• Online: 4.238

Wed Mar 11 20:08:36 CET 2009    |    rallediebuerste    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: fahrtechnik, panne, sicherheitstraining

Wie ein Fahrsicherheitstraining mein Leben rettete

(und warum ich was ganz anderes meine als ihr jetzt glaubt)

 

Brüderchen hat jetzt knapp 8 Monate seinen Führerschein - genau die richtige Zeit fürs erste Fahrsicherheitstraining.

Und damit der arme Bub nicht so alleine ist, und weil ich mit meinem R ja auch noch kein FST gemacht habe, und weil die vergangenen zwei einfach tierisch Spaß gemacht haben, lasse ich es mir nicht nehmen, ihn dabei zu begleiten.

 

Letzten Samstag war es so weit.

Früh um 8 schnell noch die Autos ein wenig aufräumen, Tank halb füllen, Luftdruck und Ölstand überprüfen, und los ging's in den um diese Zeit noch herrlich verschneiten Hunsrück. Reichlich Gelegenheit, die weiße Pracht zu bestaunen, gab mir die Tatsache, dass der feuerrote B-Corsa vom Brüderchen das eine oder andere altersbedingte Gebrechen an den Tag legte, was mich als Führungsfahrzeug im Wesentlichen auf die Gänge Nummer zwei und drei beschränkte. Die Anlage (für die Locals: Wüschheim) liegt übrigens etwas in der Pampa, war aber mit Hilfe meiner beiden Freunde Tom und Tom doch noch einigermaßen leicht zu finden.

Wie vorausberechnet passierten wir um exakt 8:57 Uhr das Tor, hatten die Wagen um 8:58 in Parkposition und betraten den Schulungssaal mit dem ersten Schlagen der nahen Turmuhr. Natürlich kamen wir 5 Minuten zu spät... aber das machte nix, denn wir waren bei weitem nicht die letzten.

 

Als sich dann endlich alle eingefunden hatten ging's auch gleich in medias res. Ganz kurze theoretische Einleitung, und dann hieß es: Fahrzeuge besetzen und der Instruktorin zur ersten Station folgen. Noch mal schnell aussteigen, ein paar Ansagen und noch ein wenig Theorie, und endlich gings los mit der ersten Übung: Vollbremsung aus 50km/h. Vor mir waren noch zwei Mädels - junge hübsche Fahranfängerinnen, die aber erwartungsgemäß viel zu zaghaft aufs Pedal stiegen und so wertvolle Meter Bremsweg vergeudet haben. "Hopp, der nächste! Und zeig' den zweien mal, wie ein Mann bremst!", schallt es aus dem Funkgerät auf meinem Beifahrersitz.

Das lasse ich mir nicht zwei mal sagen, lege den ersten Gang an, Standgas auf exakt 4000, Kupplung kommen lassen, und mit einem gewaltigen Ruck schießt der R nach vorne. Zwei Sekunden später sind die geforderten 50km/h erreicht, ich schalte in den zweiten Gang und rolle auf die Hütchen zu, die den Bremspunkt markieren. Als ich sie erreiche, kicke ich blitzartig den rechten Fuß ins Bremspedal (wir erinnern uns: für ne richtige Vollbremsung braucht's ungefähr 80-100kg Pedaldruck) und selbiges bis ins Bodenblech. Keine 10 Meter später steht der R - Übung mit Bravour gemeistert. Bestätigt mir auch die verrauschte Funkgerätstimme.

Mit siegessicherem Lächeln fahre ich wieder an in Richtung Wendepunkt, trete die Bremse und...

...

... stelle fest, dass ich das Pedal  ganz easy bis zum Bodenblech durchtreten kann, wo vorher 2cm Pedalweg gereicht haben, um alle Räder an die Blockiergrenze zu bringen. Das Auto wird zwar langsamer, aber nicht so wie sonst. Irgendwas stimmt nicht. Nach dem Wendepunkt bremse ich nochmal, und wieder das gleiche Spiel: das Pedal fällt durch, und die Bremsleistung ist niedriger als gewohnt. Also halte ich irgendwo am Rand an, steige aus, und schaue mir die Sache näher an. Der Fehler ist auch gleich gefunden: meine vordere linke Felge ist innen ganz verschmiert von Bremsflüssigkeit. Also stimmt wohl was mit der Bremsleitung nicht. Shit!

