• Online: 3.425

Sat Mar 30 23:55:36 CET 2013    |    nick_rs    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 89, Audi, Cab, Cabriolet

In den letzten Tagen habe ich wieder ein paar mal an meinem Cab rumgeschraubt. Bei trockenem Wetter habe ich ihn dann aus der Garage geholt und aufgemacht. Um das Hydrauliköl aufzufüllen musste ich ihn kurz auf die ebene Straße stellen. Einfach nah an den Mondeo ran, Heckdeckel auf und keiner merkt, dass ich eig gar kein Kennzeichen habe, auch wenn die fehlenden Scheinwerfer etwas auffällig waren :).

Immer wieder schön auch, wenn Spaziergänger vorbei kommen. Ein Kind "Papa guck mal so ein schönes Auto musst du auch kaufen" und die Rentner waren auch begeistert. So macht das Pflegen auch Spaß.

 

 

 

Blinker tauschen

 

Der Vorbesitzer war leider nicht so Parksicher (sorry wenn Sie das hier lesen :)) und die Blinkergläser waren gesprungen. Der linke Blinker ging garnicht mehr. Ich habe die Alten also rausgeschraubt und die Neuen eingesetzt. Die Parkrempler lasse ich vorher, da ich ja auch noch Fahranfänger bin :)

 

 

 

 

 

Abblendlicht wechseln

 

Da das linke Abblendlicht nicht mehr ging, habe ich mir neue Birnen gekauft und wegen der Symmetrie gleich beide Birnen getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich den Dreck aus der Seite neben dem Standlicht rausgeholt, das Gehäuse und das Blech hinter den Scheinwerfern komplett gereinigt und die Dichtungen erneuert. Darauf, dass sie jetzt lange halten.

 

 

 

Hydrauliköl auffüllen und Zwangsentlüftung abdichten

 

Angefangen hat alles damit, dass ich gemerkt habe, dass es unten im Kofferraum feucht ist. Daraufhin habe ich die Kofferraumverkleidung rausgerissen und mir war aufgefallen, dass nicht genug Hydrauliköl in der Pumpe ist. Jetzt das Problem: Keinen passenden Trichter da. Ich habe eine Tüte genommen mit einem Loch unten drin. Sauerei, die Hälfte ist daneben gegangen. Das ganze durfte ich dann 3x wiederholen, weil er nach dem Entlüften wieder unter MIN war. Empfehle ich keinem zu machen, die Kofferraumverkleidungen sind widerspenstig und die Pumpe auffüllen ist auch nicht das einfachste.

Die Zwangsentlüftung habe ich einfach mit Silikon ummantelt, das sollte hallten.

Der Einbau der Kofferraumverkleidungen war soetwas von nervig, die Dinger wollen einfach nicht in die richtige Position. Als sie dann drin waren ist mir wieder bewusst geworden, wie klein mein eigentlich Kofferraum ist :/

 

 

 

Beifahrersitz wieder umklappbar machen

 

Beim Beifahrersitz war das linke Seil vom Seilzug zu lang. Ewigkeiten hab ich versucht einen Knoten rein zu bekommen, am Ende habe ich einfach ein Stückchen tiefer ein Loch gebohrt und es dort eingehängt. Fertig :)

 

 

 

Takdeckel scharbte am Blech

 

Beim Öffnen kratze der Tankdeckel am Seitenblech. Angriffsfläche für Rost. Tankdeckel ausgebaut, die Stelle mit Lackstift behandelt, den Tankdeckel mit Hilfe des Toleranzausgleichs in den Schrauben etwas weiter links Positioniert. Fertig.

 

 

 

Kunststoff ausgeblichen

 

Hier kann ich unbedingt das Mittel von Koch Chemie empfehlen. Ohne Farbe bringt es nach mehreren Anwendungen die alte Farbe wieder zurück. Klasse!

 

Damit ist schon einiges meiner Mängelliste abgehakt. Bald kann ich ihn fahren :)

 

Der Artikel ist auf Größe M ausgelegt

Bei Größe L können Ungereimtheiten bei der Gliederung auftreten


Sun Mar 31 00:47:38 CET 2013    |    el lucero orgulloso

Wow, ich bin beeindruckt, was du aus dem Cabrio so alles rausholst. :)

 

Alles vermeintliche Kleinigkeiten, wodurch das Auto aber Tag um Tag immer mehr Spaß macht.

