• Online: 5.091

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

17.05.2014 21:44    |    nick_rs    |    Kommentare (84)    |   Stichworte: 9-5, I (YS3E), Power-Elch, Saab

Hallo liebe Leser,

Ihr habt nun einmal die Gelegenheit live bei meinem Geschehen dabei zu sein :ohooooo:

Warum das?

Naja ich sitze gerade hier, genieße die Aussicht und habe noch 2 Stunden Zeit:

Aber von vorne: Ich war heute unterwegs um Verwandte zu besuchen und eine Waschmaschine abzuholen. Also heute morgen mich in den Saab gesetzt und los gefahren. Saab läuft super, alles entspannt.

Dann machte ich mir einen schönen Tag und gegen 18h ging es zurück auf die Autobahn.

So fuhr ich dahin gemütlich mit ca 160 und irgendwie war mir langweilig. Also darf mein Schätzchen nun auch mal seine Elchmukkis Spielen lassen und ich erhöhte die Geschwindigkeit um knapp 100kmh.

Das Foto ist wann anders entstanden und wurde vom Beifahrer aufgenommenDas Foto ist wann anders entstanden und wurde vom Beifahrer aufgenommen

So fuhr ich ca eine Minute und dann passierte es. Das Auto fing an sich zu rütteln und zu schütteln, die Motorkontrollleuchte blinkte. Ich natürlich sofort vom Gas und habe den Schalthebel auf N gestellt. Zack, Motor aus! Keine Servo, kein Bremskraftverstärker und das bei über 200km/h!

Zum Glück kam genau passend eine Ausfahrt auf einen Kleinen Parkplatz. Das war auch besser so, denn das Warndreieck ist im doppelten Ladeboden und darauf steht die Waschmaschine. Wieder was gelernt!

Nun dann steh ich da, Motor aus. Ich versuchte den Motor noch ein Mal zu starten. Ein starkes Rütteln, dann wieder aus.

Mist!

Also den ADAC anrufen. Nur: wo genau bin ich eigentlich? Irgendwo in Bayern, mehrere Hundert Kilometer weg von zu Hause. Gut, die Autobahn und die umliegenden Städte konnte ich auch sagen aber wo genau ich bin wusste ich nicht. Zum Glück stand dort eine Notrufsäule. Wieder etwas Praktisches gelernt!

Eine Stunde ließ der ADAC Mann auf sich warten. Dafür war er sehr sehr freundlich, bot mir sofort das DU an und päppelte mich wieder auf. Ja, sogar was zum Essen hat er mir angeboten (mein Magen war aber nicht in Stimmung, im Gegensatz zu jetzt).

Der nette Mann holte sein Diagnosegerät raus und schloss es an. Was fahre ich eigentlich für einen neumodischen Kram :D. Heraus kam, dass die Zümdung einen Fehler hatte. Die Zündspulen (der Saab hat für jeden Zylinder eine) waren aber eigentlich recht neu. Also Kerzen raus und angucken: ein wenig verrußt. Er schliff den Dreck ab und montierte alles wieder.

Nun der spannende Moment: Motor starten: Bitte lieber Gott, bitte bitte bitte.

Nö, mein Saabi hatte kein Bock und verweigerte weiterhin den Dienst.

Also werden es doch die Zündspulen sein.

 

 

Dank ADAC PLUS Mitgliedschaft wurde nun ein Abschlepper für mich gerufen.

Nun sitzen wir hier, mein Saab, die toten Fliegen auf dessen Front und ich mitten in der Pampa und genießen den schönes Ausblick auf eine Stadt (wer erkennt sie?) und warten auf den Abschlepper, während irgendetwas knurrt. Der Motor des Saab ist es leider nicht :(

Fliegen vor der RückfahrtFliegen vor der Rückfahrt

 

Ich halte euch mit Ergänzungen auf dem laufenden.

 

 

Update 1:

Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert. Die Zündkerzen waren neu, nicht die Zündspule. Schade, Hoffnung auf Garantie gibt es also nicht :(

 

Update 2:

Sorry für die späte Meldung. Es war dann doch ein wenig stressig. Nachdem mich der ADAC Mitarbeiter am Telefon nicht im System gefunden hatte, kam auch schon der Abschlepper. Glück gehabt. Das war um 23 Uhr

Nun das Problem: wo ist die abschleppöse?

