1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Nachrüstung PDC (APC) hinten, Anleitung

Nachrüstung PDC (APC) hinten, Anleitung

Audi A1 8X

Hallo,
hat jemand zufällig eine Einbauanleitung oder wenigstens eine Übersicht, wo die Steuergeräte für die Parksensoren sitzen? Zum einen möcht eich das Original PDC-Steuergerät einbauen und ein Kabel muss ja noch zur Zentralelektrik. Wo sitzt die Zentralelektrik bzw. dessen Steuergerät und auf welchen Eingang kommt der Stecker? Verwenden möchte ich die Kufatec Kabelsätze für die Verbindung der Steuergeräte und der Sensoren. Das ganze habe ich bereits in einem Polo 6R schon einmal realisiert. Das größte Fragezeichen ist jetzt die Verbindung zwischen PDC-Steuergerät und Zentralelektrik (woist die?).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß

A1 Sportback 8X, 1.6 TDI

1 Antworten

Ich antworte mir mal selbst, damit die Frage nicht unbeantwortet bleibt.

PDC ist mittlerweile eingebaut. Das PDC-Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach und kann dort in eine vorhandene Halterung eingeclipst werden. Die Montage geht also sehr einfach. Von dort geht ein Kabel zu den Sensoren nach hinten, ein Draht zum Sicherungsträger rechts neben dem Handschuhfach und ein Kabel geht zum Diagnose-Interface (J533), das unter dem Lenkrad sitzt. Dort wird die Verbindung zum CAN-Bus "Antrieb" hergestellt (CAN High = orange/schwarz; CAN Low = orange/braun). außerdem ist die Masse noch anzuklemmen. Der Kabelstrang zum Gateway hat außerdem Leitungen mit einem Stecker herausgeführt, der zum EIN-Schalter der PDC geht (bei PDC vorne und hinten vorgesehen). Hat man nur die hinteren Sensoren, kann man den Stecker und den mit "Beleuchtung" beschrifteten Draht ignorieren und einfach hinters Radio legen. Die einzelne Leitung natürlich isolieren, z. B. mit Schrumfschlauch.

Deine Antwort