• Online: 1.248

Tue Mar 10 18:05:18 CET 2009    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (648)    |   Stichworte: Automobilkrise, Umfrage

Bist Du von der Automobilkrise betroffen?

sdim0848sdim0848

Wenn Audi Kurzarbeit ankündigt, BMW Produktionsstopp verhängt, Volkswagen Stellen streicht, Mercedes-Benz 25% weniger Fahrzeuge verkauft und Opel die Regierung ganz offen um Hilfe bittet, dann wirkt sich das auch auf viele Arbeitsplätze außerhalb der Auto-Konzerne aus. Neben den Zulieferern, bei denen einige bereits Insolvenz ankündigen mussten, trifft es unter anderem auch Branchen wie der chemischen Industrie, Eisenindustrie, Textilindustrie, dem Maschinenbau, der elektronischen Industrie und Dienstleister wie Ingenieurbüros, Werkstätten, Tankstellen, Autohändler und viele mehr. Damit ist laut VDA fast jeder siebte Arbeitspatz in Deutschland direkt oder indirekt abhängig von der Automobilindustrie und damit auch betroffen, von deren wirtschaftlichen Lage.

 

Aber ist die Abhängigkeit der Dienstleister und der Industrie von den deutschen Automobil-Konzernen wirklich so hoch? Spürst Du etwas von der Automobilkrise oder sind es nur Schlagzeilen, die Angst machen sollen? Zeigen die Maßnahmen der Auto-Konzerne Auswirkungen in Deinem Arbeitsumfeld? Wenn ja, welche?


Wed Mar 11 16:59:11 CET 2009    |    Spannungsprüfer132200

Hallo,

mich hat es auch erwischt. In bin in Bochum bei Opel beschäftigt. Ich sage nur "PSYCHOTERROR". Das geht nun

schon seit 2004 intern so. Andere Leute werden darauf Berufsunfähig. Da kann mann sehen, was die Opelaner aushalten müssen. Die Amis wollen immer mehr. Die Mannschaft macht ihren Job, nur die Manager sind die absoluten Versager. R. Wagenor hat ja auf sein Gehalt von 34 Mio US$ verzichtet. Man vergesse aber nicht die Bonuszahlungen in Höhe von ca. 50 Mio US$ . Für seine Jahreszahlungen kann man in Bochum ca. 200 Mitarbeiter 10 Jahre lang beschäftigen. Und dann gibt es noch F. Henderson, A. Vissler .....

 

 

firewire

Wed Mar 11 16:59:25 CET 2009    |    Multimeter7640

Auch mich hat es erwischt. Seecontainer gibt es keine mehr zu transportieren und auch sonst sieht es mau aus.

Aber die Automobilwerker sollten mal über Betriebstreue nachdenken.

Auf den Werksparkplätzen der Mitarbeiter stehen zuhauf Fremdfabrikate. Wenn ich Opel baue und von meinen Produkten überzeugt bin, dann fahre ich diese auch selbst. Auf den Umkehrschluss kann jeder selbst kommen.

Zum Thema MwSt. Erhöhung muss ich ergänzend sagen, dass die Erhöhung nicht 3% sondern 18,75% war. 3% von 16% sind eben 18,75%.

Ja von der Politik wurde scheinbar alles getan, dass die Menschen kein Geld mehr flüssig haben.

Wed Mar 11 17:00:10 CET 2009    |    Druckluftschrauber10049

Zitat von Saab 9-X :

Die VW Bank hat aber Staatliche Hilfe beantragt! Irgendwie Passt das nicht zusammen!

 

das passt schon zusammen, besonders wenn man bedenkt, dass Po.sche als Mehrheitseigentümer von VW ja mehr Gewinn als Umsatz gemacht hat (durch den Deal mit den VW-Aktien)

 

man muss es sich nur richten können.....

