• Online: 3.625

Tue Mar 10 18:05:18 CET 2009    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (648)    |   Stichworte: Automobilkrise, Umfrage

Bist Du von der Automobilkrise betroffen?

sdim0848sdim0848

Wenn Audi Kurzarbeit ankündigt, BMW Produktionsstopp verhängt, Volkswagen Stellen streicht, Mercedes-Benz 25% weniger Fahrzeuge verkauft und Opel die Regierung ganz offen um Hilfe bittet, dann wirkt sich das auch auf viele Arbeitsplätze außerhalb der Auto-Konzerne aus. Neben den Zulieferern, bei denen einige bereits Insolvenz ankündigen mussten, trifft es unter anderem auch Branchen wie der chemischen Industrie, Eisenindustrie, Textilindustrie, dem Maschinenbau, der elektronischen Industrie und Dienstleister wie Ingenieurbüros, Werkstätten, Tankstellen, Autohändler und viele mehr. Damit ist laut VDA fast jeder siebte Arbeitspatz in Deutschland direkt oder indirekt abhängig von der Automobilindustrie und damit auch betroffen, von deren wirtschaftlichen Lage.

 

Aber ist die Abhängigkeit der Dienstleister und der Industrie von den deutschen Automobil-Konzernen wirklich so hoch? Spürst Du etwas von der Automobilkrise oder sind es nur Schlagzeilen, die Angst machen sollen? Zeigen die Maßnahmen der Auto-Konzerne Auswirkungen in Deinem Arbeitsumfeld? Wenn ja, welche?


Wed Mar 11 14:04:27 CET 2009    |    sge500

seit oktober kurzeabeit.....

Wed Mar 11 14:08:07 CET 2009    |    Lord_of_the_Lordless

Wir stellen PKW und LKW Stahlräder her...den Rest kann man sich denken =)

Wed Mar 11 14:11:31 CET 2009    |    Faltenbalg3818

Mich betrifft es schon seit Juni 2008, da ich in der Halbleiterbranche arbeite. Wenn weniger Autos verkauft werden, geht die Anzahl der benötigten IC (Halbleiterbausteine z.b für Airbags, ABS, ESD, usw) stark zurück. Da alle anderen IT und Telefonbereiche mitbetroffen sind, waren die Auswirkungen auf unserem Markt schon mitte letzten Jahres signifikant zu spüren. Momentan arbeite ich 1 Woche pro Monat, wenn wir Urlaub nehmen müssen haben wir einen ganzen Monat frei. Da fehlt dann natürlich das Geld vorn und hinten. Man könnte sagen: "Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel".

 

mfg

Nico

Wed Mar 11 14:16:48 CET 2009    |    Spannungsprüfer30233

Das sie indirekt jeden betrifft sollte klar sein...

 

Direkt hat sie mich allerdings noch nicht getroffen.

 

Aber wen wundert es auch? Die leute haben doch in den letzten jahren wie verrückt neue autos gekauft, mussten sie ja teilweise auch.. Die ganze umwelt und kat geschichten haben einen ja dazu getrieben. Die prämie ist auch nur eine kleine brücke. Wer mal überlegt, weiß das der markt jetzt noch mehr gesättigt ist/wird und das die zukunft noch härter wird.

Wed Mar 11 14:21:23 CET 2009    |    Federspanner13993

Ich arbeite bei einem großem Automobil Zulieferer und habe in den letzten 2 Monaten im Schnitt 30 % Kurzarbeit. Wenn sich die Lage in 2 -3 Monaten nicht bessert, ist die Firma insolvent.

Wed Mar 11 14:22:45 CET 2009    |    PS-Schnecke33817

S T O P P ! S T O P P ! S T O P P !

 

Hallo,

 

hier im Thread ergibt sich ein ganz falsches viel zu negatives Bild, da überwiegend Betroffene posten.