 

Ich bin gespannt auf weitere Artikel. :I

Sun Mar 31 11:52:23 CEST 2013    |    plaustri20

Da kann ich Lucero nur zustimmen, der Teufel steckt im Detail. Aber ich bin mir sicher, in dem Tempo haste die ganzen Kleinigkeiten in 44 Tagen und 12 Stunden beseitigt:p

Sun Mar 31 12:43:36 CEST 2013    |    Acanthus1

Jetzt fehlt noch ein schickes Endrohr ;) ..das wäre das i-Tüpfelchen für Hinten

Sun Mar 31 19:26:50 CEST 2013    |    emil2267

häng lieber den auspuff richtig auf

 

ich finde,die 16V,quattros & V6 haben schon von haus aus schöne endrohre :)

 

http://www.handelsprijzen.nl/images/640/007/1437007-3.jpg

http://www.handelsprijzen.nl/images/640/007/1437007-5.jpg

Mon Apr 01 21:53:35 CEST 2013    |    Turboschlumpf28541

Sehr schönes Auto; bewundernswert wieviel Liebe Du reinsteckst. Pflege ihn gut; die Cabrios werden auf jeden Fall Klassiker.

 

Ein kleiner Tipp von mir als Cabriofahrer-Kollegen: Erkundige Dich, ob der Hydraulikölstand beim Audi bei offenem oder geschlossenem Verdeck abgelesen wird. Bei mir (Astra G Cabrio) ist bei einer Verdeckstellung (ich denke mal: offen?) der Stand genau so weit unten wie es bei Dir war. Bei der anderen Verdeckstellung steht es genau zwischen min und max.

Falls Du beim falschen Verdeckstand abgelesen hast, und jetzt überfüllt ist, kann es bei der Verdeckbetätigung die Pumpe oder die Hydraulikschläuche killen. Beides recht teure Vergnügen...

 

Nachfüllen (oder Absaugen...) geht übrigens recht gut mit einer Spritze mit einem Stück Schlauch dran.

 

Viele Grüße,

Peter

Mon Apr 01 21:57:02 CEST 2013    |    nick_rs

Danke, habe mich vorher erkundigt. Muss bei geöffnetem Verdeck abgelesen werden. Habe ich auch gemacht :) dir auch viel Spaß vom Datum her startet ja jetzt die Saision.

Sun Apr 28 21:24:49 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Funkvernbedinung Steuergerät

 

[...] Ich meine mich erinnern zu können, dass da kein Steuergerät war. Auf den Bildern hier kann man glaube ich auch nichts erkennen, oder?

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Nov 06 10:46:12 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Nick's Blog:

 

Dornröschenschlaf für die nächsten Jahre...

 

[...] unterschiedlich die gleichen Rückleuchten am gleichen Tag aussehen können, bekommst du in einem älteren Artikel:

http://www.motor-talk.de/.../laempchen-oel-und-mehr-t4464592.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Nov 18 19:37:17 CET 2017    |    Druckluftschrauber47313

Hallo,

 

interessant, dass ich gerade deinen Artikel lese. Ich habe mir vor knapp einem halben Jahr einen 97er gekauft und musst vor runde sechs Wochen feststellen, dass es unter dem Kofferraum ölfeucht war und ich nach Ausbau der Kofferraumverkleidung eine Ölspur unter dem Ersatzrad gefunden habe, die von der Hydraulik kam.

 

Dieses Problem hattest Du auch, was ich deinem Text entnehmen konnte. Was ist die sogenannte Zwangsentlüftung bei der Hydraulik und weißt Du wann diese zum Einsatz kommt? Das Ersatz-Hydrauliköl habe ich mir bereits gekauft und wäre über eine möglichst "kleine" Aktion dankbar, denn ich dachte schon fast, dass mehr defekt ist.

 

Danke und Gruß aus Nürnberg

Stefan

Mon Nov 20 00:04:53 CET 2017    |    nick_rs

Moin

 

Öl im Kofferraum hatte ich nicht, daher kann ich dir bei der Lösung leider nicht helfen.

Deine Antwort auf "Openride Teil 2 - Lämpchen, Öl und mehr..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • leupi70
  • dream-by-day
  • elwood123
  • Devilspanda
  • sniffthetears
  • ELcalibraa
  • Christian79
  • Lucymotors
  • Phil552

Treue Leser (292)