Audi A1 schließt nicht ab!
Servus,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem abschließen meines Audi A1.
Es hat damit angefangen, dass ich nachmittags eingestiegen und losgefahren bin. Da hat er mir dann im Tacho angezeigt, dass die Türe offen ist obwohl diese geschlossen war. Zudem kam die Meldung: Störung Start Stopp Automatik. Als ich angekommen bin und ich das Auto abschließen wollte, ging’s nicht. Er hat nur die Beifahrertür abgeschlossen und nicht die Fahrertür.
Komischerweise hat alles am Vormittag noch normal funktioniert.
Als ich dann wieder nach Hause gekommen bin ließ sich nicht einmal mehr die Beifahrertür schließen, sondern nur noch über die Kindersicherung auf der Innenseite der Tür. Außerdem musste ich die Türen immer separat abschließen.
Nun habe ich gestern das Türschloss ausgebaut um ein neues einzubauen. Jedoch kam dann dabei raus, dass mir das falsche Schloss zugeschickt wurde und ich somit das alte wieder einbauen musste. Komischerweise ging dann das alte Schloss wieder ganz normal. Ich konnte wieder das Auto per Schlüssel komplett abschließen. Als ich dann wieder paar Meter gefahren bin, kam wieder dasselbe Problem auf. Jedoch konnte ich nicht einmal mehr die Fahrerseite mechanisch abschließen! Die Meldung, dass die Tür offen ist kam nicht mehr auf dem Tacho, sondern nur doch die Störung.
Was aber auch komisch ist sind meine Schlüssel. Bei beiden Schlüssel reagiert das Auto nicht akustisch über eine Geräusch und auch nicht optisch über das blinken der Lichter wenn ich auf „Zu“ drücke. Wenn ich jedoch auch „Auf“ drücke reagiert der eine akustisch und optisch und der andere nicht.
Ich habe auch schon versucht Fehler rauszulesen. Aber das VCDS Gerät meines Vaters zeigt auch nichts an ...
Kann mir da jemand helfen?
4 Antworten
Akustisch reagiert foch eh kein A1... wahrscheinlich ist der Microschalter der Fahrertür defekt... passendes neues Schloss besorgen.
Doch ein Geräusch ist auf jeden Fall da, aber spielt in dem Fall keine große Rolle ...
Gibt es diesen Microschalter nicht extra?
nein der ist im Schloss integriert!
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit lässt sich unsere Fahrertür nur noch mit dem Schlüssel im Schloss abschliessen. Mit der Funkfernbedienung gehen nur alle anderen Türen zu, die Fahrertür bleibt offen.
Der Fehlerscan sagt „Schliesseinheit für Zentralverriegelung unplausibles Signal“.
Was heisst das konkret?
Ist das das Türschloss?
Oder ein anderes Teil?
Hat jemand eine Teilenummer parat?
Danke.