Wed Mar 11 17:16:02 CET 2009    |    yeepiaje

Hallo,

erstmal mein Mitgefühl an alle ,die direkt oder indirekt von der Krise betroffen sind.

Ich selbst war bis 2006 25 Jahre bei einem großen Automobilzulieferer beschäftigt

und bin jetzt im nachherein froh ,daß ich damals im Rahmen des Sozialplanes freiwillig

gegangen bin. (Mein Konzern wurde von Conti geschluckt )

Bin jetzt in einem krisenfesten Job,der nicht von der Wirtschaft abhängig ist , beschäftigt.

Gott sei dank kann man da nur sagen.

 

Yeepiaje

Wed Mar 11 17:20:10 CET 2009    |    olli27721

Bin Arbeitsvorbereiter/Materialdisponent an einer Verzinkungslinie im Stahlwerk und mache seit Dez 08 mehr oder weniger Kurzarbeit (3 - 8 Tage / Mon.)

 

Bedeutet für mich bis zu 200,-- Eur/mon. weniger.

 

Wäre auch nicht so schlimm, nur ich befürchte, das Dicke Ende kommt noch.

Wed Mar 11 17:21:54 CET 2009    |    Federspanner13786

Hallo alle miteinander,

 

Das die Auto Industrie in Schwiergigkeiten steck, bitte nehmt es mir nicht übel, freut mich sehr. Ihr solltet euch mal alle selber die frage stellen, was ist ein Neuwagen wirklich wert?

 

Nach meiner Info Kostet eine VW Turreg Stoßstange vorn in der Herstellung ca. 10€ (ein Familienmitglied stellt diese her) aber nicht beim Händler, macht euch den Spass und fragt eueren Händler was diese Kostet. Ich kann nur sagen so ist es mit allen Teilen die in einem PKW verbaut sind. Wenn die Hersteller auf ein Preis/Leistung achten würten, dann könnten diese auch nehr Autos Verkaufen.

Wed Mar 11 17:25:29 CET 2009    |    Standspurpirat8354

Ich binn in der Entsorgungs branche..Müll usw. wird es immer geben, es sei den uns gehen die Rohstoffe aus.Die einzige Krise di ich habe, befindet sich be meiner Bank.Aber es wird besser :-) :-) :-)

 

@golf 4 TDI

BMW bleiben 2000€ Netto pro Fahrzeug.Herstellung von jedem BMW hat damals (DM zeit) 10000DM gekostet(Interne quelle).Rest sind die ausgaben für etwicklungskosten und verdienst der Zuliferer.Jeder will ein stück von dem Kuchen haben.

 

Und was passier jetzt mit Opel??? Auto des Jahres Insignia.Und wenn Opel zu macht, wo bekommt man dan seien ersatzteile her???

Wed Mar 11 17:26:09 CET 2009    |    Achsmanschette135161

Wir bei OPEL haben schon seit OKtober 2007 extreme Lohneinbusen.

Jetzt sind noch einmal Lohnkürzungen geplant.Urlaubsreisen oder Anschaffungen sin ein Tabu für uns.

Es wollte sich Keiner in die Liste zur Urlaubsplanung 2009 eintragen.

Es soll noch mehr für weniger Geld gearbeitet werden.

Es werden unüberlegte Einsparungen an Personal bzw.Material vorgenommen die nicht mehr in die Praxis umzusetzen sind.

Davon wird unsere Wirtschaft leiden.Man macht sich selber kaputt.

 

Ich wünsche mir eine s o z i a l e M a r k t w i r t s c h a f t. Weg mit der Globalisierung.Der Arbeiter soll für das belohnt werden was er leistet.

Wed Mar 11 17:27:46 CET 2009    |    olli27721

Dann sollte man so ein Auto gar nicht erst kaufen - deswegen nehmen einige Hersteller ja Premiumpreise = weils die Leute ja bezahlen !!

 

Klar, so ein Touareg sieht ja auch besser als ein KIA aus (vor der Garage).