Auch die Bedienungsanleitung gab nicht wirklich Aufschluss. Eine halbe Stunde suchten wir nach ihr. Dann fanden wir das Loch in der unterbodenverkleidung. Ziemlich versteckt. Problem zwei: abschleppöse ist beim Reserverad, im Kofferraum ist die Waschmaschine. Also erstmal alle vorhandenen Ösen vom sehr sehr netten Abschleppmann ausprobiert, passt nicht. Mist.

Also hilft nichts. Waschmaschine raus, Öse holen, Maschine wieder rein.

Das alles hat sich natürlich hingezogen. Jetzt ist er verladen und wir sind unterwegs. Es kann sich nur noch um Stunden handeln :)

 

 

Update 3:

2:22h

: ich bin nun zu Hause angekommen. Die Fährt mit dem netten Herrn als Fahrer war sehr unterhaltsam er hat mich sogar noch bis vor die Tür gefahren.

Nun muss ich die Tage schauen, was mit dem Saab passiert. Da ich aber im Prûfungsstress stecke, könnte sich das hinziehen. :)

 

Update 4:

Erleichterung!!!

Ich liebe meine Werkstatt. Ich ruf ihn an um den Fehler zu beschreiben, dann sagt er "schon erledigt, kostet 50€" ich dann "haha. Nein im Erst also der ADAC Mann meint es sei die Zündspule". Er dann "Nein das war kein Scherz, es war der Schlauch zum Turbo. Ich habe ihn angemacht, das sind die Typischen Symtome, habe den Schauch ersetzt, Probegefahren, alles super" :D:D:D


17.05.2014 21:50    |    richta

Ist die verbaute ein Originalteil? Soll ja bei Nachbauteilen relativ schnell zu Problemen kommen.


17.05.2014 21:51    |    italeri1947

Schöne Gegend; das Landschaftsfoto hat etwas für sich und bringt viel Flair mit sich. Schade, dass du sie auf eine so unsanfte/ungemütliche Weise "erfahren" musst.

 

Danke für Fotos und Bericht! Beste Wünsche für das weitere Vorgehen - bleiben wir am Ball!

Lieber Nick, das schaffst du schon!

 

Es grüßt dich

dein Hans


17.05.2014 21:55    |    nick_rs

Vielen Dank für die netten Worte.

 

@Richta: so genau habe ich es nicht angeschaut. Wir werden es die Tage erfahren :)


17.05.2014 21:57    |    Christian8P

Eine Panne ist immer ärgerlich, aber in Deutschland ist ja relativ schnell Hilfe vor Ort. ;)


17.05.2014 22:01    |    Adribau

Gibts mittlerweile was neues?


17.05.2014 22:02    |    nick_rs

Naja schnell ist relativ :)

 

Ich warte immernoch :)

Zum Glück Habe ich mein iPad mit vollem Akku.

Ich sitze nun im Auto, welches ich verschlossen habe. Es ist erstaunlich schnell Dunkel geworden.


17.05.2014 22:04    |    Christian8P

Wie lange stehst du denn da schon?


17.05.2014 22:04    |    Turboschlumpf6

Das ist ja shitty!

 

Wie kommste dann heim heute?

 

Was lernen wir aus Deiner Geschichte?


17.05.2014 22:06    |    Trackback

Kommentiert auf: Nick's Blog:

 

Wo seid ihr U25?

 

[...] Neuwagen, wenn die Gebrauchten bisher genauso zuverlässig waren? ;)

So viel Glück hat nicht jeder: :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...lch-keine-power-mehr-hat-t4943774.html

 

[...]

 

Artikel lesen ...


17.05.2014 22:09    |    nick_rs

Ich stehe seit ca 18:30h hier, um 20:30h wurde der Abschlepper informiert, welcher ca 2h brauchen sollte.

Update 1 wurde ergänzt.

Der Abschlepper fährt mich samt Auto nach Hause.


17.05.2014 22:17    |    Adribau

Hättest du dir mal einen Thesis gekauft :D


17.05.2014 22:19    |    Habuda

Oder einen E39 :p


17.05.2014 22:21    |    aero84

Motor dreht durch und hat Kompression?

 

Dann wären di everdächtigen die DI-Kassette oder der OT-Geber!

 

Letzerer wäre deutlich billiger...


17.05.2014 22:26    |    FlyingKiwi95

Oh Scheiße! Das tut mir echt Leid für dich. :(

 

Kommt der Schlepper bald?


17.05.2014 22:26    |    nick_rs

Er läuft, wenn man ihn auf über 2000u/min hält sogar halbwegs gut.


17.05.2014 22:26    |    Miep87

Im Moment hagelts Pronleme mit dem Saab oder? Oo

 

Das ist doch Mist! Am besten lässt du den mal komplett durchchecken, damit du mal weißt woran du bist. :)


17.05.2014 22:28    |    nick_rs

Der Schlepper sollte solangsam mal eintreffen.

