Audi A1 hat nach Lüfterwechsel ganz kuriose Probleme bekommen

Audi A1 8X

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Folgendes Problem hat sich bei meinem Audi A1 ereignet:

Der Lüfter war seit langer und ich hatte beschlossen, den auszutauschen.

Ich habe einen gebrauchten Lüfter mit der gleichen Teile Nummer gefunden und es eingebaut. Das Fahrzeug gestartet, um zu prüfen, ob der Lüfter arbeitet.

Nachdem der Motor warm wurde, hat der Lüfter angefangen zu drehen.

Unmittelbar danach allerdings hat sich ein viel größeres Problem offenbart. Der Motor fing an, unrund zu laufen. Die Wischerblätter vorne haben ein Eigenleben erfunden und bewegen sich durchgehend in sehr langsamen Bewegungen,

Ich kann das Fahrzeug nicht mehr bewegen, weil er jedes Mal absäuft, um das Getriebe anfängt, zu ruckeln, wenn ich anfahren will.

Das interessante ist, dass ich nur lauter sporadischer Fehler hinterlegt habe. Also Fehler, die ich wieder löschen kann, die aber dann wieder sporadisch zurückkommen.

Ich habe die Batterie abgeklemmt gewartet und sie wieder angeschlossen. Das Fahrzeug verhält sich immer noch gleich. Die Spannung wurde gemessen. Auch dort war keine Auffälligkeit festzustellen.

Ich habe, nachdem die ganzen Fehler entstanden sind, natürlich den Lüfter wieder stromlos gemacht. Allerdings fällt sich das Auto immer noch gleich.

Was ist bloß mit meinem schönen A1 passiert?

8 Antworten

Kontrolliere mal alle Sicherungen. Evtl. hat es eine zerschossen.

Alle Sicherungen heil

Moin Moin, zuallererst - welcher Motor bzw. MKB?
Welche Fehler bekommst Du denn beim Auslesen?

Sind sporadische Fehler: Zusatzkühlmittelpumpe, Funktionseinschränkung wegen Überspannung, getriebeöldrucksensor… die kann man alle löschen aber am Fahrverhalten verändert sich nichts

Sicherungen alle heil Relais sehen auch I.o. Aus. Der batteriesensor am Minuspol wurde auch ausgetauscht hat nichts verändert. So langsam verzweifle ist