Audi A1 1.4TDI im Notlauf
Hallo miteinander,
unser kleiner ist heute plötzlich in den Notlauf und zieht nichts mehr. Motorleute und Wendel leuchten in gelb.
Folgende Fehlermeldung im Motorsteuergerät. Was könnte das sein beim 1.4er TDI?
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUSB) Labeldatei:. 04B-907-445-V1.clb
Teilenummer SW: 04B 906 027 K HW: 04B 907 445
Bauteil: R3 1.4l TDI H08 9435
Revision: 21006001
Codierung: 02254032432401080000
Betriebsnr.: WSC 00046 412 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM14TDI03004B906027K 004020
ROD: EV_ECM14TDI030_AU21.rod
VCID: 290E01F0197D3C92285-807C
VINID: 9D196AAAA228017480007043248E29AD10
2 Fehlercodes gefunden:
23957 - Ladedruckregelung
P0299 00 [01100100] - Regelgrenze unterschritten
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 172129 km
Datum: 2025.06.02
Zeit: 20:08:44
Motordrehzahl: 2676.75 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 115 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 23 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.882 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2.335 bar
Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 792 mbar
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 335.7 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.03 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 76.70 %
Mittlere Einspritzmenge: 18 mg/stroke
25958 - Ladedruckregelung
P0299 00 [01100100] - Regelgrenze unterschritten
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 172129 km
Datum: 2025.06.02
Zeit: 20:08:44
Motordrehzahl: 2661.25 /min
Normierter Lastwert: 100.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 115 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 23 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.890 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2.335 bar
Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 792 mbar
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 336.1 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 76.86 %
Mittlere Einspritzmenge: 18 mg/stroke
Readiness: Nicht Verfügbar
10 Antworten
Moin, Fehler sporadisch laut Fehlerlog - was passiert denn, wenn Du Zündung ausmachst und neustartest? Wann trat das Verhalten genau auf?
Hallo,
Tochter ist gestern Abend auf der Autobahn gefahren und gelbe Wendel leuchtete plötzlich auf und Motor ging in den Notlauf. Einige Kilometer später hat Sie angehalten und ich fuhr entgegen. Auf dem Parkplatz Fehlerspeicher ausgelesen, ergebnis siehe oben, und nach erneutem Starten ging zusätzlich die gelbe Motorleuchte an.
Ich habe das Auto im Notlauf mit beiden Leuchten heim gefahren. Was jetzt bei Zündung an und aus passiert muss ich heute nach dem Geschäft testen.
Turbopfeifen habe ich jedenfalls nicht gehört.
So,
Zündung an Wendel gelb und Motorkontrollleuchte sind an. Wendel geht aus Motor kann man Starten.
Habe den Fehler im Motorsteuergerät gelöscht.
Zündung an Wendel gelb an geht aus Motor gestartet. Ein Stück gefahren und der zieht keine Wurst von der Stelle. Wendel geht an Notlauf.
In die Garage gefahren.
Druckschlauch zur Druckdose Turbolader gesucht und dann zum Magnetventil. Schlauch vom Magnetventil genommen und leicht reingeblasen. Gestänge Druckdose bewegt sich nicht. Eventuell zu zaghaft oder Unterdruck? Muss ich nachlesen...
Schraubendreher gesucht um an das Gestänge der Druckdose zu kommen alle zu kurz. Sch..
Langen dünnen Hebel gefunden. Gestänge geht nicht weiter raus aber zurück ging es????
Ok. Nochmals eingestiegen Zündung an Wendel gelb verschwindet Motor gestartet und der zieht keine Wurst mehr vom Teller. Gas durchgedrückt Drehzahl geht rauf auf 3000 und dann ruckeln Notlauf. Motor hört sich auch rau an.
Dicker Schlauch Turbolader nichts gesehen/ertastet. Die dünnen Schläuche zum Ansteuern sahen auch gut aus.
Morgen mal die Schläuche von unten begutachten.
Protokoll von heute Abend gleicher Fehler.....