 

1.) ca. 30 % der Bevölkerung sind mehr oder weniger Beamte oder Angelstellte im öffentlichen Dienst. Die sind ja wohl eher nicht betroffen?

 

2.) ca. 30 % der Bevölkerung sind Rentner. s.o.

 

3.) ca. 10 % der Bevölkerung sind nicht betroffene Selbstständige, Freiberufler, Landwirte usw. s.o.

 

4.) ca. 10 % der Bevölkerung sind Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger. s.o.

 

Wenn man grob überschlägt, dann spüren max. 20 % der Bevölkerung überhaupt etwas von der aktuellen Krise und nicht 75 % wie man hier denken könnte.

 

gruesse

hueroth

Wed Mar 11 14:29:37 CET 2009    |    mungomaniac

Ich arbeite im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik im Raum Hannover - Braunschweig und habe viele Kunden in der Autoindustrie bzw. Autozulieferindustrie. Bis ende Februar wurden noch die letzten Aufträge aus 2008 abgearbeitet und bislang kam nicht viel Neues rein. Zurzeit verbringe ich meinen Resturlaub zu Hause wo ich eigentlich noch einiges Investieren wollte aber dieses erstmal zurückgestellt habe, da ich noch gar nicht weiß wie es im April weitergehen soll, da wir dann wohl Kurzarbeit haben.

 

Das was ich sehr schlimm finde das grade in kleineren Firmen durch Kündigungen und Insolvenzen sehr viel Know-how verloren geht das sich manchmal nicht so einfach wiederbeschaffen lässt.

 

Was passiert denn nach dem Ende der Abwrackprämie???

Wed Mar 11 14:38:14 CET 2009    |    golfer_08

Ich arbeite auch bei einem Kunststoff-Zulieferbetrieb für die Autoindustrie. Wir sind auch stark betroffen, Umsatzrückgang bis 70%, Kurzarbeit bis 30% und viele Entlassungen, bzw. befristete Verträge werden nicht verlängert. Ich hoffe das wir dieses Jahr überstehen.

Wed Mar 11 14:43:55 CET 2009    |    dirkel

Wir sind dem Himmel dankbar, dass wir pensioniert sind, eine gute Rente haben

und diese miesen Auswirkungen nicht erdulden müssen. Kopf hoch an alle, die es erwischt hat.

Der nächste Aufschwung kommt bestimmt...

Wed Mar 11 14:45:03 CET 2009    |    Achsmanschette13974

krise?die auto werden immer teuerer.wir kaufen auto s die von uns schon vorfinanziert sind.die preise müssen 50% senken.das marketing muss drastisch reduziert werden.weniger robotisierung mehr menschen!folge mehr arbeitsplätze aber laengere lieferfristen.finde nischt tragisch.

Wed Mar 11 14:48:29 CET 2009    |    PS-Schnecke33817

Hallo Dirkel,

 

Glück gehabt! Eine so hohe Rente im Verhältnis zu den eingezahlten Beiträgen wird nie wieder eine Rentner-Generation in Deutschland haben.

 

Ich freue mich für Dich und alle anderen momentanen Rentner. Gebt Geld aus und unterstützt damit die Wirtschaft.

 

gruesse

hueroth

Wed Mar 11 14:49:25 CET 2009    |    Schattenparker47638

Hallo,

ich arbeite bei ZF Sachs, wir fertigen die 2 Massenschwungräder, uns hat es voll erwischt, wir arbeiten 3 Wochen, meistens 4 Tage und dann haben wir eine ganze Woche Kurzarbeit.

Wenn das bis Herbst nicht besser wird, rollen etliche Köpfe.

Wed Mar 11 14:49:47 CET 2009    |    Schattenparker680

@hueroth

 

schonmal bedacht wer die arbeitslosen und rentner indirket mit geld versorgt ;)

 

was soll da für ein falsches bild entstehen?!

das jeder 7 arbeitsplatz in deutschland irgendwie mit automobilindustire zu tun hat, is nunmal fakt.