 

und zu Scarrface:

freu Dich nicht zu früh - meine FA. hat RuckZuck den Entsorger gewechselt weil der Alte zu hohe Preise hatte - auch da beginnt der Kampf ums Überleben.

Wed Mar 11 17:31:42 CET 2009    |    Duftbaumdeuter15155

Eigentlich noch nicht. Hab mir vor zwei Wochen einen neuen Slk 280 gekauft. Wollte auch meinen Beitrag für die marode Autoindustrie leisten!

Wed Mar 11 17:31:56 CET 2009    |    Schäferhund61

mich betrifft das ganze -zum glück- nicht; ich bin lokführer bei einem privaten eisenbahnverkehrsunternehmen.

der güterverkehr ist zwar etwas zurückgegangen, aber da gibt es ja noch den öffentlichen personennahverkehr, bei dem wir auch fahren.

Wed Mar 11 17:32:52 CET 2009    |    Multimeter51460

Immer nur auf die "bösen Amis" und die "gierigen Banken" zu schimpfen ist nicht ganz korrekt.

Jahrelang haben auch wir hier in Deutschland von de Konsumwut der Amerikaner profitiert. Ubd diese war auch nur möglich, weil die Banken in den USA die Dollars nur so aus dem Fenster warfen und das Volk nur die Hände aufhalten mußte. Jeder der Geld haben wollte bekam es auch, und wenn er noch so unsicher im Arbeitsleben stand.

Das ist jetzt zusammengebrochen und der Traum ist aus.

Viele Probleme sind selbstgemacht und garantiert wird in Sachen Opel politisch und nicht wirtschaftlich entschieden.Es sind dieses Jahr Wahlen!!!!

Wed Mar 11 17:35:44 CET 2009    |    Federspanner14060

Ich bin von der Krise nicht betroffen, arbeite in einem Energieunternehmen und da läuft alles weiter wie bisher. Um ein neues Auto muss ich mich jetzt in der Krisenzeit auch nicht kümmern, mein kleiner wird mich noch ein paar Jährchen begleiten.

 

Ic hdrücke aber allen die Daumen, die davon betroffen sind. Das alles so schnell wie es geht, wieder gut wird.

Wed Mar 11 17:37:53 CET 2009    |    Standspurpirat8354

olli27721

 

die Fa. gibt es schon über 50 Jahre. Es kommt nicht nur auf den Preis an.Hinter dem Preis muß auch leistung stehen.Falls Preis/Leistung nicht stimmt st man schnell weg.

Wed Mar 11 17:39:00 CET 2009    |    olli27721

@Scarrface

 

dann ist ja gut

Wed Mar 11 17:41:59 CET 2009    |    Spurverbreiterung34097

ja bei mir ist es dieses jahr gut zu merken ich bin selbstständiger messe und event bauer und durch die automobil kriese ist das ganze auch an mir nicht spurlos vorbei gegengen.

Wed Mar 11 17:45:11 CET 2009    |    Multimeter51460

Noch etwas zu Opel.

 

Der INSIGNIA wird auch in England verkauft. Nur macht OPEL dort mit jedem Verkauften INSIGNIA ca. 4000€ Verlust, wegen dem Wechselkurs.

Auf den Gedanken ein Auto gewinnbringend zu Verkaufen sind die noch gar nicht gekommen. Lieber mal bei Vater Staat um Geld betteln.

Wed Mar 11 17:50:27 CET 2009    |    Trennschleifer3065

Zur Zeit betrifft mich die Krise überhaupt nicht, im Gegenteil. Die Auftragslage ist bestens und ich höre überall nur von Lieferproblemen.

Nun bin ich nicht in der Automobilbranche beschäftigt. Aber ich war seit Dezember letzten Jahres, also noch vor der Abwrackprämie (mit Umwelt hat das meines Erachtens überhaupt nichts zu tun), auf der Suche nach einem Neuwagen.

