• Online: 4.931

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

18.07.2016 10:53    |    nick_rs    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 89, Audi, Cab, Cabriolet

imageimageWir schreiben den 17.07.1996: Bei Audi läuft ein Cabriolet vom Band. Ein Sondermodell Akoya, wie so viele zur Zeit. Nur das Cognac-Braune Leder ist auch für die Produktionsmitarbeiter ein seltener Anblick.

 

Heute schreiben wir Sonntag, den 17.07.2016 (gut, der Artikel kommt einen Tag zu spät) und eben dieses Auto steht - mal wieder - auf einer Hebebühne. Wie so oft, denn wenn man es zeitlich betrachtet stand es diese Saison länger dort als es auf der Straße rollte.

 

Und weil sich das Auto so über seine 20. Geburtstag freut, pisst es sich erstmal voll bis zum Kat - mit Öl.

Ich berichtete im letzten Artikel vom unerwartet starken Ölverlust. Nun stand die Diagnose an und wir überlegten, ob wir zum Geburtstag einen Kuchen oder gleich das ganze Auto anzünden.

 

Fakt ist nun: Kopfdichtung :rolleyes: Das erklärt zwar nicht, warum er nach vier Wochen Stand immernoch tropft, aber im "V" könnte man im Öl schwimmen. Sicherheitshalber wird die etwas feuchte, obere Ölwannendichtung mit erneuert.

 

Nebenbei mussten wir noch feststellen, dass in den 3 Tagen die ich zuletzt an der Straße parkte mich wohl ein Auto mit Anhängerkupplung ziemlich Angebumst hat, das Kennzeichen und der Schlösstrager sind deutlich verbogen, unter der provisorischen Folie auf der Stoßstange blättert der Lack. Diese wird zwar sowieso noch neu lackiert, trotzdem ist das ärgerlich.

 

So far

 

imageimageimageimage

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

18.07.2016 11:41    |    Federspanner131

Na dann herzlichen Glückwunsch.

Hat der noch die erste ZKD drin? Bei meinem 2,6er Bj. 94 waren die bei ca. 250000km fällig.


18.07.2016 13:40    |    nick_rs

Ich gehe davon aus, er hat halt erst 170k runter.


18.07.2016 14:37    |    Goify

So eine ZKD hält nicht ewig und im Benz war sie nach 100.000 km schon nach außen hin undicht. Da kann man entweder das Öl abwischen oder wechseln. Ich entschied mich für letzteres, weil es eine riesige Sauerei war und Öl nicht auf Bäumen wächst.

 

Das Cabrio würde ich anzünden, allerdings erst im Winter, da man da die Wärme am ehesten gebrauchen kann. Vielleicht in einem Parkhaus, sodass andere auch was davon haben. :D


18.07.2016 15:05    |    PIPD black

...und vorher VK versichern.:p


18.07.2016 15:52    |    Ascender

Mein alter Audi wäre inzwischen auch 20 Jahre alt geworden. :(

Dann mal...

 

Alles Gute Nick sein Audi! Mach deinem Besitzer bitte nicht noch mehr sorgen!


18.07.2016 18:45    |    Federspanner131

Wieso Sorgen? :) Zkd undicht heißt doch nur, dass er ein bischen spielen will. Im Vergleich zu ihren jüngeren Brüdern machen mir die ü20er immer am wenigsten Ärger.


18.07.2016 18:49    |    ToledoDriver82

Beim Mazda kam die ZKD pünktlich zum 25. Geburtstag,der Astra wollte nicht so lange warten und bettelte schon mit 22 danach :D...so sind sie nun mal,die Alten ;) Happy Birthday

 

Mach ihn wieder schick,wenn er läuft macht er das mit jedem Kilometer wieder gut ;)


18.07.2016 20:39    |    Ascender

@TP-Automotive :

 

Lies mal die anderen Artikel hier. Darauf spielte ich an. ;)


18.07.2016 21:43    |    niclas1234

Ich wette darum, dass der Wagen sich danach die nächste Gemeinheit einfallen lässt. Er hat im vergangenen Jahr mehr Zeit auf meiner Hebebühne verbracht als mein eigener Wagen :D Man hat das Gefühl man wirft viel Geld und Teile in ein schwarzes Loch und bekommt dafür Mängel rausgespuckt. Aber ich habe Nick zum Rundumschlag geraten. Ich werde wohl alles neu machen, da es keinen Sinn macht ein paar Euro für irgendwelche Dichtungen zu sparen die am Ende dann auch undicht werden. Die Köpfe werden geplant und alle Schaftdichtungen kommen neu. Lediglich der 1000 km alte Zahnriemen sollte nochmal gut sein.


18.07.2016 21:46    |    ToledoDriver82

Klingt gut


18.07.2016 22:20    |    nick_rs

Genau, im übrigen ist er VK aber nur wegen Vandalismus ;)


19.07.2016 08:03    |    Goify

Also wirst du ihn VK-versichert anzünden? Verlinkst du dann hier den Zeitungsartikel? ;)


19.07.2016 08:23    |    PIPD black

Sehr gut Nick. Wäre sonst auch vllt. zu auffällig, wenn die Police erst kurz vorm Brand abgeschlossen würde.:cool:

Dürfen wir dich zukünftig Nick_vega nennen?:D

Hört sich auch so an, als wäre auch dein Audi ein Fass ohne Boden....aber weil man schon soviel reingesteckt hat, eben doch nicht davon lassen kann.:(

...kann ich nachvollziehen.

 

Den richtigen Zeitpunkt für die berühmte Reißleine zu finden, ist schwierig....aber irgendwann muss man der Realität ins Auge sehen und schauen, was man da im Grunde vor sich hat und wie die Entwicklungen aussehen könnten.

 

Vllt. kommst ja auch mit 2 blauen Augen raus, wünschen tät ich's dir.....:)


19.07.2016 08:26    |    Goify

Blaue Augen wären kein Problem, da diese seine Designer-Brille überdecken würde. :D


19.07.2016 12:09    |    nick_rs

Nein, ich werde das Auto nicht anzünden :D die Überholung ist beschlossene sache und ich freue mich drauf.

Ich distanziere mich von sämtlichen Vegas (außer vielleicht Las Vegas). Ich passe mit "Designerbrille", Undercut, Apple Watch und Abercrombie & Fitch T-Shirt einfach nicht in eine Schublade :D:D:D


19.07.2016 13:15    |    PIPD black

Zitat:

Ich passe ...... einfach nicht in eine Schublade.

Hmmm....auch dafür gibt es motorbetriebene Lösungen: http://www.husqvarna.com/de/produkte/motorsagen/450-e/967156935/

 

:D:D:D


Deine Antwort auf "Happy Birthday!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • terpk
  • petzi5596
  • saltix
  • linussoft
  • gato311
  • CaptainOveur
  • FRI-E-320
  • nasi1980
  • Velociter

Treue Leser (348)