 

Grüßle ;)

Wed Mar 11 15:02:51 CET 2009    |    Antriebswelle13897

Hallo, arbeite bei Volkswagen. Mich persönlich hat es noc nicht mit der Kurzarbeit erwischt, aber eine Menge Kollegen von mir. Und wer weiß schon wie das ganze enden wird, mal abwarten. Auf jeden Fall nicht den Kopf in den Sand stecken.

Wed Mar 11 15:03:48 CET 2009    |    Druckluftschrauber31757

Hallo!

arbeite in einer freien Kfz Werkstatt, und merke nichts von Kriese.

Die Fahrzeuge die laufen gehen genauso kaputt wie vorher.

Vieleicht wierds noch weniger wenn die Kunden kein Geld mehr für die Reperaturen haben,aber im Moment ist noch alles wie immer.

Wed Mar 11 15:04:48 CET 2009    |    HARakete

Ich arbeite in einem Kaltwalzwerk in der Instandhaltung , unsere Produkte sind direkt und indirekt auch in der Automobilindustrie vertreten ,seit Sep. 2008 machte sich die Krise bemerkbar in dem die gewohnten Überstunden und Wochenendarbeit nicht mehr gemacht wurden. Seit Nov. / Dez. 08 massiver Auftragseinbruch, Anlagen die dreischichtig gefahren wurden sind auf einschichtbetrieb gesetzt worden . Ab Jan. 09 Kurzarbeit , die je nach Abteilung von 20% - 50 % gehandhabt wird . Wenn die Lage sich bis zum Sommer 09 nicht ein wenig verbessert , werden meiner Meinung nach die ersten Entlassungen stattfinden. Wir können nur hofffen das die Krise nicht all zu lange anhält und den Unternehmern finanziell nicht die Luft ausgeht.

Wed Mar 11 15:11:28 CET 2009    |    Fensterheber33564

Ja, die Automobilkrise betrifft auch mich. Ich arbeite im Maschinenbau, wo Maschinen zur Herstellung von Wendeplatten für die Metallverarbeitung hergestellt werden. Diese werden hauptsächlich in der Automobilbranche benutzt. Da diese weniger Wendeplatten benötigt, fertigt unser Kunde also nicht mehr so viele dieser Platten und benötigt somit auch keine Maschinen zur Herstellung. Letztes Jahr habe wir über 40 Maschinen gebaut. Im November 08 wurden die ca. 20 vorbestellten Maschinen abbestellt - Folge Kurzarbeit.

Wed Mar 11 15:16:52 CET 2009    |    Spiralschlauch32177

Die Abwrackprämie ist zwar nicht schlecht für Leute die ungetunte Autos fahren oder einfach ein "neues" Nutzfahrzeug (Otto-Normal Haushalte ohne Kenntnisse)suchen. Für die Gebrauchtwagenbranche und den Export sieht es aber eher schlecht aus. Außerdem ist die Abrackprämie nicht sinnvoll zu kasiern, da die Händler eh von vorne herein diese im Angebot mit berechnen. Zur Info: Ich kaufe meine Auto´s selbst und verkaufe diese dann auf eigene Faust weiter (Mehr Gewinn für mich!!!!).

 

Unser Staat sollte lieber die Steuern senken....MWST bzw. die Verdienste der Abgeordneten usw.! Dann hätte jeder Haushalt mehr Geld und es würde mehr gekauft werden.

Wed Mar 11 15:26:21 CET 2009    |    Spiralschlauch28960

ups doppelpost :(

Wed Mar 11 15:26:25 CET 2009    |    Spiralschlauch28960

arbeite auch im it support für einen automobilzulieferer und das gespenst geht nun langsam auch um. merkt man auch daran, dass ich nun zeit habe sowas hier zu schreiben :)

Wed Mar 11 15:31:34 CET 2009    |    Multimeter51460

Die Autokrise ist nur ein kleiner Teil der gesamten Krise. Mich betrifft die ganze Krise direckt und so auch die Autokrise.