Leider überall das gleiche Bild. Lustlose und desinteressierte Verkäufer. Ob bei Toyota, Volvo, Opel, Ford, Audi oder VW. Selbiges wurde mir auch von Bekannten berichtet, die ebenfalls einen Neuwagen kaufen wollten. Für mich völlig unverständlich.

Letztendlich ist die Krise aber politisch bedingt. Nirgendwo in der EU sind Autos so teuer wie in Deutschland.

Der Passat war früher ein beliebtes Familienauto, wer kann sich heute noch einen halbwegs ausgestatteten Passat leisten? Der kostet flockige 30.000 Euronen.

Ich hofe mal, das demnächst die Top-Manager selber mal ans Band müssen um die Autos zu montieren, natürlich zum Lohn eines einfachen Arbeiters.

Für Opel tut es mir wirklich leid, denn verdient haben sie das nicht. Die Zusammenarbeit mit den Amis ist langfristig tödlich, das hat Daimler-Chrysler ja auch schnell festgestellt und die Notbremse gezogen.

Wed Mar 11 17:51:00 CET 2009    |    Spannungsprüfer30618

Ja, meine Frau ist auf drei Tage/Woche Kurzarbeit runtergesetzt worden, da das Werk auch Gussteile für Scania und Daimler-Benz herstellt. Sollte das länger als 6 Monate dauern, so können wir nicht mehr unsere volle Miete zahlen und müssen in der Folge umziehen.

 

... und das, wo ich der meinung bin, dass die "Krise" künstlich herbeigeführt wurde, bzw. alle jetzt auf den Zug Kurzarbeit aufspringen, weil die Agentur für Arbeit es den Arbeitgebern äusserst leicht macht momentan, so dass ich jeder normal denkende Arbeitgeber sagen wird "Na, die Euros nehmen wir doch mal schnell mit.".

 

An die betroffenen Arbeitnehmer wird da nicht gedacht ... und das sage ich ohne Groll, denn ich würde als Arbeitgeber genau so handeln !

Wed Mar 11 17:56:01 CET 2009    |    djcroatia

Betroffen bin ich nicht. Wir haben dann die Gunst der Stunde genutzt und uns einen neuen und sehr günstigen Kleinwagen gekauft. Bei meinem Schwager (Metallbranche) ist z.Zt. Kurzarbeit angesagt, hoffe für ihn das alles gut wird. Generell hoffe ich für Deutschland das unsere Arbeitsplätze erhalten bleiben.

 

Leider müssen es immer die kleinen Leute ausbaden was die Grossen verbocken.

Wed Mar 11 18:02:26 CET 2009    |    Kurvenräuber33603

Das Schlimme dabei ist, das die Kriese bei den Politikern noch nicht angekommen ist, da ansonsten die Option der EU die Mehrwertsteuer zu senken, um die Kaufkraft eines jeden einzelenen zu stärken nicht wehement ausgeschlagen werden würde.

 

Die Leitzinssenkungen der LZB werden von den Banken, die ja mit unseren Steuergelden gerettet werden auch nicht an die Verbraucher weitergegeben. Im Gegenteil, es werden die Kondizionen z. B. durch Kontoführungsentgelterhöhungen noch verteuert. Danke schön.

Wed Mar 11 18:04:52 CET 2009    |    calibra112

hey an alle

 

ja es ist ne schwere zeit gerade... mich betrifft es soweit ich es mir vorstellen kann nicht?! allerdings is unsere firma auch vor 3 jahren von einem amerikanischen konzern gekauft worden und dem geht es nicht gut wir schreiben schwarze zahlen aber ihm ...

 

aber ich dachte mir wenn nicht jetzt wann dann und habe mir einen kleinen traum erfüllt und mir einen passat cc gekauft .. freu

 

hoffe nur das ich meine arbeit behalte

 

 

uns allen viel glück

 

servus calibra

 

ps allerdings tritt alles in den hintergrund wenn man so eine tragödie sieht, wie heute geschehen!!!