Über Funk informiere ich kurz die Instruktorin. Die kommt auch sofort, schaut sich das ganze an und erklärt mir dann, ich könne noch locker in die 6km entfernte Werkstatt fahren... "Klar, wenn ich dabei nur so 5-6 mal bremsen muss, könnte ich's vielleicht grad packen. Nee nee, ich ruf mal lieber die Pannenhilfe."

30 Minuten soll es dauern, bis der Abschleppwagen da ist, also schaue ich mir noch schnell die Übung zu Ende an und fahre zum Eingang des Geländes... wo sich übrigens zeigt, dass ich mit meinem 5-6 mal gar nicht so falsch lag. Die letzte Bremsung klappt nämlich nur noch unter Zuhilfenahme der Handbremse.

 

:-(:-(Während ich so auf den Abschleppwagen warte (übrigens noch mal 45 Minuten) realisiere ich erst was für ein Schwein ich doch hatte, dass mir die Bremse ausgerechnet hier und heute versagt hat. Wäre mir das ganze bei etwas flotterer Gangart auf einer Landstraße passiert... oder - Oh Scheiße Mann - auf der Nordschleife, dann wäre die Sache vermutlich anders ausgegangen. Natürlich sind Autos genau aus dem Grund mit zwei getrennten Bremskreisen ausgestattet, aber wenn nur noch zwei statt vier Räder bremsen... nee nee, gut dass es hier passiert ist!

 

Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt: ich wurde in die nächste Werkstatt geschleppt. Dort wurde der R auf die Bühne gestellt, und wir konnten schön sehen, dass vorne links der Bremsschlauch durchgescheuert war - offenbar waren die verbauten Stahlflexleitungen zu lang. Man könne mir neue einbauen, aber das dauere dann garantiert 3-4 Tage.

Jau, ok: da der ganze Vorfall mehr als 50km von meinem Heimatort entfernt passiert war, stand mir sowieso ein Mietwagen zu. Da traf es sich gut, dass die Werkstatt auch gleichzeitig eine Europcar-Vertretung war. Leider keine große, denn laut Meister hatten sie nur noch ein Fahrzeug da... "Du hast Glück. Du kriegst den Benz."

Jau, und so fuhr ich mit meinem neuen Sternboliden zurück zur Fahrtechnikanlage, wo mich mein Brüderchen schon sehnlichst erwartete (aber eigentlich nur, weil ich das Navi mitgenommen hatte ;)). Viel verpasst habe ich nicht, meinte er: nur den Überrollsimulator und das grausame Mittagessen.

So wie es aussah, bin ich pünktlich zur ersten Übung nach dem Mittagessen zurückgekommen...

 

Aber die restlichen Übungen habe ich nur angeschaut und selbstverständlich nicht im Leih-Benz mitgemacht.


Wed Mar 11 20:14:03 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Das nennt man wohl Glück im Unglück.

Viel Pech aber noch mehr Schwein gehabt.

Wed Mar 11 22:59:21 CET 2009    |    ballex

Sieht aber auch auf dem Abschleppwagen noch dynamisch aus! ;)

Was für ein Benz wars denn?

 

@topic: Sicherheitstraining muss ich auch noch machen...ich peile mal Sommer an, ist sicher sein Geld wert.

 

mfg ballex

Wed Mar 11 23:15:41 CET 2009    |    Olli the Driver

Ui, da hast du wirklich noch mal Glück gehabt. Was für einen Benz fährst du jetzt?

Thu Mar 12 06:20:25 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

btw. Das Nummernschild zu bekommen war sicher auch nicht ganz einfach.

Aber passt echt gut zum zum mmmhhh ach ja.. R :D

Thu Mar 12 07:46:55 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Während ich so auf den Abschleppwagen warte (übrigens noch mal 45 Minuten) realisiere ich erst was für ein Schwein ich doch hatte, dass mir die Bremse ausgerechnet hier und heute versagt hat.