Ich bin im Transportsektor tätig. Mit meinem, Binnenschiff transportiere ich alle nur erdenklichen Massengüter, Container, Halbfertig und Fertiggüter, Rohstoffe, Baumaterialien und Stückgüter.

Da überall die Produktion in dramatischen Dimmensionen einbricht merkt der, der am Anfang, der Mitte und dem Ende der Produktionskette tätig ist die Krise gleich mehrfach.

 

Aber mal ganz am Rande.

Ich will mir ein neues Auto kaufen. Bei gezielter Anfrage bei Audi, Mercedes und VW waren die von mir angefragten Modelle mit Lieferzeiten von 16 bis 32 Wochen angeboten.

Soooo schlecht kann es dann ja gar nicht stehen um die deutschen Autobauer!

Werde mir wohl eine Japanische Edelmarke zulegen. 3 Wochen bis zur Zulassung!

Wed Mar 11 15:45:35 CET 2009    |    Druckluftschrauber13272

Ja, auch bei uns in der Stahlindustrie die für Auto, Schiff, Flugzeug, Militär, Atomkraft und Werkzeugstahl- Industrien Produziert hat uns im vollem Umfang getroffen. Der Einbruch in allen Bereichen liegt bei uns 58%.

Wär da noch glaubt es liegt nur bei der Autoindustrie und deren Zulieferer, der wird bis spätistens zum Sommer ein es besseren belehrt. Noch sind ja Gelder vorhanden um alles Sozial verträglich ab zu federn.

Sei Dank der Bankkriese wird es wohl jede Branche treffen , Weltweit.

 

Gruß kleiner Heitzer

Wed Mar 11 15:46:49 CET 2009    |    PS-Schnecke30340

Hallo Suzamen,mit hat leider die krise erwischt,ich bin angestelter,in eine sehr bekant reifen firma,dadurch ist die wucht die auf uns angeschlagen ist gewältig.Habe momentan kurz arbeit.Das schlimste daran,weiss kein know wie es weiter geht.Für mich ist viel im spiel,die angst alles zu verlieren ist groß.meine größte Sorge sind meine Kinder.

Wed Mar 11 15:47:48 CET 2009    |    Duftbaumdeuter33927

Ja, bin seit 25 Jahren bei Karmann in OS beschäftigt und was das Missmanagement der letzten Jahre nicht ganz vollendete, schafft nun die große Krise, die ebenfalls von maßlosen Nieten in Nadelstreifen ausgelöst wurde.....

Wed Mar 11 15:49:28 CET 2009    |    Schattenparker3994

Dies hat mich deutlich betroffen da ich in der Automobilbranche Tätig war!!!

Hatte vor Vier Jahren dort angefangen und musste im laufe der zeit feststellen das es immer weniger Monteure werden,durch die fehlende Auftragslage.Als ich dort anfing waren es 28 Monteure in der Werkstatt mit mir durften noch weitere 6leute gehen zum 1.2.2009

so jetzt sind da in Firma noch 8 Monteure was meiner Meinung nach sich nicht mehr rechnet, da es ein Riesen Gebäude ist!Es war aber im laufe der zeit abzusehen das es so kommt wie es gekommen ist!!

Wed Mar 11 15:53:16 CET 2009    |    Reifenfüller15551

Mich betrifft die Krise überhaupt nicht. Im Gegenteil, mir geht es besser als je zuvor. Meine einzige Sorge momentan ist mein Geld sinnvoll zu investieren.