Wed Mar 11 18:10:47 CET 2009    |    Spurverbreiterung135170

Servus,

 

mich hat es auch voll Erwischt ! War in der Industrie tätig und fertigten Achsschenkel sowie Achsbrücken ect. für LKW´s (MAN etc.)

 

Fazit : Firma ist in Kurzarbeit, dadurch ich nur einen Befristeten Vertrag hatte, bin ich nun Arbeitslos. DANKE an die Krise (ich scheiß auf dich)

 

Grüße Chris

Wed Mar 11 18:10:50 CET 2009    |    Fensterheber14126

und noch ein Betroffener, 40-Stundenvertrag auf 35 Stunden und 8 Tage kurz.......

Wed Mar 11 18:15:04 CET 2009    |    Antriebswelle13897

Hey Crizz54 hättest halt was anständiges lernen sollen als statt als Tagelöhner zu exsistieren.

Wed Mar 11 18:16:33 CET 2009    |    Gasbongo

Ich habe keine Nachteile durch die Automobilkrise. Diese Krise war schon lange überfällig. Seid Jahren wird versucht, das Vorjahrgeschäft, am liebsten im zweistelligen Bereich zu toppen. Iregendwann ist die Spirale zu ende.

Was mich ärgert, die Manager tun alle so erschrocken. Und fühlen sich nicht verantwortlich und machen munter so weiter.

Auch Schaeffler, vor Geldgeilheit haben die sich verzockt. Und der Staat soll helfen ihre Millionen auf ihren Konten zu retten.

Ärgerlich ist es das Mitarbeiter am Ende der Kette fast immer die Zeche durch Lohneinbußen oder Dumpinglöhne trägt. Und der Staat sieht zu. Weil der Staat schwach ist, und den Wirtschaftsbossen nicht gewachsen ist.

Wed Mar 11 18:23:33 CET 2009    |    Spiralschlauch32377

Kann ich nur schmunzeln, wir haben die sogenannte Marktwirtschaft, hatt irgendeine Regierung nach der Wende MZ, Sachsenring oder Eisenach oder Simson unter die Arme gegriffen? Wer brauch Opel oder Saab, die Zeit ist um, zurück an die Basis. Außer natürlich irgendwelche Politiker sitzen mehr oder weniger hinter den Firmen, und verdienen ordentlich mit. Beispiele gibts davon genug.

Eigentlich wie immer, ob vorm Krieg, zu DDR Zeiten oder jezt , alles das gleiche.

Ändern wird sich nichts, nur der ohnehin schon geschröpfte Steuerzahler darf das alles ausbaden, zumindest in den sogenannten Krisenzeiten.

Wed Mar 11 18:25:24 CET 2009    |    VW_PASSAT

bin auch in Speditionsbranche, wir liefern auch verschiedene Automobil Teile. 2 Großkunden wollen mit uns nicht mehr arbeiten, grund zu wenig Aufträge und zu hohe kosten.

 

Mfg. VW_Passat

Wed Mar 11 18:25:46 CET 2009    |    Batterietester7530

Ich bin nicht betroffen. Durch die "Gnade der frühen Geburt". Im Klartext, ich bin aus dem aktiven Berufsleben bereits ausgeschieden.

Trotzdem finde ich das Thema schon ziemlich beängstigent, denn wir haben natürlich Kinder und Enkelkinder.

Man könnte die kalte Wut bekommen, wodurch das ganze fürchterliche Dilemma ausgelöst wurde: Durch Lehmann Brothers!

Wer sich für den gesamten Background interessiert, sollte die Titelgeschichte des aktuellen SPIEGEL lesen.

Wenn man das hinter sich hat, möchte man das gesamte Management dieser Abzocker-Verbrecher am liebsten an den Eiern aufhängen. Am besten so lange, bis sie krepiert sind!