Oh mann, Glück gehabt!

 

Alleine auf ner flotten Autobahnfahrt hätte das verheerend sein können.

 

Mich wundert nur, dass das Druchscheuern von Bremsleitungen so einfach möglich ist. Gerade bei so einem schnellen Auto sollten die Leitungen so verlegt sein, dass so etwas ausgeschlossen ist. ?

 

 

Zitat:

Aber die restlichen Übungen habe ich nur angeschaut und selbstverständlich nicht im Leih-Benz mitgemacht.

Erzähl doch mal. Wie fährt sich der Schwabbel-Benz (welcher eigentlich?) aus der Sicht eines harten R-Piloten? (natürlich selbstverständlich auf öffentlichen Straßen..)

Thu Mar 12 15:43:55 CET 2009    |    XC70D5

Hast Du Fotos vom Leih-Benz beim Sicherheitstraining? :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Mar 13 22:26:33 CET 2009    |    Fensterheber133659

Da hat das Sicherheitstraining ja seinem Namen alle Ehre gemacht;)

 

Nur gut, dass das da passiert ist!

 

Aber Benz ist doch auch cool, mal was völlig anderes.

Zum Ausprobieren sicher nicht schlecht.

Mon Mar 16 21:34:08 CET 2009    |    rallediebuerste

So - der Benz (A150 - aber dafür fast voll ausgestattet) ist abgegeben, und ich fahre wieder R... mit specially customized steelflex brake dingsbumsschläuchen... aus Gold mit Diamantmuffen und geschmolzenes Platin als Bremsflüssigkeit glaube ich.

Anders könnte ich mir den Preis nämlich nicht erklären.

 

 

@Emmet: ich hatte nachgerüstete Stahlflexschläuche drin, und die waren wohl zu lang. Mit den Seriendingern sollte nix passieren.

 

@XC70D5: Fotos gibt's keine... seltsamerweise sind alle Filme, die die A-Klasse auf dem Gelände (natürlich brav auf dem Parkplatz stehend) zeigen, total unbrauchbar geworden.

Tue Mar 17 10:31:11 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Und hat dich das hohe Sitzen in der A-Klasse überzeugt?

Ich hatte vor langer Zeit auch mal eine A-Klasse als Leihwagen und ich habe ihn gehasst. Mistbock.

 

Zitat:

geschmolzenes Platin als Bremsflüssigkeit

Hat imho einen extrem hohen Siedepunkt und geht keine Verbindung mit Wasser ein, was ein deutliches Sicherheitsplus bedeutet! :p

Tue Mar 17 10:40:14 CET 2009    |    XC70D5

Wir hatten mal eine A-Klasse der 1. Generation, bin ich immer gerne mit gefahren. Auch das Fahrverhalten fand ich klasse, mit genug Mut konnte man richtig schnell in die Kurve damit :D

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Mar 17 10:44:21 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ich fühlte mich absolut unwohl in diesem Auto. Das war so gar nicht meine Welt.

Tue Mar 17 11:04:38 CET 2009    |    XC70D5

Reine Gewöhnungssache. Ist wie bei SUVs, man braucht etwas länger, um sich was zu trauen :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Mar 17 11:11:07 CET 2009    |    rallediebuerste

@Halbgott: ich fand's gar nicht so wild... man hockt zwar hoch, aber dafür lässt sich's eigentlich recht zügig bewegen.

 

Richtig lustig war's als ich zurück in den R steigen durfte. Da merkt man erst mal wie wenig Widerstand Kupplung und Lenkung so Brot-und-Butter-Autos bieten... und wie laaang die Schaltwege sind.

Tue Mar 17 13:31:48 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Das kenne ich nur zu gut. Ging mir so als ich in deinem Auto saß :D

Hilfe ist meiner dagegen weich. Aber wenn ich dann den Golf IV von nem Kumpel pilotiere sind das noch einmal Welten. Da spürst du gar nichts in den Füßen oder Händen.

Tue Mar 17 14:13:50 CET 2009    |    XC70D5

Frauenautos! Das geht doch gar nicht. Eine Kupplung muss doch Widerstand bieten, sonst hat man doch gar kein Gefühl. Und Lenkung sowieso, meine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist mir schon zu schafhüterisch.