Wed Mar 11 15:59:50 CET 2009    |    Kurvenräuber6705

Hallo,mich hat es auch erwischt,arbeite bei einem großen Autohersteller in der Motorenfertigung,in Berlin,arbeiten nur noch 3 Tage die Woche,bekommen zum Glück 90% KAG,mal sehen,wie das so weiter geht,bin 54 und habe ja noch paar Jahre bis zur Rente zu ackern,aber immer optimistisch sein,es wird hoffentlich wieder aufwärts gehen

Zur Abwrackprämie kann ich nur sagen,die hätte es meiner Meinung nach nur geben dürfen,wenn der Kunde auch ein deutsches Auto kauft ! das erhält dann vielleicht noch Arbeitsplätze.Aber leider kaufen ja viele nen Dacia oder Reiskocher !

Zu Opel ist meine Meinung,soll der Staat doch Geld geben und sich evtl dran beteiligen,Niedersachsen hat ja wohl auch 20 % von VW.

Den Banken wird ja auch das Geld in 3 stelliger MrdHöhe in den Rachen geworfen,wie bei der Hypo Real Estate,damit sich die Bonzen noch schöne Boni auszahlen lassen können !!!

Wed Mar 11 16:03:10 CET 2009    |    PS-Schnecke8376

Hallo zusammen,

 

ich arbeite beim Zulieferer Delphi... wir sind eine GM Tochter... noch Fragen?

 

Gruß vom

Jens

Wed Mar 11 16:03:39 CET 2009    |    Duftbaumdeuter12590

Ja auch wenn ich noch in der Ausbildung tätig bin. Ich arbeite bei Müller Weingarten NL Umformtechnik Erfurt, wir stellen die Pressen für die Fahrzeugindustrie her und da wo wir letztens noch Aufträge hatten fangen sie an jetzt zu fehlen. Ich hoffe es geht bald wieder Bergauf.

Wed Mar 11 16:07:21 CET 2009    |    Spurverbreiterung136780

ja es betrifft mich besonders. Ich arbeite im Opelwerk Eisenach. Bin momentan nicht zu großen Kommentaren aufgelegt, da täglich und ständig neue Hiobsbotschaften auf meine Kollegen und mich niederprasseln. Unerträglich !

Es grüßt häkchen

Wed Mar 11 16:07:30 CET 2009    |    socke57

hallo, mich betrifft das ganze nicht, meine frau auch nicht, und es berührt mich auch nicht sonderlich! wir ziehen den nutzen daraus und haben uns günstig einen neuen wagen bestellt. deutsches fabrikat, in deutschland gebaut. somit haben wir was für unsere im koma taumelnde wirtschaft getan.

die schuldigen an diesem theater sind ja diese drecksmanager und bänker die den hals nicht voll bekommen. mit denen würde ich mal eine "saw"serie drehen.....

als 2002 das dosenpfand kam und wir nahe vor dem aus standen(arbeite bei einem getränkedosenhersteller), interessierte sich keine sau für unser problem, und deshalb geht uns die momentane wirtschaftslage auch irgendwo am a... vorbei! natürlich tun uns auch die einfachen arbeiter leid die ihren job verlieren, dass ist ja klar.

Wed Mar 11 16:10:35 CET 2009    |    Federspanner33922

Mich hat es wohl auch schon erwischt. Allerdings kommt bei mir noch die Unfähigkeit der Geschäftsführung meiner Ex-Firma dazu. Bin jetzt seit Februar arbeitslos und mache nun eine Weiterbildung, die ich auch allein zahlen muss. Ich sehe jetzt schon wie die paar freien Stellen in der Kfz-Branche weniger werden! Meine Angst: ich bezahle selbst meine Fortbildung, aber bekomme ich am ende auch einen Job?!

Wed Mar 11 16:16:25 CET 2009    |    schipplock

1. Marktwirtschaft? hah!

2. Das Schicksal von Opel ist beschlossene Sache. Es wird nur wg. der Wahlen hinausgezoegert.

3. Die Autos wurden _nicht_ teurer. Was groesser wurde, ist der Hunger der Konsumenten nach Luxus und die Tendenz dahin, immer weniger fuer immer mehr Luxus zu bezahlen.

