Audi RMC plötzlicher Tod aufgrund von einem Kurzschluss ?

Audi A1 8X

Hallo,

heute ist vermutlich mein Audi RMC gestorben, aber ich bin mir nicht sicher, warum.

Ich habe allerdings eine Vermutung und wollte euch mal um Rat fragen.

Ich habe ein MMI mit zwei SD-Karten-Slots.

Kurz vor dem Totalausfall (ca. 30 Minuten davor, bei laufendem Motor) ist mir aufgefallen, dass der erste SD-Karten-Slot nicht mehr als Medienquelle zur Verfügung stand.

Ich habe das in dem Moment erstmal ignoriert.

Etwa eine halbe Stunde später (Zündung war aus) ist das Radio dann plötzlich im laufenden Betrieb ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr einschalten.

Das Einzige, was teilweise noch passiert: ein Lüfter im Radio läuft kurz an und der Laser im CD-Laufwerk bewegt sich wohl auch ein bisschen – aber das war’s.

Das Display bleibt komplett schwarz, genauso wie das Bedienpanel.

Seit dem plötzlichen Abschalten gibt es auch am Fahrzeug (Audi A1, Bj. 2013) seltsame Effekte:

– Das Rücklicht geht nach dem Abschließen erst nach 10–20 Minuten aus (normal wären 2–3 Minuten)

– Aufschließen per Funkschlüssel geht nicht mehr aber ein manuelles Aufschließen an der Fahrertür funktioniert noch.

Ich glaube zwar nicht, dass das direkt miteinander zu tun hat ,aber sicher bin ich mir nicht.

Meine Vermutung wäre dass igendwas hat im ersten SD-Karten-Slot einen Kurzschluss verursacht.

Was meint ihr dazu?

2 Antworten

Hi, deine Multimedia-Einheit sollte keinen Einfluss auf Coming home-Beleuchtung oder die ZV haben, da liegt die Ursache eher woanders, wobei ich das in der Konstellation so auch noch nicht gehört hab. Wenn Du einen Kurzschluss hast, dann an anderer Stelle im Kabelbaum, oder das Radio stört die komplette Fahrzeugkommunikation, was aber eher eigenartig wäre.
Rücklicht nach 2-3 Min wäre auch sehr ungewöhnlich, wie lang leuchtet das üblich, 30s?
Hast du die Möglichkeit, das Fahrzeug mal auszulesen? Als Nothilfe würde mir spontan ggfs erstmal in den Sinn kommen, das MMI abzuklemmen und zu schauen, ob sich damit das Problem ggfs schon erledigt hat, sollte ja fix gemacht sein.

.

Deine Antwort