s Steuergerät der Einparkhilfe? Mich wundert, dass es scheinbar bei anderen Usern ohne diesen Datensatz geht. Ist ein Update der RMC-Software vielleicht eine Lösung? Dann würde ich das mal probieren.
Also, habe es mittlerweile hinbekommen und die optische Anzeige der PDC aktiviert. Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr Hilfe erhofft, nachdem so schnell die Frage nach einem Scan gestellt wurde. Naja, nach langer Suche im Netz konnte ich eine Codierung des Steuergerätes 5F finden, die sehr ähnlich mit meiner Codierung war. Das Problem ist nämlich, dass die optische Anzeige nicht alleine im Steuergerät der Einparkhilfe (10) aktiviert wird, sondern eben auch im Steuergerät des RMC (MMI). Da liegt auch das Problem, weil mein Steuergerät keine Labeldatei inne hat und damit bei den Bits und Bytes kein Klartext steht. Bei der langen Codierung gab es zwischen meiner Codierung und der Codierung, die ich im Netz gefunden habe an drei Stellen Abweichungen. Die habe ich nacheinander ausprobiert: Schlussendlich habe ich die 14. Stelle meiner Codierung aus 5F von einer 1 auf eine 3 geändert. Vielleicht hilft es ja noch jemanden, der ebenfalls das kleine MMI also das RMC hat.
Die Aussage mit dem Datensatz, der aufgepielt werden müsste, kann also zur Ablage... Das Problem wurde einzig mit VCDS gelöst.
Das Green Menu wird beim RMC übrigens über Chanel 5 im Steuergerät 5F aktiviert.