Wed Mar 11 16:29:24 CET 2009    |    Bijyou

Hallo,

mein Arbeitgeber ist ein weltweit führender Anbieter von Catalysatoren, uns hat es ganz schön erwischt. Seit Januar haben wir Kurzarbeit.

Wed Mar 11 16:42:15 CET 2009    |    Standspurpirat135266

Seit 20 Jahren Opel Rüsselsheim! Was soll ich sagen?

Es nervt nur noch! Jeder will etwas wissen oder hat was zu sagen dabei spielt sich das meiste in der Presse ab!

Wenn nicht Wahlen währen gäbe es bei weiten nicht soviel zu lesen und auch nicht soooo viele

Experten!

Hab da auch schöne Zeiten gehabt auch viel von dieser Welt gesehen!

Habe unter anderem ca. 3 Jahre bei Saab in Trollhättan verbracht und finde es echt schade wie es da (ich denke) jetzt zu ende geht!

(tolles Land,Leute,Autos)

 

Meine Frau ist bei VDO oder besser gesagt jetzt Conti! Kurzarbeit!

 

Tolle Aussichten für die Zukunft!

Wed Mar 11 16:47:02 CET 2009    |    Druckluftschrauber10049

toll, das gerade im Teletext zu lesen :

 

Audi zahlt pro Mitarbeiter 5300 Euro Prämie für den guten Erfolg in 2008,

dieselbe Summe wie auch schon 2007.

 

jeder weitere Kommentar dazu ist wohl überflüssig..........

Wed Mar 11 16:50:56 CET 2009    |    Standspurpirat135266

Die VW Bank hat aber Staatliche Hilfe beantragt! Irgendwie Passt das nicht zusammen!

Wed Mar 11 16:54:33 CET 2009    |    Rostlöser47183

JA mich hat es VOLL erwischt da ich (noch) bei Continental arbeite.

Wer weiß wo die Reise hin geht..................

Wed Mar 11 16:55:47 CET 2009    |    Schattenparker31088

Ich selbst bin nicht betroffen, außer als Kunde, falls Opel wirklich den Bach runter geht. Was passiert dann mit der Garantie? Wie lange bekomme ich noch Ersatzteile? (muss jetzt nicht hier diskutiert werden)

Aber mein Schwager ist Opelaner in Rüsselsheim. Für den steht die Existenz auf dem Spiel :rolleyes:

Wed Mar 11 16:58:30 CET 2009    |    PS-Schnecke27204

so leid mir die leute auch tun, die jetzt probleme mit ihrem arbeitsplatz haben/bekommen...

 

ich betrachte es trotzdem nüchtern, was hier gerade passiert hat recht wenig mit einer krise im herkömmlichen sinne zu tun...viel mehr mit dem resultat jahrelanger misswirtschaft, gier, überproduktion und nicht zukunftsgerechter entwicklung...und so etwas bereinigt sich eben früher oder später, aber auch immer selbst.

 

die leute sind immer nur dann bereit ihr geld auszugeben wenn die dafür erstandene qualität und funktion ihren bedürfnissen standhält...was leider in sehr sehr vielen fällen nicht mehr annähernd der fall ist, weil nur noch atemberaubende gewinne zählen und tonnenweise "altlasten" verkauft werden müssen.

 

leider werden bei solchen "aussondierungen" immer auch einige unschuldige mit herunter gezogen weil sie sich unter umständen zu stark in eine abhängigkeit begeben haben (oder "gezwungen" wurden).

 

in der natur überleben auch nur die stärksten!....ich weiss, dass das ein schlechter vergleich ist und er ist auch nicht vollkommen ernst gemeint...und er zahlt dem evtl. arbeitslos werdenden vater von zwei kindern auch nicht die neuen schuhe oder die schulspeisung...aber es ist ein naturgesetz, welches vom menschen schon viel zu sehr verzerrt bzw. gegenteiligen sinne ausgebeutet wurde.

Deine Antwort auf "Automobilkrise - Betrifft sie Dich?"