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUSB) Labeldatei:. 04B-907-445-V1.clb
Teilenummer SW: 04B 906 027 K HW: 04B 907 445
Bauteil: R3 1.4l TDI H08 9435
Revision: 21006001
Codierung: 02254032432401080000
Betriebsnr.: WSC 00046 412 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM14TDI03004B906027K 004020
ROD: EV_ECM14TDI030_AU21.rod
VCID: 290E01F0197D3C92285-807C
VINID: 9D196AAAA228017480007043248E29AD10
2 Fehlercodes gefunden:
23957 - Ladedruckregelung
P0299 00 [00100111] - Regelgrenze unterschritten
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 172186 km
Datum: 2025.06.03
Zeit: 20:08:31
Motordrehzahl: 3087.50 /min
Normierter Lastwert: 98.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 36 km/h
Kühlmitteltemperatur: 45 °C
Ansauglufttemperatur: 23 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.929 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2.222 bar
Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 715 mbar
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 345.1 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.03 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 61.56 %
Mittlere Einspritzmenge: 18 mg/stroke
25958 - Ladedruckregelung
P0299 00 [10100111] - Regelgrenze unterschritten
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 172186 km
Datum: 2025.06.03
Zeit: 20:08:31
Motordrehzahl: 3078.25 /min
Normierter Lastwert: 98.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 36 km/h
Kühlmitteltemperatur: 45 °C
Ansauglufttemperatur: 23 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.929 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2.222 bar
Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 715 mbar
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 345.6 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 61.71 %
Mittlere Einspritzmenge: 18 mg/stroke
Readiness: Nicht Verfügbar
Hallo,
die Unterdruckdose habe ich gerade mit saugen ausprobiert und das Gestänge bewegt sich und der Druck wird auch gehalten. Somit denke ich kann ich die ausschließen. Oder?
Ähnliche Themen
Was spricht denn gegen einen Werkstattbesuch? Das ist hier nur Glaskugel schauen und Rätsel raten. Die Motorkontrollleuchte geht ja nicht ohne Grund an. Und die „Wendel“ wird wohl die Vorglühanlage sein. So sollte man keines Falls weitere Fahrten unternehmen, bis die Ursache geklärt ist. Da kann noch mehr Schaden entstehen.
Die Google KI sagt:
Die Wendel-Kontrollleuchte (auch Vorglühlampe genannt) leuchtet, wenn der Motor vorglühen muss, bevor er gestartet werden kann. Wenn sie dauerhaft blinkt, deutet das auf einen Defekt hin. Mögliche Ursachen sind Probleme mit der Abgasrückführung, ein verstopfter Partikelfilter oder ein defektes Vorglühsteuergerät.
Wichtige Hinweise:
- Dauerhaft blinkende Vorglühlampe:
- Bedeutet, dass ein Defekt vorliegt, der schnellstmöglich von einer Werkstatt untersucht werden sollte.
Stimmt, wird wohl drauf hinauslaufen eine Werkstatt zu besuchen. Aber man möchte es ja mal selber versuchen schon auch der Kosten wegen.
Habe einen defekten Schlauch gefunden, aber ich glaube nicht das der das war. Test mit Tape gemacht.... Dann hatte es noch Öl an der Drosselklappe.
Freie Werkstatt hat mich vertröstet auf Ende den Monats weil keine Zeit wegen Personal und Urlaub. Soll selbst mal die Unterdruckschläuche prüfen was ich auch gemacht habe und die Magnetventile tauschen was ich auch gemacht habe.
Frage, hat jemand Verständnis mit den Turbo´s? Die Unterdruckdose Lader funktioniert astrein und nach dem Einschalten der Zündung wird das Gestänge gezogen. Sind die Werte wie im Bild. Gleiche Werte zum Einstellen beim Austausch der Dose. 0.7mbar 0,75+-0.05V.
Beim gasgeben im Stand verändern sich die Werte der Dose der Sollladedruck steigt an und der Istladedruck geht unter den Umgebungsdruck. (Weniger wie 0,934bar) Die Ladedruckabweichung wird natürlich größer. Sieht aus wie wenn sich der Lader gar nicht bewegen würde.
Was gibt es den noch für Ursachen für minus bar im Ladedruck?
ach shit, das brauchste ja auch wie ein Loch im Kopf.
Wichtig wäre hier zu klären, wodurch es dazu gekommen ist, einfach Turbo-Tauschen wäre fahrlässig. Öl-Zuleitung verengt oder dicht? Rücklauf ebenso? Du musst unbedingt auch klären (lassen), dass keinerlei Bruchstücke im Kreislauf unterwegs sind, das Ding hat sich ja wundervoll teilzerlegt, sonst haste den nächsten Schaden schon provoziert. Und nicht mehr laufen lassen!