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Audi A1 1.4TDI im Notlauf

Audi A1 8X

Hallo miteinander,

unser kleiner ist heute plötzlich in den Notlauf und zieht nichts mehr. Motorleute und Wendel leuchten in gelb.

Folgende Fehlermeldung im Motorsteuergerät. Was könnte das sein beim 1.4er TDI?

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUSB) Labeldatei:. 04B-907-445-V1.clb

Teilenummer SW: 04B 906 027 K HW: 04B 907 445

Bauteil: R3 1.4l TDI H08 9435

Revision: 21006001

Codierung: 02254032432401080000

Betriebsnr.: WSC 00046 412 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM14TDI03004B906027K 004020

ROD: EV_ECM14TDI030_AU21.rod

VCID: 290E01F0197D3C92285-807C

VINID: 9D196AAAA228017480007043248E29AD10

2 Fehlercodes gefunden:

23957 - Ladedruckregelung

P0299 00 [01100100] - Regelgrenze unterschritten

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 172129 km

Datum: 2025.06.02

Zeit: 20:08:44

Motordrehzahl: 2676.75 /min

Normierter Lastwert: 99.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 115 km/h

Kühlmitteltemperatur: 88 °C

Ansauglufttemperatur: 23 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 14.882 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Ladedruck: Sollwert: 2.335 bar

Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 792 mbar

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 335.7 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.03 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 76.70 %

Mittlere Einspritzmenge: 18 mg/stroke

25958 - Ladedruckregelung

P0299 00 [01100100] - Regelgrenze unterschritten

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 172129 km

Datum: 2025.06.02

Zeit: 20:08:44

Motordrehzahl: 2661.25 /min

Normierter Lastwert: 100.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 115 km/h

Kühlmitteltemperatur: 88 °C

Ansauglufttemperatur: 23 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 14.890 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Ladedruck: Sollwert: 2.335 bar

Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 792 mbar

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 336.1 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 76.86 %

Mittlere Einspritzmenge: 18 mg/stroke

Readiness: Nicht Verfügbar

10 Antworten

Moin, Fehler sporadisch laut Fehlerlog - was passiert denn, wenn Du Zündung ausmachst und neustartest? Wann trat das Verhalten genau auf?

Hallo,

Tochter ist gestern Abend auf der Autobahn gefahren und gelbe Wendel leuchtete plötzlich auf und Motor ging in den Notlauf. Einige Kilometer später hat Sie angehalten und ich fuhr entgegen. Auf dem Parkplatz Fehlerspeicher ausgelesen, ergebnis siehe oben, und nach erneutem Starten ging zusätzlich die gelbe Motorleuchte an.

Ich habe das Auto im Notlauf mit beiden Leuchten heim gefahren. Was jetzt bei Zündung an und aus passiert muss ich heute nach dem Geschäft testen.

Turbopfeifen habe ich jedenfalls nicht gehört.

So,

Zündung an Wendel gelb und Motorkontrollleuchte sind an. Wendel geht aus Motor kann man Starten.

Habe den Fehler im Motorsteuergerät gelöscht.

Zündung an Wendel gelb an geht aus Motor gestartet. Ein Stück gefahren und der zieht keine Wurst von der Stelle. Wendel geht an Notlauf.

In die Garage gefahren.

Druckschlauch zur Druckdose Turbolader gesucht und dann zum Magnetventil. Schlauch vom Magnetventil genommen und leicht reingeblasen. Gestänge Druckdose bewegt sich nicht. Eventuell zu zaghaft oder Unterdruck? Muss ich nachlesen...

Schraubendreher gesucht um an das Gestänge der Druckdose zu kommen alle zu kurz. Sch..

Langen dünnen Hebel gefunden. Gestänge geht nicht weiter raus aber zurück ging es????

Ok. Nochmals eingestiegen Zündung an Wendel gelb verschwindet Motor gestartet und der zieht keine Wurst mehr vom Teller. Gas durchgedrückt Drehzahl geht rauf auf 3000 und dann ruckeln Notlauf. Motor hört sich auch rau an.

Dicker Schlauch Turbolader nichts gesehen/ertastet. Die dünnen Schläuche zum Ansteuern sahen auch gut aus.

Morgen mal die Schläuche von unten begutachten.

Protokoll von heute Abend gleicher Fehler.....