Da waren früher die drehmomentabhängigen bei den Japanern ja besser. Einfach die Kiste hoch drehen lassen und die Lenkung war knallhart :D

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Jan 13 09:05:03 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Honda Civic FK, FN, FD:

 

ABS

 

[...] Sicherheitstrainings - gerade mit einem Fahrzeug, das man längere Zeit fahren will - sind extrem sinnvoll. (alleine schon, um technische Mängel am KFZ aufzudecken)

 

Außerdem teste ich grundlegende Vorgänge wie Vollbremsungen und ruckartige Lenkbewegungen schon bei [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jan 13 10:12:18 CET 2010    |    MadMax

Von A-Klassen bin ich geheilt - hatte damals (2007) das zweifelhafte Vergnügen beim Sturm Kyrill mir einem Baby-Benz auf Dienstreise zu sein. Hatte davor und danach nicht mehr so viel Schiss. War eigentlich nicht mehr fahrbar. Seitdem lehnt meine Firma die A-Klasse als Mietwagen ab.

 

Mit der Bremse hast Du ja noch mal richtig Glück gehabt - auch mit dem Tankfüllstand.

 

War 2006 mit einem vollen Tank (abzüglich 100km gemütlicher Autobahnfahrt) beim Sicherheitstraining auf dem Sachsenring. am Nachmittag und dem 45 Minuten freien Fahren auf dem Ring konnte ich die letzte Übung nicht mehr mitfahren - Sprit fast alle! ;)

Wed Jan 13 10:49:52 CET 2010    |    rallediebuerste

Naja, bei deinem Sachsenringtraining war ja sicher auch ein bisschen Rennstreckendingsbums dabei - das gab's bei uns ja (leider) überhaupt nicht. Maximalgeschwindigkeit bei den Übungen war glaube ich 70... und dafür braucht sogar der R nicht so viel Sprit ;)

Wed Jan 13 12:50:44 CET 2010    |    MadMax

Ja - war der Fortgeschrittenenkurs. Alle Übungen (außer die Dynamikplatte ;) )bei > 100km/h und Rennstreckentraining. Will das mit dem FN2 auch mal wieder machen …

Wed Jan 13 13:31:00 CET 2010    |    rallediebuerste

Hätt ich ja auch tierisch Lust drauf... aber der Sachsenring liegt vermutlich irgendwo in Sachsen, was?

(das wäre mir dann etwas zuuu weit. Evtl. mal nach nem Nürburgringtraining schauen)

Wed Jan 13 13:36:41 CET 2010    |    MadMax

…genau liegt in Sachsen ;) - in der Nähe von Chemnitz. Ist zwar auch nicht genau vor meiner Haustür (200km weg), aber die Ausstattung des Trainingszentrums findet man hier in der Gegend nicht. Und die Aussicht ein paar schnelle Runden über die Rennstrecke zu drehen ist auch nicht zu verachten. ;)

 

 

Nürburgring (Nordschleife) würde mich sehr reizen - ist aber ´ne ganze Ecke weg - war nur immer zum 24h Rennen da.

 

HIER mal der Bericht vom letzten Training auf dem Sachsenring - hatte mich da an die MT BMW E46 Fraktion rangehängt. Kann hier mit der Firmenfirewall nicht testen ob das Video noch online ist. Ist nämlich saugut gemacht! (klarer Fall von Eigenlob :D )

Wed Jan 13 14:02:50 CET 2010    |    rallediebuerste

Hatte es damals schon gesehen und für gut befunden :)

 

@Nordschleife: Wenn du mal da bist und Lust hast, gemeinsam 'ne gemütliche Runde zu drehen oder auch nur ein kleines Pläuschchen zu halten - sag' bescheid :)

Wed Jan 13 14:08:02 CET 2010    |    MadMax

Da komme ich doch dankend drauf zurück!

Deine Antwort auf "Fahrsicherheitstrainings retten Leben - oder: Ralle fährt Benz"

Angeberecke

Mein Blog hat am 06.08.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Who's reading? (59)