Alle 10minuten kommt ein Auto auf den unbeleuchteten Parkplatz hier, sieht mein unbeleuchtetes Auto und mein von unten gruselig vom iPad beleuchtetes Gesicht, bekommt Angst und fährt weiter :D

 

EDIT: nein, ein Touran hat soeben angehalten.


17.05.2014 22:31    |    nick_rs

Der Motor vom Touran springt nicht mehr an :D


17.05.2014 22:32    |    Habuda

Hahahaha du scheinst eine sehr negative Aura zu haben Nick :D :p


17.05.2014 22:44    |    FlyingKiwi95

Kann der dann gleich zwei schleppen oder wird der fahrer wegen dir schon hektisch? :D


17.05.2014 22:46    |    nick_rs

Er ist dann nach dem 3. Versuch angesprungen. Ich telefoniere gerade mit dem ADAC: Werder der Abschlepper noch der Auftrag ist im System auffindbar. Der Typ im callcenter klärt das jetzt nochmal und ruft mich zurück.


17.05.2014 23:20    |    Magnus-Vehiculum

Mach dir nix draus Nick, das passiert schonmal und solangs kein Motorschaden ist, alles halb so wild. Kopf hoch! :)

 

Update?


17.05.2014 23:37    |    E_scort

Hey,

 

könnte es sein, dass das Würzburg ist? Grad mal bei Google Maps geschaut, passt sehr gut: sucht nach "Hasenäcker, Rottendorf"

 

Witziger Zufall :)


17.05.2014 23:58    |    Drivethelife

@ nick_rs: Zündspulen hab ich in meiner Ausbildung zum Automechaniker bei einem grossen BMW MINI Autohaus welches auch die SAAB Vertretung innehatte oft gewechselt. Hoffentlich kannst du bald den Heimweg antreten....... Haben die dich inzwischen im System gefunden?

 

Greets aus der Schweiz, Drivethelife


18.05.2014 00:05    |    aero84

Immerhin ist (war) am 17.05. world whisky day. Nick hat nach Ankunft also neben dem Frustsaufen noch einen weiteren Grund zu trinken...

 

Slainte!

 

http://turboseize.files.wordpress.com/2014/05/weltwhiskytag_klein.jpg

http://turboseize.wordpress.com/2014/05/17/world-whisky-day/


18.05.2014 00:21    |    Habuda

Na dann ist es ja gut, dass ich um halb 12 noch meinen 15 Jahre alten Glenfiddich aufgemacht und mir einen Schluck genehmigt habe ;)


18.05.2014 00:21    |    nick_rs

Würzburg IST richtig. Sorry für die Abwesenheit. Der Grund steht im Update. Hier die Bilder dazu



18.05.2014 00:23    |    aero84

Dann... auf die Gesundung von Nicks Schwedin! :)


18.05.2014 00:24    |    Habuda

Hat sein Auto etwa einen Frauennamen? Würde bei den Zickereien ja perfekt passen :D :D :D


18.05.2014 00:26    |    aero84

Saab turbos sind aus genau diesem Grund immer weiblich.

 

 

Dann verzeiht man ihnen leichter...:cool:


18.05.2014 00:30    |    Habuda

Mein Auto braucht deswegen auch keinen Namen :cool:


18.05.2014 00:34    |    christian 140ps

Ist zwar ärgerlich, aber wird schon wieder :)


18.05.2014 02:18    |    flo-95

Ach Nick, hättest du doch was gesagt, ich war ungefähr um die Zeit in und um Würzburg unterwegs. Auch auf der A3 und der A81. Dann hätte ich dir ein wenig Gesellschaft geleistet. :)


18.05.2014 02:21    |    Magnus-Vehiculum

Bist mittlerweile zuhause Nick, bzw. an deinem Zielort?


18.05.2014 02:21    |    nick_rs

Ach Flo :) ich hab's im whatsapp geschrieben ;) naja ob du so viel bock gehabt hättest :)


18.05.2014 02:22    |    nick_rs

Ich bin soeben zuhause angekommen. Noch kurz duschen und dann ab ins Bett. :)


Deine Antwort auf "Nick's Blog LIVE! Wenn der Power-Elch keine Power mehr hat"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • Periklasgruen
  • _jones
  • Psycoracer
  • GustavGungstol
  • der_Derk
  • iMacAlex
  • AttilaOF
  • Iskandria
  • Superbernie1966

Treue Leser (348)