Wed Mar 11 18:33:48 CET 2009    |    Spiralschlauch2812

Gerade erfolgreich das Studium beendet und nun werden sämtliche Stellen, auf die ich mich beworben habe, zurück gezogen bzw. totaler Einstellungsstopp :( 8 Semester vorgeschwärmt bekommen, dass ich mir den Job später aussuchen kann und jetzt bin ich trotz super Abschlussnote arbeitslos :(

Wed Mar 11 18:36:00 CET 2009    |    Schattenparker45955

Ja, ich bin bei der Saarstahl AG, wir beliefern 70-80% Autoindustrie, derzeit ca. 10 Arbeitstage pro Monat in Kurzarbeit.

Bemerkung:

Leider ist die Krise auch politisch gewollt, siehe Minijobber, Zeitarbeiter und 400 € Kräfte, wer soll sich von denen einen neuen Wagen kaufen. Dazu kommen nun die Kurzarbeiter, die derzeit auch nichts finanziell riskieren.

Wed Mar 11 18:40:39 CET 2009    |    Kurvenräuber47245

Ja, es hat mich voll erwischt weil ich ab April meinen Job verloren habe. Ich bin in einem mittelständigen Zulieferbetrieb in der Qualitätssicherung tätig, dass hochwertige Teile für den Inneraum herstellt.

 

Gruß

Wed Mar 11 18:41:48 CET 2009    |    Fensterheber15562

Ja es betrifft mich da ich in der Qualitätssicherung eines Lackherstellers arbeite!

Wir liefern Basecoat für Karossen und Basecoats/Clearcoats für Kunststoffanbauteile!

Kurzarbeit läuft seit Dezember(50%) und nun ist einer unserer Kunststoffkunden auch noch in die Insolvenz gegangen.

Juhu!!

Wed Mar 11 18:50:20 CET 2009    |    Bluesilentpro

Mich betrifft die Krise, da ich in der Automobilzuliefererbranche arbeite. Aber um meinen Job hab ich keine Angst.

Wed Mar 11 19:04:28 CET 2009    |    Standspurpirat12325

Ja, bin auch direkt betroffen im Automobilzuliefererkreis. Bisher waren wir zwar von Kurzarbeit in der Entwicklung nicht betroffen, aber jetzt im März ist es so weit. Haben wir halt mehr Freizeit. Das Geld ist zum Glück nicht das Problem, weil keine Kredite/Raten da sind, die zurückgezahlt werden müssen.

Wed Mar 11 19:05:32 CET 2009    |    Standspurpirat10864

Mich betrifft es persönlich, ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, wir produzieren Kurbelwellen für verschiedene Automobilhersteller.

Voraussichtlich gehen wir im April in die Kurzarbeit,da die Abrufmengen der Automobilhersteller drastisch eingebrochen sind.

Wed Mar 11 19:11:14 CET 2009    |    Federspanner31357

Ich arbeite bei einem Autozulieferer mit ca 750 Beschäftigten, wir haben z. Z. Kurzarbeit bei einem Autragsrückgang von 50%. Falls diese hausgemachte Krise nicht bald abfllaut sieht es stark nach Insolvenz aus und das nicht nur bei unserem Unternehmen. Wenn jemand meint er sei nicht von derKrise betroffen hat er immer noch nicht begriffen das in Deutschland jeder siebte Arbeitsplatz direkt oder indirekt am Auto hängt. Und wenn auch der eigene Arbeitsplatz sicher ist, wer bezahlt denn wohl den ganzen Mist, die Aktionäre oder der Steuerzahler.