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUSB) Labeldatei:. 04B-907-445-V1.clb

Teilenummer SW: 04B 906 027 K HW: 04B 907 445

Bauteil: R3 1.4l TDI H08 9435

Revision: 21006001

Codierung: 02254032432401080000

Betriebsnr.: WSC 00046 412 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM14TDI03004B906027K 004020

ROD: EV_ECM14TDI030_AU21.rod

VCID: 290E01F0197D3C92285-807C

VINID: 9D196AAAA228017480007043248E29AD10

2 Fehlercodes gefunden:

23957 - Ladedruckregelung

P0299 00 [00100111] - Regelgrenze unterschritten

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 172186 km

Datum: 2025.06.03

Zeit: 20:08:31

Motordrehzahl: 3087.50 /min

Normierter Lastwert: 98.8 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 36 km/h

Kühlmitteltemperatur: 45 °C

Ansauglufttemperatur: 23 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 14.929 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Ladedruck: Sollwert: 2.222 bar

Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 715 mbar

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 345.1 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.03 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 61.56 %

Mittlere Einspritzmenge: 18 mg/stroke

25958 - Ladedruckregelung

P0299 00 [10100111] - Regelgrenze unterschritten

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 172186 km

Datum: 2025.06.03

Zeit: 20:08:31

Motordrehzahl: 3078.25 /min

Normierter Lastwert: 98.8 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 36 km/h

Kühlmitteltemperatur: 45 °C

Ansauglufttemperatur: 23 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 14.929 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Ladedruck: Sollwert: 2.222 bar

Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 715 mbar

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 345.6 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 61.71 %

Mittlere Einspritzmenge: 18 mg/stroke

Readiness: Nicht Verfügbar

Hallo,

die Unterdruckdose habe ich gerade mit saugen ausprobiert und das Gestänge bewegt sich und der Druck wird auch gehalten. Somit denke ich kann ich die ausschließen. Oder?

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Was spricht denn gegen einen Werkstattbesuch? Das ist hier nur Glaskugel schauen und Rätsel raten. Die Motorkontrollleuchte geht ja nicht ohne Grund an. Und die „Wendel“ wird wohl die Vorglühanlage sein. So sollte man keines Falls weitere Fahrten unternehmen, bis die Ursache geklärt ist. Da kann noch mehr Schaden entstehen.

Die Google KI sagt:

Die Wendel-Kontrollleuchte (auch Vorglühlampe genannt) leuchtet, wenn der Motor vorglühen muss, bevor er gestartet werden kann. Wenn sie dauerhaft blinkt, deutet das auf einen Defekt hin. Mögliche Ursachen sind Probleme mit der Abgasrückführung, ein verstopfter Partikelfilter oder ein defektes Vorglühsteuergerät. 

Wichtige Hinweise:

  • Dauerhaft blinkende Vorglühlampe:
  • Bedeutet, dass ein Defekt vorliegt, der schnellstmöglich von einer Werkstatt untersucht werden sollte. 

Stimmt, wird wohl drauf hinauslaufen eine Werkstatt zu besuchen. Aber man möchte es ja mal selber versuchen schon auch der Kosten wegen.

Habe einen defekten Schlauch gefunden, aber ich glaube nicht das der das war. Test mit Tape gemacht.... Dann hatte es noch Öl an der Drosselklappe.

20250604-181332
20250604-181254
20250604-192828

Freie Werkstatt hat mich vertröstet auf Ende den Monats weil keine Zeit wegen Personal und Urlaub. Soll selbst mal die Unterdruckschläuche prüfen was ich auch gemacht habe und die Magnetventile tauschen was ich auch gemacht habe.

Frage, hat jemand Verständnis mit den Turbo´s? Die Unterdruckdose Lader funktioniert astrein und nach dem Einschalten der Zündung wird das Gestänge gezogen. Sind die Werte wie im Bild. Gleiche Werte zum Einstellen beim Austausch der Dose. 0.7mbar 0,75+-0.05V.

Beim gasgeben im Stand verändern sich die Werte der Dose der Sollladedruck steigt an und der Istladedruck geht unter den Umgebungsdruck. (Weniger wie 0,934bar) Die Ladedruckabweichung wird natürlich größer. Sieht aus wie wenn sich der Lader gar nicht bewegen würde.

Was gibt es den noch für Ursachen für minus bar im Ladedruck?

Screenshot-2025-06-16

Lösung, Verdichterrad hat sich verabschiedet.... mal sehen was sonst noch alles kaputt ist.

Photo-2025-06-17-16-12-35

Habt ihr gute und günstige Adressen für Turbolader?

ach shit, das brauchste ja auch wie ein Loch im Kopf.
Wichtig wäre hier zu klären, wodurch es dazu gekommen ist, einfach Turbo-Tauschen wäre fahrlässig. Öl-Zuleitung verengt oder dicht? Rücklauf ebenso? Du musst unbedingt auch klären (lassen), dass keinerlei Bruchstücke im Kreislauf unterwegs sind, das Ding hat sich ja wundervoll teilzerlegt, sonst haste den nächsten Schaden schon provoziert. Und nicht mehr laufen lassen!

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