Geräusch von Steuerkette ?
Hallo,
mein A1 07/2012 mit dem 1.2er TSFI macht beim ersten Start kurz ein Geräusch das nach ca. 1ner Sekunde wieder verschwindet.
https://youtube.com/shorts/FtjlqMTpDnE?si=jpvL_qDxFPL9ojW3
Wie schätzt ihr das ein? Ist es die Steuerkette und ist es noch akzeptabel oder muss diese getauscht werden?
Ein Mechaniker meinte es würde von der VTG kommen. Hier verstehe ich den -Zusammenhang allerdings nicht.
Was sagt eure Erfahrung?
Grüße
10 Antworten
Das Video ist etwas kurz. Man hört nicht, wie er normal läuft. Wieviel km hat das Fahrzeug runter?
Mit zunehmender Laufleistung klappert die Kette beim anlassen. Gerade bei kaltem Wetter. Macht meiner schon seit Jahren. Der Öldruck für den Kettenspanner muss sich erst aufbauen. Wenn das Geräusch wieder verschwindet und es keine Fehler im Fehlerspeicher gibt, ist da kein Grund zur Sorge. Allerdings sollte die Kettenspannung beim Werkstattbesuch ab einer gewissen Laufleistung regelmäßig überprüft werden.
Was das mit der VTG Steuerung vom Turbolader zu tun haben soll, weiß ich nicht.
Ist tatsächlich ein bisschen kurz. Ab Sekunde 3-4 hört man wie er leiser wird. Das Rasseln ist ca. 1 s hörbar.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
98.000 Km
Mahlzeit, leider zu kurz für ein richtiges Bild, aber prinzipiell hört sich das sehr vertraut nach der Steuerkette an. Wenns nur ne Sekunde ist - alles gut, wird halt mit der Zeit mehr werden. Audi selbst sagt 3-4s sind noch im Rahmen.
Mittelfristig läufts auf Steuerkettentausch hinaus.
Wirds nicht getauscht, droht mittelfristig Schaden durch überspringende Kette, da gibt dir die Suche aber genug Futter 😉
Hallo nochmal,
habe mich in die Thematik eingelesen. Evtl. ist es nur der Kettenspanner. Preislich wäre es auf jedenfall einen Versuch wert.
Jetzt die Frage:
Reicht nur das raus,- und reinschrauben des Spanners oder muss der Motor abgesteckt werden? Habe beide Varianten gelesen.
Gruß,
Alex
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Ohne Mist - ich weiss nicht wie bewandert Du bei sowas bist, aber ein Fehler und du hast im Zweifel x-tausend Schaden. Die Ketten sind bekannt, im Zweifel müsste die Längung gemessen werden, die dürfte definitiv vorhanden sein. Du verzögerst also im Zweifel mutmaßlich nur.
Zitat:
@Brechreiz schrieb am 6. März 2025 um 12:36:04 Uhr:
Ohne Mist - ich weiss nicht wie bewandert Du bei sowas bist, aber ein Fehler und du hast im Zweifel x-tausend Schaden. Die Ketten sind bekannt, im Zweifel müsste die Längung gemessen werden, die dürfte definitiv vorhanden sein. Du verzögerst also im Zweifel mutmaßlich nur.
Das war jetzt aber nicht die Antwort auf meine Frage! Und genau, um keinen Fehler zu machen deshalb die Frage hier im Forum.
Die Längung kann ich erst messen wenn ausgebaut, wenn ich in diesem Stadium bin wird sowieso allesgetauscht.
Defekte Kettenspanner können auch das Geräusch erzeugen.
Deshalb die Frage worauf ich achten muss....
Hi, hatte mit unser 1.2 auch die Geräusche, die auf eine Längung hingedeutet hatten. Da ich vom Tiguan 2009 er mit 1.4 TSFI-Kettenlängung die Geräusche kannte, war ich immer wieder in der Werkstatt und habe es prüfen lassen - es wäre alles ok. Jetzt im Februar wurde es mir bei 145.000 Kilometern auf dem Tacho zu unsicher und siehe da, der Kettenspanner war bereits ganz ausgefahren und konnte folglich nicht mehr richtig Spannung drauflegen. Die Kette hätte sich allerdings minimal gelängt - tolle Aussage.... Und wieso ist dann der Spanner am Anschlag ausgefahren?
Egal, 1.100,- € los, dafür aber ein ruhigeres Gewissen und es rasselt nix mehr.. Unser A 1 1.2 ist übrigens Baujahr 2014.
Hi, hatte mit unserem Audi A 1, 1.2 TFSI, auch die Geräusche, die auf eine Längung hingedeutet hatten. Da ich vom Tiguan 2009 er mit 1.4 TSFI-Kettenlängung die Geräusche kannte, war ich immer wieder in der Werkstatt und habe es prüfen lassen - es wäre aber alles ok.
Jetzt im Februar wurde es mir bei 145.000 Kilometern auf dem Tacho zu unsicher und siehe da, der Kettenspanner war bereits ganz ausgefahren und konnte folglich nicht mehr richtig Spannung drauflegen. Die Kette hätte sich allerdings nur minimal gelängt - tolle Aussage Und wieso war dann der Spanner bis zum Anschlag ausgefahren?
Egal, 1.100,- € los, dafür aber ein ruhigeres Gewissen und es rasselt nix mehr.. Unser A 1 1.2 ist übrigens Baujahr 2014.
Zitat:
@schuekno schrieb am 13. April 2025 um 15:07:14 Uhr:
Hi, hatte mit unserem Audi A 1, 1.2 TFSI, auch die Geräusche, die auf eine Längung hingedeutet hatten. Da ich vom Tiguan 2009 er mit 1.4 TSFI-Kettenlängung die Geräusche kannte, war ich immer wieder in der Werkstatt und habe es prüfen lassen - es wäre aber alles ok.
Jetzt im Februar wurde es mir bei 145.000 Kilometern auf dem Tacho zu unsicher und siehe da, der Kettenspanner war bereits ganz ausgefahren und konnte folglich nicht mehr richtig Spannung drauflegen. Die Kette hätte sich allerdings nur minimal gelängt - tolle Aussage Und wieso war dann der Spanner bis zum Anschlag ausgefahren?Egal, 1.100,- € los, dafür aber ein ruhigeres Gewissen und es rasselt nix mehr.. Unser A 1 1.2 ist übrigens Baujahr 2014.
Wo hast du es machen lassen ?
selber machen... hat mich nur Material gekostet??