Wed Mar 11 19:13:51 CET 2009    |    Schattenparker13958

Moin zusammen,

 

wir befinden uns nicht in einer Automobilkrise, wir befinden uns erst am Anfang einer Wirtschaftskrise. Alle reden/schreiben über die Automobilindustrie und wie schlecht es uns allen doch geht!? Wir sitzen im geheitzen Wohnzimmer und schreiben in einem Internetforum, schlürfen dabei genüsslich einen Kaffee und rauchen dazu evtl. noch eine Zigarette ... uns geht es noch lange nicht schlecht, wahrlich nicht! Wer im Moment glaubt, dass wir uns in einer schweren Krise befinden, der hat sein gesamtes Wissen aus der "Blöd-Zeitung". Wartet mal bis 2010/2011, dann hat die Krise erst ihren vollen Umfang erreicht, was machen dann diejeniegen, die jetzt schon den Strick in der Hand haben?

 

Ein Automobil ist kein "Grundrecht" in der BRD, es ist und bleibt ein Luxusartikel, der seinen Wert im freien Fall verliert. Das Volk will im Moment sein Geld beisammen halten, da kommen erst viel wichtigere Dinge wie Miete, Nahrung, Kleidung und Heizung ... dann kommt vielleicht ein Pkw. Der seit Jahren wachsende Reallohnverlust und die Preissteigerungen in vielen Bereichen machen sich erst jetzt richtig bemerkbar ... und die Unfähigkeit vieler Manager, die sich die Millionen in die Tasche stecken, aber ihren eigentlichen Job nicht mal ansatzweise nachkommen.

 

Da werden Milliarden bezahlt, um entweder Abfindungen oder Bonuszahlungen zu entrichten, die in keinem Verhältnis zur Realität stehen ... das hat uns auch in die Krise gesteuert, mit Vollgas. Auch die spekulativen Geschäfte und Entwicklungen vieler Vorstände und deren Handlanger werden vom Steuerzahler getragen, siehe EX-Daimler-Chrysler, BMW-Rover, VW-SEAT, Conti-Schäffler u.s.w., die List ist schon fast unendlich. Warum müssen ständig Fahrzeuge neu entwickelt werden, die 600PS und mehr haben, 1000 NM Drehmoment auf die Kupplung drücken oder über 500.000€ kosten? Sind wir Menschen tatsächlich so dämlich ...?

 

Wenn ich die kreischenden Menschen schon sehe, die sich bei der Formel1 vergnügen, bei der die Umwelt nur zum Spaß verschmutzt wird ... die gleichen Menschen sind es, die sich über Schlagschatten der Windkraftanlage des Nachbarn beschweren, oder durch die Solaranlage auf dem Nachbardach geblendet werden ... zum kotzen. Sorry ich schweife ab ...

 

Mein Fazit: Wir sind nicht in einer Automobilkrise, aber wir bekommen eine ... eine globale Krise, die definitiv nicht nur die Automobilindustrie betrifft!

 

Eines will ich hier noch anmerken:

Ich wünsche allen "Kollegen" von OPEL, dass ihre Standorte erhalten bleiben und kurzfristig eine positive, vor allem langfristige Lösung gefunden wird. Ich drücke euch die Daumen, für eine vernünftige Abnabelung von GM ... ein "Kollege" eines niedersächsischen Automobilherstellers.

 

m.f.g.

Der Raucher

Wed Mar 11 19:15:15 CET 2009    |    guntaro

Nein, direkt noch nicht. Ich arbeite nicht in der Branche, fahre relativ neue Fahrzeuge und mache meine Inspektionen so regelmäßig wie immer und so wie sie anfallen, noch.

Aber keine Sorge, ich bin ganz sicher, dass sich die Folgen in Kürze auch bei mir melden werden, so sicher wie bald Frühlingsanfang ist. Nur eine zeitliche Verzögerung.

Wed Mar 11 19:17:22 CET 2009    |    Druckluftschrauber32156

ja es betrifft mich. ich mache zur zeit 50% kurzarbeit und ein ende ist nicht in sicht. ich freu mich wenn meine firma (über 800 mitarbeiter) die krise ohne größere entlassungen überlebt.

Deine Antwort auf "Automobilkrise - Betrifft sie Dich?"