ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB Forum

Audi A1 Forum

A1 8X und A1 GB, ab 2010 bzw. ab 2018

5 Themen

Herzlich Willkommen im Audi A1-Forum auf MOTOR-TALK.de.

Hier findest Du Gleichgesinnte, die Dir bei all Deinen Fragen rund um den Audi A1 und Audi S1 mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite stehen. Spannende Themen und Diskussionen zu allen Audi A1 und Audi S1 erwarten Dich. Die Suchfunktion hilft Dir, alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung zu finden.

Der Audi A1 wurde 2010 vorgestellt und war der dritte Anlauf von Audi um sich unter den Kleinwagen zu etablieren. Er basierte auf der A05-Plattform bzw. PQ25-Plattform von Volkswagen und teilte sich diese mit dem VW Polo, Seat Ibiza und Skoda Fabia. Zu Beginn seiner Produktion wurde der Audi A1 ausschließlich als Schrägheck mit drei Türen angeboten. Mögliche Motorisierungen waren ein 1.2 TFSI und ein 1.4 TFSI mit 86 PS bzw. 122 PS, sowie als Diesel ein 1.6 TDI mit 105 PS. Zwei Jahre später folgte der 3-türigen Variante der Audi A1 Sportback mit fünf Türen und einem geänderten Heck. Dadurch hatten die Mitfahrer auf der Rücksitzbank des Audi A1 Sportback mehr Kopffreiheit. 2012 verkaufte Audi 333 Stück der limitierten Auflage des Audi A1 quattro mit permanentem Allradantrieb und einem 256 PS starken 2.0 TFSI-Motor. Außerdem sollte ab 2012 der Audi A1 als Audi A1 e-Tron erhältlich sein, jedoch wurde seine Markteinführung verschoben. Wieder zwei Jahre später bot Audi den Audi S1 und den Audi S1 Sportback an, diese wurden wie der Audi A1 quattro mit permanentem Allradantrieb und 2.0 TFSI-Motor ausgestattet. Allerdings lieferte der Motor nur 231 PS statt 256 PS wie im Audi A1 quattro. Ein technisches Highlight neben dem Audi A1 e-Tron war der Audi A1 1.4 TFSI COD, dieser verfügte über eine Zylinderabschaltung um Kraftstoff einzusparen. Neben dem üblichen Schaltgetriebe bot Audi für fast alle Motorisierungen mit S tronic an, welche einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe entsprach. Weitere Ausstattungsvarianten waren der Audi A1 Attraction, der Audi A1 Ambition und der Audi A1 S-line. Mit dem Facelift 2015 ersetzte Audi die Ausstattungsvarianten in Audi A1 sport und Audi A1 design. Zeitgleich mit dem Facelift nahm Audi auch einen 1.0 TFSI-Motor mit in die Motorenpalette mit auf. Dieser Motor lieferte eine Leistung von 82 PS bis 95 PS.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Dir bei Fragen oder Problemen helfen lassen. Außerdem kannst Du hier Deine eigenen Erfahrungen schildern.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB Forum